Sieht doch schon gut aus!
Jubiläumsbau - 10 Jahre Kölner Modellbauforum
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Ich hoffe du hast passende Masken
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Erich die Flächen passen doch, etwas verwitterung drüber und Mattlack dann passt das die Kreuze kommen ja auch noch drauf....
Richtig toll was du aus dem alten Kit raus holst...
Und an alle anderen! - richtig tolle Arbeiten auch der Porsche ganz große klasse!
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Hallo Modellers,
heute wieder ein kleiner Fortschritt bei unserer Nieuport. Ich lasse Bilder mit kurzen Texten sprechen.
Als erstes habe ich unserer kleinen Französin einen neuen Motor von CMK spendiert...
...der fertig so aussieht. Der Bausatzmotor hatte mir gar nicht gefallen, der findet aber anderswo Verwendung.
Hier etwas Holzmalerei auf Ölbasis. Mer Holz wird es fast nicht geben an diesem Modell.
Der Propeller ist wie neulich gezeigt aus Echtholz geschliffen.
Den Rohrrahmen habe ich aus gezogenem Gußast hergestellt, auch wenn er später kaum bis gar nicht sichtbar ist.
Der Innenraum wurde Silber und Beige gestrichen, bei dem Beihgefarbenen habe ich mich an einer Replika orientiert.
Den zuvor gebastelten Rohrrahmen habe ich hier auch schon ein geklebt.
(Dusseliger weise habe ich die Struktur der Rumpfhälften nicht verschliffen, naja man sieht es ja sowieso nicht )
So ein Flieger braucht natürlich einen Piloten. Den habe ich aus einer alten WW2 Figur zurecht geschnitzt.
Alles was irgendwie WW2-ähnlich anmutet, wurde abgetrennt und ein Fliegerschal aus Taschenuch ergänzt.
Bemalt wurde mit Vallejo und Citadel Acrylfarben sowie Washes von MIG und Citadell.
Dann war es an der zeit unseren etwas Mopsigen aber tapferen Flieger in sein Arbeitsgerät zu setzen.
So das war es für heute. Es ist wieder nicht viel reicht aber glaube ich auch erstmal aus.
Beim nächsten Update sind die Rumpfhälften verschlossen und auch der Motor wird angebaut sein.
Bis dahin...
LG Patrick
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a bissi no
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Hallo Freunde,
ich denke mal, dass die Lackierung jetzt passt.
Zumindest gefällt es mir persönlich so deutlich besser.
Ich hatte die Rippchen vor der Klarlackdusche mit grauer Pastellkreide bearbeitet, aber da sieht man meiner Meinung nach nichts mehr von.
Naja, ist jetzt so, bleibt jetzt so.
Wie unser guter Balrog so zu sagen pflegt.
An dem unteren Flügel wurde mit Pastelkreide auch schon die Verschmutzung durch das Fahrwerk dargestellt.
Soweit war es hier von mir von der Waterkant.
Jetzt kann es weiter gehen mit den Augen für die Verspannung.
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Naja, ist jetzt so, bleibt jetzt so.
Wie unser guter Balrog so zu sagen pflegt.
Recht hatter!
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Mal eine Frage an usere Experten, Racoon_85 und albatros32 :
Wie stark waren die Verspannungsseile damals bei den Doppeldeckern?
Ich habe hier:Deco Schnur aus durchsichtigem Kunststoff Durchmesser 0,16 mm, dass wäre ein real Durchmesser von 7,68 mm.
Kunsthaare aus dem Drogeriemarkt ca. 0,12 mm im Durchmesser, was ein real Durchmesser von 5,76 mm wäre.
Außerdem habe ich hier noch Uschi's Rigging liegen in standard 0.05 mm (real 2,4 mm) und fine 0,03 mm (real 1,44 mm) Durchmesser, dass ist zu dünn
und ich würde da höchsten das Standard verwenden für die Steuerseile.
Ich denke mal, dass die Deco Schnur in diesem Fall die beste Wahl ist.
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ICH würd ja das nervenschonendste nehmen
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Also wie stark die Spannseile damals waren hab ich auch nicht im Kopf.
Ich bin mir aber 100 Prozent sicher, das es in dem Maßstab nicht auffällt. Kein Betrachter wird die Dicke der Schnur im Verhältniss zum Original abmessen. Ist mir auf Ausstellungen noch nicht passiert.
So lange es optisch nahe an das Original ran kommt würde ich das nehmen was mir gefällt.
Manchmal mache ich das auch nach Augenmaß in dem ich verschiedene "Seile" ans Modell halte und mit Bildern vergleiche.
Aber mit der 0.16er für die Hauptverspannung und dem 0.12er für die Steuerseile denke ich passt das...Am Ende willst du Dein Werk ja auch sehen können hier gehe ich immer gerne einen Kompromiss ein!
Und das hat bisher immer gepasst.
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Da stimme ich absolut zu!
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Hallo Freunde,
es freut mich, dass wir wieder mal alle einer Meinung sind.
Da ich für mich schon überlegt hatte, es wie bei der Roland C.II zu Handhaben:
Die Spannseile mit der Deco Schnur in schwarz eingefärbt, diesmal mit 0,6'er Messingrohr zum zweifachen durchführen der Schnur.
Die Steuerseile diesmal nicht mit Uschi's Rigging 'fine' sondern dieses mal mit dem Kunsthaar.
und damit ihr ein Vorstellung der Größen bekommt habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
Die Decoschnur ist hier nocht nicht eingefärbt:
Hier habe ich die Decoschnur mal etwas in schwarz eingefärbt:
Das Messingröhrchen ist aussen 0,6 mm und 0,4mm.
Vielleicht sollt ich noch mal versuchen, die Ösen in etwas kleinerem Durchmesser zu machen.
Auf dem nächsten Bild sieht man im Hintergrund noch den 0,4'er Bohrer, den ich zum schneiden von den Röhrchen benutze.
Heute auch noch ein paar Bilder im Tageslicht und mit den ersten eingklebten Ösen.
Sobald ich die Ösen verbaut habe werde ich noch die PE Teile für Klappen, Lüftung und Tritte anbauen, bevor es mit den Streben und dem Zusammenbau der Flügel weitergeht.
Bis zum nächsten Update.
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Für den Maßstab finde ich das "Kunstharz" recht stimmig, denn wie Patrick schon schrieb, will man die "Strippen" ja nachher noch sehen.
Ich habe mir seinerzeit so einen "Skalp" gleich in Schwarz gekauft; spart das einfärben....
Ein Vorteil des Materials ist die Möglichkeit auch nach der Montage noch mit Wärme nachspannen zu können!
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Erich: Ich find deinen Flieger bis hier schon gut gelungen
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Vielen Dank, für eure Ratschläge.
Für den Maßstab finde ich das "Kunstharz" recht stimmig, denn wie Patrick schon schrieb, will man die "Strippen" ja nachher noch sehen.
Ich habe mir seinerzeit so einen "Skalp" gleich in Schwarz gekauft; spart das einfärben....
Ein Vorteil des Materials ist die Möglichkeit auch nach der Montage noch mit Wärme nachspannen zu können!
Die "Kunsthaarstrippen" die ich mir gekauft habe, sind in schwarz und dass sind die mit dem Durchmesser von ca. 0,12 mm, aber damit es zur Verspannung passt,
muss ich nun mal die durchsichtige Decoschnur nehmen.
Ich habe auch sonst nichts was ich dafür nehmen könnte und das Einfärben ist auch nicht so schlimm, dass einzige, was ich noch überlegt habe, ist, ob es nicht in Silber eingefärbt werden müsste.
Erich: Ich find deinen Flieger bis hier schon gut gelungen
Danke schön Reinhart.
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der würde mit Sicherheit auch ne Horten in Natur hinkriegen
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der würde mit Sicherheit auch ne Horten in Natur hinkriegen
Roli du verwirrst mich?
Du meinst doch wohl nicht etwa mich mich? Ich könnte nie 'ne Horten in Natur hinkriegen..... in Holz schon gar nicht.
Aber da war doch auch mal was mit Horten und Tigermeet.....
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Bei der tollen Holzoptik..... locker
Ach ja, wegen der Tigermeet Hab mir schon zu Christians Lebzeiten gedacht ala Ingo eine der A-7 zu plündern werd ja eh nur eine davon bauen voraussichtlich Oder mir noch eine von den Rafales zulegen aber da wären dann wohl die decals zu lang Bliebe also nur selber brushen und wie ivj mich kenn.....
So, Baufortschritte
Hasegawa meinte dann auch noch, man könnte Pods anbringen
Kommt mir bekannt vor, also F-16-Restekiste durchsucht und....
Naja, der eine hätt schön Ähnlichkeit, aber der andere.... Also doch ins Waffendepot geguckt und siehe da.....
Na dann guck ma mal wie und wann ma die fertigen Teile an den Vogel kriegen
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Hallo Freunde, auch bei mir läuft nicht alles glatt, ich muss zugeben, ich schiele schon Richtung gelbe Tonne.
Nicht nur, das die Qualität und Ausführung zu wünschen lässt, nein, man schafft es nicht mal, korrekte Teile zu liefern.
Neuestes Beispiel: die vorderen Blinker. Da bekommt man 2 gleiche geliefert! Das heist, es gibt 2 linke aber keinen rechten!
Da kann man sich ja nicht mal behelfen. Ich werde mal die beiden Bilder an Pocher mailen und abwarten, was denen ihre Meinung ist.
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Hinten wird's wohl auch nicht passen, gell?
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Hinten kommen andere, größere Blinker dran.
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Krampfhaft versuche ich mich durchzubeißen und schon hat man den nächsten Scheiß. Es gibt keine B? Säule, auch da muss man wieder selbst Hand anlegen.
Tja, da kann man echt die Lust verlieren, doch ich ziehe es jetzt einfach noch durch, viel kann ja nicht mehr passieren.
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…viel kann ja nicht mehr passieren...…
Warum musstest du das jetzt sagen Du weisst doch was da dann passiert
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So, die Karo bekommt langsam ihr Aussehen, nur rechts abbiegen kann noch ein Knöllchen kosten.
Ach ja, die Fenstergummis hab ich mit Edding aufgetragen. Ich freu mich schon aufs Endplieren um meine Fettpfoten wieder zu entfernen.
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Vom Rumpf der Heinkel ging es nun zu den Tragflächen.
Damit dort ein sauberer Übergang entsteht, habe ich jeweils die obere und untere Hälfte so geschliffen, daß die Teile sauber mit dem Rumpfübergang fluchten...
Von den Fahrwerschächten trennte ich den oberen "Deckel" wieder ab, und kürzte die Seitenwände um gut 3-4 mm.
Nun paßten die Flügelhälften aufeinander!
Die habe ich nach Abtrag von reichlich "nicht benötigtem Material" miteinander verklebt, und an den Rumpf gepappt :
Dank der ausführlichen Vorarbeit passt es nun weder unten noch oben! 🤮
Also Tragflächen geschlossen und soweit als möglich ausgerichtet...
Jetzt lasse ich den ganzen Klumpen erstmal aushärten!
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Aufgebn wird a Brief
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Hallo Freunde, bei mir gehts auf die Zielgerade. Chassi und Karo sind verbunden, Reifen vorn gewechselt.
Was jetzt noch folgt sind die Kleinarbeiten, Türgriffe, Rückspiegel, Essen, und anderer Kleinkram. Auch muss einiges noch korrigiert werden, zB. die Heckscheibe.
Ja, und putzen natürlich, Die nächsten Bilder vom fertigem Porsche findet ihr dann in der Galerie.
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Sieht doch super aus!
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Alter Verwalter das schaut ja eher nach nem Scatchbau denn nach nem Bausatz aus. Unfassbar die Kiste... Aber gut hat auch sein Alter der Kit...
Sauber du kämpfst dich durch sieht auch super aus, Geduld wird halt doch belohnt
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Weiter bin ich noch nicht gekommen aber hier der Aktuelle Stand.
Tja, es geht dann weiter mit der Oberseite und den Seiten selber.