Intermodellbau 2024

  • Hallo Modellbaufreunde.
    Ich war gestern (20.04.2024) auf Intermodellbau 2024 in Dortmund. Was soll ich sagen? Es gab viel zu sehen, aber leider sehr wenig vom Plastikmodellbau. Ich wollte zuerst meine Meinung dazu auf der Tonspur aufzeichnen, aber dann dachte ich, ich mache es hier.
    Es gab insgesamt eine Handvoll Aussteller, die Plastikmodellbau oder Miniaturen vorgestellt hatten. PMC-Dortmund, AGMF, Carsten Sacher, Teresa Liening und Andreas Andymon Lemcke, ein Aussteller dessen Name ich nicht kenne und das war es. Es gab vereinzelt Modelle noch auf anderen Ständen, aber sie waren nicht im Fokus. Auch die Händler fehlten. Als ich vor Corona mal da war, man könnte sich auf jeden Fall Bausätze und Zubehör kaufen. Gestern war nur Revell da, wer Plastikmodellbausätze da hatte. Und bei ein paar Händler waren insgesamt um die 10 Bausätze in Restekisten.
    Also kann man sagen, dass für die Plastikmodellbauer, die Intermodellbau tot ist. Dafür hat man ganz viel in anderen Bereichen sehen können. RC-Modelle, Schiffe, Lego bzw. Klemmbausteine waren sehr stark vertreten. Also ein Besuch (für mich) war es Wert, aber nur wenn man etwas über den Tellerrand schauen möchte. Wenn man nur bei Plastikmodellbau die Interessen hat, ist man besser auf EME, SMC, ESM und anderen Fachmessen besser aufgehoben.
    Die weiteren Teile kommen mit:
    - RC-Modellen
    - Papier und Karton
    - Schiffe und Flugzeuge
    - Eisenbahn
    - Lego/Klemmbausteine

    Was ist eure Meinung dazu? Schreibt es in die Kommentare.
    Wenn ihr mehr Berichte von Messen und Ausstellungen sehen wollt, lasst bitte ein Like und ein Abo da.


    Teil 1 ist online. Weitere folgen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zuerst einmal danke für die schönen Bilder!

    Es gab ja zumindest einige Modelle zu bewundern....


    Meinen Kommentar zu "Dortmund" lasse ich gleich hier:

    Erster Besuch war Ende der 70er Jahre, seinerzeit gab es "nur Halle 4" (?), aber es war für den kleinen Bastler einfach überwältigend!

    Bis Anfang der 2000er war der Besuch in Dortmund ( meist an 2 Tagen!) DAS Highlight schlechthin, meist mit (Hobby-) Freunden und gut gefülltem Portemonnaie... (🤣 zumindest auf dem Hinweg!🤑)

    Zu der Zeit waren ALLE Hallen belegt, es gab tolle Vorführungen, Neuheiten, und es wimmelte von Händlern aller Sparten!


    Tja, und dann ging es spürbar zurück 😭

    Ein paar Jahre später (2005?) war ich mit Sohnemann noch einmal dort, damit " der Kleine" mal sieht was uns früher begeisterte, und war sehr enttäuscht.

    Kaum noch Händler ( " Viel zu hohe Standgelder, für relativ wenig Umsatz") ;

    Wenig Plastikmodellbau, und diesen mit anderen Sparten zusammengepfercht...

    Ich glaube es gab insgesamt noch 4 Hallen, Wovon eine zum "RC fahren / fliegen" diente....


    Somit :

    In Anbetracht von rund 300km An-/Abfahrt, ca. 15€ Eintritt + 9€ Parkticket, da gibt's für mich reichlich reizvollere Veranstaltungen!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • In der Tat, es gab sehr schöne Modelle da.

    Aber leider, wie du schon sagst, da ist leider nichts mehr für uns.

    Es gab ein Verein mit Kartonbaumodellen. Da waren auch ein paar Meisterwerke dabei.

    Das Video geht morgen online.


    Ich habe auch lange überlegt, ob ich hinfahren soll, aber dann doch dafür entschieden.

    Ich hoffte, dass es zumindest so sein wird, als ob ich vor dem Corona da war.

    Es war bedauerlicherweise noch schlimmer.


    Aber gut, ich hoffe, dass die Videos zumindest ein paar Abonnenten bringen. Dann wäre es nicht komplett umsonst :D

  • Moin ,


    Guido ich werde mal meine Bilder davon hier mit reinstellen....

    wenn es nicht erwünscht ist löschen...

    Ich war das als Aussteller in Halle 3

    DSC02141.jpg


    DSC02142.jpg


    DSC02143.jpg


    DSC02144.jpg


    DSC02145.jpg


    DSC02158.jpg


    DSC02159.jpg


    DSC02160.jpg


    DSC02161.jpg


    DSC02162.jpg


    DSC02163.jpg


    DSC02165.jpg


    DSC02166.jpg


    DSC02167.jpg


    DSC02168.jpg

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • So, Teil 2 der Videos ist Online:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke fürs Zeigen. Sehr interessant die beiden Videos. Besonders Kartonmodellbau ist bei uns leider nicht häufig zu sehen. In unserer Gegend hoffe ich auf den Spätsommer, dann werden im Hafenmuseum Hamburg und im IMMH wieder Schiffsmodellbautage veranstaltet.

  • Danke Sergej.


    Kunstschnee mit RC-Schneepflügen und Schneefräse - und ich dachte schon ich wär verrückt... :huh:

  • So. Nächstes Teil mit Schiffen, Booten und etwas Flugzeugen ist online:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß

  • Mega :thumbsup: , nochmal danke.

    Mit am besten hat mir die riesige Graf Spee gefallen.


    Und sieh mal, Roli Balrog , da sind auch Flugzeugträger.

    Ich wollt's nur mal erwähnt haben :saint:

  • Ja, der Graf Spee war echt riesig. Laut dem Inhaber soll auch schwimmfähig sein.

    Ja....ist sie


    aber mit einem Fehler...

    die Props haben 4 Blätter die Echte aber nur 3 Blatt Props ;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Naja, da wollen wir noch mal ein Auge zudrücken ;)


    Vermutlich braucht das Modell mit 7,44m Länge auch das "mehr" an Schub, was die Vierblattschraube bringt.

  • :hmmm: naja, Hauptsache die Bewaffnung funktioniert :thumbsup: ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Naja, da wollen wir noch mal ein Auge zudrücken ;)


    Vermutlich braucht das Modell mit 7,44m Länge auch das "mehr" an Schub, was die Vierblattschraube bringt.



    Thorsten , da muß man schon Blind sein um das nicht zumerken...

    der Durchmesser der Props zum verhältnis zum Schiff waren da eher unterdimensioniert..... mit 50 mm Durchmesser :sleeping:

    Ich würde sagen... das passt nicht :/

    den die echten Propeller hatten einen Durchmesser von 4 m ....

    Ich hatte ja Zeit morgens und habe mir die Spee genauer angesehen.

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • So, Teil 5 mit Eisenbahnanlagen ist nun auch online:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • keine passenden 3-Blatt nicht verfügbar? ?( :doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ok Tom, das mit dem kleinen Durchmesser wußte ich nicht. Dieser Parameter ändert natürlich alles.


    Am besten wären natürlich 3-Blatt im maßstabgerechten Durchmesser gewesen. Sowas läßt sich auch auf einer Drehmaschine selbst herstellen.

  • Und das letzte Teil ist online.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar, warum nicht. :D

    Hätte ich gewusst, dass jemand aus dem Forum da ausstellt, hätte ich zumindest Hallo gesagt :D

    Kann mich aber jetzt irgendwie an deinen Stand nicht erinnern. Aber das war so viel an dem Tag, ist auch kein Wunder :D

    Auf dem Video von den RC Schiffen biste ja an uns vorbei geflogen.... :whistling:

    so zu sagen.... :lol4:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • oO. An welcher Stelle?

    Stand 3.C28i ;) vor uns waren die Holländer :whistling:


    Die hier..

    DSC02169.jpg


    Einen Stand weiter waren wir ;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()