Heißen Abend zusammen,
ich hab euch wieder ein Paar Bilder mitgebracht.
Leider gibt es kleines Problem. Das Fahrwerk für vorne ist am Ast leider 2 mal gebrochen. Somit habe ich mich für die Variante ohne entschieden.
Heißen Abend zusammen,
ich hab euch wieder ein Paar Bilder mitgebracht.
Leider gibt es kleines Problem. Das Fahrwerk für vorne ist am Ast leider 2 mal gebrochen. Somit habe ich mich für die Variante ohne entschieden.
...kleben??
Kleben geht nicht. diese Stange ist dünner als eine nadel und die ist zweimal gebrochen. das würde nicht aussehen.
Revell anschreiben wäre sicher eine Möglichkeit gewesen aber das dauert mir in diesen Fall zu lange.
na und mit einem stück messingdraht ersetzen??
Hallo zusammen. Die letzten schritte vor dem Lackieren stehen an.
Keine Sorge Jungs. Da bin ich nochmals dran gegangen. Die Fahrwerksklappen sehen so heute nicht mehr aus
Auch hier muss ich nochmals ran. Sieht aber auf dem Bild echt schlimmer aus als es in Wirklichkeit der Fall ist.
So, hier und da noch ein Wenig schleifen und dann kommt der Lack dran. Die Farben habe ich schon da und die Klarlacke habe ich gerade bestellt. Zusammen mit dem Zubehör für das nächste Projekt .
Danke Andreas.
Öhm, nein..... muss man das den? Ich habe bis jetzt immer nur bei meinen 1:200 Schiffen den Rumpf lackiert. Sonnst nichts.
Ich dachte halt an die vielen schichten und den jetzt schon recht wenigen Details. Das wären ja am ende 5 schickten Lack. Ein wenig viel oder?
Hallo Kurt
Das sollte eigentlich kein Problem sein, sofern du brav bist, und immer schön dünne Schichten aufbringst .....
Grundiert wird bei mir nur wenn Ätz- oder Resinteile verbaut wurden.
Basis ist gewöhnlich ein "Preshade" in dunklen Tönen, oder gleich ein Überzug in Schwarz; darauf folgt dann eine der dunkleren Tarnfarben (bei Flugzeugen beginne ich mit der Tragflächenoberseite!),
nun die hellere, dann die Unterseite ...
Glanzlack, Decals, Glanzlack, Patina, Mattlack und eventuell nochmal etwas "Alterung" !
Da kommen schon ein paar Lagen zusammen, die aber selbst bei "144ern" die Gravuren sichtbar lassen
Grundregel : Lieber 2-3 mal dünn, als einmal zu dick !
Moin zusammen.
Hier könnt ihr meinen ersten versuch zum Thema Lackieren sehen. Tja, bin nicht so ganz begeistert aber ich habe eine menge daraus gelernt.
Dem schließ ich mich an .
finde ich auch, so schlecht ist des doch gar net...alle mal besser als meine Lackunge...mir gefällt es, weiter so...
Ich danke euch.
Die zweite Schicht ist auch jetzt drauf und das lasse ich auch so. Alles deckt jetzt und muss dann trocknen um die andere Seite zu Lackieren.
Morgen dürfte dann der Klarlack da sein um dann wieder ein neues Kapitel für mich zu eröffnen.
Ach, der bleibt einfärbig?
Hallo Kurt
Die Lackierung sieht doch gut aus, und das eben "kleine Pass- ,Schleif-und Spachtelmaken" danach erst zu sehen sind ,liegt in der Natur der Sache ....
Übrigens, wenn du zB passende Rundhölzer oder ähnliches (eventuell mit Klebeband umwickelt) in die Triebwerksöffnungen steckst, hast du sowohl einen "Griff", als auch einen "Trockenständer" für's lackieren !
Ich spanne die Hölzchen nachher in einen kleinen Schraubstock ...
Ach, der bleibt einfärbig?
Wie kommst du da drauf? Bis jetzt hast du doch nur ein Bild von unten gesehen und da bleibt er in der tat so.
Schau dir mal Bilder des Originals an .
Wie kommst du da drauf?.....
......Morgen dürfte dann der Klarlack da sein um dann wieder ein neues Kapitel für mich zu eröffnen.
Moin, neuer Tag neues Glück.....oder auch nicht .
Auf der Oberseite gilt natürlich das gleiche wie auf der Unterseite. Es sind noch spalten zu sehen und was mich noch mehr irritierte war das die Graue Farbe fast identisch mit dem Kunststoff war.
Was das Lackieren nicht gerade erleichterte. Eine weitere Schicht muss aber auch wieder drauf. Danach kommen noch ein paar Kleinigkeiten die Lackiert werden müssen.
Bilder werden wie immer folgen.
sieht doch wirklich gut aus - die paar sichtbaren nähte wurden ja schon angesprochen - das ist es wohl, warum ingo und ich die dinger grundieren -
da sieht man, was zu verbessern ist, ohne farbe zu vergeuden - manchmal sind die fehler so klein, daß bereits das verschleifen der grundierung sie zum verschwinden bringt -
ja die gleiche farbe kann schon irritieren, zumal sie beim auftrag auch noch glänzend ist - hast du aber gut hinbekommen...
Gut so Kurt
Kurze Info. genau wie gestern hat die zweite Schicht gereicht.
Jetzt warte ich darauf das sie trocken wird und dann kommen die kleinen Lackierarbeiten dran.
Klares Jein !
Eine direkte Grundierung bringe ich selten auf, aber zB nach Spachtel-/Schleiforgien hilft ein (Stellenweiser und dünner) Farbauftrag Fehlstellen besser zu sehen.
Als erste Farbschicht nehme ich aber gerne einen dunklen Ton, der sich vom Plastik abhebt ,und eine erste Patina bringt ...
Es geht voran.
Hier also nun das fertige Ergebnis der beiden Grundfarben.
Als nächstes wurde in einem dunkelgrau ein wenig mehr Farbe ins Spiel gebracht
Die beiden Dosen Klarlack sind auch da aber jetzt muss ich nur noch schauen welche Glanz und welche Seidenmatt ist.
Hi Kurt
Die rechts auf'm Bild "Satin" ist seidenmatt !
Guten Morgen zusammen,
der letzte schritt vor der ersten Schicht Klarlack.
Hallo zusammen,
wie gestern angekündigt habe ich die erste Schicht Glänzender Klarlack aufgebracht. Ich glaube an der Dosierung muss ich noch arbeiten aber ich bin zufrieden.
Jede Seite habe ich 40min trocknen lassen. Sicher ist sicher.
Danach kamen dann die Decals dran. Einzelne Bilder erspare ich euch. Nur das Ergebnis von allen Seiten nicht .
Die zweite Schicht Klarlack ist übrigens auch schon drauf.
Als nächstes ist dann das erheben der Kacheln dran. Zur welcher Farbe würdet ihr mir raten und soll ich für ober und Unterseite die selben verwenden??
Für die Verglasung hatte ich mir mal dieses Zeug gekauft. Das hat bei mir gar nicht funktioniert.
Keine Ahnung warum aber es bildete sich kein Film sondern nur tropfen und selbst nach 30min waren die noch flüssig.
Supi danke, Andreas. dann mach ich mich mal gleich an die Arbeit
ups, kurze frage noch. der helle Grauton darf aber nicht heller sein als die eigentliche Farbe, oder?
Na Super, ich sehe gerade das ich mir ein Kasten mit 36 Farben gekauft habe und der hat nur einen Grauton :(. Geht auch der Schwarze für beide Seiten?
Schöne Fortschritte...
Da bin ich wieder mit meinem aller ersten versuch ein Modell zu altern.
Ich war bis jetzt kein freund dieser Methode und habe deshalb bei Schiffen immer Werftmodelle gebaut und bei der T 50 habe ich es auch gemacht.
Leider muss ich euch sagen das ich mit meinem Ergebnis überhaupt nicht zu Frieden bin und ich ehrlich meine alte MIG wieder haben möchte.
Jetzt werde ich noch den matten Klarlack auftragen und dann ist mein Flugzeug das ich ja nur aus diesem zweck (testen und schauen was daraus wird) gebaut habe.
Was habe ich gelernt?
1. Mehr zeit in das Spachteln investieren.
2. Beim schleifen darauf achten umliegende Flächen nicht zu berühren.
3. Die Klarlack Theorie ist richtig. Ich arbeite in Zukunft immer so. Danke für den Tipp
4. Meine Modelle sind besser ohne Alterung dran .
Gerade an den Seitenleitwerken schauts doch prima aus mit der Abnutzung Ich finde die Mig soweit recht hübsch