Jubiläumsbau - 10 Jahre Kölner Modellbauforum

  • :thumbsup: Ich hoffe du hast passende Masken ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Modellers,


    heute wieder ein kleiner Fortschritt bei unserer Nieuport. Ich lasse Bilder mit kurzen Texten sprechen.



    Als erstes habe ich unserer kleinen Französin einen neuen Motor von CMK spendiert...

    1.jpg


    ...der fertig so aussieht. Der Bausatzmotor hatte mir gar nicht gefallen, der findet aber anderswo Verwendung.

    2.jpg


    Hier etwas Holzmalerei auf Ölbasis. Mer Holz wird es fast nicht geben an diesem Modell.

    Der Propeller ist wie neulich gezeigt aus Echtholz geschliffen.

    3.jpg


    Den Rohrrahmen habe ich aus gezogenem Gußast hergestellt, auch wenn er später kaum bis gar nicht sichtbar ist.

    5.jpg


    6.jpg


    Der Innenraum wurde Silber und Beige gestrichen, bei dem Beihgefarbenen habe ich mich an einer Replika orientiert.

    Den zuvor gebastelten Rohrrahmen habe ich hier auch schon ein geklebt.

    (Dusseliger weise habe ich die Struktur der Rumpfhälften nicht verschliffen, naja man sieht es ja sowieso nicht ?( )

    7.jpg


    8.jpg


    So ein Flieger braucht natürlich einen Piloten. Den habe ich aus einer alten WW2 Figur zurecht geschnitzt.

    Alles was irgendwie WW2-ähnlich anmutet, wurde abgetrennt und ein Fliegerschal aus Taschenuch ergänzt.

    Bemalt wurde mit Vallejo und Citadel Acrylfarben sowie Washes von MIG und Citadell.

    9.jpg


    10.jpg


    Dann war es an der zeit unseren etwas Mopsigen aber tapferen Flieger in sein Arbeitsgerät zu setzen.

    12.jpg


    13.jpg



    So das war es für heute. Es ist wieder nicht viel reicht aber glaube ich auch erstmal aus.

    Beim nächsten Update sind die Rumpfhälften verschlossen und auch der Motor wird angebaut sein.


    Bis dahin...


    LG Patrick :)

  • a bissi no ;)

    DSC02639.jpg

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    ich denke mal, dass die Lackierung jetzt passt.

    Zumindest gefällt es mir persönlich so deutlich besser.


    IMG_4899.JPG


    Ich hatte die Rippchen vor der Klarlackdusche mit grauer Pastellkreide bearbeitet, aber da sieht man meiner Meinung nach nichts mehr von. ?(

    Naja, ist jetzt so, bleibt jetzt so.

    Wie unser guter Balrog so zu sagen pflegt. ;)

    IMG_4900.JPG


    IMG_4902.JPG


    IMG_4903.JPG


    IMG_4904.JPG


    An dem unteren Flügel wurde mit Pastelkreide auch schon die Verschmutzung durch das Fahrwerk dargestellt.

    IMG_4905.JPG


    Soweit war es hier von mir von der Waterkant.

    Jetzt kann es weiter gehen mit den Augen für die Verspannung.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage an usere Experten, Racoon_85 und albatros32 :

    Wie stark waren die Verspannungsseile damals bei den Doppeldeckern?


    Ich habe hier:Deco Schnur aus durchsichtigem Kunststoff Durchmesser 0,16 mm, dass wäre ein real Durchmesser von 7,68 mm.

    Kunsthaare aus dem Drogeriemarkt ca. 0,12 mm im Durchmesser, was ein real Durchmesser von 5,76 mm wäre.


    Außerdem habe ich hier noch Uschi's Rigging liegen in standard 0.05 mm (real 2,4 mm) und fine 0,03 mm (real 1,44 mm) Durchmesser, dass ist zu dünn

    und ich würde da höchsten das Standard verwenden für die Steuerseile.


    Ich denke mal, dass die Deco Schnur in diesem Fall die beste Wahl ist.

  • ICH würd ja das nervenschonendste nehmen :/ ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Modell-Ostfriese


    Also wie stark die Spannseile damals waren hab ich auch nicht im Kopf.

    Ich bin mir aber 100 Prozent sicher, das es in dem Maßstab nicht auffällt. Kein Betrachter wird die Dicke der Schnur im Verhältniss zum Original abmessen. Ist mir auf Ausstellungen noch nicht passiert.

    So lange es optisch nahe an das Original ran kommt würde ich das nehmen was mir gefällt.

    Manchmal mache ich das auch nach Augenmaß in dem ich verschiedene "Seile" ans Modell halte und mit Bildern vergleiche.


    Aber mit der 0.16er für die Hauptverspannung und dem 0.12er für die Steuerseile denke ich passt das...Am Ende willst du Dein Werk ja auch sehen können hier gehe ich immer gerne einen Kompromiss ein!

    Und das hat bisher immer gepasst. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    es freut mich, dass wir wieder mal alle einer Meinung sind. :thumbsup:


    Da ich für mich schon überlegt hatte, es wie bei der Roland C.II zu Handhaben:

    Die Spannseile mit der Deco Schnur in schwarz eingefärbt, diesmal mit 0,6'er Messingrohr zum zweifachen durchführen der Schnur.

    Die Steuerseile diesmal nicht mit Uschi's Rigging 'fine' sondern dieses mal mit dem Kunsthaar.


    und damit ihr ein Vorstellung der Größen bekommt habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

    Die Decoschnur ist hier nocht nicht eingefärbt:

    IMG_4914.JPG


    Hier habe ich die Decoschnur mal etwas in schwarz eingefärbt:

    IMG_4915.JPG


    Das Messingröhrchen ist aussen 0,6 mm und 0,4mm.

    Vielleicht sollt ich noch mal versuchen, die Ösen in etwas kleinerem Durchmesser zu machen.

    Auf dem nächsten Bild sieht man im Hintergrund noch den 0,4'er Bohrer, den ich zum schneiden von den Röhrchen benutze.

    IMG_4916.JPG


    Heute auch noch ein paar Bilder im Tageslicht und mit den ersten eingklebten Ösen.

    IMG_4907.JPG


    IMG_4908.JPG


    IMG_4909.JPG


    IMG_4911.JPG


    IMG_4912.JPG


    Sobald ich die Ösen verbaut habe werde ich noch die PE Teile für Klappen, Lüftung und Tritte anbauen, bevor es mit den Streben und dem Zusammenbau der Flügel weitergeht.


    Bis zum nächsten Update.

  • Für den Maßstab finde ich das "Kunstharz" recht stimmig, denn wie Patrick schon schrieb, will man die "Strippen" ja nachher noch sehen. ;)

    Ich habe mir seinerzeit so einen "Skalp" gleich in Schwarz gekauft; spart das einfärben....


    Ein Vorteil des Materials ist die Möglichkeit auch nach der Montage noch mit Wärme nachspannen zu können!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, für eure Ratschläge. :dh:

    Für den Maßstab finde ich das "Kunstharz" recht stimmig, denn wie Patrick schon schrieb, will man die "Strippen" ja nachher noch sehen. ;)

    Ich habe mir seinerzeit so einen "Skalp" gleich in Schwarz gekauft; spart das einfärben....


    Ein Vorteil des Materials ist die Möglichkeit auch nach der Montage noch mit Wärme nachspannen zu können!

    Die "Kunsthaarstrippen" die ich mir gekauft habe, sind in schwarz und dass sind die mit dem Durchmesser von ca. 0,12 mm, aber damit es zur Verspannung passt,

    muss ich nun mal die durchsichtige Decoschnur nehmen.

    Ich habe auch sonst nichts was ich dafür nehmen könnte und das Einfärben ist auch nicht so schlimm, dass einzige, was ich noch überlegt habe, ist, ob es nicht in Silber eingefärbt werden müsste. :/


    Erich: Ich find deinen Flieger bis hier schon gut gelungen :thumbsup: :thumbsup: :mrburns:

    Danke schön Reinhart.

  • der würde mit Sicherheit auch ne Horten in Natur hinkriegen ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    der würde mit Sicherheit auch ne Horten in Natur hinkriegen ;) :saint:

    Roli du verwirrst mich? :/

    Du meinst doch wohl nicht etwa mich mich? =O Ich könnte nie 'ne Horten in Natur hinkriegen..... :S in Holz schon gar nicht. 8o


    Aber da war doch auch mal was mit Horten und Tigermeet..... :whistling: :saint:

  • Bei der tollen Holzoptik..... :love: :love: :love: :love: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: locker :thumbsup: :00000436:


    Ach ja, wegen der Tigermeet X/ Hab mir schon zu Christians Lebzeiten gedacht ala Ingo eine der A-7 zu plündern :/ werd ja eh nur eine davon bauen ;) :saint: voraussichtlich =O Oder mir noch eine von den Rafales zulegen :/ aber da wären dann wohl die decals zu lang ;( Bliebe also nur selber brushen X/ und wie ivj mich kenn..... ;( :(



    So, Baufortschritte X/

    DSC02645.jpg


    Hasegawa meinte dann auch noch, man könnte Pods anbringen 8|

    DSC02640.jpg


    Kommt mir bekannt vor, also F-16-Restekiste durchsucht und....

    DSC02641.jpg


    Naja, der eine hätt schön Ähnlichkeit, aber der andere.... X/ Also doch ins Waffendepot geguckt und siehe da..... :00008040: :00008040: :00008040:

    DSC02644.jpg


    Na dann guck ma mal wie und wann ma die fertigen Teile an den Vogel kriegen X/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Hallo Freunde, auch bei mir läuft nicht alles glatt, ich muss zugeben, ich schiele schon Richtung gelbe Tonne. X/

    Nicht nur, das die Qualität und Ausführung zu wünschen lässt, nein, man schafft es nicht mal, korrekte Teile zu liefern.

    Neuestes Beispiel: die vorderen Blinker. Da bekommt man 2 gleiche geliefert! Das heist, es gibt 2 linke aber keinen rechten!


    IMG20231027163453.jpg


    IMG20231027163514.jpg


    Da kann man sich ja nicht mal behelfen. Ich werde mal die beiden Bilder an Pocher mailen und abwarten, was denen ihre Meinung ist.

  • Hinten wird's wohl auch nicht passen, gell? ?( ;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Krampfhaft versuche ich mich durchzubeißen und schon hat man den nächsten Scheiß. Es gibt keine B? Säule, auch da muss man wieder selbst Hand anlegen.

    Tja, da kann man echt die Lust verlieren, doch ich ziehe es jetzt einfach noch durch, viel kann ja nicht mehr passieren.


    IMG20231027220405.jpg


    IMG20231027220426.jpg

  • …viel kann ja nicht mehr passieren...…

    =O =O =O Warum musstest du das jetzt sagen ;( ;( ;( Du weisst doch was da dann passiert ;( ;( ;( ;( ;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • So, die Karo bekommt langsam ihr Aussehen, nur rechts abbiegen kann noch ein Knöllchen kosten.


    157hjej8.jpg


    158q4f1t.jpg


    159u9iu6.jpg


    160uifbi.jpg


    161afcus.jpg


    1628oejj.jpg


    Ach ja, die Fenstergummis hab ich mit Edding aufgetragen. Ich freu mich schon aufs Endplieren um meine Fettpfoten wieder zu entfernen.

  • Vom Rumpf der Heinkel ging es nun zu den Tragflächen.

    Damit dort ein sauberer Übergang entsteht, habe ich jeweils die obere und untere Hälfte so geschliffen, daß die Teile sauber mit dem Rumpfübergang fluchten...

    Von den Fahrwerschächten trennte ich den oberen "Deckel" wieder ab, und kürzte die Seitenwände um gut 3-4 mm.

    Nun paßten die Flügelhälften aufeinander!


    20230830_004258.jpg


    Die habe ich nach Abtrag von reichlich "nicht benötigtem Material" miteinander verklebt, und an den Rumpf gepappt :


    20230921_190828.jpg


    Dank der ausführlichen Vorarbeit passt es nun weder unten noch oben! 🤮


    20230921_190853.jpg


    Also Tragflächen geschlossen und soweit als möglich ausgerichtet...


    20230921_190837.jpg


    Jetzt lasse ich den ganzen Klumpen erstmal aushärten!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()

  • :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :00008674: :00008674: :00008674:

    Aufgebn wird a Brief :thumbsup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Hallo Freunde, bei mir gehts auf die Zielgerade. Chassi und Karo sind verbunden, Reifen vorn gewechselt.


    163t1ikm.jpg


    164s1c4q.jpg


    1650jcqw.jpg


    166erexs.jpg


    167qzdl1.jpg


    168jxigb.jpg


    Was jetzt noch folgt sind die Kleinarbeiten, Türgriffe, Rückspiegel, Essen, und anderer Kleinkram. Auch muss einiges noch korrigiert werden, zB. die Heckscheibe.

    Ja, und putzen natürlich, Die nächsten Bilder vom fertigem Porsche findet ihr dann in der Galerie.