Ja Sam aus diesem Bild sieht man ziemlich gut...
Aber die Alupest (ossidazione dell'alluminio) aus @Sam Eagle ´s link übernimmst Du hoffentlich nicht, oder?
Liebe Grüße
Frank
Ja Sam aus diesem Bild sieht man ziemlich gut...
Aber die Alupest (ossidazione dell'alluminio) aus @Sam Eagle ´s link übernimmst Du hoffentlich nicht, oder?
Liebe Grüße
Frank
Aber die Alupest (ossidazione dell'alluminio) aus @Sam Eagle ´s link übernimmst Du hoffentlich nicht, oder?
Liebe Grüße
Frank
Nein Frank, mein Motor ist ein ziemlich stark benutzter Motor, aber nicht so alt wie derjenige von Sam
Ein Teil der Motorverkabelung ist gemacht. Ich denke, dass die Grösse gut passt. Es war eigentlich eine riesgie Arbeit, weil sollte ich den metallische Draht passend biegen und, bevor der Draht zu kleben, sollte ich verschiedenen Probe machen.. Jetzt muss ich noch den anderen Teil machen
Alles anzeigenHier kann man schön das Ausgleichsgefäss vom Wasser mit den Wasserschläuchen sehen.
Den Kondensator von der Zündspule.
Sprit Leitung mit Benzinfilter oben links.
Gehäuseentlüftung.
Ja ist voll da... 😋
Ja es gibt noch viele Kabeln, die auch ziemlich sichtbar sind. Ich will versuchen alle Kabeln zu machen. Es ist trotzdem schwierig gut zu verstehn wo sie beginnen und dann enden..
https://lh3.googleusercontent.…dBSaycRkvrg6kwl1_QLrYyGlA
Hier unter dem Zylinderkopf, wo der Krümmer dran kommt ist der Anlasser. (schwarz) Der hat eine kleine Magnetspule. Die belommt 2 dünne Kabel in den Kabelbaum. Der Anlasser selbst ein dickes Kabel in den Kabelbaum und Masse an den Motor....
Das ist wirlich sehr sehr hilfsreich!! Danke Sam 👍 ich werde trotzdem bevor den Motor an chassis zusammenbauen und dann die andere Kabeln machen
Hallo Andrea,
wenn der @Sam Eagle so weitermacht, dann beschäftigt Dich der Motor allein sechs Jahre! Verflixt ist lediglich, dass er mit allem so richtig liegt!Ich würde vielleicht erst schauen, wo wirklich noch nennenswerte Details zu erkennen sind, wenn die Maschine erst im Motorraum versenkt ist!
Liebe Grüße
Frank
Was ein gemurkse mit den Krümmer und dem Anlasser um das Getriebe abzubauen um die Kupplung zu wechseln.
Du hast mein Mittgefühl, aber es geht beim 156er auch nicht wirklich besser!
Liebe Grüße
Frank
Mein jetziger Breara hat einen Holden GM verbaut...
... ob der so gut hält, wie die Arese-V6?
Liebe Grüße
Frank
Alles anzeigenHallo Andrea,
wenn der @Sam Eagle so weitermacht, dann beschäftigt Dich der Motor allein sechs Jahre! Verflixt ist lediglich, dass er mit allem so richtig liegt!Ich würde vielleicht erst schauen, wo wirklich noch nennenswerte Details zu erkennen sind, wenn die Maschine erst im Motorraum versenkt ist!
Liebe Grüße
Frank
Hallo Frank
ja ich teile deiner Meinung, Detaillierung ja, aber nur wenn sichtbar ist. Ich will auf jeden Fall nicht zu viel Zeit für den Motor verlieren, ich will mich eher auf die Karosserie konzentrieren. Einige Kabeln, die in dem oberen Teil liegen will ich trotzdem noch machen.
LG
Andrea
Die Verkabelung des Motors ist fertig, das war eigentlich eine riesige Arbeit die Kabeln/Draht zu biegen.. Jetzt werde ich en Motor ausf den Chassis aufbauen und dann mache ich di andere Kabeln (nur diejenige di sichtbar sind). Bevor der Motor zusammenzubaune, habe ich inige Probemontage gemacht und bemekrt, dass der hintere Axe nicht korrekt ist, bzw. zu hinter ist. Ich verstehe nicht, ob mein Chassis zu hinter ist oder ob ein Problem des Kits ist..
20200611_102015.jpg20200611_102029.jpg20200611_102059.jpg20200611_102227.jpg
Sehr liebevolle arbeit Andrea
Wie hast du die Kerzenstecker gemacht (Schlauch)?
ob mein Chassis zu hinter ist oder ob ein Problem des Kits ist..
Ist das der Grund für die fehlende albero destro? Vielleicht kann @Sam Eagle etwas zu möglichen Passungsproblemen sagen?
Liebe Grüße
Frank
Ich denke es ist ein Bausatzfehler . Sicher bin ich mir aber nicht, bisher habe ich noch keinen Dino gebaut
Ich würde da erstmal provisorisch ein Rad montieren und dann mit Originalbildern vergleichen.
1-2 mm wirst du bestimmt korrigieren können indem du die Aufnahmen etwas dünner schleifst.
LG
Peter
Sehr liebevolle arbeit Andrea
Wie hast du die Kerzenstecker gemacht (Schlauch)?
Danke Karlheinz. Für die Kerzenstrecker habe ich ein aus Plastik gelochten Rohr von 0,5 mm benutzt. Dann habe ich den Draht von 0,2 mm eingefügt.
Ist das der Grund für die fehlende albero destro? Vielleicht kann @Sam Eagle etwas zu möglichen Passungsproblemen sagen?
Liebe Grüße
Frank
Nein Frank, der albero destro fehlt, weil sonst ist es unmöglich der Motor auf den Chassis aufzubauen. Dies wird nachher wieder geklebt
Ich würde da erstmal provisorisch ein Rad montieren und dann mit Originalbildern vergleichen.
1-2 mm wirst du bestimmt korrigieren können indem du die Aufnahmen etwas dünner schleifst.
LG
Peter
Nach der Probemontage, habe ich bemerkt, dass wahrscheinlich 0,2 mm zu hinter ist. Hier ein Bild von unten; ist eurer Meinung nach die Position des Chassis korrekt?
Hallo Andrea
Ich habe gerade mal meinen fertig gebauten Dino aus dem Regal geholt. Der Bausatz war auch von Fujimi, allerdings nicht ganz derselbe wie den, den Du baust (meiner war der hier: Vorstellung bei scalemates). Meiner sieht von unten so aus:
Irgendwie habe ich beim Vergleich der beiden Fotos das Gefühl, der mittlere Teil sei bei beiden etwa gleich:
- Abstand des schrägen Teils des Unterbodens zum vorderen Radgehäuse (in untenstehender Grafik grün markiert)
- Abstand des rechtwinklig abstehenden Teils zum hinteren Radkasten (gelb)
Allerdings sieht es für mich so aus, als ob der schmale rechteckige Teil (türkis) im Bereich der Hinterachse bei Deinem länger wäre als bei meinem und dadurch die hinteren Radaufhängungen zu weit hinten wären?
Edit: Ich hab's hier mal versucht, etwas grafisch festzuhalten:
Gruss,
Urs
Alles anzeigenHallo Andrea
Ich habe gerade mal meinen fertig gebauten Dino aus dem Regal geholt. Der Bausatz war auch von Fujimi, allerdings nicht ganz derselbe wie den, den Du baust (meiner war der hier: Vorstellung bei scalemates). Meiner sieht von unten so aus:
Irgendwie habe ich beim Vergleich der beiden Fotos das Gefühl, der mittlere Teil sei bei beiden etwa gleich:
- Abstand des schrägen Teils des Unterbodens zum vorderen Radgehäuse (in untenstehender Grafik grün markiert)
- Abstand des rechtwinklig abstehenden Teils zum hinteren Radkasten (gelb)
Allerdings sieht es für mich so aus, als ob der schmale rechteckige Teil (türkis) im Bereich der Hinterachse bei Deinem länger wäre als bei meinem und dadurch die hinteren Radaufhängungen zu weit hinten wären?
Edit: Ich hab's hier mal versucht, etwas grafisch festzuhalten:
Gruss,
Urs
Vielen Dank Urs, ein Übersicht des Auto von hunten hilft mir besser zu verstehen. In der zwischenzeit habe ich versucht die Rädern einzufügen. Hier das Resultat: es scheint, dass sie ziemlich im Zentrum sind. Vielleicht sind etwas zu niedrig (auch zu aussen, aber das werde ich einfach danach lösen). Ich habe das Gefühl, dass sie klein wirken im Vergleich mit dem Chassis, vielleicht weil das Hintegrund noch leer ist...
20200611_162434.jpg20200611_162558.jpg20200611_162438.jpg20200611_162443.jpg20200611_162448.jpg
Die Achse steht minimal nach hinten versetzt, aber tiefer müsste er da schon sein.
Ich sehe es eigentlich ganz genau so. Zum Vergleich mal ein GTS der gut in den Radhäusern steht.
Liebe Grüße
Frank
Hab mir mal hier ein Bild vom Hinterrad angesehen:
https://www.classicargarage.de…ferrari-dino-246-gts-1972
Dort erkennt man, daß der Abstand Reifen zu Radausschnitt links/oben/rechts ziemlich gleich ist.
Das würde zu deinem Modell passen, mit ner kleinen Korrektur nach vorne.
Aber ich habe das Gefühl, daß dein Reifen vom Durchmesser her durchaus
etwas größer sein dürfte - oder der Radausschnitt kleiner.
LG
pancha
Hab mir mal hier ein Bild vom Hinterrad angesehen:
Da haben wir das gleiche Beispiel herausgesucht, Pancha!
Liebe Grüße
Frank
Ja ich weiß - finds auch blöd - aber ich brauch immer so ewig lang zum Schreiben, da kommen
zwischendrin etliche andere Kommentare zustande.
Sollt vielleicht doch schludriger sein und nicht so sehr auf Rechtschreibung achten.
LG
pancha
Ich find´s gut, denn es zeigt übereinstimmend welche Stance wir für richtig erachten.
Liebe Grüße
Frank
Habe das mal versucht abzugleichen. Der Reifenquerschnitt scheint nicht ganz zu stimmen. Zu niedrig, aber trotzdem sitzt die Achse einen Tacken zu weit hinten. Habe das Modell auch nicht gebaut, aber rechnerisch liegt das bei 0,28 Millimeter. "Ein kleiner Schritt für einen Holzfäller...für einen Modellbauer eine Galaxie".
rechnerisch liegt das bei 0,28 Millimeter
Das deckt sich auffallend mit Andreas Ergebnis, er ist ja auf 0,2 mm gekommen. Wenn ich bei den Reifen von 195/70R14 ausgehe haben wir einen Durchmesser von 640 mm in 1:24 also 26,67 mm; bei 185R14 sind´s 664 mm, entsprechend 27,67 mm am Modell.
Liebe Grüße
Frank
Habe das Modell ja nicht vorliegen. Nur Fotos übereinander gescanned und gemessen. Da kann es auch je nach Winkelverschiebung Abweichungen geben. Ein Viertel Millimeter.....Gott, ist man erbsig.
Ein Viertel Millimeter.....Gott, ist man erbsig.
Na ja, das wären am Original immerhin gute 6 mm!
Liebe Grüße
Frank
die Campagnolo Rädern (Felgen + Reifen) haben ein Ducrhmesser von ungefähr 25 mm und der Radauschnitt ist 29.6 mm. Die Cromodora des Kits haben hingegen ein Durchmessere von 24.8 mm