So nun gleich mein nächstes Projekt ,Ich hab mich für einen Kohledampfer entschieden . Es wird die SMS Scharnhorst 1907 von Kombrik in 1:350 und zwar als Vollrumpfmodell . es ist ein Resinmodell mit Ätzteilen . Als Reverenzmaterial habe ich verschiedene Bücher und das Internet , und da ist mir gleich eine Sache aufgefallen ,Ich sehe oft Modelle mit einer Wasserlinie ,aber ich habe hier mehrere Originalbilder wo sie eingedockt ist und da ist keine sondern unterwasserschifffarbe und Uberwasserschifffarbe geht Nahtlos über ,also werde ich mich danach orientieren .
Großer Kreuzer SMS Scharnhorst 1907
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- Sonstige:
- Im Bau:
- 1:350
- Wolfsherz
- Erledigt
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Respekt!!!
An so etwas würde ich mich nicht ran trauen um ehrlich zu sein! Resinfiguren, Resin Zubehörsachen zum aufpeppen von Modellen und auch kleine Resinbausätze ... alles OK, aber so ein fetter Bausatz nur aus Resin usw. wie hier wäre für mich eine Hausnummer zu hoch.
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Interessantes Projekt. Ich hatte die Scharnhorst mal als Kartonmodell begonnen, bin aber nicht über den Rumpf hinaus gekommen. Daher schaue ich hier gern zu.
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Die Rumpfhälften der Scharnhorst sind zusammen ,Nach abschleifen der Angüsse und planschleifen wurde alles angepasst und verklebt danach mit Schleifstaub und Sek.kleber die Rillen gefüllt und verschliffen . Nach dem Aufbohren der Bullaugen und Öffnungen kam Haftgrund drauf ,passt etwas feinschliff das wars . Jetzt sieht man schön die Details und Struktur , absolut sauber verarbeitet das ganze .
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Ich habe einfach Schwäche für diese alten Pötte, bin gespannt auf mehr .
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Sehr schönes Ergebnis. Frage: Wirken die Fugen des Holzdecks nur so dominant durch die Bilder oder sind die auch in Natur etwas kräftig dimensioniert?
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Lemmi ,wirkt nur so ,.
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Gestern und Heut noch ein bisschen was getan ,zuerst Rumpf gesäubert und unterwasserschiff Lackiert . danach hab ich mir die Zeit genommen und die Teile außer Kleinteile vom Anguß getrennt und verschliffen Schornsteine eingepasst ,alles Sortiert und Nummeriert jetzt kann ich mich aufs wesentliche konzentrieren das Bauen . Zuvor werd ich aber noch etwas Recherce betreiben was alles an den Rumpf kommt zb Steigeisen Leitern etc. genauso wie an den Aufbauten mal schauen wieviel Material ich find.
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So weiter gehts mit der Scharnhorst nach der Vorarbeit gehts nun langsam an den Bau ,als erstes hab ich die Brücke und das Schanzkleid gesetzt wobei man vorsichtig sein muß da es sehr dünn ist . dabei ist mir immer wieder das angegossene Holzdeck ins Auge gesprungen ,irgendwie war es mir einfach zu einfach gestaltet und Holzdeck malen ist nicht so meins ,also passendes Echtholzsheet von der Masserung und Farbe aus meinem Lager gesucht ,Schablonen gemacht und das Holzdeck zugeschnitten was nicht so einfach war da ja alles auf dem Deck angegossen ist aber die Mühe und gedult hat sich gelohnt anbei mal Bilder von der Passbrobe .
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Das Schiffchen hat sein Farbkleid bekommen Rohre und Leitern kommen Später da ich das ganze ja sauber abkleben musste und dies mit den Details nicht ging Das weiß hab ich etwas mit Grau gedämpft und das Gelb mit Braun abgetönnt ,finde das Passt . So jetzt kanns an die Details wie Rohre Leitern Reling usw. gehen ,Bugwappen ist auch schon dran nicht grösser wie'n Fliegenschiss aber bemalt
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Das ist aber von vor dem 1. Weltkrieg oder?
Kenne dieses weiße ( beige Kleid eigentlich nur von Bildern der US Navy Pötte dieser Zeit, wusste jetzt gar nicht, dass die Deutschen auch weiß waren ... man lernt nie aus
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CHRISTIAN ,war vor 1914 in diesem fall 1907 ,das war der anstrich für Schiffe die zum süd-ost Asien Geschwader gehörten war sozusagen der Tropenanstrich .
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CHRISTIAN ,war vor 1914 in diesem fall 1907 ,das war der anstrich für Schiffe die zum süd-ost Asien Geschwader gehörten war sozusagen der Tropenanstrich .
Stimmt ... jetzt wo du es sagst ... die SMS Emden von Revell war ja auf dem Kartonbild auch weiß / beige gewesen ! Danke Peter
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Diese Woche wieder mal am Modell gewesen , Leitern ,Reling und Geschützrohre Montiert .Auch an den Schornsteinen hab ich mich verweilt defekte Lamellen ausgetauscht ,Handläufe ,Dampfrohre und schornsteinkappen montiert war schon eine Pfrimmelei aber hat sich gelohnt . Jetzt werd ich noch Brückenteile Fertig machen dann wird Lackiert.
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So nach den Schornsteinen hab ich die Brücken und Masten gefertigt bei den Masten bekommt Kombrig einen glatten Minuspunkt da weder Passendes Material noch eine Gute Zeichnung dabei war ,hier war Eigeninitiative und Recherche erforderlich . Desweiteren hab ich noch die 8,8er Geschütze und die beiden Türme fertig gemacht so das ich alles in der Grundfarbe Lackieren konnte ,nun geht ans Montieren und die Details .
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Und weiter gings an der Scharnhorst , Aufbauten Schornsteine und Masten montiert Persening am Brückenteil gemacht ,Schornsteine haben ihre Spannseile bekommen und noch diverses Kleinzeugs an deck montiert .Auch das Vorder und Hinterdeck sind soweit montiert fehlt nur noch Reling . was jetzt noch fehlt sind die Davids ,Beiboote etwas kleinzeug und die Takelung , es wird so langsam .
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So nun ist alles Montiert was dran gehört ,Reling ,Beiboote und kleingedöns ,was noch fehlt ist die gesamte Takelage und der Holzsockel ( in Arbeit ) .
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So es ist vollbracht Scharnhorst ist soweit fertig, Takelage und Sockel gemacht Haube kommt Heute noch damit ist das Projekt beendet , zum Vergleich mal am Schluss Scharnhorst 1907 und die 1943
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einfach super die alte version der Scharnhorst.Die ist so klein zu der moderne version. Clement
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Wieder einmal eine super Arbeit von Dir. Der Vergleich der beiden Schiffe hat auch etwas.
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Klasse gemacht ...
Verzeih mir die ketzerischen Worte Peter ... ich weiß ja, dass du immer in der "Museumsqualität" machst oder wie sich das nennt ... also ohne wirkliche Alterung und Gebrauchsspuren usw., was echt schwierig ist immer so sauber zu bleiben bei der Lackierung, wie du es immer wieder super schaffst ... aber ganz ehrlich: Bei dem Modell und in der Lackierung juckt es mir, der von der Kategorie "Schmutzfinken" ist, regelrecht in den Fingern mit Rost & Co. anzurücken