Hallo, ich bin neu an Bord

  • Hallo,


    ich bin neu hier bei euch im Modellbauforum und muss mich erst einmal zurechtfinden.


    Ich bin 56 Jahre alt und komme aus Dormagen (15 km vor Köln).


    Modellbau mache ich schon seit meinem 10 Lebensjahr, auch wenn es beruflich/familiär mal Phasen von mehreren Jahren gab, als das ganze Hobby in einem Karton im Keller schlummerte.

    2010 habe ich dann Stück für Stück wieder zum Modellbau zurück gefunden und als ich dann den Dachboden ausgebaut hatte, gab es auch ein eigenes Zimmerchen dafür.


    Ich bewege mich primär im Maßstab 1:72 und überwiegend im Thema "Alte Bundeswehr".


    Zudem bemale ich auch 1:72-Figuren diverser Epochen, die ich in kleinen Dioramen in Szene setze.


    Seit 2020 kam zudem CAD-Konstruktion dazu, um mir "Modelle, die nicht existieren.." notfalls selber zu erstellen und sie dann auf dem 3D-Drucker zu realisieren.


    Für mich ist Modellbau der beste Weg, um mal aus dem Alltag abzutauchen, den Kopf frei zu bekommen und ein wenig Ruhe zu finden.


    Freue mich, mal anderen "Klebstoff-Schnüfflern" über die Schulter schauen zu können. :wikend:

  • auch von mir ein <3lichstes :welcome:und viel Spaß hier :thumbsup: im Kreis der unheilbar Kranken ;):saint:freundschaft-smilies-0001.gif:00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo,


    damit ihr mal sehen könnt, was ich so mache, hier mal ein älteres Werk von mir.


    Den Kanonen-Jagdpanzer kenne ich noch live.

    Ich war 1988-90 als Artillerie-Beobachter in Verwendung und wir hatten zwei Beob-Trupps, die noch auf KaJaPas (ohne Geschütz) eingesetzt waren. Die anderen drei Trupps hatten schon MTW M 113 Beob Optronic.

    Kenne beide Fahrzeuge daher noch gut...


    Ich war in der Panzergrenadier-Brigade 4, die bis 1978 als Jäger-Brigade gegliedert war.

    Daher gab es dort von 1968 - 1978 ein komplettes Panzerjägerbataillon (PzJg Btl 44).


    Daher habe ich mir sofort den KaJaPa in 1:72 von ARTITEC gesichert, als er damals raus kam.


    Leider war der Ausflug von ARTITEC in die1:72-Welt nur von kurzer Dauer...


    Ich habe die Szene einem Foto nachempfunden, das ich mal bei einem Truppenübungsplatz-Aufenthalt in Munster im Mai 1988 geschossen habe.


    So dürfte ein KaJaPa im Jahre 1968 in Munster unterwegs gewesen sein..


    img_0261-sonne-klt3ku0.jpg

    img_0247_sonne-kligk6d.jpg