pancha's Modellbau Tagebuch

  • und ganz ehrlich, für den Preis hätte

    ich doch eine um einges bessere Qualität erwartet.

    Ja, das hört sich ziemlich übel an und, vom Preis einmal abgesehen, hast Du so etwas auch bestimmt nicht verdient, Pancha.

    im Alter geht man unweigerlich etwas in die Breite

    Als ich die Sitze für meine GT angepasst habe, war ich 40. Jetzt muss ich aufpassen, dass man mich dort nicht mit dem Holzhammer reinhämmern muss nur damit ich nacher nicht mehr hinauskomme!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ich würde auch erst mal alles Dazugehörige zusammenpassen und schauen wieviele Stellen es sind.

    Ich hab mir jetzt den Messingrahmen noch mal genauer angeschaut.

    Er klemmt auch unten am Fahrzeugboden zwischen den Tanks, das heißt, ich werde die zwei

    Querstreben unten, in der Mitte durchsägen, hab dann einen Schnittschwund von ca. 0,5mm - damit

    geht der Messingrahmen zumindest mal gut zwischen die Tanks.

    In die durchgesägten Rohre steck ich dann nen passenden Draht - und schwups ist's wieder ein

    fast festes Rohr. Oben kann ich dann den Messingrahmen etwas zusammendrücken, und die Pin's

    müßten dann passen.

    Aber erst noch ein wenig an der Figur rumschnitzen, und dann Schritt für Schritt weiterwurschteln.


    LG

    pancha

  • ja, ja was man mit einigen wenigen Schnitten alles so hinbekommt, ist schon sehr verwunderlich. Dein Fahrer muss schon seeeehr leidensfähig sein :D

    Ich weiß die Stimmen in meinem Kopf sind nicht real. Aber die haben so tolle Ideen :stups:

  • Jetzt hab ich mich mal mit den Armen beschäftigt.

    Waren etwas voluminös, aber mit dem Schnitzmesser

    ging das Ganze in die richtige Richtung - jetzt passt

    die Figur ins Cockpit, die Handschuhe passen zueinander,

    und der Kopf schaut in die Richtung der anzuziehenden

    Handschuhe.


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    Dann gings mal ans Sortieren der Teile.

    Hier mal die Motorteile.


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    Nicht vorenthalten möcht ich Euch die sehr einfach

    gestaltete Bauanleitung.


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    Erinnert mich irgendwie an die 1980er Jahre, als ich den einen

    oder anderen John Day oder FDS 1:43 Bausatz in den Händen hatte.

    Da waren auch rudimentär gemalte Bauanleitungen dabei.


    Dann mal das untere Rahmenteil und den Motorklotz ins Cockpit,

    leider passt die Querstrebe vom Rahmen aber auch schon gar nicht

    in die Aussparung vom Getriebe.


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    Den Messingrahmen hab ich jetzt so abgeändert, daß die Pins vom

    Weißmetallrahmen in der Breite passen, allerdings steht die

    Querstrebe auf dem Motor an, und die Pins gehen wieder

    nicht in die Messingrohrlöcher.


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    Das Armaturenbrett passt jetzt auch auf den Messingrahmen,


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    es gibt allerdings einen unschönen Spalt zur Karosse.


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    Zu guter Letzt mal einen Vorderreifen aufgesteckt - ist schon ganz schön

    riesig, und die Bodenfreiheit ist um einiges zu groß - das heißt

    "tieferlegen"!


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    Das wars jetzt mal, muß mal die Baustellen sortieren - und mich

    auch, dann mal sehen mit was ich weitermach.


    LG

    pancha

  • muß mal die Baustellen sortieren - und mich auch

    Herje, Pancha, was für ein Bausatz. Passungen sind eher Unpassungen, die Bauanleitung kann als rudimentär bezeichnet werden und der "unschöne Spalt" zwischen Armaturenbrett und Karosserie erinnert an den San-Andreas-Graben.


    Ausgezeichnet ist Dir jedoch die Haltung des Fahrers beim Anziehen der Gloves gelungen. Obschon ich Dir einen Bausatz mit besseren Passungen von Herzen gegönnt hätte, bin ich sicher das Du des Debakels Herr wirst!


    Liebe Grüße

    Frank

  • Herje, Pancha, was für ein Bausatz. Passungen sind eher Unpassungen, die Bauanleitung kann als rudimentär bezeichnet werden

    Fördert Kreativität und Improvisation. Wird bestimmt alles panchiert. Leicht kann jeder. Ich mühe mich ab, eine GT6 Haube auf den Spitfire zu montieren. Passi auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns nennt man solch einen Spalt beim Amaturenbrett, eine Landwirtschaftliche Wurfpassung. ;)


    Ich bin mir sicher, dass du trotz aller Schwierigkeiten den Bau mit bravour durchziehen wirst. :):thumbup:


    Gruß Erich :wikend:

  • Bevor ich auch nur dran denken kann, irgendetwas zu bemalen,

    muß erstmal der Rahmen sammt Anbauteilen montiert werden,

    bei soviel Nacharbeit, was an jedem Teil nötig ist.


    Cockpitrahmen hinten leicht erhöht - geht jetzt problemlos über den Motor.


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    Der Pfusch wird mit ein paar Eckblechen kaschiert.


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    Den Motor habe ich etwas nach hinten verschoben, jetzt passt auch die

    Querstange in die Getriebeaussparung.


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    Mal den Radträger hinten unten fixiert, und etwas weiter nach außen verlegt, da der Ferrari hinten

    einen negativen Sturz aufweist.


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    und das Getriebe hinten, damit alles stabiler in seiner Lage verbleibt.


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    Auch den oberen Rahmen am Getriebe fixiert, und die obere Radaufhängung ebenfalls.


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    Das sollen die hinteren Stoßdämpfer sein.


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    Noch eine Rahmenversteifung, die stumpf auf den unteren Rahmen

    geklebt werden soll.


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    Und noch 2 hintere Rahmenversteifungen - na ja, eine passt ja,

    aber die andere landet im Nirwana.


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    Und so passt die Feder auf die Stoßdämpfer - alles nur ein Graus.


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    Zur Frustbewältigung hab ich mal den oberen Teil der Stoßdämpfer

    modifiziert,


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    und dann den unteren Teil.


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    Wenn ich seh, was da noch alles auf mich zukommt, hab ich das Gefühl,

    irgendetwas falsch gemacht zu haben.


    Hab mich zwar im Vorfeld des Kauf's etwas informiert, allerdings nicht arg viel

    gefunden. Wenn ich da gewußt hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich die Finger

    von dem Bausatz gelassen.


    Aber nicht umsonst gibt's ein Sprichwort im Dialekt:


    Koiner hot se welle, i hon se glei kriagt, auf den Bausatz abgewandelt:

    Koiner hot n welle, i hon n glei kriagt.


    LG

    pancha

  • Ist ja jede Menge Spaß, den du dir angetan hast, aber die Arbeit und der Ärger haben sich schon gelohnt.

  • Der Pfusch wird mit ein paar Eckblechen kaschiert.

    Nun sieht´s aus als ob das genau so aussehen muss!:thumbup:

    Zur Frustbewältigung hab ich ... [die] Stoßdämpfer modifiziert

    Und es entstanden aus undefinierbaren Weißmetallklumpen zwei sehr ordentliche Stoßdämpfer!:thumbup:

    hab ich das Gefühl, irgendetwas falsch gemacht zu haben.

    Na, bis jetzt hast Du aber eher alles richtig gemacht, Pancha!:thumbup:RESPEKT, was Du da aus diesen verbogenen und unpassenden Bausatzteilen Rohlingen herausarbeitest!

    :mrburns:


    Das sind in Summe drei sehr fette Daumen und ein tief beeindruckter Charles Montgomery "Monti" Burns, und auch wenn Du die Smiley-Dinger eigentlich nicht leiden magst, hier mussten sie einfach sein Pancha!


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ist ja jede Menge Spaß,

    Ist ein wenig pervers, aber die Weißmetallteile machen mir (noch) Spaß, vielleicht

    weil ich in einem früheren Leben Maschinenschlosser gelernt hab.

    Na, bis jetzt hast Du aber eher alles richtig gemacht

    Richtig vielleicht nicht, aber mit meinen Mitteln und Fähigkeiten das rausgeholt,

    was mir möglich war, bzw. was den Kompromiss zwischen Aufwand und Ergebnis

    gerechtfertigt hat.


    LG

    pancha

  • Die Abdeckbleche sind auch nicht das Nonplusultra, aber mit ein wenig Nachbearbeitung hundertmal besser als das - ich weiß nicht wie ich sagen soll - Bausatzteil.

    Natürlich ist es so besser Pancha, das Bessere ist eben immer des nichtsoguten Feind. Was ich aber sagen wollte war, dass Du bereits aus den Bausatzteilen eine Menge herausgeholt hast. Du wirst dieses Bausatzes Herr werden, ich hege da absolut keinen Zweifel!


    Liebe Grüße

    Frank

  • Kleines Update.

    Vorne dasselbe Spiel wie hinten.


    Rahmen auf Bodenplatte geschraubt.

    Stoßdämpfer abgeändert und eingesteckt.


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    Wassertank eingepasst, klemmte an den Radaufhängungen.


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    Radaufhängungen und Spurstange mit Schrauben fixiert.


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    Der - ich weiß gar nicht wie ich dazu sagen soll - Wasserkühler.

    Der braucht noch liebevolle kosmetische Behandlung.


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    Und noch ein paar Wasserleitungen.


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    Jetzt bin auch mit den groben Anpassungsarbeiten vorne fertig,

    dann geht es jetzt der Karosse an den Kragen.


    LG

    pancha

  • Ist von der "Bremse" hinterher noch was zu sehen?

    Sowohl die Bremszange als auch die Bremsscheibe sind nacher von innen und auch außen

    durch die Speichen zu sehen.

    Allerdings bin ich jetzt erst bei den arg groben Arbeiten, das Feintuning gibt's erst

    einige (viele) Schritte später.


    Und ja, ich hatte dem Bernd ja versprochen das Modell zu bauen und nicht auf Lager zu legen - aber

    daß es so viel Beharrlichkeit braucht, hätte ich nicht gedacht.


    LG

    pancha

  • Hallo Pancha,


    bekanntlich bin ich ja jetzt nicht wirklich ein Autobauer ... aber wenn ich mal rein den Bausatz hier von dir mit all den vielen, vor allem älteren Bausätzen aus meinem Bereich so vergleiche, dann ist das alles von den Bauteilen her irgendwie so, wie soll ich sagen ... mit einem "Upperclass Kleinserien Militärfahrzeug Bausatz in 1/35 vom Anfang der 1990er" vergleichbar.


    Und da ich davon auch so einige gemacht habe, muss ich echt meinen Hut ziehen, denn Passgenauigkeit und dergleichen sind bei diesem Bausatztyp eher sekundär bedacht worden ... was den Modellbauer so einige Nerven kostet. Hast du bislang aber schon echt gut hinbekommen :thumbup::thumbup::thumbup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

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