Welcher Kleber ist der beste beim Modellbau?

  • Wer kann mir einen Rat geben, möchte demnächst mein Modell Flackpz Gepard zusammen bauen, was ist der beste Kleber, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Vielen Dank im voraus, Winfried

  • Uih... das ist eine schwierige Frage.

    Es kommt drauf an, was wohin geklebt werden soll.

    Daher ist vielleicht die Frage "Was benutzt ihr für Klebstoffe?" besser.


    Normalerweise benutze ich Tamiya Extra Thin, für grossflächiges den dickflüssigeren Kollegen.

    Hat den Gepard Resin- oder Ätzteile?

    Für Resinteile nutze ich Schwanheimer Industriekleber, einen Sekunderkleber, der aber im Gegensatz zu seinen billigen Kollegen aus dem Bau- oder Supermarkt keine Ausblühungen macht.

    Ätzteile klebe ich mit Ultra glue von Ammo by Mig.

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Erstmal: Kleben tun alle Polystyrol Kleber. ;) Sie lösen den Kunststoff an und verschweißen so die Teile. Es gibt Unterschiede in der Aggressivität, aber ob die eine Rolle spielen?

    Wichtiger ist die Frage nach Konsistenz und die Art des Auftragens.


    Es gibt dickflüssigen Kleber, den trägt man auf die Teile auf und pappt sie dann zusammen. Und es gibt dünnflüssigen, bei dem hält man die Teile erst zusammen und bringt den Kleber dann auf. Er kriecht dann per Kapillarwirkung in die Ritzen. Beide Varianten haben Vor und Nachteile.


    Es gibt Kleber mit Pinsel, mit Nadeln oder aus der Tube. Auch da spielt der persönliche Geschmack eine Rolle, was einem besser liegt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin und herzlich Willkommen bei uns im KMF Kraftfahrer / Winfried,

    ich habe deine Frage mal in den Bereich Tipps und Tricks/ Kleben verschoben, da wir den Bereich "Über uns " für die Vorstellung der neuen Mitglieder haben.


    So wie marjac99 und Koffeinfliege schon sagten, kommt es darauf an was du kleben möchtest.

    Ich benutze ebenfalls Tamiya thin oder die dickere Variante zum Kleben der Bauteile, für Resin und Ätzteile nehme ich Sekundenkleber.

  • mein Standard-Kleber

    DSC02732.jpg


    hin und wieder, aber auf jeden Fall nur bei unlackierten Teilen

    DSC02734.jpg


    Spaltenfüller

    DSC02733.jpg


    Klarsichtteile

    DSC02735.jpg


    ....und für Resin- und Ätzteile diverse GEL-Sekundenkleber ausm Supermarkt

    DSC02737.jpg

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • "den" Kleber gibt es ohnehin nicht. Wie oben schon erwähnt braucht man min. 2 :

    Cyan Acrylat je nach Gusto und Anwendungsfall sehr dünn oder auch etwas Dicker für alle nicht Polystyrol Teile

    Der andere eben für Polystyrol, den gibt es mit mehr oder weniger Füllstoff. Ganz ohne Füllstoffe wäre das Ethylacetat, so heißt das Lösungsmittel, gibt es in Apotheken.

    Kleben kann man auch mit Klarlack (z.B. Aquagloss), mit Weißleim vom Tischler und auch mit dauerelastischem Schmuckkleber (gs hypo cement).


    All das steht auch in den Beiträgen, die unter dieser Rubrik vorher schon eingestellt wurden. Wie bei allem im Modellbau muss man das mal für sich selbst probieren. Eine Empfehlung mit Erfolgsgarantie würde ich hier niemals aussprechen. Sinnvoll ist es, mit den handelsüblichen Modellbauklebern zu beginnen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm: