1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Fahrzeuge - Zivil - Motorrad
  4. Bauberichte
PDF

ZON Custom Works BMW R18: Departed, ein Mopped auf Speed

• Eigenbau:
    • Im Bau:
    • 1:12
  • Floyd
  • 19. November 2020 um 20:01
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
  • Agent K
    Modellbauer
    Reaktionen
    9.030
    Bilder
    16
    • 31. Juli 2021 um 07:39

Der Drucker ist ja eine Ansage Heiko, aber der Preis ist heftig!

• PDF
  • bernd kaags
    Modellbauer
    Reaktionen
    9.764
    • 31. Juli 2021 um 11:51

Der Seitenständer ist auch sowas von filigran :neutral_face: . Sowas in Metall wäre wohl stabiler, aber woher nehmen. Oder ist der Ständer dick genug um ihn aufzubohren (gefährlich, ich weiß) um ihn dann mit einem Draht zu verstärken oder kann man den Ständer auch mehr senkrecht anbauen damit er nicht so die Biege macht :/

• PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    • 1. August 2021 um 10:58
    Zitat von bernd kaags

Oder ist der Ständer dick genug um ihn aufzubohren

War er ja bereits, hat aber nichts geholfen. Jetzt biegt sich halt die nächste Stelle. X(

Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

• PDF
  • Fredl24
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.491
    • Website
    • 1. August 2021 um 11:09

Hallo Floyd

Wie wärs mit einer Figur die drauf sitzt ? Dann brauchst keinen Seitenständer .:)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Fredl

• PDF
  • Frank Wessels
    Modellbauer
    Reaktionen
    12.190
    Bilder
    4
    • 1. August 2021 um 11:11
    Zitat von Fredl24

eine Figur

Der Reißverschluss ihres "Overalls" is´ kaputt!:astonished_face::smiling_face_with_halo::D

Liebe Grüße

Frank

• PDF
  • Fredl24
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.491
    • Website
    • 1. August 2021 um 11:13
    Zitat von Frank Wessels

Der Reißverschluss ihres "Overalls" is´ kaputt! :astonished_face: :smiling_face_with_halo: :D

Na, zum Glück ^^

Gruß Fredl

• PDF
  • Hutfahrer
    Modellbauer
    Reaktionen
    8.032
    • 1. August 2021 um 11:20
    Zitat von Frank Wessels

Der Reißverschluss ihres "Overalls" is´ kaputt!:astonished_face::smiling_face_with_halo::D

Ich würde eher sagen, der hat vor der "Kurvenlage" kapituliert - geordneter Rückzug sozusagen. :D:thumbsup:

Grüße

Philipp

• PDF
  • Fredl24
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.491
    • Website
    • 1. August 2021 um 11:27

Grad mal geguckt . :)

Die gibts sogar noch Need for Speed Figur . Hätt ich jetzt nicht gedacht :thumbsup:. Hab meine schon ne Weile .

Gruß Fredl

• PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    • 1. August 2021 um 11:30

Mhh, die hat Karlheinz schon mal auf ein Mopped gesetzt. Die musste im Schritt ziemlich übel gefeilt werden, damit sie richtig drauf passt8)

Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

• PDF
  • Frank Wessels
    Modellbauer
    Reaktionen
    12.190
    Bilder
    4
    • 1. August 2021 um 11:35
    Zitat von Floyd

Die musste im Schritt ziemlich übel gefeilt werden

:00008356:Ich enthalte mich jeden Kommentars, würde ja doch nur der Zensur anheim fallen!8o

Liebe Grüße

Frank

• PDF
  • Agent K
    Modellbauer
    Reaktionen
    9.030
    Bilder
    16
    • 1. August 2021 um 11:38

Stimmt, passt nicht auf jedes Motorrad.
    Auf einem kleinen Montageständer macht sich die BMW bestimmt auch hervorragend.

• PDF
  • Fredl24
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.491
    • Website
    • 1. August 2021 um 11:47
    Zitat von Floyd

Mhh, die hat Karlheinz schon mal auf ein Mopped gesetzt

Aber nicht auf Dein Werk oder ?

Gruß Fredl

• PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    • 1. August 2021 um 11:48
    Zitat von Frank Wessels

Ich enthalte mich jeden Kommentars, würde ja doch nur der Zensur anheim fallen!

Dabei hab ich mir soviel Mühe gemacht etwas rauszulocken^^

• PDF
  • bernd kaags
    Modellbauer
    Reaktionen
    9.764
    • 7. August 2021 um 12:03
    Zitat von Floyd

War er ja bereits, hat aber nichts geholfen. Jetzt biegt sich halt die nächste Stelle. X(

:shit:

• PDF
  • kaipaule
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.124
    • 6. Oktober 2021 um 23:15

Servus Heiko,
    war lange Zeit Offline hier und habe Mühe mich durch alle möglcihen interessanten Berichte auf denStand der Dinge zu bringen .. beeindruckend, was du abgeliefert hast, wieder mal echt Benchmark! Da kann ich eine halben Abend mit gucken verbringen und bin noch nicht fertig mit staunen.

lg Kai

Es grüßt der Kai aus Niedenstein (Nähe Kassel) :dafuer:

• PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    • 18. Oktober 2021 um 18:53

Hallo Kai, schön mal von Dir zu hören. Schön, dass Dir dass Mopped gefällt. Ich hatte gehofft, dass Du inzwischen auch mal was Gedrucktes bringst. Wahrscheinlich ging es Dir aber wie mir, der Sommer hat andere Projekte in Haus und Garten gebracht. Langsam geht es bei mir aber wieder los. Als erstes ist mal ein der Dioramen dran. Ich werkel noch etwas lustlos an einem zerstörten Haus für den Merkava herum (Keramikguss ist auch ein Scheiß...). Aber ich bin auch noch an der BMW dran. Die hauchdünnen "Alubleche" sind jetzt endlich in der richtigen Form und könnten auch noch ran. Weitergehen soll es ja so:

Zitat von Floyd

Für ein weiteres Modell warte ich auf die Verfügbarkeit des Phrozen Sonic Mega 8K https://www.3djake.de/phrozen/sonic-mega-8k. Ich werde dann wohl Richtung 1:6 gehen. Das gibt mehr Spielraum, auch in Richtung Stabilität

Um das anzugehen ( wenn der Drucker mal irgendwann verfügbar ist...) bereite ich die Teile jetzt nochmal auf. Ein paar Sachen kann ich ja auch mit dem kleinen Drucker machen, die Räder aber gehen nur mit dem großen Teil. Mal sehen wie das so geht, dann wäre das auch ein Maßstab für mich. Auch Speichenräder wären dann mal um ein vielfaches einfacher umzusetzen.

bernd kaags : Nachdem das Mopped seit Monaten wieder auf einem Legostein parkt und die Räder kaum Last bekommen ist alles wieder gerade geworden. Für Fotos kann ich den Seitenständer benutzen, eben nur nicht dauerhaft. Für die große Version werde ich versuchen ein besseres Harz zu finden...

• PDF
  • kaipaule
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.124
    • 19. Oktober 2021 um 07:51

Hallo Heiko,

derzeit druck ich garnix, lachen, weil in Griechenland im Urlaub (auf der Insel Samos). Wieder zu Hause soll es mit dem Bentley ernst werden. Da wird sicher auch was gedruckt werden müssen - aber das große Projekt zum Drucken liegt auf Eis. Ich habe mir für den Alltag ein paar "Tools" gedruckt und stelle fest, das das Thema "Verzug" auch mit Wochen Verzögerung ganz schön nervt. Ich werwende allerdings ausschliesslich wasserlösliches Resin - ob Lösemittelbasierte Produkte besser sind? Oder ist das tatsächlich nur eine Frage der Konstruktion (gleichmässige Materialstärke)? Winzteile sind ja kein Problem, Aber Behältnisse nit Deckel in zB Spielkartengröße sind nur zum schreddern (Ich hab versucht in meinem Akkuschrauberkoffer Ordnung zu bauen). Da mag ich garnicht über Motorgehäuse in 1:9 für die Morini nachdenken...

vlg - Kai

PS Der Jumbodrucker ist ne Wucht, 43 Mikron Präzision in der Größe eine echte Ansage! Bin gespannt, was das Werkzeug in deinen Händen für Wunder ausspuckt.

Es grüßt der Kai aus Niedenstein (Nähe Kassel) :dafuer:

• PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    • 18. Januar 2024 um 18:54

Naja, nach über 2 Jahren setzt ich das jetzt einfach mal fort...

Ich hab im Zuge des anderen 1:6 Projektes auch die R18 nochmal größer aufgelegt. Das ganze ist auch hier nicht ganz einfach umzusetzen. Zwar geht wesentlich mehr Detailtreue aber die physikalischen Grenzen sind bei der Stabilität beim Druck von tragenden Bauteilen erreicht. Ich habe ich ABSlike Resin verwendet, trotzdem ist das Ganze eben nur Plastik. Vor allem die Einarmschwinge ist da grenzwertig. Vieles wird auch hier verschraubt und es sind auch entsprechend viele richtige Schrauben verbaut, allein weil es der Maßstab hier zulässt. Trotzdem ist der überwiegende Teil gedruckt, weil eben trotzdem nicht alles wie benötigt wird verfügbar ist.

Hier mal der bisherige verlauf in Bildern:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• PDF
  • Fredl24
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.491
    • Website
    • 18. Januar 2024 um 19:34

Abend

Gut Ding will Weile haben ;)

Gruß Fredl

• PDF
  • pancha
    Modellbauer
    Reaktionen
    4.016
    • 18. Januar 2024 um 23:41

Klasse gedruckt, Klasse lackiert - sieht toll aus.

In 1:6 kann man sich sicher in den Derails verlieren, da muß man schon ein Gespür dafür haben, was muß und was nicht.

Arbeite selbst gerade in 1:8 und merke, daß längst nicht alles ausgeschöpft werden kann, was mir eigentlich vorschwebt.

Da bremst mich das Können doch ganz schön ein.

LG

pancha

• PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    • 22. Januar 2024 um 18:02

Die Abdeckungen der Zylinder und das Frontcover sind drauf. Die Japaner haben hier eine herausfordernde Vorlage gegeben. Poliert sind nur die Außenkanten der Kühlrippen, die Zwischenräume sind hingegen schwarz. Das muss dann mit schwarzer Farbe und ruhiger Hand gelöst werden. Die Ventilstößelrohre sind aus einer Edelstahlkanüle geschnitten. In das Frontcover muss noch ein feines PE Gitter eingesetzt werden. Jetzt muss ich noch die Zündkabel reinfummeln und natürlich noch ein paar Details (Ölschauglas, diverse Schräubchen usw)ergänzen.

• PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    9.977
    Bilder
    71
    Geburtstag
    12. Juli 1963 (62)
    Hobbys
    hihi
    • 22. Januar 2024 um 18:07

Oh man, da geh ich krachen. Muss trotzdem mal nachfragen, ist dies das Modell oder das große Vorbild?

Es grüßt Euch der Frank aus Leipzig

• PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    • 22. Januar 2024 um 18:12

Hmm, vermutlich würde mein Arbeitstisch unter der Last des Originals zusammenkrachen. Faustgroß ist das Ding aber immerhin...

• PDF

Messen und Veranstaltungen

• 25. Frankfurter Modell-Auto-Ausstellung

Samstag, 20. September 2025 – Sonntag, 21. September 2025
  • 16. Ausstellung des Modellbauclub Koblenz am 25. und 26. Oktober

Samstag, 25. Oktober 2025, 10:00 – Sonntag, 26. Oktober 2025, 16:00

Das Modell zum Tag.....

• 1943 Unternehmen Zitadelle

Samstag, 5. Juli 2025, 08:00 – Mittwoch, 16. Juli 2025, 20:00
  • 1937 Erstflug des „fliegenden Holzschuhs“

Dienstag, 15. Juli 2025
  • 1965 Erstflug der OV-10