Focke Wulf Fw 190 A-5 "Priller" 1/48

  • Focke Wulf Fw-190 A-5
    Nach einem relativ bekannten Foto entstand dieses Modell im Maßstab 1/48 aus dem Hasegawa Bausatz.


    Priller a.jpg


    Star des Fotos (Quelle: Sturmjaeger) :Oberstleutnent Josef 'Pips' Priller, Stab/JG 26, Rambuillet,Normandy, June 1944.
    ( Dem einen oder anderen ist vielleicht die Szene aus dem Film "Der längste Tag" in Erinnerung: Priller wird telefonisch befohlen mit seinem gesamten Geschwader gegen die Invasionsflotte zu starten, und er blafft sein Gegenüber an :
    "Gestern wurde befohlen die Jäger nach hinten zu verlegen; Die sind weg! Die Luftwaffe besteht hier noch aus 2 Maschinen.." )


    Der Bausatz erhielt ein paar handgemachte Verfeinerungen , wie Bremsleitungen, Gurte etc. wurde aber ansonsten aus dem Kasten gebaut .
    Die Figuren stammen von Hasegawa (Priller) ,ICM,Revell und Preiser ( hier ein Kopf,dort ein Oberkörper.... bis es dem Meister gefiel und die Blitze zuckten ^^ )
    Die auf dem Vorbildfoto nicht zu sehenden Figuren links , entstammen meiner Idee , das ja einer geknipst haben muß !
    Also, dem Männeken schnell mal den Arm operiert und fix eine 1/48er "Leica" aus Plastikresten geschnitzt ( immerhin fast 3mm lang !)


    Falls interessant : Die Untergrundplatte ist schlicht aus "Graupappe" ( z.B. Rückseite von Zeichenblöcken ) ; Dehnungsfugen mit weichem Bleistift eingezeichnet und nachher alles per Airbrush und veriebener Kreide gealtert.
    Der Grünstreifen besteht aus natürlicher Erde und Modellbahn Grasfasern...

  • Hallo Ingo


    Das ist wirklich meisterlich, was du uns da präsentierst. Genau meine Wellenlänge solche Dio's. Da gibt's wirklich nichts zu meckern. Nur neidvolle Blicke.


    Grüsse
    Carlo

  • 8o:coolman: tollgebautes Dio :thumbsup:
    mfG
    Roland :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ingo!
    Jetzt habe ich doch noch eine Frage zur 190er. Da ich weiss, dass du dich bestens mit Luftwaffe Flugzeugen und deren Lackierung auskennst, brennt es mir unter den Fingernägeln.
    Die Fahrwerksbeine und Schächte sind bei deiner Maschine in RLM66 (?) lackiert. Waren diese bei den "frühen" A-Serien nicht auch in RLM02 lackiert. Auf die Schnelle habe ich jetzt nichts gefunden in meinen Unterlagen um dies zu unterstreichen, aber ich weiss, das du mir sicher eine Antwort auf meine Frage geben kannst.


    Grüsse
    Carlo

  • Du hast Recht, die Lackiervorschrift besagt für diese Bereiche RLM 02 , mein Farbton ist etwas dunkler gewählt (persönlicher Geschmack 8) ), jedoch viel heller als
    RLM 66 (schwarz/grau) ...
    Auf den Bilder wirken die Farben eh etwas anders, möglicherweise auch verstärkt durch "Wash & Co" ...
    Basis war ein "mittleres Grau", an den Kanten heller trockengemalt und an Gelenken etc. mit schwarz/braun gewaschen !
    Ich bemale zwar nah am "Vorbildton", aber auch nach optischem Eindruck ( schon das "preshadding" beeinflusst den Farbton).
    Oft genug finde ich meine Lackierungen besch ....eiden, bis zu dem Zeitpunkt wo Decals und "Schmuddel" 'drauf sind :/
    Die Gesamtwirkung muß MIR gefallen, solange wird experimentiert ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo Kurt
    Kein Problem, Bild wunschgemäß geändert !
    Zur Klarstellung jedoch nochmal der Hinweis, das ich mich von jedweder politischer Gesinnung ( besonders der "sogenannten Rechten"!) distanziere, da es hier um Modellbau geht und nichts anderes!!! Meine Modelle sind (fast ) sämtlich "historisch korrekt" dargestellt ;
    Da es mir aber daran gelegen ist niemandem auf die Füße zu treten, decke ich üblicherweise die entsprechenden Markierungen auf geposteten Fotos , oder auf Ausstellungen ab, obwohl dieses laut Gesetz nicht sein muß ! ( Besonders bei "Original Fotos" zur Darstellung des "historischen Kontextes" )
    Hier schießen manche Zeitgenossen über´s Ziel hinaus ...


    §86 :
    (2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.
    (3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.


    Bitte nicht als Gemecker, Kritik oder was auch immer verstehen, sondern nur als Hinweis zur Rechtslage , da ich deine Sorgen verstehen kann !
    Aus Bausatzdecals werden inzwischen ja sogar "Totenköpfe" entfernt ( selbst aus amerikanischen F-14 (Nimitz) ), da diese ja möglicherweise mit der 2schwarzen Truppe" in Verbindung gebracht werden könnten .....
    Es kommmen also wohl auch schlechte Zeiten auf die Sammler von "Playmobil Piratenschiffen" zu ....
    :evil:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • ...eigenartig, daß silbern lackierte rennautos aus den 30ern erlaubt sind, noch dazu mit den herstellerlogos versehen -
    aber in zeiten von umbenennung von süßspeisen - "mohr im hemd" ist ja nicht mehr politisch korrekt -
    bin neugierig, ob wir uns eines tagens vor lauter political correctness nicht selbst wegrationalisieren...


    das musste mal raus, kann ja gelöscht werden, wenn es zu polemisch ist...