Bismarck Platinum Edition Revell 1:350

    • Offizieller Beitrag

    Bausatzvorstellung: Schlachtschiff Bismarck



    Modell: Bismarck Platinum- Limited Edition
    Hersteller: Revell
    Modell-Nr.:05144-0379
    Maßstab: 1:350
    Teile: 2085
    Anzahl der Spritzlinge: 17
    Schwierigkeitsgrad: 5
    Preis: 140 -169 Euro
    Herstellungsjahr: 2016
    Verfügbarkeit: Gut
    Besonderheiten: Zusätzlich 3 Ätzteilplatinen ,Holzdeck und Messingdrehteile.


    Original:Die Bismarck war ein Schlachtschiff der deutschen Kriegsmarine ,bei der Indienststellung im August 1940 galt sie als das Weltweit Größte ,Kampstärkste und Modernste Schlachtschiff. Im Mai 1941 wurde die Bismarck mit dem Schweren Kreuzer Prinz Eugen in den Nordatlantik geschickt ,um dort Handelskrieg zu führen . Bald nach dem Beginn dieser Mission gelang ihr in der Dänemarkstrasse die Versenkung des Britischen Schlachtkreuzers Hood. Drei Tage später wurde sie nach einem schweren Gefecht mit Einheiten der Britischen Marine im Nordatlantik selbst Versenkt. Teschnische Daten: Länge : 250,5 m Breite : 36,0 m Verdrängung : max. 53.500 t Geschwindigkeit : max 30,1 kn. Besatzung: ca 2200 MannBewaffnung: 8x 38cm , 12x SK 15cm , 16x Flak 10,5 cm , 16x Flak 3,7 cm , 12x Flak 2 cm .


    Bausatz: Der Bausatz der Bismarck von Revell an sich ist schon länger auf dem Markt , seit diesem Jahr wird der Bausatz als Platinum Version angeboten, er Beinhaltet jetzt außer dem bekannten Modell noch einen Zurüstsatz mit 3 Ätzteilplatinen, Gedrehte Messingteile für die Bewaffnung , Masten und anderes, ausserdem noch ein Komplettes Holzdeck .
    Erstmal zum Bausatz selbst : Er besteht aus 17 Spritzlingen ,darunter den Rumpf in 2teilen und das einteilige Deck die Rahmen C, D E und H sind Doppelt , die Spritzlinge sind Relativ Sauber gearbeitet
    Im großen ganzen sind die Teile gut Detailiert ,aber warum man Heutzutage noch diese Plastikreling dazumachen muß wo es dochinzwischen günstiger ist Geätzte Reling beizulegen, andere Hersteller beweisenes ja schon ,ist mir unverständlich und trübt etwas das Hochwertige Bild, gutbei diesem Paket erübrigt sich es aber Trotzdem.
    Bild 04.JPG
    Bild 05.JPG
    Bild 06.JPG
    Bild 07.JPG
    Bild 08.JPG
    Bild 09.JPG
    Bild 12.JPG
    Bild 13.JPG
    Bild 14.JPG


    Die Paltinum Edition extras: Dieses Beinhaltet 3 große Ätzteilplatinen zum verfeinern des Modells ,darunter Viele Details ,Waffen ,Reling ,usw. Desweiteren sind Gedrehte Messingteile für Geschützrohre, Masten,usw,selbst eine Schiffsglocke ist dabei. Auch ein Echtholzdeck fürs Modell ist mit an Bord ,was will man mehr . Das ganze Set ist eine Abgespeckte Version des bekannten Herstellers Pontos.
    Bild 16.JPG
    Bild 15.JPG
    Bild 20.JPG


    Decals: Diese sind von Guter Qualität und Reichhaltig selbst die Wasserlinie und das Camo sind als Decal angeboten was für nicht so begabte Künstler oder Anfänger eine Erleichterung sein wird.


    Bild 29.JPG


    Bauanleitung: Sie liegt in Neuer Form und Farblich bei , sehr übersichtlich und Strukturiert ,desweiteren liegt noch ein extra Blatt mit dem Tarnshema für 2 Versionen extra dabei
    Bild 22.JPG
    Bild 23.JPG




    Für das Platinum Zubehör liegt noch ein Extra Bauplan bestehend aus 6 Doppelseiten A3 bei, indem alles mit Fotobildern beschrieben wird wie was zusammen und wo es hingehört was die Übersicht und Montage sehr vereinfacht .
    Bild 26.JPG
    Bild 27.JPG
    Bild 28.JPG





    Fazit: Ein Top Modell mit Reichlich Zubehör um ins Detail zugehen und zu verfeinern, Selbst ohne Extra Zubehör direkt OOB wird es ein sehr Detailiertes Modell wer es noch Detailierter möchte kann sich auf dem Markt von Eduard noch Zusatzplatinen dazukaufen .
    Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • Vielen Dank für den Einblick. Wie ich glaube zu sehen, ist man ja richtig auf die Ätzis angewiesen, zumindest die Reling,
    die Plastereling scheint ja nicht mal durchbrochen zu sein.

  • Hallo Kurt,
    da ich ja gerade den gleichen Pott baue kann ich dir sagen das nur die Decals dabei sind die du oben auf dem (Decal)Bild siehst! Die angaben zum Carmoverlauf auf den Aufbauten sind lediglich Hilfestellungen wie du es mit der weiss/schwarzen Farbe aufpinseln/brushen musst. :)

  • Den Streifen als Decal über die zerklüfteten Aufbau zu legen halte ich für (fast) unmöglich!
    Selbst ein geradliniges Abkleben und airbrushen wird wohl eine Herausforderung (die mich bisher vom Bau einer Bismarck in dieser Tarnung abgehalten hat ! ).

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Auch ich würde pinseln, da die einzig sinnvolle Möglichkeit um alle diese Ecken zu kommen;
    Selbst dann ist's aber eine Kunst ,die Linien so zu ziehen, das sie aus etwas Entfernung wirklich gleichmäßig und gerade aussehen !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ja das muss mit Pinsel gemacht werden aber zum Glück gibt es ja verschiedene Varianten des Carmouflage´s ;) also man ist nicht gezwungen diese Vorlage zu verwenden da auch dieser Tarnanstrich nur zeitlich sehr kurz auf der Bismarck war. Wenn man sie theoretisch bei ihrem letzten Einsatz zeigen will musst du das Schiff in Hellgrau/Dunkelgrau färben. Mir persönlich gefallen diese Streifen überhaupt nicht auf den Aufbauten. :/

  • Ich habe diese Tarnung mal an einem 1/700 Modell realisiert. Ist nichts für zittrig Hände. ^^ Das Modell existiert sogar noch. Aber sag mal Peter. Soll die Bemalung einheitlich Mittelgrau über Rumpf und Aufbauten sein? Das wäre ja ein schöner Lapsus.

  • Bernd, der Rumpf war in DKM51 Dunkelgrau gestrichen und Bug, Heckstück und vertikale Flächen waren in DKM Dunkelgrau 2 (das ist nochmal dunkler)gestrichen sowie alle aufbauten in DKM 50 Hellgrau. :) Also die Standartfarben der DKM. Also das Schema von Revell ist eh falsch laut Bild zu urteilen.