der Startkatapult für die Arado 196 von HPH in 1/48

  • Da ich nicht genau weis ob ich die ganzen Bilder zusammen in einen Beitrag untergebracht hätte, habe ich mich dazu entschlossen den Beitrag für das Katapult zu separieren. Zumal ich dabei auch besser auf die sehr Ärgerlichen Punkte dieses Bausatzes eingehen kann.

    Kommen wir mal zum Bausatz an sich. Geliefert wird ein auf den 1. Blick ein ganz passabler Voll Resin Bausatz. Alle teile sind gut gegossen und weisen kaum Löcher oder Sinkstellen auf. Nach genauerem studieren der Bauanleitung fällt allerdings sehr schnell auf, das hier nicht alles enthalten ist, was für den Bau des Modelles benötigt wird.

    Es fehlen :

    sämtliche Relingstützen, Draht für die Reling der Bedienerbühne. Auch fehlt die Steigleiter. Diese muss man selber aus Draht zusammenlöten. Decals für den Bedienerpult fehlen dann auch noch. Hier soll man die Abbildung aus der Anleitung verwenden. Die allerdings in einer nicht verwertbaren Qualität enthalten sind. Das Zugseil des Katapultes ist natürlich auch nicht enthalten. für geforderte 103,00 € incl. Versand ist das schon recht frech, das hier noch der Rest über den Aftermarket geordert werden muss.


    Kommen wir zu den Fehlern in diesem Bausatz.

    Auf der Rampe soll gemäß Bauplan ein Streifen für die Gleitschiene geklebt werden. Nur dieser besagte Streifen liegt dem Bausatz in 5,0 mm Breite bei und entspricht der Größe für den 1/32 Maßstab und passt demnach nicht für den 1/48 Bausatz. Auch hier muss dann entsprechend nachgekauft werden.

    Der absolute Hammer ist allerdings der Startschlitten.

    Die dafür vorgesehenen Teile aus Resin sind nicht zu gebrauchen und so blieb mir nur der Eigenbau des Schlittens übrig. Lediglich der Grundrahmen aus dem Bausatz wurde übernommen.


    Letztendlich habe ich aber dann doch geschafft ein recht ordentliches Ergebnis zu erzielen.

    So und hier nun die Bilder zum Katapult. Bin ja mal gespannt was ihr dazu so sagt

  • also dafür dass du derartig viel Ärger mit dem Bausatz hattest lieferst hier ein suuuuuuuuper Endergebnis ab :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Super umgesetzt. Die herstellerseitigen Fehler hast du gut umschifft. Hast du HPH diesbezüglich eine Mitteilung gesandt?

  • Hallo Oscar,

    nein, ich habe HPH keine Mitteilung gesendet. Die sind ja so kackdreist und weisen in ihrer Bauanleitung darauf hin, das man vieles Scratch bauen muss. Wenn man aber schon so dreist ist, könnte man ja schon in der Artikelbeschreibung, also vor dem Kauf darauf hinweisen.

    So wird man vor Vollendete Tatsachen gestellt.

    Ich weiß die Stimmen in meinem Kopf sind nicht real. Aber die haben so tolle Ideen :stups:

  • Denen gehört doch ein Päckchen mit Filzläusen geschickt, damit sie auch etwas zum Scratchen haben:cursing:. Per Nachnahme natürlich.

  • Absolut tolles Ergebnis, sieht in Kombination mit der Arado wirklich phantastisch aus.

    bei den Fehlern, bzw. fehlendem Zubehör aber ein stolzer Preis, allerdings anders zu einer entsprechenden Startrampe zu kommen ist wahrscheinlich wenn man sie nicht komplett selbst bauen will (wobei ich schätze das hättest du auch noch geschafft) ziemlich aussichtslos und dann (das geht mir auch so ) , wenn man es eben genau so bauen will , legt man die Kohle halt hin.

    Mir gefällt es so gut, ich glaub ich würde (mit zusammengebissenen Zähnen) den Bausatz auch kaufen.

    Da ich dieArado auch gerne bauen würde befürchte ich das du mich da auf eine kostspielige Idee gebracht hast 8o.


    Arru

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man solch eine Mogelpackung präsentiert bekommt.

    Aber du hast ganze Arbeit geleistet und zusammen mit der Arado ein wirklich tolles Ergebnis abgeliefert, auf das du stolz sein kannst. Einfach Super. :thumbup:


    Gruß Erich :wikend: