U-Boot - 1. Die Funke

• RC - U-Boote sind schon eine faszinierende Sache.

Bevor man sich an dieses Gebiet heranwagt sollte man einige Punkte berücksichtigen.

Hier soll es erstmal um die Fernsteuerung gehen.

Wenn man sich für ein Modell entscheidet das nicht taucht spielt die Wahl der Funke keine große Rolle. Da reicht schon eine 2-Kanal für vorwärts/rückwärts/steuerbord/backbord; egal mit welcher Frequenz.

Kniffliger wird es wenn das Boot auch tauchen soll.

Tauchen kann auf zweierlei Art realisiert werden:

- Dynamisches Tauchen: Das Boot nimmt Fahrt auf, man stellt das Tiefenruder an und das Boot taucht (zumindest wenn es entsprechend Salzgehalt im Wasser und Wassertemperatur richtig getrimmt ist). Hierfür braucht man noch einen 3. Kanal für das Tiefenruder.

- Statisches Tauchen: Im Boot befinden sich Tauchtanks. Öffnet man die Flutventile strömt Wasser hinein und das Boot taucht. Fahren muß es dazu nicht, es kann sogar auf der Stelle tauchen. Presst man das Wasser wieder außerbords taucht das Boot wieder auf. Auch hier wird der 3. Kanal benötigt, diesmal für die Ansteuerung der Tauchtanks.

Viele Boote vereinen dynamisches und statisches Tauchen. Hierfür braucht es mindestens eine 4-Kanal-Fernsteuerung.

In beiden Fällen ist die Frequenz nicht egal.

Denn das hier greifende physikalische Gesetz lautet: Je tiefer unter Wasser, desto kürzer die Funkwelle.

Die im Modellbau gängigen Frequenzen für U-Boote sind 40 MHz und 27 MHz (27 MHz besser vermeiden weil viele Spielzeuge damit betrieben werden was zu Störungen führen kann und oft den Verlust des Modells nach sich zieht).

Die Welle der modernen 2,4GHz-Funken ist viel zu lang und funktioniert unter Wasser nicht.

Übrigens können die echten U-Boote bis zu einer gewissen Tiefe unter Wasser funken - mit UKW (Ultra-Kurzwelle)

• Ich bin jetzt zwar mal gar kein RC Mensch wie viele hier wissen ... aber mal von der Logik her nachgefragt:

Beim dynamischen Tauchen mit dem Tiefenruder und dank der Geschwindigkeit braucht es ja auch einen Flutungstank damit das U Boot auch unter Wasser bleibt wegen dem eigenen Auftrieb usw. Anders ausgedrückt, nur das Tiefenruder auf "runter" wird wohl nicht reichen bei dem Luftinhalt im Boot was das Tauchen angeht und es bedarf hier einen entsprechenden Wassertank der voll. läuft usw. Also braucht man ja hier auch noch einen Luft Tank um das Wasser auszublasen usw. ... also braucht man doch so oder so 4 Kanäle, oder nicht?

"Ich bin wie ich bin ...

Die Einen kennen mich ...

Die Anderen können mich!"

Gaston vom Miniatur Wunderland

Off Topic ist bei mir immer OK!

• Nein, beim dynamischen tauchen funktioniert das Boot ein Wenig wie ein Flugzeug.

Die Ruder "ziehen" gewissermaßen das Modell unter Wasser, daher klappt das auch nur solange das Boot ausreichend Fahrt macht....

Wenn du die Bremse ziehst, flutscht das Teil wie ein Korken nach oben! :thumbsup:

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• Nein, beim dynamischen tauchen funktioniert das Boot ein Wenig wie ein Flugzeug.

Die Ruder "ziehen" gewissermaßen das Modell unter Wasser, daher klappt das auch nur solange das Boot ausreichend Fahrt macht....

Wenn du die Bremse ziehst, flutscht das Teil wie ein Korken nach oben! :thumbsup:

Aha ... :astonished_face: :astonished_face: :astonished_face:

Ich hätte jetzt gewettet, dass das Boot wegen der Luft innen drin nicht mit dem Hintern unter Wasser kommen würde, egal wie schnell oder langsam es da rum düst ... :/

"Ich bin wie ich bin ...

• Genau so albatros32

Das Typ VII B von Robbe hat nur Tiefenruder, keine Tauchtanks.

Das hat den Vorteil daß wenn der Funkkontakt abreißt man gute Chancen hat daß das Boot auch wieder hochkommt früher oder später.

Ist aber nicht garantiert.

Wenn beim statisch tauchenden U-Boot die Funkverbindung abbricht wenn es unten ist stehen die Chancen auf ein Wiedersehen gegen Null. (Ich hoffe ich habe hier jetzt keine Wunden aufgerissen...)

• Höchstens etwas bei Thomas ... aber der Seenot Rettungsdienst vom Lake Seiler konnte es wieder bergen ... wenn ich mich richtig erinnere ;) :D

Wie auch immer ... danke für die Aufklärung. Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass das U Boot nur mit Tiefenrudern vorne UND hinten trotz "Luft im Bauch" abtauchen könnte. :)

"Ich bin wie ich bin ...

• Ja.....

Das Thema U-Boote.

Die Engel Lafayette die ich mal hatte war ein Statiker....

mir 750 ml Tank...

Hier auf dem Bild die beiden Abgesoffenden U-Boote ... Beide habe ich verkauft...

IMG_20180407_162023.jpg

Das Boot war schwebent austariert....

Ist alles schön und gut mit Fail Save usw...

Aber was nutzt diese Sicherheitstechnik wenn die BST durchbrennt ?

Nichts

Das Boot tauchte ohne mein zutun ab und war in den tiefen des Lake Seilers verschwunden...

Mal eben durch technisches Versagen 2000,- € versenkt.

Okay... Peter hatte das Boot mach mehren Stunden suchen im Eisklaten Wasser gefunden...

Nur das Boot habe ich nicht mehr instand gesetzt.

Wegen schnautze voll.

Deswegen tauchen meine U-Boote nicht.

Ich will jetzt auch nichts hören von wegen

Gummi Ente oder der gleichen.

k-P1220086.JPG

k-DSC01632.JPG

k-P1170901.JPG

In diesem Sinne.....

ein Taucher der nit taucht, Taucht nit....

:uboot:

"fifty shades of grey naval ships"

Gruß Tom

▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.

...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

off Topic ist in meinen BB's Okay...;)

Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

• Thomas

Öhm ... Gummiente??? Kapiere ich jetzt nicht ... :/ :nocheck: :nocheck: :nocheck:

Gummiente muß einer hinter seinem U-Boot hinter sich her ziehen....

Siehe Youtube GummiEnte Dortmund Phönixsee

Gruß Tom

▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.

• Nie nicht würde ich deine Paradepferde "Gummiente" nennen. Optische Augenweiden, da ziehe ich meinen Hut!

Und genau darauf wollte ich hinaus: Ebenso wie ein Modellflieger mit einem Crasch 2000 Ucken verlieren kann, kann auch ein U-Boot-Fahrer auf einen Schlag alles verzocken.

Wie Eingangs erwähnt gibt es vieles zu berücksichtigen.

Und der Vorteil eines U-Bootes das nicht taucht liegt auf der Hand: Man sieht es...

• Deswegen tauchen meine U-Boote nicht.

Da steh ich voll zu deiner Meinung. Würde ich nen RC Fliescher bauen, ginge der auch nie in die Luft. Kein Spaß - wirklich mein ernst.

Wie du ja schon geschrieben hast, abgesoffen - 2000 Euronen futsch . nee, mir würde das Herzl bluten.

• Thomas

jetzt habe ich es kapiert ... :)

Na ja ... mal so aus der vollkommen unbedarften und neutralen Ecke heraus ... weil keine Ahnung von RC ... hinsichtlich Risiko usw. ...

Vollkommen risikofrei gibt es nirgendwo und bei gar nichts ... und hinsichtlich RC egal ob Land, Wasser oder Luft. Es gibt halt zu viele Unwegbarkeiten und Faktoren, die es crashen lassen können ... und man kann nur versuchen sie zu minimieren. Ein gewisses Restrisiko und "no risk no fun" bleibt also immer bestehen.

Natürlich würde ich einen mega Anfall bekommen, wenn mein 2.000 Euronen U-Boot absaufen oder mein 2.000 Euronen Flieger crashen würde, egal aus welchem Grund letztlich ... und wehe es ist Fremdverschulden und nicht meine eigene Blödheit gewesen oder noch schlimmer noch mit dummen Sprüchen des Täters garniert, dann bekommt er definitiv die Fernsteuerung von mir rektal eingeführt!

Aber trotzdem würde ich mein Werk schon schwimmen oder fliegen sehen ... aber mit Risikoabwägung. Also kein tauchen oder auch nur große Fahrt auf einem See wo man nicht selber problemlos "retten" kann und bei den Fliegern schon mal gar nicht irgendwelche Kunstflugnummern bevor nicht klar ist, dass ich das auch kann und es das Flugzeug ebenfalls kann. ;)

"Ich bin wie ich bin ...

• Tja, wir sind ja doch allesamt Helikopter-Eltern ;) :smiling_face_with_halo: :00000436:

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• Nie nicht würde ich deine Paradepferde "Gummiente" nennen. Optische Augenweiden, da ziehe ich meinen Hut!

Das war ja auch nicht so gemeint Thorsten... ;)

Das Wasseramt hat von dem U-Boot besitzer verlangt wenn er mit dem Boot auf dem Gewässer fahren will sollte Er eine Gummi Ente am Boot festmachen.

Auserdem darf man da nicht ohne Angemeldeten Schiffchen fahren....

Da kommen sofort die silbernen an und wollen die Anmeldung von dem Boot / Schiff sehen ... die man vom Wasseramt in Do. bekommt.

Gruß Tom

• Alter Schwede!

DO hat die schlimmste Kriminalstatistik weit und breit und die finden dann noch die Muße um Jagd auf Modellbootfahrer zu machen.

Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen.

• Ich weiß das daher....

da ich ein paar Leute von dem Verein Schiffsmodellbau Phönixsee kenne....

Die finden das auch nicht so Lustig.... :fearful_face:

Gruß Tom

• ....DO hat die schlimmste Kriminalstatistik weit und breit und die finden dann noch die Muße um Jagd auf Modellbootfahrer zu machen.

Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen.

eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus :unamused_face: :(

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

ERLAUBT

• Das war ja auch nicht so gemeint Thorsten... ;)

Das Wasseramt hat von dem U-Boot besitzer verlangt wenn er mit dem Boot auf dem Gewässer fahren will sollte Er eine Gummi Ente am Boot festmachen.

Ausserdem darf man da nicht ohne Angemeldeten Schiffchen fahren....

Da kommen sofort die silbernen an und wollen die Anmeldung von dem Boot / Schiff sehen ... die man vom Wasseramt in Do. bekommt.

Öhm ... der 1. April ist aber schon vorbei Thomas ... :astonished_face:

Wenn man auf dem Dorfteich sein RC Bötchen schippern lassen will braucht man eine Genehmigung des zuständigen Wasseramtes? O man ... ich glaube die Schreibtisch-Trottel sollten sich selber mal einen Lebensberechtigungsschein ausstellen lassen ...

"Ich bin wie ich bin ...

• :00008356: :00008356: :00008356: :00008356: :00008356: Christian for Präsident :thumbsup:

ERLAUBT

• Wenn man auf dem Dorfteich sein RC Bötchen schippern lassen will braucht man eine Genehmigung des zuständigen Wasseramtes?

Das Dorf hat 600.000 Einwohner. Und die Obersten davon wohnen am Phönixsee. Und dann kommen da so Modellbauterroristen hin und stören die Idylle. Da fällt vor Schreck glatt der Hummer in den Krimsekt. Da muß man einfach seine Einflüsse spielen lassen und die Eindringlinge vertreiben... :hai:

• Das Dorf hat 600.000 Einwohner. Und die Obersten davon wohnen am Phönixsee. Und dann kommen da so Modellbauterroristen hin und stören die Idylle. Da fällt vor Schreck glatt der Hummer in den Krimsekt. Da muß man einfach seine Einflüsse spielen lassen und die Eindringlinge vertreiben... :hai:

OK ... nen größeres Dorf dann .halt ;)

Das da die Eminenzen und Prominenzen ihr Fertighaus haben, hätte ich auch direkt herauslesen können ich Depp ... wo kommt denn schon in Deutschland direkt die Truppe der städtischen Nachtwächter vorbei wenn sie gerufen werden wegen exorbitanter Störung der Grabesruhe in der Siedlung durch den 1/50 Fischkutter "Antje" von Graupner und seinem extrem lautem Elektromotor auf dem Tümpel? Klappt nur bei Platin Kreditkarten Leuten ...

Ich frage mich was die erst machen, wenn da einer so nen Speedboot mit Verbrennungsmotor mal zischen lässt wie ich sie vor ein paar Wochen auf dem Baggersee bei uns gesehen hatte... :/

Wahrscheinlich den Tümpel auf städtische Kosten einzäunen lassen ... :face_with_rolling_eyes:

"Ich bin wie ich bin ...

• In Doofmund ist eben alles anders....

Oder was meint Ihr was machmal am Lake Seiler los ist wegen dem Bordel Besetzers ???

Im Teich fehlen mitlerweile 20 cm Wasser...

Da kann mir keiner erzählen das es verdunstet ist...

Da hat der Bordel Besetzer seinen Löschteich wieder aufgefüllt... :fluch:

Gruß Tom