SPz Marder 1 A3

  • BV-REVELL-MARDER_01.jpg


    • Modell: SPz Marder 1 A3
    • Hersteller: Revell
    • Modell-Nr.: 03021
    • Maßstab: 1:35
    • Teile:
    • Anzahl der Spritzlinge: 3
    • Schwierigkeitsgrad: leicht
    • Preis: ca 40,00€
    • Herstellungsjahr: 1997
    • Verfügbarkeit: schlecht

    BV-REVELL-MARDER_02.jpg


    BV-REVELL-MARDER_03.jpg


    Bauanleitung

    BV-REVELL-MARDER_04.jpg


    BV-REVELL-MARDER_05.jpg


    BV-REVELL-MARDER_06.jpg


    BV-REVELL-MARDER_07.jpg


    BV-REVELL-MARDER_08.jpg


    BV-REVELL-MARDER_09.jpg


    Detail-Bogen

    BV-REVELL-MARDER_12.jpg


    Gussteile

    BV-REVELL-MARDER_10.jpg


    BV-REVELL-MARDER_11.jpg


    BV-REVELL-MARDER_13.jpg


    BV-REVELL-MARDER_14.jpg


    BV-REVELL-MARDER_15.jpg


    Gussteile Klarsicht

    BV-REVELL-MARDER_16.jpg


    BV-REVELL-MARDER_17.jpg


    Ketten aus Gummi

    BV-REVELL-MARDER_18.jpg


    BV-REVELL-MARDER_19.jpg


    • Zum Baubericht: Bin drann
    • Zur Bildergalerie: Kommt noch
  • Schade ist die fehlende Inneneinrichtung beim Modell, zumindest für den Kampfraum der Grenadiere hinten wäre schön. Aber dann wäre der Bausatz wohl auch deutlich teurer... ;)


    Ich habe das Revell Modell hier nie selber gehabt oder gar gebaut ... und ehrlich gesagt auch witzigerweise nie wissentlich auf einer Ausstellung wahrgenommen oder so und live gesehen ... aber es soll eine sehr gute Nachbildung sein, wurde mir gesagt. Unter dem Vorbehalt, dass dieses stimmt, also ein empfehlenswerter Bausatz.


    Der Tarnplan ... oder besser gesagt die Tarnpläne mit Blick auf die Anleitung und Kartonseite in Kurts Post oben ;) ... ist korrekt. Wenn man ganz genau hinsieht, dann gibt es auch ein paar kleine Abweichungen untereinander, was vollkommen korrekt ist. ich nenne es immer die "geringe künstlerische Freiheit", die tatsächlich beim Original vorhanden ist ... und für den Modellbauer hilfreich ist. ;)


    Zu den Decals und "Varianten" gibt es jedoch etwas anzumerken...

    Zunächst einmal ist das hier tatsächlich Stand 1997 und NICHT der von heute! Die Variante Panzertruppenschule Munster ist heute Panzergrenadierlehrbataillon 92.

    Von den anderen Einheiten existiert heute nur noch das Panzergrenadierbataillon 212, die anderen Einheiten wurden zwischenzeitlich aufgelöst.... Die Bundeswehr hat heute noch 10 Panzergrenadier und 5 Panzerbataillone + je 1 Panzergrenadierlehr- und Panzerlehrbataillon, beide in Munster.

    1997 waren bei jedem Panzergrenadierbataillon die 2. bis 5. Kompanie mit Marder ausgerüstet (4 Züge zu je 3 x Marder + 1 x Kompaniechef ... heute 3 Züge zu je 4 x Marder+ 2 x Kompanieführung). Man kann also auch andere Kompanien machen, wenn man etwas "rumschnibbelt" bei den Decals ;-).

    Bei den 3 Fahrzeugnummern 167, 339 und 452 würde ich persönlich aber die Finger von lassen. Sicher, bei der Bundeswehr gibt es auch da "Überraschungen", aber diese Nummern machen mal gar keinen Sinn von der Systematik her (Kompanie, Zug, Fahrzeug im Zug).

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke Dir für die Ausführungen. Ich selber habe damals auf dem Marder gedient und was ich bisjetzt sehe gefällt mir gut.

    Viel kann man nun nicht erwarten bei dem Alter und ich hoffe das es einmal, vom wehm auch immer, eine neue Version geben wird.


    Übrigen war ich damals bei der 4ten 182 in Bad Segeberg für 18 Monate im Wehrdienst. :)

    Das Barret (Grün) habe ich heute immer noch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Marder 1A5 von Revell in 1:35 bei mir im Lager rum liegen und ich denke mal, dass dürfte der gleiche Bausatz sein, nur mit einigen kleinen "Modifikationen".

    Wenn ich mich da mal ran wage, weiß ich ja, wen ich da mich Fragen löcheren kann. :thumbsup:

  • Ich danke Dir für die Ausführungen. Ich selber habe damals auf dem Marder gedient und was ich bisjetzt sehe gefällt mir gut.

    Viel kann man nun nicht erwarten bei dem Alter und ich hoffe das es einmal, vom wehm auch immer, eine neue Version geben wird.


    Übrigen war ich damals bei der 4ten 182 in Bad Segeberg für 18 Monate im Wehrdienst. :)

    Das Barret (Grün) habe ich heute immer noch.

    Wohl wahr Kurt ...

    zumindest kann man die beiden Revell Bausätze bei Wunsch und Bedarf ja noch aufpimpen ... wenn ich auch keine Inneneinrichtung gefunden habe als Zubehörsatz. Hier z.B. ein paar Sachen von Perfect Scale:


    Perfect Scale Modellbau - Perfect Scale Modellbau


    Wann warst du denn in Bad Segeberg gewesen Kurt? Wir hatten da mal im Sommer 1994 ein Manöver gehabt wo neben deiner Grenadiereinheit auch ein paar Briten teilnahmen.

    Während der Dienstzeit hatte ich ein rotes Barett mit Bongoaffenzeichen (Fernmelder), weil unsere Truppe zur ELOKA zugeordnet war ... auch wenn wir prinzipiell Jäger waren. Das grüne Barett mit ordnungsgemäßem, goldenen Jägerzeichen hatte ich dann erst wieder als Reservist ... ich war dem Sicherungsbataillon in Ossendorf zugeteilt worden ... also dem "Kölner Funken Volkssturm" :D


    Aus meiner Dienstzeit habe ich letztes Jahr zufällig nur noch mein blaues UN Truppen Barett ausgebuddelt gehabt ... wusste gar nicht mehr, dass ich das noch hatte. :whistling: :saint: ^^


    unq7f6n.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm: komisches hellblau :/

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT