PORSCHE 917 Archiv und Werkverzeichnis

  • PORSCHE 917

    Archiv und Werkverzeichnis

    1968-1975

    Walter Näher

    PB150001.JPG

    1. Auflage (ich liebe Erstauflagen),

    Edition Porsche Museum,

    Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2009,

    ISBN 978-3-7688-2651-8,

    PB150002.JPG

    Gebunden, Hardcover mit Silber-Prägung, Großformat 24x30 cm, Leseband und Vorsatzseiten in Orange,

    576 Seiten (Vorsatz nicht mitgezählt) unzählige, zeitgenössische schwarz-weiß und Farbbilder.

    PB150004.JPG


    PB150003.JPG

    Die obere Schnittverzierung zeigt uns die magischen Buchstaben 9 1 7 !

    PB150006.JPG

    Der Schutzumschlag gibt sich, ausgefaltet, als Poster zu erkennen.

    PB150007.JPG

    Vorsatzseite und Titelblatt.

    PB150008.JPG

    Eine der vielen, technischen Zeichnungen.

    PB150010.JPG

    Die Bilder sind durch die Bank zeitgenössisch,

    PB150013.JPG

    gedruckt auf matten Kunstdruckpapier, dessen Qualität etwas besser sein dürfte.

    PB150014.JPG

    Für die Textseiten wurde eine, vergleichseise kleine, Schrifttype verwendet.


    Inhaltlich wird nahezu erschöpfend dargestellt:

    1. Werkverzeichnis zu allen gebauten Fahrzeugen

    2. Fahrzeug-Layout und Entwicklung

    3. Produktionsvorbereitung und erste 25er Serie

    4. Premiere in Genf

    5. Homologation als Sportwagen (Gruppe 4)

    6. Werkseitige Versuchsfahrten, Renneinsätze und Weiterentwicklungen 1969

    7. Die Evulotion der ersten (Homologations)- Serie

    8. Die nachvolgenden Fahrzeuge bis 917-036

    9. Projekt PA-Spyder

    10. Werkseitige Versuchsfahrten, Renneinsätze und Weiterentwicklungen 1970

    11. Projekt neues Langheck

    12. Projekt Magnesium-Rohrrahmen

    13. Projekt 917/20

    14. Werkseitige Versuchsfahrten, Renneinsätze und Weiterentwicklungen 1971

    15. Projekt 917/10

    16. Projekt 917/30

    17. Auf privater Basis eingesetzte Coupes im Bild (1970-1971)

    18. Auf privater Basis eingesetzte Spyder im Bild (1971-1975)


    Ein rundum gelungenes Buch, mit sehr viel Detailwissen gespickt und reich bebildert. Für uns Modellbauer hätten es allerdings ein paar Detailaufnahmen mehr sein können und der Bibliophile wird die Papierqualität nicht berauschend finden. Aber sonst kann ich nur eine uneingeschränkte Empfehlung für 917-Aficionados aussprechen.


    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Frank

    "Racing is life anything that happens before or after is just waiting"

    Steve McQueen als Michael Delaney in "Le Mans"

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank Wessels ()

  • Die Datenbank verträgt dann sicher auch ein paar Bilder aus dem Buch.

    Aber sicher, Pancha. Ich muss die Dokumente, seien es Bilder, Zeichnungen oder Text, aber einscannen, um eine vernünftige Qualität zu erreichen. Da ich das nun nicht für das ganze Werk machen kann (und auch nicht möchte:saint:) wird das immer nur bei Bedarf, für eine bestimmete Aufgabe oder Fragestellung erfolgen können.


    Liebe Grüße

    Frank

    "Racing is life anything that happens before or after is just waiting"

    Steve McQueen als Michael Delaney in "Le Mans"

  • Muss ich haben. Normalerweise wird das Werk um ca. 500 Euro gehandelt. Mein Lieblingsarchivar aus Aschaffenburg hat es noch in mäßigem Zustand für 65 Euro gehabt..

  • Mein Lieblingsarchivar aus Aschaffenburg hat es noch in mäßigem Zustand für 65 Euro gehabt..

    Einer meiner Lieblingsarchivare ware nicht ganz so freundlich und konnte sich erst ab einem Preis jenseits von 100 € von dem Stück trennen. Dafür ist der Zustand aber zwischen gut und sehr gut einzustufen. Der Schutzumschlag hat ein paar abgestoßene Stellen ringsum und der Buchblock ist ganz leicht wellig., ansonsten wie gerade aus dem Regal, ich bin jedenfalls zufrieden auch mit dem Preis.:)


    Liebe Grüße

    Frank

    "Racing is life anything that happens before or after is just waiting"

    Steve McQueen als Michael Delaney in "Le Mans"

  • Hier ist es auch noch zu haben:

    Ist aber "nur" die 2. Auflage (2014)! Ich, als alter Bücherfetischist, hab´ die Erstauflage für einen geringeren Preis ergattert!:thumbsup::)


    Liebe Grüße

    Frank

    "Racing is life anything that happens before or after is just waiting"

    Steve McQueen als Michael Delaney in "Le Mans"

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Wessels ()

  • Tolles Buch! So etwas gibt es leider von meinen gewünschten Fahrzeugen nicht! :( Es ist auch fast egal wie teuer so ein Buch ist, wenn man dafür nicht mehr weiter recherchieren muss und die Angaben darin richtig sind. :thumbup:Grundsätzlich kenne ich keine fachlich hochwertigen Bücher, die dazu noch billig sind. Ich suche auch schon seit Jahren 2-3 Bücher, ich bin soweit, dass mir der Preis egal wäre, wenn ich es nur hätte. ^^

    Herzlich grüsst Martin


    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:

    Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

    Albert Einstein

  • und die Angaben darin richtig sind.

    Die Angaben in Näher´s Buch stützen sich ausnahmslos auf das Werksarchiv und den Aussagen von Zeitzeugen. Er selbst war als junger Ingenieur in der Versuchsabteilung an der Entwicklung des 917 beteiligt. Fehler wird es geben, den auch in Werksunterlagen schleichen sich solche ein und die Erinnerung der Zeitzeugen wird nach 40 Jahren auch nicht mehr vollkommen fehlerfrei sein können. Aber somit können selbst solche Fehler als historisch bezeichnet werden.^^


    Liebe Grüße

    Frank

    "Racing is life anything that happens before or after is just waiting"

    Steve McQueen als Michael Delaney in "Le Mans"