Sd.Kfz 171 Panther Ausf. G (spät) - Maßstab 1/16

  • Nachdem das M3 Halbkettenfahrzeug ein totaler Reinfall war wegen der Fahrwerksrahmen aus idiotischem Metallguss und es vollkommen unklar ist wie das da weitergeht mit der Reklamation und all dergleichen ...

    Habe ich mal mein eigenes Weihnachtsgeschenk bestellt und es befindet sich im Zulauf ... ;)


    Hier packt jemand das Ding aus ... eine gesonderte Vorstellung des Inhaltes kann ich mir daher sparen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Schon mal mit Sicherheit ist da nicht so ein Quatsch drin wie diese Metallgussteile beim M3, bzw. nichts drin, was ich im Notfall nicht selber fixen kann :D :D :D


    Wenn es einen Panzer gibt, mit dem ich mich wirklich von A bis Z auskenne und wo ich auch schon im Innenraum selber rumgekrabbelt war und all dergleichen inklusive Fachliteratur dazu, dann ist das der Panther!

    Theoretisch könnte ich den hier auch ohne Bauplan zusammenbauen ... allerdings würde die Suche der richtigen Teile ohne Bauplan in dem Wust der über 2.300 Teile des Bausatzes dann doch extrem aufwendig werden ... :00008356: 8)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Sooo ... die Schmusekatze ist eben angekommen ... das Paket wiegt 9 Kilo! 8|


    Damit weiß ich, was ich ab heute Abend zu tun habe ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • So ... dann mal ausgepackt. Ja ... der ist groß, etwas groß! :D


    001snkf6.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mahlzeit zusammen ...


    Der Bau wurde begonnen ... und schon muss ich leider meckern!


    X/X/X/


    Nein, keine "Morlocksche Katastrophe" wie bei der M16 Halbkette ... aber die Passgenauigkeit von Trumpeter ist jetzt nicht der "Burner" ...


    Konkret geht es um das Drehstabfeder Innenleben auf dem Wannenboden.

    Zunächst einmal kann es bei ungeübteren Modellbauern meiner Meinung nach leicht zu einem "Verwirrung - Kuddelmuddel" kommen. Wie man auf dem Bild unten sehen kann, sind die Drehstäbe die Teile W3 und W4 ... wobei der Unterschied bei beiden die Ausrichtung der Endköpfe ist, bzw. auch die die unterschiedlichen Gegen - Endstücke W5 und W7.

    Wie man aber auch sehen kann, ist das Bauteil W4 nach der Komplettierung Element 3 ... und das Bauteil W3 dann zum Element 4 ... siehe auch rechts auf dem Foto. Die werden dann noch mit den Bauteilen W5 und W7 auf der anderen Seite verbunden.

    0020oj8o.jpg


    Also VORSICHT !!! und die Denkmurmel auf dem Hals beim Bau auf 100% Leistung einschalten ... wenn man sich hier nur bei einem vertut, wird es unschön, weil die komplette Baugruppe auf dem Foto unten in die Wanne rein und auch passen muss, was schon genug Fummelei ist! ;)


    004s3jg2.jpg



    Nun aber das echt Blöde wegen Meckern!

    Egal ob W4 oder W3 ... die Teile einfach so wie man sie aus dem Spritzling nimmt und zusammenklebt geht nicht ... weil die passen nicht rein! X(


    005ctjx4.jpg


    Das Problem liegt an der Verbindungsstelle mit den Bauteilen W5, bzw. W7 ... denn die flache Fläche welche dann in W5/ W7 rein muss, ist vir zu kurz, bzw. viel zu weit vorne und muss weit tiefer rein!


    0063vk9y.jpg


    Also heißt es die Schlüsselfeile zu nehmen und das Ganze wie auf dem Foto unten weiter zurück zu schleifen ...


    007m1js7.jpg



    Danach passt dann das Ganze auch rein ... und auch die ganze Baugruppe passt dann natürlich (Fummelarbeit ist es aber trotzdem).

