Ferrari 643 1/8

  • Vor einiger Zeit konnte ich einen ROSSO Ferrari 643 in 1:8 ergattern, gebaut vor 30 Jahren und "leicht" verstaubt sowie gealtert. Nun, nachdem der XKE endlich fertig ist, liegt er auf dem Arbeitstisch und wird in ein Einzelstück, analog zu dem XKE, umgebaut. Bisher schon 100+ neue Teile konstruiert und ein Ende ist nicht in Sicht.







    Erster Versuch für das neue Lenkrad. Die Optik ist soweit ok, aber noch einige Fehler vorhanden.




  • Der 643 ist für mich einer der schönsten Ferrari`s überhaupt, war zwar nicht so erfolgreich, aber eine echte Schönheit! Ich beneide dich um den Kit, leider sind die wenigen ungebauten heute nicht mehr zu bezahlen und das upgrade kit ist mindestens genauso selten.

    Werde deinen Fortschritt auf jeden Fall folgen, die ersten Teile sehen vielversprechend aus. :thumbup:

  • Also wenn du mich so richtig beeindrucken willst Volker, dann muss hinter die 8 beim Maßstab noch eine 7 ... und dann musst du all deine Zauberkünste natürlich noch genauso machen und hinbekommen! Alles andere ist doch nur Grobmotorik im Modellbau ...

    8o 8o 8o ^^ ^^ ^^


    Im Ernst ... wie immer beeindruckend! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Uihh der olle Rosso Ferrari bekommt ein cooles Upgrade.

    Das wird sehr interessant da bin ich sicher.

    Gerade die alten 1/8 schreien geradezu nach neuen Teilen.Der Entex RSR ist auch nur ein aufpusteteter 1/24er .Sehr sehr sparsam mit den details. Hier ist das ja ähnlich.

  • Wow!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8| 8| 8|


    Sorry, mehr Worte als Wow fallen mit jetzt nicht ein ... beeindruckend!!!

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hm, war sicher einiges an Arbeit, aber leider passt der Look gar nicht so ganz zum Original.

    Der 643 ist sicher eines der am schwersten nachzubildenden Autos weil soviel unterschiedliche Carbon und Kevlar Matten verbaut wurden. Selbst das Carbon ist an den meisten Teilen kein reines Carbon gewesen sondern ein Carbon/Kevlar Mix. Leider fehlt der Gelb/goldene Farbton vom Carbon/Kevlar komplett, und der hat bei dem Auto grade am Monocoque überwogen.

    Auch wenn es bisher viel Arbeit war, würde ich doch bei so einem Modell überlegen das doch zu ändern. ;)

  • […]

    .. 2. Lage folgt, Farbanpassung dito....



    Lesen

    Bilder sind aber lustiger! ;) :D


    Sorry, konnte ich mir mal wieder nicht verkneifen! :saint: :saint: :saint:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • […]

    Ich lasse mich gern überraschen, aber wie du das auf der Basis hinbekommen willst ist mir ein Rätsel, ich denke du kennst die Bilder von Gurneyflap, da braucht es 5 bis 6 oder 7 verschiedene Carbon Designs. Das bisher verwendete taucht da eher an paar kleinen Stellen auf, versteht nicht so ganz warum du das dann alles damit gemacht hast, aber mal abwarten was noch kommt.

  • Es geht weiter mit dem 643 - mit über 100 neuen Teilen für das Cockpit. Kabel, Decals, Schrauben, Muttern nicht eingerechnet. Alles 100% original? Wohl eher nicht. Ich habe einige Bilder auf denen man verschiedenen Versionen sieht, was genau wann, wie und warum verbaut war weiss keine Sau ;-). Ergo lasse ich nach Rücksprache mit dem neuen Besitzer künstlerische Freiheit walten.


    url=https://abload.de/image.php?img=ferrari643cockpit02kcdqh.jpg][/url]




  • Natürlich kann man versuchen eine perfekte Replika eines bestimmten Rennens zu bauen.

    Das bedeutet aber meistens das man evtl auch mehrere Jahre daran bastelt.

    Oder man baut ein Auto welches vielleicht nicht 100% genau der Realität entspricht aber für 99,9% aller Bewunderer absolut stimmig.

    Habe auch irgendwann beschlossen so zu bauen wie ich es für richtig halte ohne gleich in Nietenzählerei auszuarten.

    Jeder wie er mag.

  • Auf der einen Seite stimme ich dir zu Christian, aber wenn man schon so einen Kit baut der echten Seltenheitswert hat, dann sollte man auch sein bestes geben wenn es um Detailtreue geht. Ich geb nicht viel darauf ob jemand das toll findet wenn ich was baue nur weil ich da viel Details rein haue, ich aber auf der anderen Seite weiß das das nur Fantasie ist. Nen Laien kann man mit sowas vielleicht beeindrucken, jemanden aus der Branche aber nicht. Beim Carbon zB stimmt nicht viel mit dem Original überein und sowas geht für mich gar nicht wo genug Infos dazu vorhanden sind und das gleich beim ersten Blick erkennbar ist.

    Ansonsten kann von mir aus jeder bauen was er will, auch OOB sofern man keine Ansprüche hat.

  • Auf der einen Seite stimme ich dir zu Christian, aber wenn man schon so einen Kit baut der echten Seltenheitswert hat, dann sollte man auch sein bestes geben wenn es um Detailtreue geht. Ich geb nicht viel darauf ob jemand das toll findet wenn ich was baue nur weil ich da viel Details rein haue, ich aber auf der anderen Seite weiß das das nur Fantasie ist. Nen Laien kann man mit sowas vielleicht beeindrucken, jemanden aus der Branche aber nicht. Beim Carbon zB stimmt nicht viel mit dem Original überein und sowas geht für mich gar nicht wo genug Infos dazu vorhanden sind und das gleich beim ersten Blick erkennbar ist.

    Ansonsten kann von mir aus jeder bauen was er will, auch OOB sofern man keine Ansprüche hat.

    Ich finde diese Arroganz unerträglich. Für jemandem von dem nichts und nirgends mal irgendwas von Wert zu sehen war, sind solche Kommentare mehr als unangebracht.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich finde diese Arroganz unerträglich. Für jemandem von dem nichts und nirgends mal irgendwas von Wert zu sehen war, sind solche Kommentare mehr als unangebracht.

    Das von dir sowas kommt wundert mich kein bischen, pack dir mal an die eigene Nase wenn du von Arroganz sprichst, hast du an anderer Stelle schon bewiesen wie tollerant du bei einer anderen Meinung bist.

    Und was den Rest deiner Aussage betrifft, bei Leuten wie dir sehe ich auch keinen Grund überhaupt irgendeine meiner Arbeiten zu präsentieren, dein Kommentar bestätigt mich darin nur noch mehr.


    Tja lieber Kurt, dann zeig mir mal wo ich geschrieben habe das er das nur nach meinen Kritikpunkten entsprechend zu bauen hat! Wenn jemand schreibt das soweiso keine Sau weiß wie das Auto ausgesehen hat, dann wiederlege ich das gerne wie getan, was er daraus macht ist ihm überlassen und wenn das ein Fantasiemodell werden soll, dann ist das sicher seine Sache, ich würde sowas jedenfalls nicht machen, schon gar nicht mit so einer Rarität.

    • Offizieller Beitrag

    Zu allererst änderst Du deinen Tonfall hier. Lese deinen Text selber einmal. Für mich List sich der Teil "dann sollte man auch sein bestes geben wenn es um Detailtreue geht" schon wie eine Anweisung mal abgesehen das auch hier der Ton die Musik macht.

    Deine Musik gefällt mir nicht aber um bei der Metapher zu bleiben, auch gut Bands schreiben mal schlechte Lieder. Solange es eine Ausnahme bleibt.

  • mistral :

    Rennwagen sind so gar nicht meine Baustelle, aber Deine Arbeit nötigt mir Respekt ab. Richtig ins Bild gesetzt können Deine Teile auch als Originalaufnahmen durchgehen. :thumbsup: Was die geäußerte Kritik bezüglich der verwendeten Carbondarstellung angeht: Erstens würden das nur absolute Experten, bzw. (sorry) Nietenzähler erkennen. Zweitens hast Du Dich mit Deinem Auftraggeber verständigt, und künstlerische Freiheiten nehme ich mir auch raus, solange es plausibel rüber kommt.