Bundeswehr im Wandel der Zeit, Maßstab 1/87

  • Balrog

    Kann sein Rolli ... macht auch irgendwie etwas Sinn. :)


    albatros32

    Sicher, aber es gibt in der großen 1. Kompanie den Nachschubbereich mit der Mat-Gruppe, Mun-Gruppe, Betriebsstoff-Gruppe und auch der Wasser-Gruppe ... alles MAN MULTI's mit entsprechender Wechselpritsche usw. (2. Foto in meinem Post oben von der 1. Kompanie, rechte Seite).


    Die komplette Orga weicht sehr von den alten STAN's ab, in vielen Punkten ab. Zum Beispiel hat der KpFW Trupp jetzt einen Zetros 5to LKWund 1 Dingo ... früher war es 1 Unimog und 1 MAN KAT 5to oder auch MB 1017, bzw. noch früher MAN 630 ... ebenso ist jetzt auch noch ein Versorgungstrupp mit 1 Zetros + 4to Anhänger zur Versorgung drin, also zusätzlich zum Nachschubberiech der 1. Kompanie!

    Früher gab es insgesamt in den Kampfkompanien neben den 3 oder 4 Zügen Schützenpanzer (je nach Zeitpunkt) bei der Kompanieführung 1 x "Jeep" (Wolf, davor Iltis, Munga oder VW 181), 1 x Unimog, 1 x 5to LKW, 2 bis 3 x Kradmelder und 1 oder 2 x Schützenpanzer im Frieden. Im Einsatzfall wurden Teile der 1. Kompanie den Kampfkompanien direkt zugeordnet, z.B. je 1 Bergepanzer und 1 Feldküchentrupp.


    Jetzt sind es schon im Frieden:


    3 x Eagle, 2 x Puma, 1 x MAN MULTI im KpTrp

    1 x Dingo, 1 x Zetros im KpFw Trupp

    1 x Zetros + 4to Anhänger im VersTrp

    1 x Dingo im GSI (Gefechts Schaden Instandsetzung) Trupp

    3 x Eagle für 3 Scharfschützentrupps in der SSchGrp


    Also deutlich vergrößert zu früher... und im Einsatzfall werden meines Wissens auch heute wieder Teile der 1. Kompanie direkt zugeordnet.

    Was ich auch interessant finde ist, dass die Scharfschützen als Gruppe mit 3 Trupps erstmal aus den Schützenpanzer Zügen ausgegliedert sind (im Einsatzfall natürlich wieder je 1 Trupp zu jedem Zug zugeordnet). Wenn ich mich nicht irre, war der Scharfschütze früher direkt Teil der Infanterie im Schützenpanzer des Zugführers...

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • danke Ingo. hab den link nochmal neu gesetzt, trotzdem hier nochmal (ältere Beiträge liest eh kaum einer)

    http://www.panzerbaer.de/helper/bw_contrsp-a.htm

    gruss georg

    Hallo Georg,


    danke für den (jetzt funktionierenden) Link. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Schon interessant das neue Logistik und Versorgungssystem in der Truppe mit dem MULTI.

    Aber warum da neben dem nicht gerade kleinen Nachschubteil in der 1. Kompanie noch zusätzlich ein MULTI in den Kampfkompanien ist, wird nur angedeutet erklärt.

    Na ja ... ich nehme es als gegeben hin und der MULTI für die erste der Puma Kompanien ist auch schon auf der Werkbank und fast fertig zum Lackieren ... inklusive 20 Fuß Container. Minitanks (Arsenal M) hat den ja im Standardsortiment. :thumbsup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen ,,,


    hier nun ein paar Bilder vom MAN Multi ... Model ist von Minitanks.


    01vid5l.jpg


    022nevi.jpg


    032vf8j.jpg


    Damit man mal sieht wie groß der ist, davor den Leopard 1A5 gestellt ... Der Leopard ist noch nicht fertig.


    05xqemm.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallöchen ...

    bevor ich später das Diorama fotografieren gehe ... da hat sich auch viel getan, erstmal ein "Einblick" auf die Werkbank und einem der vielen Mercedes "Zetros" die ich machen muss für die Kompanien des PzGrenBtl mit Puma "heute" was ich abbilden werden ...

    Wie man sieht ist das ein ziviler Zetros des THW, der hier "militarisiert" werden muss (Blaulichter weg und auf dem Dach muss nen Lukendeckel hin). Das Problem ist, dass es nur von 2 Herstellern brauchbare Zetros Modelle in H0 gibt ... Herpa und Y-Modelle. Der Zetros von Y-Modelle ist aus Resin und Modelle aus Resin möchte ich nur im Notfall machen ... also wenn es keine Alternative gibt ... da mich Resinbausätze mittlerweile nerven. Angüsse ohne Ende = Schleifen bis der Arzt kommt was die Werkbank versaut und ne FFP2 Maske sollte man dabei auch besser tragen und sensibel = bricht leicht sind die fitzeligen Teile bei der Größe auch noch ...


    Bleibt also Herpa übrig ... und Herpa hatte (!!!!) auch militärische Zetros im Programm, aktuell werden die aber auf der Herpa Seite nicht mehr angezeigt!

    Der eine oder andere Modellbauladen hat laut Internet noch welche, aber ich bestelle jetzt nicht quer durch die Republik rum. Bei Ebay haben die leider meistens "Mondpreise", bleiben also erstmal nur die zivilen übrig, konkret THW, UN und einen seltenen Feuerwehr mit Pritsche.

    Preiswert sind die Modelle die ich hier so mache generell auch nicht immer ...also nix von wegen klein = preiswerter usw. Der THW hier hat nen Ladenpreis von 35 Euro, wird aktuell bei Ebay nur 1 x angeboten für 49,50 Euro! Auf das "Budget" muss ich natürlich auch gucken, bzw. bei einzelnen Sachen abwägen was das "Bieten" angeht ;)


    01l0ew0.jpg


    022zcyt.jpg


    Die Scheiben sind abgeklebt, weil irgend wie lässt der sich nicht "zerlegen" ... will meinen, ich lasse weitere Versuche besser, bevor es "knackt" :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Herpa nutzt gerne den "Kühlergrill" bzw die "Frontstoßstange" als letzten Befestigungspunkt der Kabine.

    Hast du mal versucht dort Bauteile "abzuheben"?

    Wobei meines Wissens zumindest die Zetros Feuerwehrfahrzeuge vom Hersteller "Renner" zugekauft werden, und dort kräftig geklebt wird!


    Wenn du noch weitere suchst, kann ich Morgen gerne mal bei Hünerbein /Aachen schauen, da mein Sohn meint dort kürzlich noch welche gesehen zu haben!?

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • albatros32


    Für den hier "zu spät" ... wurde mit seinem Kollegen (zweiter Zetros, weiße UN Version) und dem Anhänger vor einer halben Stunde mit NATO Grün beglückt.

    Da ich aber einige Zetros machen muss für das Bataillon ... der zweite UN Zetros sich ebenfalls nicht zerlegen ließ ... wäre es trotzdem gut, wenn du das herausfinden könntest. Das mit dem Abkleben nervt nämlich und zerlegt lässt der sich mit den Einzelteilen auch allgemein besser lackieren. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich werde mal sehen ob noch was vorrätig ist!


    Mir fällt gerade deine "Maskierung" auf, die "etwas aus der Form geraten" scheint :saint:


    Besser funktioniert folgendes :

    Masking-Tape (oder mein "Goldband") grob zugeschnitten von der Scheibenmitte locker zur Kante streichen (zB Zahnstocher), dann entweder mit spitzer & neuer Skalpellklinge an der Kante entlang zuschneiden, oder alternativ:

    Dort mit einem Spitzen Bleistift entlangfahen, abziehen, an der Markierung zuschneiden, dann wieder aufkleben....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Leider war aktuell kein einziger Zetros in 1/87 mehr vorrätig! ;(


    Macht nix ... werden ja wie gesagt noch einige Zetros die ich machen muss, insgesamt 14! ;)


    Hier dann schon mal die ersten 2 Zetros ... 1 x mit Flecktarn (aber Plane nicht) und 1 x nur in NATO Grün, sowie der 4to Anhänger der an dem Zetros wo Versorgunstrupp = der nur in NATO Grün ist ,hängt.


    0336fme.jpg


    083lc6q.jpg


    09goe1v.jpg


    Der ist noch nicht ganz fertig ... Nacharbeiten sind notwendig wie man sieht und auch noch Trockenmalen.


    Und der in "nur" NATO Grün sowie der Hänger ... ist übrigens der wo ursprünglich THW war ...


    04a4cof.jpg


    06uuciy.jpg


    07mzi6j.jpg


    067udzs.jpg


    057fdbe.jpg


    10d3dhy.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Nicht schlecht. :thumbsup: Wobei ich beiden ersten Bildern gedacht habe, wieso Grün? Das ist doch das gute alte Oliv. ;)

    Na ja ... der Zetros in Flecktarn hat NATO Grün von MIG ... der ohne hat NATO Grün von Valejo!

    Also mal wieder ne Frage von "50 Shades of NATO Grün" am Werk ... und das schon ohne das noch Fragen wie Ausbleichung durch UV usw. am Werk ist, sprich Alterung! :D


    Die Planen sind nach Fotos gemacht und haben in der Tat einen Stich NATO Oliv / Gelboliv ... aber wenn es über ein Dutzend Fotos so sagt, dann wird das wohl stimmen ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Die Nuancen - OK. Ich habe auf die Fotos angespielt. Man könnte fast meinen Du hättest mehr als 2 LKW lackiert. Es ist immer wieder erstaunlich, welche verschiedenen Eindrücke durch anderen Blickwinkel, bzw. anderen Lichteinfall entstehen.

  • Die Nuancen - OK. Ich habe auf die Fotos angespielt. Man könnte fast meinen Du hättest mehr als 2 LKW lackiert. Es ist immer wieder erstaunlich, welche verschiedenen Eindrücke durch anderen Blickwinkel, bzw. anderen Lichteinfall entstehen.

    Ja, wie das Licht ist, hat in der Tat beeindruckenden Einfluss bei den Fotos ... hatte ich zum Beispiel auch bei meinem großen 1/16 Panther G gehabt ... wo man meinen könnte, dass es auch 2 verschiedene Panther mit 2 verschiedenen Grüntönen sind :)


    Hier ist aber in der Tat auch noch 2 x unterschiedliches NATO Grün von 2 verschiedenen Herstellern am Werk.

    Warum das Verdeck ohne Flecktarn auf den Originalfotos der Zetros (und anderen LKW) oft in Richtung NATO Oliv geht weiß ich nicht ... einfach hingenommen und übernommen ohne groß drüber zu grübeln, gibt nur unnötige Kopfschmerzen :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen ...


    Mal wieder Zeit für ein Update!

    Erstmal für die welche es vielleicht nicht mitbekommen hatten, das Diorama ist soweit zu 99% fertig und habe ich hier mit entsprechenden Bildern reingestellt:


    Klick mich!


    Für die erste der 3 Puma Kompanien des Bataillons habe ich mittlerweile alle Fahrzeuge zusammen (und schon teilweise gemacht). Im einzelnen sind das ...


    6 x Mowag Eagle

    1 x MAN MULTI 15to LKW

    2 x Dingo

    2 x Zetros 5to LKW

    1 x 4to Anhänger

    14 x Schützenpanzer Puma


    Zuletzt gekommen sind von Arsenal M die 6 x Eagle als Fertigmodell (nur Anbauteile wie Spiegel sind noch zu montieren). Einzige Alternative zu Arsenal M sind die vom Hersteller Y-Modelle. 1 Eagle von Arsenal M kostet 20 Euro, die von Y-Modelle sind aus Resin und kosten als Bausatz 25 Euro und als Fertigmodell 60 Euro.


    01lxiz6.jpg


    02dhew1.jpg


    Zum Lackieren muss ich die Scheiben abkleben ... etwas lästig aber gibt Schlimmeres. Für das Flecktarnmuster muss ich nach Originalfotos arbeiten, gibt leider keinen Tarnplan im Internet...


    Bergepanzer 3 "Büffel"

    Den ersten der beiden "Büffel" habe ich schon mal gemacht. Anscheinend sind tatsächlich nur 2 Büffel im Bataillon (und ein Autokran). Die Bundeswehr hat insgesamt 75 Büffel im Bestand ... bei 17 Bataillonen der Panzertruppe (11 x Panzergrenadiere (Marder und Puma), 6 x Panzer (Leopard 2)) zuzüglich weiteren Einheiten wo den Büffel benötigen wie z.B. Artillerie mit der Panzerhaubitze 2000 oder dem Brückenleger "Leguan", sind das nicht genug Büffel für 3 x im Bataillon ... auch wenn die Bataillone wo (noch) den Marder haben, auch noch den Bergepanzer 2 benutzen.


    01r8dml.jpg


    03akfhu.jpg


    02mpf36.jpg


    Dank Makroauge der Kamera jetzt erst gesehen ... das "MLC 70" und das taktische Zeichen sind verrutscht ... Mist! Ist natürlich schon versiegelt, aber muss ich noch mal ran und neu machen usw. X/


    042jet9.jpg



    Und die ersten 2 Puma für die Kompanie sind auch gemacht ... hier die 2 von der Kompanieführung...


    07eadue.jpg


    Jeder Pumabausatz besteht aus 34 Einzelteilen ... zuzüglich "Zubehör" wie hier die Rundumleuchten :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Kleiner Nachtrag aus gegebenem Anlass ...


    Mit Erschrecken hatte ich auf der Seite von Arsenal M festgestellt, dass beide Pumas (mit und ohne MELLS Werfer) nicht mehr aufgeführt werden! 8|


    P A N I K !!!


    Also direkt den Herrn Fichtl von Arsenal M angeschrieben und auch schnell Antwort bekommen ... Entwarnung!

    Die Pumas sind zurzeit bei ihm ausverkauft und Herr Fichtl weiß noch nicht wie schnell er nachproduzieren kann usw.

    :whistling:  :whistling: :whistling:

    Hab ihn wohl leer gekauft ... zumindest trage ich eine größere Schuld daran ... ^^ ^^ ^^


    Das wäre jetzt echt der Hammer gewesen ... weil die einzigen Puma - Alternativen in 1/87 nicht wirklich akzeptable Alternativen sind...

    Der von Herpa ist bei Herpa auch nicht mehr im Sortiment auf deren Seite und die SLAT Panzerung (Käfigpanzerung) ist dort ein lächerliches Klarsichtteil auf dem schwarze Striche für die Stangen gemalt sind ...

    Der von Y-Modelle ist aus Resin, der als Bausatz ist ca. 15 Euro teurer als Arsenal M und der als Fertigmodell kostet sogar das Dreifache von dem was der von Arsenal M kostet... Und beide ... Herpa und Y-Modelle ... sind auch ohne MELLS / Spike Werfer am Turm!


    Sicher ... es gibt andere Alternativen, wie stattdessen Bataillon Leopard 2A6 oder A7 ... oder gemischtes Bataillon (Kampfgruppe) mit 2 Kompanien Leopard und 1 Kompanie Puma ... oder ein Bataillon mit Marder 1 ...

    Wobei letzteres auch so eine Sache ist, weil es aktuell immer weniger Marder und immer mehr Puma werden und am Ende nur noch die Marder 1A5 übrig sind und den A5 gibt es wiederum nur als Resinklotz von Y-Modelle (Arsenal M hat nur Marder 1A1/ A2 und A3/A4).


    Aber OK ... soweit ja erstmal Entwarnung und genug anderes "Gerümpel" an Fahrzeugen für das Bataillon muss ich ja auch machen, mal ganz von den anderen Bundeswehrprojekten abgesehen ... also befassen wir uns hier bei dem Bataillon nach Fertigstellung der ersten Puma Kompanie erstmal mit der 1. Stabs- udn Versorgungskompanie soweit ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm: Warum hast ihm dann nicht gleich geschrieben was du fürn Projekt grad machst und was du alles noch brauchen wirst? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm: Warum hast ihm dann nicht gleich geschrieben was du fürn Projekt grad machst und was du alles noch brauchen wirst? ?(

    Ich bin mit dem Herrn Fichtl "öfters" im Kontakt Rolli ... der weiß schon längst Bescheid mit meinen diversen Bundeswehr-Projekten soweit ... ;)


    Hier wurde ich jetzt aber etwas kalt erwischt ... eigentlich wollte ich abchecken welche MAN MULTI es so gibt (wegen der Beladung der Containerarten hinten usw.) und beim Durchklicken der 10 Seiten Minitanks merkte ich plötzlich "... wo zum Geier noch mal sind denn die Pumas abgeblieben 8| ...?"

    ^^ ^^ ^^


    Aber ist ja Entwarnung soweit ... und die bringen bei Arsenal M nach und nach auch alle alten Roco Minitank Sachen wieder raus, sofern die entsprechenden Werkzeuge (Formen) natürlich noch in Ordnung sind. Freud den HO Militärbauer we mich ungemein ... und erleichtert zukünftig die "Beschaffung" ungemein ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Den Bergepanzer finde ich mal richtig cool 😎


    Den Leopard von einem Kumpel von mir haben sie damals mal rausgezogen nachdem sie ihn in einem Teich versenkt haben...

  • Den Bergepanzer finde ich mal richtig cool 😎


    Den Leopard von einem Kumpel von mir haben sie damals mal rausgezogen nachdem sie ihn in einem Teich versenkt haben...

    Danke dir ... :)


    Ja ... diverse Bergeaktionen habe ich beim Bund auch "live" mitbekommen. Bei Munster hatte ein Leopard 2A4 sich in einem Schlammloch festgefahren, war bis zum Turm im Schlamm verschwunden ... hatte der Fahrer / der Kommandant sich etwas verschätzt was die Tiefe angeht.

    In Bergen hatte sich ein Bergepanzer 2 (auf Leopard 1 Basis) sich im Wald festgefahren, als er mittig über einen Baumstumpf fuhr und sich mit der Wanne so auf den Baumstumpf aufsetzte, dass er fest hing. Erst versuchten sie sich selber mittels Seilwinde zu befreien, aber das um die umgebenen Bäume befestigte Drahtseil hatte die Bäume umgekippt statt den Panzer runter zu ziehen. Also forderten sie Hilfe an und es kam ein anderer Bergepanzer 2, aber dem riss das Drahtseil (und hat fast noch einen Soldaten erwischt). Also kam dann ein oller Bergepanzer 1 (M-88) und der hat es dann geschafft.

    Das der Bergepanzer 1 so lange im Einsatz bei der Bundeswehr war, liegt übrigens am Leopard 2. Der Bergepanzer 2 hatte in der Regel nicht genug Power den Leopard 2 zu bergen usw. und den Büffel gab es lange Zeit noch gar nicht. Also blieb der Bergepanzer 1 bei den Leopard 2 Bataillonen im Einsatz, da er es noch schaffte. Bei den Amis war es übrigens quasi dasselbe mit dem M1 Abrams Kampfpanzer, weswegen die den M-88 noch weiter nutzten ... bis heute! Gab nie einen Bergepanzer auf M-1 Basis damals ... ;)


    P.S.

    Was die Aktion in Bergen angeht ,.. Bundeswehr und logisches Denken sind ja bekanntlich ab und zu zwei verschiedene Sachen.

    Als der Bergepanzer 1 kam konnte ich es mir damals nicht verkneifen zu fragen, warum die nicht einfach das Drahtseil des verunglückten ersten Bergepanzers an dem zweiten befestigt hatten und sich sich dann so rausziehen usw.

    "Pöser" Christian mit seinen ketzerischen Fragen ... schon damals :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Danke für die Hintergrundinfos.

    Die Story mit den beiden Bergepanzern im Wald wäre auch noch ein Dio wert :thumbsup:

  • Habs bei uns am Truppi auch erlebt, das der 2-to sich festgefahren hatte. Der gerufenen BergePz saß dann selbst mit der Wanne auf.

    Und während der Unimog sich dann selbst befreien konnte, steckte der BergePz immer noch fest.

    :00008356:


    Gepard befreit.jpg


    Das "GEPARD versenkt" Bild lässt sich nicht einfügen.

    Und nein, das bin nicht ich.

  • Hallöchen ... und das nächste Update!


    Die 2 Dingos und die ersten 2 der insgesamt 6 Eagle der Puma Kompanie sind gemacht!

    Ich habe mal die beiden verschiedenen NATO Grün von MIG bei den Dingos und Valejo (Air) bei den Eagle verwendet ... und bei dem Mercedes Wolf der zum Größenvergleich dabei steht, war es NATO Grün von Revell... die Unterschiede sind schon echt Krass! 8|


    Das Ganze zeigt auch mehr als deutlich, dass es mit "nach RAL & Co. Farbe" im Modellbau gemacht, letztlich eher Blödsinn ist was die Angaben auf den Farben der Hersteller angeht ... denn mir kann keiner hier erzählen, dass alle 3 Hersteller nach derselben RAL Nummer / Vorgabe ihr NATO Grün gepanscht haben! :/  ;)

    Ich habe mich letztlich dafür entschieden, überwiegend das NATO Grün von Valejo zu verwenden ... überwiegend deswegen, weil es ja durch die übliche Alterung (Ausbleichung) beim Original gibt = Farbtöne verändern sich mit dem Alter ;)


    11z4fd0.jpg


    Hier noch mal näher zum direkten Vergleich ...

    Vorne der "Wolf" von Mercedes, in der Mitte der "Eagle" von Mowag und hinten der "Dingo 2" von Krauss-Maffei Wegman.


    105hdqs.jpg



    Die wo wie ich bei der Bundeswehr waren, kennen meistens letztlich die Generationen an Geländewagen beim Bund ... der DKW Munga die VW 181 und Iltis, gefolgt vom Mercedes Wolf.

    Alle waren letztlich irgendwie ein "Jeep" gewesen, aber zumindest in der Panzertruppe scheint der Wolf nun abgelöst zu werden, und das vom deutlich größeren und auch gepanzerten "Eagle"!

    In meinem Tankograd Heft über die Panzergrenadiere von heute sind in einem Bataillon Puma noch ganze 4 x "Wolf" drin! Da wo sonst früher die "Jeeps" waren, sind es alles nun "Eagle" ... OK, vielleicht sind noch weitere "Wolf" in der 5. Ausbildungs- und Unterstützugskompanie drin, aber sonst keine mehr!


    Der "Dingo" hat hingegen an vielen Stellen den 2to Unimog ersetzt ... aber nicht vollständig! In der 1. Kompanie sind noch viele Unimog drin, vor allem in der Gefechtsstand Gruppe. Allerdings sind es bei neuester Ausstattung nicht mehr die Unimog 1200/1300er Serie, sondern die Unimog 4000/5000er Serie.


    Was mir übrigens an der abgebildeten Gliederung im Tankogradheft fehlt, ist die komplette Sanitätsgruppe des Bataillons. Kann ja nicht sein, dass es keine (eigenen) Sanis mehr gibt ... muss ich noch recherchieren gehen ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • das Farbproblem hast doch überall wo mehrere verschiedene das Gleiche erzeugen sollten (EU-Flagge) X/ :(

    ergo: nimm das was'd glaubst und basta 8) :thumbup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • das Farbproblem hast doch überall wo mehrere verschiedene das Gleiche erzeugen sollten (EU-Flagge) X/ :(

    ergo: nimm das was'd glaubst und basta 8) :thumbup: :00000436:

    Sicher Rolli ... tue ich ja auch letztlich mit meiner Entscheidung für die Variante von Valejo ... ;)


    Nur wenn das jetzt so bei mir hier mit dem NATO Grün so ist, wie ist es dann bei den anderen Bereichen, z.B. "Opas Lustwaffe " mit den Farbschemen nach RLM Farben XYZ ... ganz besonders bei den RAL / RLM / FS "Fetischisten" wo direkt "Plaque" kriegen wenn einer Ihrer Meinung nach das falsche Grün, Grau oder was auch immer genommen hat usw.?

    Und das geht ja auch überall so ... auch zivil, z.B. "ist es das richtige Ferrari Rot bei dem "Pferdchenauto" nach RAL oder was auch immer an Norm"? ;)


    persönlich habe ich mich schon vor Urzeiten aus diesem Quatsch rausgehalten, eben weil alleine schon der Alterungseffekt und Maßstabseffekt die Diskussionen darüber zu puren Blödsinn macht ... und die paar Kollegen wo bei mir meinten, das sei nicht das richtige Dunkelgelb nach RAL bei dem Tiger usw. habe ich eh nie Ernst genommen :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Es ist genau das gleiche 8) :thumbup: Verschiedene Farbhersteller ergeben verschiedene Farbvarianten, sowohl zu Opas Luftwaffe-Zeiten als auch heute 8) :thumbup: OK, nachdem ja alle Ferraris aus dem gleichem Stall stammen sollen oder zumindest deren Farbe is das womöglich die große Ausnahme ;) :saint: :00000436: OK, hellblau ist nicht türkis ;) aber ne Nuance heller oder dunkler sollt schon allein aufgrund von Alter/Witterung/Putzwahn ;) schnurz sein :yes:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • das Farbproblem ist wohl schon so alt wie der Modellbau selbst, wurde hier im Forum auch schon mehrfach durchgekaut. Auf die Farbhesteller zu vertrauen, naja. Es wird wohl keiner sagen "der andere hat die passendere Farbe, kauf besser die".

    Und die Geschmäcker sind halt verschieden. Gibt zb Auto-Bastler die das originale Ferrari Rot verwenden obwohl sie genau um das Massstabsproblem wissen. Find ich gut, stellt Euch mal vor jedes Modell eines bestimmten Autos (wo wir grad dabei sind) sähe überall immer gleich aus. BÄÄÄÄHHHHHHH.

    gruss georg

  • Zumindest bis in die späten 90er waren die "Sanis" ja jeweils der "1." zugeordnet, im aktuellen "Planungs Wirrwarr" scheinen sie der "Kampftruppe" Einsatzzweckmäßig vom "Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr " zugewiesen zu werden.

    Allerdings bin ich da auch nicht mehr so im Stoff.....


    Zu den Farben :

    RAL legt den definitiven (Original) Farbton fest.

    Die unterschiedlichen Interpretationen der (Modell-) Hersteller rühren wohl auch von deren Auffassung des "Maßstabseffektes" her;

    Ein kleines Modell wirkt durch seine kleinen, lichtreflektierenden Oberflächen für das Auge deutlich dunkler, als das Vorbild.

    Modellfarben werden daher aufgehellt, bzw Modelle (Modellbahnen) heller dargestellt...

    Diskussionen über Sinn/Unsinn, oder zum Grad der Aufhellung, gibt's seit ewigen Zeiten; Auf einen grünen Zweig kommt man nicht, denn letztlich ist es Geschmackssache!


    Auf den Vorbildfotos von der örtlichen Instandsetzung, die ich hier eingestellt hatte, sieht man das auch beim Original die Farbtöne variieren.

    Daher wähle ich die Farben meiner Modelle eher "nach Auge" als nach RAL! :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: