Panzerkampfwagen VI Tiger I "Stalintöter"

  • PzKw VI Tger I "Stalintöter" (SdKfz. 181)


    Erst in jüngster Zeit tauchte dieses bislang unbekannte Foto einer späten Version des deutschen "Tiger I" mit 88mm KwK L/71 in einem Archiv auf .

    Stark gepanzert und mit einer besonders durchschlagstarken Ausführung der gefürchteten "8,8 Kanone" war dieses Fahrzeug für den Durchbruch im Osten eingesetzt ...


    20220111_153158hhh.jpg






    Nein, war er natürlich nicht ! :thumbsup:

    Im Fundus lag noch dieser Bausatz der Marke Trumpeter, der mal so zwischendurch gebaut werden sollte ....

    Ursprünglich war ich von einem "Phantasieprodukt" der Spieleentwickler aus dem Hause "World of Tanks" ausgegangen, fand aber heraus, daß zumindest ein Tiger tatsächlich 1943 mit der langen 88mm Kanone des Tiger II ("Königstiger") gebaut worden war .


    20220107_103201.jpg


    Wahrscheinlich diente dazu ein Fahrgestell mit dem sogenannten Stahllaufwerk, welches auch auf der Seite der Kitverpackung abgebildet ist, sich aber ärgerlicherweise NICHT im Bausatz findet! :cursing:


    20220107_103254.jpg


    Der Bausatz selbst hat mich nicht so recht überzeugt, da viele Details stark vereinfacht dargestellt weren, und die einteiligen "Gummiketten" sich mit keinem bei mir vorhandenen Kleber zusammentun wollten ....

    Kurzentschloßen half die grobe Kelle, und die Raupen wurden per Tacker rustikal verbunden;

    Nicht schön, aber dafür haltbar ! :thumbsup:

    Nun dachte ich mir, daß ich das Spielchen doch auf der "WOT Ebene" weiterführen könnte, und schon wurde der Bausatz heftig aufgerüstet...

    Die "Kettenklammern" verschwanden hinter massiven Blenden, und auch der Turm bekam eine ordentlicheZusatzpanzerung, um gegen den "IS-4 oder T-34/100" bestehen zu können !


    20220107_103844.jpg


    Die steigende Luftüberlegenheit der russichen Fliegerkräfte erforderte natürlich auch einen entsprechenden Schutz der relatin dünnen Turmdecke, sowie der verwundbaren Motorlüfter....


    20220107_103621.jpg


    Das nun kräftig gestiegene Gewicht des Fahrzeugs machte den Einsatz des neuen "Maybach HL-260 Motors" mit knapp 900 PS nötig, was am leicht angehobenen Heck und der vergrößerten Auspuffanlage ersichtlich wird.


    20220107_103746.jpg



    20220107_103553.jpg


    Die besonders an der Ostfront immer häufiger stattfindenden Nachtgefechte machten die Ausrüstung des Kampfpanzers mit Infrarot Nachtsichtgeräten für Fahrer und Kommandannt nötig, während der Richtschütze mit einer stereoskopischen Zieloptik beglückt wurde.


    20220107_103717.jpg


    Die Besatzung wurde in dieser Phase des Krieges mit der neuen "Giftstoffschutzkleidung `46" versehen, wie am Gummierten Anzug, der Schutzmaske und dem

    "Panzerhelm (leicht)" des Kommandanten deutlich wird!


    20220107_103327.jpg


    So, jetzt muß es nur noch April werden ..... 8)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Alle Achtung Ingo, da hast du einen sehr schönen Tiger auf die Ketten gestellt. :) :thumbup:

    Ich hatte ja nicht so genau auf den Karton geschaut und ich dachte, der ist in 1:35, war dann aber sehr erstaunt, als ich den Cent dazu sah. 8|

    Du hast aber große Cent Stücke. :thumbsup:

  • :love: :love: :love: schickes Kätzchen :thumbsup: :00000436:


    -----Das nun kräftig gestiegene Gewicht des Fahrzeugs machte den Einsatz des neuen "Maybach HL-260 Motors" mit knapp 900 PS nötig, was am leicht angehobenen Heck und der vergrößerten Auspuffanlage ersichtlich wird....

    Äääähhmmm.... hätt der nicht auch mehr Durst? ?( So von wegen Zusatztanks ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Aha ?( Naja, hätt ja auch ne neue Spritsorte sein können :/

    ;) :saint: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Auf dem Kartonbild selber sind ja keine Stahllaufrollen ... ;)


    Schick geworden und mal was anderes ... Bei WoT haben die aber auch alles, was auch nur ansatzweise auf Papier existierte oder bestenfalls einen Prototyp hatte als Fahrzeug im Sortiment. ... :D

    Bei dem hier mit der langen 88mm des Tiger II ist übrigens meines Erachtens ein Fehler drin, denn soweit ich weiß (finde aber jetzt die Unterlagen nicht) hatte der die einteilige Kanone wie beim Porscheturm des Tiger II ... aber ich kann mich hier auch irren. Warum es bei dem einen blieb lag übrigens vor allem daran, dass nach ein paar Schüssen der Turmdrehkranz wegen dem Rückstoß Fritte war ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Auf dem Kartonbild selber sind ja keine Stahllaufrollen ... ;)


    Schick geworden und mal was anderes ... Bei WoT haben die aber auch alles, was auch nur ansatzweise auf Papier existierte oder bestenfalls einen Prototyp hatte als Fahrzeug im Sortiment. ... :D

    Bei dem hier mit der langen 88mm des Tiger II ist übrigens meines Erachtens ein Fehler drin, denn soweit ich weiß (finde aber jetzt die Unterlagen nicht) hatte der die einteilige Kanone wie beim Porscheturm des Tiger II ... aber ich kann mich hier auch irren. Warum es bei dem einen blieb lag übrigens vor allem daran, dass nach ein paar Schüssen der Turmdrehkranz wegen dem Rückstoß Fritte war ;)

    Doch, denn das dritte Bild (Tiger I mit 88mm L/56) findet

    sich auf der Schachtel Seite!

    Hier die Bauanleitung :

    Screenshot_20220201-152219.jpg


    Die Bilder zur Laufwerk Montage zeigen im lustigen Wechsel mal diese mal jene Räder an der Wanne... :dolllol:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: