F-86 Sabre JG 71 "Richthofen", 1:72 Hobby Boss

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin,


    Ich möchte euch hier eine Modell präsentieren, dass ich Mitte diesen Jahres fertiggestellt habe.
    Es ist eine F-86 Sabre, die von 1959 bis 1963 beim Richthofen Geschwader ihren Dienst tat und anschließend vom F-104G Starfighter abgelöst wurde.


    Der Bau an sich hat mir eigentlich richtig Spaß gemacht, trotz der kleinerer Umbauarbeiten und das der BS an einigen Stellen nicht richtig passte,
    lief ansonsten eigentlich alles glatt von der Hand.


    Geändert habe ich die Flügelspannweite um insgesamt 8 mm und somit mußte ich auch das Staurohr versetzen, außerdem bekamen die Flügeltanks noch zusätzliche Leitbleche verpasst und die seitliche Verstrebung an den Tanks wurde
    bedeutend dünner geschliffen. Die Fahrwerke bekamen noch ein paar Drähte.


    Grundiert wurde mit Mr Base White 1000, lackiert komplett mit Revell Enamel Farben, washing mit Tusche/Wasser Gemisch.


    Beim letzten versiegeln mit Klarlack habe ich 2-3 Tropfen Hellgrau dazu gegeben um die Decals und die Tarnlackierung ein wenig verblasst wirken zu lassen.
    Genug gequatscht, hier die Bilder:
















    Noch ein Blick von unten:


    Und ein letzter Blick von oben:


    Ich wünsche euch viel Spaß beim anschauen.


    Gruß Erich

  • 8o schickes Teil :thumbup: auch wenn ich persönlich kein besonderer Freund von den Fischmaul-Typen bin :/;(:whistling::00008185::D

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, für die lobenden Worte. :danke:


    Fritz Schmitz: Ohh, Fritz sorry, ich habs mal wieder vergessen: Der Bausatz ist von Hobby Boss im Maßstab 1:72. :schaem:


    statler: Bei dem "ausgefransten Loch" handelt es sich um die Öffnung des Abluftventils der Cockpit-Druckbelüftungsanlage. Auf den Bildern im Internet ist es gut zu erkennen, aber leider war es beim Modell nur angedeutet, sowie die Öffnungen für
    die Bordkanonen, die ich ebenfalls aufgebohrt habe.



    (Quelle: klassiker-der-luftfahrt.de)


    Balrog: Tja, ich bin auch kein Fan der Fischmaultypen, aber die Maschine ist für mich unabdingbar, wenn ich die Flieger des Richthofen Geschwaders als Timeline bauen möchte.


    Gruß Erich

    • Offizieller Beitrag

    Auch an euch vielen Dank!


    @Herr von Boedefeld: Das Modell hat eine Spannweite von ca. 156 mm und eine Länge von 157 mm.


    Ich habe auch ja noch ganz vergessen zu erwähnen, dass die zwei Lufthutzen an der Unterseite (zwischen den Flügel und den Bremsklappen) auch Marke Eigenbau sind. An der Stelle war am Modell gar nichts vorgesehen.


    Gruß Erich :wikend:

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich doch gern gemacht Björn. :thumbup:


    Aber wie gesagt Björn, du mußt jede Tragfläche um ca. 4 mm kürzen, damit das mit der deutschen Version der Sabre passt. Ich habe die Flügelenden abgesägt, wieder in Form gefeilt, die Panellines nachgezogen und die Nieten neu gebohrt.
    Abschließend habe ich in den Flügelenden ein kleines Loch gebohrt und dort ein kleines Stück Klarsicht-Gussast eingesetzt und rund geschliffen und poliert für die Positionsleuchten.