Sd.Kfz. 182 Tiger II B "Königstiger" - Maßstab 1/16

  • Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Kurze Wasserstandsmeldung hier ...


    Zurzeit bin ich mit dem Laufwerk, konkret den Schwungarmen + Drehstabfederung der Laufrollen und mit sonstigem "Innenleben" beschäftigt. Die Bauteile müssen leider fast alle gesäubert und von einigen Auswerfermarken befreit werden ... da hat sich Trumpeter nicht grade mit Ruhm bekleckert :rolleyes: .

    Neue Bilder folgen später, wenn es sich auch "lohnt" die Knippse" anzuwerfen ;)


    Da der T-34/76 fast fertig ist (98% ... das Abschleppseil fehlt noch, aber ich muss hier noch auch die Lieferung für neues Brünierungsmittel warten) und ich schon am KöTi + Diorama dran bin ... wurde ich tatsächlich gefragt, was danach kommt.


    Nun ... zum einen habe ich ein 1/87 Diorama Projekt in fortgeschrittener Planung, wobei es sich aber eher um einen passenden, universal verwendbaren und Epochenunabhängigen "Fotohintergrund" handelt um meine einzelnen 1/87 Modelle in "Szene" zu setzen.

    Zum Anderen habe ich da noch eine 1/72 Flugzeug Diorama (Flughafen RAF 2. Weltkrieg) Idee im Kopf ... und zu guter Letzt weiß ich schon jetzt, dass ich auch den Jagdtiger in 1/16 noch machen werde (aber nur als Modell ohne Diorama.

    Also mal sehen ... ;) :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Jaja, immer diese wirren Ideen die einem im Kopf rumschwirren ;) :saint: Da macht man dann auch noch Pläne was wann wo und doch kommt einem dann immer wieder etwas das die ganze schöne Planung über den Haufen wirft dazwischen :fluch: :shit:

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Jepp ... wobei das 1/87 Diorama nur noch auf Beginn wartet, sich aber hinter dem 1/16 KöTi anstellen muss im Moment ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ach, was ich schon alles "gereiht" hab bzw. was eigentlich schon alles fertig sein sollte.... :rolleyes:

    ;) :saint: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallöchen ...

    Da ich ja jetzt erstmal Zeit habe dank Coronainfektion und nun 3G bin (Geimpft, Geboostert und Gearscht) ... hier mal ein Update mit Fotos.

    Der Innenraum ist grob soweit gemacht ... einzelne Elemente und Baugruppen fehlen noch, welche eine "Einzelbehandlung inkl. Lackierung bekommen bevor sie eingebaut werden ... und ich habe ihn mit der rotbraunen Grundierung lackiert und auch schon mal mit der Airbrush schattiert usw.

    Viel weiße Innenraumfarbe bekommt der Panzer nicht, weil ein sehr später Tiger II ;)

    Viele Bereiche hier werden später nur noch bruchstückhaft / stellenweise zu sehen sein, weil da noch andere Sachen drauf kommen usw.


    079fjsc.jpg


    03icjp4.jpg


    05mtj47.jpg


    04c3k8i.jpg


    Und die Trennwand zwischen Kampfraum und Motorraum (Seite zum Kampfraum hin) ... diese bekommt noch weiße Farbe. ;)


    06ocjce.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mahlzeit zusammen ... :)

    Der Schnelltest von heute ... andere Marke ... ist auch wieder positiv. Dreck! :rolleyes:

    Aber mir geht es wieder etwas besser ... und da ich nicht faul rumliegen und mir "Asi-TV" zur Gehirnschmelze reinziehen kann ... man was läuft da um die Uhrzeit für eine Sch**** im normalen TV <X ... habe ich einfach mal am Tigerchen weitergemacht.


    Viel mehr weiß innen drin kommt nicht mehr in der Wanne ... hauptsächlich nur noch oberhalb im Bereich des Wannenoberteils, bzw. da wo jetzt weiß ist und oberhalb davon.


    08s7j65.jpg


    Und die Trennwand Kampfraum / Motorraum während der Alterungsarbeiten. Angewendet habe ich hier die Salzmethode (alles Salz wieder abzukriegen ist übrigens "spaßig") und ansonsten arbeite ich mit Ölfarbe bei der Alterung. Der Feuerlöscher wird einzeln gemacht und kommt dann später an seine Stelle dran.


    097gktq.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :love: :love: :love: :love:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Das sieht ausgesprochen authentisch aus!

    Unterkante Kampfraumheizung vermute ich "Restsalz" unter der Farbe? Das ergibt 1a Rostblasen! :thumbsup:

    Nee, da ist kein Salz mehr, das sind einfach nur die "Pünktchen" danach ... täuscht auf dem Foto wegen der Biegung / Rundung die genau da ist. Von dem unteren Viertel der Trennwand wird man später nix mehr sehen ... links und rechts kommen die Batteriekästen hin, in der Mitte läuft die Kurbelwelle zum Getriebe nach vorne und darüber kommen Bodenplatten mit der Aussparung für den Turm usw. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Auch am Freitag wieder nur Mist im TV :D ... daher mal am Motorraum weitergemacht ;)


    In die Aussparung links und rechts kommen noch die Luftfilter rein, in der Mitte der Motor und dahinter am Heck Öltank usw. ... die werden aber alle grau lackiert, bzw. auch etwas weiß.

    Und was wird man von all dem später sehen? Fast nix! Lediglich durch die Motorluke, die geöffnet werden kann (aber auf dem "Dioramabild" geschlossen sein wird) wenn der Turm auf 3 oder 9 Uhr steht, bzw. abgenommen ist, kann man den obersten Teil vom Motor sehen.

    Ansonsten wird auch nur der Turm abnehmbar sein und alle Luken (bis auf die am Heck des Turms) offen sein, aber die werden von der Besatzung "besetzt" werden ;)


    10j6jf9.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Auch am Freitag wieder nur Mist im TV :D ...

    guck grad "science of stupid" auf Welt-TV ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • guck grad "science of stupid" auf Welt-TV ;) :saint:

    Ich meine tagsüber Rolli ... musst mal schauen was da für ein Rotz auf den RTL und Sat 1 Sendern läuft... <X

    OK, ich habe Sky, kann also noch auf viele Alternativen ausweichen, aber selbst da lief heute überwiegend nur Mist oder Wiederholungen die ich 100 Mal gesehen habe ...

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Tja, das Problem ist, es läuft 24h nur <X Auf allen Sendern ;( Und dafür dass unsere nur <X <X <X zeigen, erhöhen's unsere Zwangsabgaben :cursing: :thumbdown:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich bin ja irgendwie ein Gegner von "überflüssigen" Sachen in Modellbausätzen ... wobei ich da schon recht großzügig bin. Hier mal als "Zwischenhappen" ein gutes Beispiel für totaler Quatsch aus dem Bausatz - Zusammenbau der Getriebeeinheit.


    Oberste Reihe des Bauplans von links nach rechts....

    Zusammenbau der beiden Hälften des großen Außengehäuses - dann Zusammenbau eines kleineren Gehäuses in 3 Unterschritten.

    Nächste Reihe links - das kleine Gehäuse verschwindet nun komplett im großen Gehäuse und wird danach nie wieder das Tageslicht erblicken!!!


    Fazit: Was soll der Quatsch? Total überflüssig und es würde reichen einfach das Bauteil C2 entsprechend an das große Gehäuse zu pappen - fertig! :rolleyes: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    12gek5p.jpg



    Hier dann die komplettierte und in Maschinengrau lackierte Getriebeeinheit ... an Bauteil C2 ist der vordere, querstehende Teil montiert ... und was sieht man noch von der kleinen Box in der großen Box? Nix .... gar nix!!!


    11hakn8.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Vielleicht ist das Innenleben für jemanden gedacht, der ein Schnittmodell machen will? Ich halte es jedenfalls so, was ich später nicht mehr sehen kann bleibt weg. Übrigens, vielleicht versuche ich mich auch mal mit dem Maßstab 1/16. Eine Panzer III habe ich vor kurzem ergattern können und ein Panzer IV ist auf dem Weg zu mir.

  • Vielleicht ist das Innenleben für jemanden gedacht, der ein Schnittmodell machen will? Ich halte es jedenfalls so, was ich später nicht mehr sehen kann bleibt weg. Übrigens, vielleicht versuche ich mich auch mal mit dem Maßstab 1/16. Eine Panzer III habe ich vor kurzem ergattern können und ein Panzer IV ist auf dem Weg zu mir.

    Hallo Bernd,

    nein ... selbst ein Schnittmodell halte ich hier für nicht möglich, weil dafür fehlt da innen drin wieder einiges an "Zeug" mit Bick in die Fachliteratur.


    Schön, also der Nächste, der vom 1/16 Virus infiziert wurde ... da bin ich mal gespannt wenn du die anfängst. :thumbup:

    Was für ein Panzer IV hast du denn ... H oder J ?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen ... wieder mal ein kleines Update ...


    Warum die Filter hier gelblich sind, weiß ich nicht ... die sind weiß, wie man unten auf dem 2. Bild auch besser erkennen kann.

    Hinten bei den Tanks musste ich was rum schnibbeln damit die Abdeckung vernünftig drüber geht ... sieht später niemand mehr.

    Auf dem 2. Foto mal lose und provisorisch das Wannenoberteil und die mittlere Abdeckung drüber gelegt ... links und rechts kommen auch noch Abdeckplatten drauf, die fast alles unsichtbar verdecken.


    02v4ky5.jpg


    013tka2.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ja das kenn ich X/ "Warum schaut's auf den Fotos so aus wenn das Original doch so ausschaut" 8| :nocheck: :doof: Deswegen probier ich via "Nachbearbeitung" die Fotos dem Original anzugleichen :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Und weiter geht es mit dem Innenraum ... der "Gelbeffekt" bei dem Weiß ist schon wieder da und ist seltsam. Vielleicht sollte ich mal eine andere LED Birne reinschrauben :/


    Getriebereinheit ist eingebaut, Fahrersitz (rechts) und Bordfunkersitz (links) auch und hinten die 2 Batteriekästen gesetzt, ebenso die Stützen eingepflanzt und ein paar Leitungen verlegt ... diese sind übrigens alle als Gummiteile in 2 Spritzlingen enthalten, was eine gute Idee ist und beim Panther fehlt als Idee.

    Die meisten der teile sind direkt für den Motor und habe ich nicht verwendet, weil sieht man schon jetzt eh nicht mehr die betreffenden Stellen ;)

    Ich werde jetzt erstmal mit Ölfarbe Alterungseffekte vornehmen und natürlich kommen weitere Komponenten dazu, z.B. Instrumente beim Fahrer und die Funkanlage beim Bordfunker. Langsam geht es auch zu den Munitionshalterungen und den vielen Granatpatronen ...


    03v2j02.jpg


    04dfkws.jpg


    05qyjsm.jpg


    Hier noch mal der "Nachweis", dass da eigentlich nix gelblich ist beim Motor :D


    06k9kpn.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Geile Arbeit, Christian. :thumbsup: Vielleicht ist die dargestellte Abnutzung am Brandschott ein bisschen viel, sieht aber insgesamt für mich gut aus. Jetzt sehe ich auch, was Du mit dem gelben Schimmer meintest. Ich habe einen ähnlichen Effekt schon mal bei Bodenfliesen gehabt. Obwohl die Sockelfliesen aus den Bodenfliesen geschnitten wurden, also definitiv die gleiche Farbe und Struktur hatten, wirkten die Sockelfliesen angebracht deutlich heller als die Bodenfliesen. Und Digitalfotos verstärken diesen Effekt noch. Ist halt so ein bisschen wie diese changierenden Lacke.

  • Wieso gab es sowas nicht, als ich noch Panzer gebaut habe?! Goiles Teil 8)

    Danke dir Volker! Ja ... als ich noch 1/35 Panzers machte, da gab es fast nur die Figuren vom Verlinden und die damaligen RC Teile von Tamiya in dem Maßstab.

    Geile Arbeit, Christian. :thumbsup: Vielleicht ist die dargestellte Abnutzung am Brandschott ein bisschen viel, sieht aber insgesamt für mich gut aus. Jetzt sehe ich auch, was Du mit dem gelben Schimmer meintest. Ich habe einen ähnlichen Effekt schon mal bei Bodenfliesen gehabt. Obwohl die Sockelfliesen aus den Bodenfliesen geschnitten wurden, also definitiv die gleiche Farbe und Struktur hatten, wirkten die Sockelfliesen angebracht deutlich heller als die Bodenfliesen. Und Digitalfotos verstärken diesen Effekt noch. Ist halt so ein bisschen wie diese changierenden Lacke.

    Du meinst sicherlich die Bereiche links und rechts außen bei der Schottwand ... in den Bereichen wird Munition gelagert und da gibt es deswegen einiges an Abnutzung. Allerdings ist der Hauptgrund für die erhöhte "Salzanwendung" hier der, dass man davon später kaum noch was sieht wegen der Munition und ich es deswegen etwas stärker machte, damit man überhaupt noch etwas Abnutzung zwischen Granaten erkennt ;)

    Die Schottwand an sich leidet mit am meisten (Bodenbleche mal beiseite) was Abnutzung, Kratzer und Schmutz usw. angeht in einem Panzer.


    Der Gelbeffekt kann vielleicht auch durch das von mir verwendete Weiß verstärkt werden, ist Vallejo 71.132 "Aged White", also keinem strahlend weißen Weiß.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Irgendwie habe ich jetzt erstmal Lust auf eine Figur bekommen... also warum nicht? ^^


    Der "Herr Bordfunker" des Panzers ... Hersteller ist SOL und er musste erstmal von den Wehrmachtsemblemen befreit werden weil muss ja Waffen SS werden.


    017wkmn.jpg


    Im Hintergrund die Packung ... ist ein 2er Set mit 2 Halbfiguren, die andere wird der Fahrer des Panzers.


    02bbj53.jpg


    Basislackierung ist also gemacht, jetzt muss das erstmal richtig durchtrocknen, bevor es dann vor allem mit Ölfarbe weiter geht. Für die SS Embleme usw. habe ich mir entsprechende Decal Bögen von Peddinghaus besorgt ... ist einfacher als die zu pinseln ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Der Guß sehr gut aus!


    Wenn ich das richtig sehe, wären da noch ein paar Details zu überarbeiten :/ (Je nachdem wie weit der Onkel aus der Luke schaut!)

    Das Koppelschloß könnte einen breiteren Adler brauchen;

    Auf dem linken Ärmel würde ein geätzter Adler in dem Maßstab gut wirken;

    Am Hals baumelte ein Ritterkreuz das du entfernt hast?

    Dann solltest du das EK1 ebenfalls wegnehmen, denn bei "leerem Hals" würde das der Tragevorschrift widersprechen, oder?

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hi Ingo,

    Ja, Ritterkreuz wurde am Hals entfernt soweit...

    Für den Gummiadler auf dem linken Ärmel habe ich auch Decals von Peddinghaus. Das EK 1 ist an der richtigen Stelle bei der Panzeruniform. Hier müssen alle Orden und Auszeichnungen (bis auf das Ritterkreuz) auf der linken Brust getragen werden, laut Vorschrift muss das EK 1 aber immer oben und alle anderen Auszeichnungen (Panzerkampfabzeichen usw.) darunter. Das EK 2 wie immer nur als Ordensband am linken Revers ... kommt auch als Decal dran bei der Figur ;)


    Die Gürtelschnalle wird man nicht mehr viel sehen ... geplant ist, dass die Figur so wie sie ist als Halbfigur auf den Sitz drauf kommt, nicht halb aus der Luke hängend weil das Diorama ja so ne halbe Gefechtsszene mitten in Berlin in der Gegend um / beim Potsdamer sein, Ende April 1945 ... sprich der Russe ist nicht wirklich weit weg.

    Sicher, da fehlen die Beine usw. aber die sieht man eh nicht ... weder von oben durch die Luke, noch von hinten bei abgenommen Turm ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hab mal was an der Figur weiter gepinselt ...

    Zu einen mit der Gesichtsbemalung begonnen, die rosa Litzen für die Panzertruppe gemacht und die beiden Orden schon mal silbern gemacht ... wobei ich beim EK 1 unten der Lupe den Zitterich in der Hand bekam, muss ich noch mal nacharbeiten. Innen im EK 1 und und innen beim Panzerkampfabzeichen kommt noch schwarze Ölfarbe als Füllung, bzw. für die Vertiefungen usw.


    032mkay.jpg


    Und dann habe ich schon mal die Decals gesetzt. Zuvor mit Glanzlack die Bereiche gepinselt und dann die Decals drauf ... und dann dieses Decal Zaubermittelchen von Tamiya drüber usw. Am Ende bekommt die ganze Figur ja noch einen Mattlack Überzug zur Versiegelung, da glänzt dann auch nix mehr.

    Da die Herrschaften hier eine Mischung aus Soldaten der Division Nordland sind, habe ich dem hier das Ärmelband vom Regiment "Norge" verpasst.


    04rjjuk.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!