Jelcz-Berliet PR-100

  • Bonjour :wikend:


    An Deko ist nun noch nicht viel dran gekommen, nur die seitlichen Blinker/Begrenzungsleuchten und die neu platzierten Türöffner. Lohnt sich jetzt nicht die im Detail zu zeigen.

    Der Rest der letzten Tage habe ich mit den Bau der Vorderräder verbracht. Wenn mir nicht jemand mit dem schreiben des Buches "Mein Kampf" zuvor gekommen wäre dann könnte ich das nun verfassen :| .


    Zuerst einmal eine Übersicht das die BA sagt. Modelik hat das in vier Teilbereiche gezeichnet, aber nicht zusammenhängend sondern verstreut auf dem Blatt. Deshalb habe ich das mal zusammen gesetzt ...


    Bastelstunde.jpg


    Wieder stimmen mal wieder die Nummern nicht überein, aber was solls, daran habe ich mich schon gewöhnt.

    Schön ist aber das Modelik zwei Sätze Profil mitliefert. Einmal Straßenprofil (27a) und Militär-Gelände-Profil (27b) ...


    P1250645.jpg


    P1250644.jpg


    Nun könnte man denken man hätte die Wahl, aber wie man oben bei der Querschnittzeichnung sieht soll man beide Profile übereinander kleben, zuerst das Straßenprofil, danach das Allradler ?( .

    Dabei geht das garnicht, selbst wenn man wollte. Das Straßenprofil ist ca 1cm zu kurz :thumbdown: ...


    P1250653.jpg


    Watt nun ? Das Geländeprofil ist jedenfalls keine Option. Hilfestellung gab es von einem Jelcz den ich wohl nicht bauen werde da ich mehrere Jelcz habe. Dessen Profil hat die richtige Länge und Schwarz ist es auch :thumbup: ...


    P1250654.jpg


    Da ich 'ne faule Sau bin habe ich da nicht die Zacken in stundenlanger Arbeit ausgeschnitten sondern gerade abgeschnitten, die Zacken lieferte dann der passende Lasercatbogen ...


    P1250652.jpg


    Hätte man diesen Lasercutsatz gleich aus schwarzem Karton geschnitten und die Rillen in Grau oder Weiß aufgedruckt wäre es noch besser gewesen, aber egal, es geht auch so.


    Und so sehen nun die fertigen Vorderräder aus. Das die Flanken jeweils aus drei einzelnen Ringen besteht wobei der mittlere gerade und die anderen schräg sein müssen führt jetzt nicht so zu einem Toppergebnis. Dass das so sein wird hatte ich schon bei gebauten Modellen gesehen, da haben die Kollegen auch ihre Schwierigkeit damit gehabt und die Seiten dann komplett mit Schwarz nachgefärbt, einer sogar komplett mit Felgen :|


    P1250659.jpg


    P1250660.jpg


    Und schon aufgezogen ...


    P1250661.jpg


    P1250662.jpg


    Die Hinterräder sind schon in Arbeit, aber das dauert noch ein paar Tage. Dann noch die Motorraumklappen richten, noch ein paar Beschriftungen anfertigen sowie drucken und noch die Spiegel anbringen. So langsam sind die noch anstehenden Arbeiten überschaubar :)


    Bis denne, Bernd

  • .....ich könnts nicht

    ich auch nicht ;(;(;(:( deswegen in ich heilfroh dass ich von meinem Bruder keine Geli-Flieger zum Bauen krieg :saint:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Sie sind aber aus wesentlich dünnerem und flexiblem Material. So wie hier gut zu sehen, das ist dasselbe

    Das dürften ähnliche wenn nicht sogar die gleichen wie bei meinen Ersatzprofilen sein :/ . Aber da, zumindest bei mir, ist das Profil nur aufgedruckt und durch das helle Material unpassend. Deshalb habe ich dann darauf das gedruckte Profil aus dem Schneidebogen drüber geklebt :)


    frag mich immer wie geht das, ist ja nur papier

    Papier ist ja nicht gleich Papier. Das gibt es ja in unterschiedlichen "Gewichtsklassen", auch bei Karton gibt es dünneres und dickeres. Und das alles zusammen geklebt ergibt dann schon ein stabilen Gebilde :)

    Was so alles geht hat mein Ex-Kollege Imre Hier mal eingestellt, das wäre doch was für dich, Chris :dafuer:


    deswegen in ich heilfroh dass ich von meinem Bruder keine Geli-Flieger zum Bauen krieg

    Ich glaube die würden eh nicht in deine Sammlung passen, Roland. Ich wüsste jetzt nicht das es die in 1:72 gibt :/ .

  • .....Ich glaube die würden eh nicht in deine Sammlung passen, Roland. Ich wüsste jetzt nicht das es die in 1:72 gibt :/ .

    ich weiß :saint:;) Gott sei gepriesen :bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown: dass es so ist :00008040::00008040::00008040::00008040::00008040::00008040::00008040::00008040::00008040::00008040::00008040::00008040::00008040::00008040:;):thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Bonjour :wikend:


    Die letzten Arbeiten sind erledigt.

    Da waren zum einen die seitlichen Begrenungs-/Blinkleuchten. Jede Leuchte besteht aus drei Teilen, ein oberes und eine Umrandung dafür sowie eine Sockelplatte ...


    P1250569.jpg


    Besonders Chic finde ich das nicht gerade, daher kein extra Bild vom fertigen Teil :|


    Bei den hinteren Radnaben hat Modelik es dem Modellbauer auch etwas schwer gemacht. Da soll man die Teile 30b einzeln zuschneiden und dann auf die Umrandung 30 kleben. So ein Quatsch, das habe ich natürlich nicht so gemacht sondern per fast trockenen Pernamentstift die Streifen auf dem Teil 30 gemalt. Diese Stelle sieht man eh schlecht bis garnicht ein. ...


    P1250647.jpg


    Die Außenspiegel waren auch nicht so wie sie beim Berliet-Bus waren ...


    P1250565.jpg


    113 ist die Rückwand, 113a die Spiegelfläche :00008356:und 113b dann die Gummilippe, daneben das Muster des Spiegelgestells. Einen Halter für den Spiegel am Gestell gibt es nicht, man muss bzw. soll also den Spiegel am Bügel festkleben.


    Das habe ich dann etwas umgearbeitet da die Berlietbusse damals einarmige Gestelle hatten und als Spiegel kam BMF zum Einsatz ...


    P1250680.jpg


    Angebaut sieht das dann so aus ...


    P1250683.jpg


    Das letzte Ringteil an den Hinterrädern soll man als Ring in einem Stück anbringen. Allerdings ist der starr und passt garnicht an die Schräge und ist außerdem zu Groß ...


    P1250677.jpg


    Also Ring an einer Stelle durchtrennen und enger ankleben. Eingebaut mit Radnarbe sieht das dann so aus ...


    P1250684.jpg


    Da die Busse in Grenoble früher Beschriftungen oberhalb der Türen hatten habe ich dafür Decals erstellt und angebracht. Vorne hat es auch soweit gut geklappt ...


    P1250685.jpg


    ... nur hinten habe ich das Decal etwas schief angesetzt. Beim Reparaturversuch ist es mir dann an zwei Stellen gerissen und eine Haftung war auch nicht mehr gegeben. Der Karton hatte RuckZuck die Feuchtigkeit aufgesogen :( . Also mit Klarlack nachkleben wobei das Decal noch an zwei weiteren Stellen, eng beieinander liegend, gerissen ist. Daher sieht hier die Beschriftung nicht so dolle aus. Aber Egal, der Bau war für mich eh mehr als Testobjekt gedacht ...


    P1250686.jpg


    Tausend Dank an alle die mir beim Bau mit Rat zur Seite standen und auch allen Daumenspendern :danke: .

    Ein Lob hat Modelik mir bereits am Ende der Bauanleitung mitgeteilt: Model jest gotowy- Gratulujemy !


    Smilie Bernd


    Edit: Eine kleine Bildergalerie gibt es Hier :)

  • Wirklich beachtlich, mit welcher Geduld du diesen, nicht grad einfachen, Bausatz durchgezogen hast. Dabei noch so ein

    Klasse-Modell zu bauen, verdient meine höchste Anerkennung. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ein Lob hat Modelik mir bereits am Ende der Bauanleitung mitgeteilt:

    Die wussten wo sie dich durchschicken Bernd !
    Für ein Bausatz mit so vielen Schwächen ist der Top geworden, das muss dir erst mal jemand nachmachen .
    Ich habe ja mal nach einem fertigen Modell gesucht und was man da findet, kann mit deinem nicht mithalten .

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Unglaublich was Du aus dem Bausatz raus geholt hast. Wie Karlheinz schon bemerkt hat, kommen andere Bauten im netz nicht ansatzweise an Deinen heran.

    Bei den hinteren Radnaben hat Modelik es dem Modellbauer auch etwas schwer gemacht. Da soll man die Teile 30b einzeln zuschneiden und dann auf die Umrandung 30 kleben.

    Irgendwie machen die sowas immer wieder gerne. Für die Kabnie des Jelcz gibt es vorne am Armaturenbrett ein 'Lüftungsgitter', welches aus genau solchen Einzelteilchen aufgekelbt werden soll.