    Die Teile W5/ W7 passen dann ggfs. nicht mehr mit dem Pin für das vorgesehen Loch im Boden, aber das ist egal ... Pin wegmachen und fertig ;)


    008bhky3.jpg



    Fazit: Wer auch den 1/16 Panther baut, muss hier unbedingt erst bei den Bauteilen im Trockenversuch gucken, ob die auch zwischen die beiden Wanen Wände reingehen ... und wenn nein, wie oben beschrieben bearbeiten... BEVOR man da mit dem Kleber arbeitet und die Sachen in diese ganze Baugruppe packt, die da in einem Rutsch rein muss! :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Nachtrag ...

    Baugruppe soweit drin ... von außen kommen als nächstes dann die Arme rein, an denen die Laufrollen befestigt sind ... und ein paar andere Dinge. :)


    0094mj1x.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Morgen Georg

    das Geschlängelte unter den Drehstäben ist die Absaugung für das Getriebe,

    auf die beiden Zapfen am Heck kommen einige Baustufen später die Absaugschläuche.


    Gruß

    Thomas

  • wird nicht meine letzte dumme Frage bleiben:

    was is das geschlängelte Dingens unter den Drehstäben?

    gruss georg

    Gibt keine dumme Fragen ... außer man ist verheiratet und hat Kinder, da kann das passieren ;)


    Dem was Thomas schreibt, muss ich nichts mehr hinzufügen! :thumbup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • für die Norddeutschen: Pass ma op mien Jung, we sün de Boag. We weert all din Karakteristiggen bi uns totrekken. Weerstand is twechlot!:/:D

    Aber sehr schön assimiliert, die wiederständigen Drehstäbe, Christian!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Frank

    Esu kann mer et och sagen ... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Schaue die ganze Zeit schon aufmerksam zu. Panzer sind ja nicht ganz so mein Ding, aber in 1/16 ist das mal einen Ausflug wert.

  • Moin zusammen ...


    Ich habe mich übrigens nach reiflicher Überlegung mittlerweile auch schon entschieden, welches Tarnkleid der Panther bekommen wird. Ausschlaggebend hier war letztlich, dass ich vorbildgetreu einen der letzten gebauten Panther in den letzten Wochen des Krieges machen will.

    Wie schon mal erwähnt, ist der Panther an sich der Panzer wo ich mich seit 20 Jahren mehr als nur intensiv in allen Belangen beschäftigt habe und das Tarnschema hier ist mehr als nur bildlich belegt.


    Aber ein anderer Modellbaukollege hatte dieses bei seinem 1/35 Modell anscheinend auch gemacht, daher mal der Link zu seinem fertigen Modell, damit ihr euch ein gutes Bild machen könnt:


    http://www.missing-lynx.com/ga…man/pantherglatesc_1.html


    Gegen Kriegsende verbliebenn viele Fahrzeuge in der rotbraunen Grundierungsfarbe und es wurde dann lediglich noch Sandgelb und / oder das Grün in Flecken / Streifen drauf lackiert... mal nur grün, mal nur Sandgelb drauf, mal beides ;)

    Der Grund dafür liegt in der bescheidenden Versorgungslage zu der Zeit ... aber es ist durch diverse Dokumente belegt, dass es witziger Weise bis in den April 1945 hinein kaum "Probleme" mit der Farbe Grün gab, jedoch mit Sandgelb.

    Zum Beispiel ist es bewiesen, dass die letzten Königstiger das Henschelwerk in Kassel in komplett grüner Lackierung verließen, meistens mit etwas sandgelben Flecken / Kringeln versehen...


    Hier mal ein Link wo man ein Foto so eines Tiger II sieht (etwas runterscrollen)


    http://www.panzerseite.de/TigerIIeinsatzberichte1.htm


    Anmerkung: In der Vergangenheit gab genau das viel "Palaver" in der Modellauszene, weil auf den s/w Fotos grün und grau nicht wirklich zu unterscheiden ist. So gab es dann diverse "Werke" von panzergrauen "Königstigern 1945" ... unter anderem hatte das sogar Francois Verlinden so "hinbekommen" ... aber mittlerweile ist das ein für alle mal geklärt, dass die grün waren (OK, Unverbesserliche gibt es auch hier weiterhin wie immer und überall ... ;) :D )


    Beim Panther G war es prinzipiell genauso gelagert, allerdings je nach genauem Produktionszeitpunkt und je nachdem welcher der 3 Hersteller (M.N.H., Daimler oder MAN) natürlich etwas abweichend ... mal von der künstlicheren Freiheit der Arbeiter oder deren wechselnden Vorgaben abgesehen. Bilder bei M.N.H. nach der Eroberung durch die Alliierten zeigen zum Beispiel, dass da zahlreiche Wannen, Türme usw. von Panthern und Jagdpanthern rumlagen, die komplett Sandgelb waren. Bei MAN sah es wieder anders aus ...

    Wichtig ist aber, das egal welcher Panzer so ab Mitte, spätestens Ende 1944 rum, die Meisten ab Werk fertig lackiert waren und es da kaum noch "Pinseleien" durch die Truppe mehr gab (weiße Wintertarnung mal beiseite).


    Kleine Variationen sind hier aber auch immer wieder möglich und "peppen" alles auf. Viele Sachen wurden von anderen Herstellern produziert und dann zur Montage angliefert. So wird mein Panther zum Beispiel auch 1 oder 2 Laufrollen in Sandgelb bekommen, der Rest ist aber wie im Link lackiert ... der Hersteller hatte halt noch welche in Sandgelb auf Lager und im März 1945 angeliefert ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrektur Tippfehler

  • Wieder zum Modell im aktuellen Zustand ... von der finalen Lackierung usw. bin ich noch Lichtjahre entfernt... nicht vergessen, das "Ding" hier hat über 2.300 Bauteile!


    Das "Drehstabfeder Gedöns", die Laufrollen Aufhängungen mit den Armen und ein paar andere Sachen sind montiert und das erste Mal wurde der Luftpinsel für die rotbraune Grundierung und etwas leichter Schattierung geschwungen. Die Drehstäbe habe ich mit einer selbstgemischten Metallfarbe und dem Pinsel bemalt, muss da noch mal rüber ... und das Gute ist, so sauber exakt muss ich das gar nicht machen ... einerseits sieht man eh nicht mehr sehr viel von denen später, zum anderen sind ein paar falsche Kleckse egal wegen Alterung (unter der Grundierung ist ja eh Metall ;) :D ).

    Einige Bereiche werden später noch schmutzig Weiß überlackiert ... und alles was da jetzt noch rein kommt ... was ne ganze Menge ist ... wird erst lackiert, dann montiert ;)


    Bilder sind jetzt eben aus der Hüfte mit dem Handy geschossen worden ...


    010x9k8s.jpg


    0114cker.jpg


    Die Arme der Laufrollen sind tatsächlich beweglich .... ;)


    012cdj89.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Neue Wasserstandsmeldung ... ;)


    Getriebeblock & Co. vorbildgetreu grau lackiert und eingebaut ... die Stellen wo Innenraum Weiß werden schon mal leicht weiß gemacht (das wird später alles recht verranzt aussehen nach dem Altern ;) ) und hinten im Motorraum die inneren Trennwände und ein paar andere Dinge lackiert und und eingebaut.


    020qkkz6.jpg


    021gbkpd.jpg


    022z5j35.jpg


    023vsjp7.jpg



    Wie schon mal erwähnt, sind die Laufwerk Arme der Laufrollen beweglich ... alle Arme und Sachen für das Laufwerk sind soweit außen auch dran (bis auf die Laufrollen, Antriebsrad usw. natürlich).


    024h9jvw.jpg



    Und dann noch ein Tipp für alle, die auch mal so einen "kleinen" Trumpeter Panther bauen ...

    Schaut immer ein paar Nummern nach vorne im Bauplan, was so im Anschluss an die aktuelle Nummer wo ihr seid noch im Anschluss alles kommt.

    Ein Beispiel sind z.B. die beiden Tanks aus den Baunummern 14 und 15, bzw. dann der Einbau in Nummer 16. Bei den Sachen kann man sich jeden Krümel Spachtelmasse für die Fugen, wie auch jeden Tropfen Farbe sparen ... denn davon sieht man später absolut gar nichts mehr!

    Sie liegen später außen, neben den inneren Trennwänden / Schottwänden des Motorraumes und ... siehe 3. Foto oben ... unter den Platten (Bauteile Q20 / Q27) die erst in Baunummer 39 montiert werden (und die ich schon montiert habe). Wenn später die Rückwand dran kommt, sieht davon niemand mehr etwas ... ;)


    02553kb1.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Als Kriegsdienstverweigerer habe ich ja keine Ahnung von dem Militärkram, aber dass das wahrlich ein Brocken wird kann ich gut erkennen ;) . Was für einen Durchmesser hat der Tisch ? 1 Meter oder 1,25 Meter ?

    Nee ... der Tisch hat nur so nen halben Meter Durchmesser. Die Wanne vom Panther ist ca. 36 cm lang :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hab mal wieder was zu meckern ... Diesmal betrifft es die Decalangaben.

    An und für sich sind die richtigen und notwendigen Decals dabei, aber der Bauplan vewwirrt hier, schweigt sich über die Anbringung dieser ziemlich aus, gibt seltsame Nummern an ... z,B. soll anscheinend bei dem Getriebeblock vorne an eine Stelle Decal 11, nur das ist eines der Balkenkreuze = Totaler Quatsch! ... und letztlich ist man hier ohne gutes Referenzmaterial / Wissen und entsprechende Bilder der Originalteile recht aufgeschmissen!


    Zum Beispiel stellen meiner Meinung nach die Decals Nr. 33 und 34 (jeweils 2 Stück) Typenschild Plaketten mit Seriennummer usw. dar ...

    Decal 33 soll 1 x an den Motor angebracht werden, aber an einer Stelle, wo nach meinen Unterlagen das Typenschild nicht dran kommt. Und wohin das 2. Decal von Nummer 33 hinkommen soll ist ein großes "?"

    Über Decal 34 schweigt sich der Bauplan komplett aus ...

    Das Einzige was sonst noch so eine Typenschild Plakette hat, ist der Getriebeblock vorne und am Verschlussgehäuse der Hauptwaffe (das Rohr selber hat eine eingestanzte Nummer) ... aber da ist auch "Schweigen im Walde" im Bauplan drüber, bzw. da wird Decall 11 gesagt, was wie oben gesagt totaler Quatsch ist, weil Decal 11 ein Balkenkreuz Hoheitszeichen ist.


    Und dann gibt es noch einen Haufen an Decals mit Schriftzügen wie "Atemschlauch", Ersatzrohr", "Schutzglasser t. Fahrer" ... Was ist Schutzglasser bitte ^^ ... und anderes.

    Auch merh Schweigen im Walde als Info wohin ...


    Man man man ... schön das die Decals dabei sind, aber Kacke das man da Bücher wälzen muss für. Hat ja nicht jeder eine halbe Bibliothek über den Panther wie ich und die meisten wollen "OOB Bauen" und vertrauen auf vollständige Angaben im Bauplan, ohne so einen Mist. :thumbdown:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • In "Fernost" hat man's halt nicht so mit "ä, ü, ö und ß"...

    :thumbsup:

    Für die Beschriftung ist dann sicherlich etwas "Freigeist" von nöten!

    Je nachdem wo das Decal hin soll, könnte "Schutzglasser" ja sowohl die "Staubschutzbrille", als auch die "Ersatzsichtblöcke" des "Fahrersehschlitzes" meinen!?

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: