Nachdem sich mein Lotus 72 dem Bauende nähert, widme ich mich so langsam dem
Alfa Romeo 8C 2300 Monza von Italeri im Maßstab 1:12.
Für diejenigen, die mit der Bezeichnung wenig anfangen können mal ein Foto vom
Bausatzdeckel.
Genau diese Version will ich auch bauen, Tazio Nuvolari, Sieger beim GP Monaco 1932.
Zuerst gings mal um Recherche, da hab ich unter den vielen Restaurationsobjekten und den
sehr wenigen Originalbildern doch 2 interessante Seiten gefunden, die für mein Objekt
Referenz sein werden - allerdings nicht in 1:1, denn auch dieses Modell soll ein
"echter pancha" werden, mit allen seinen guten und schlechten Seiten. Ob der Rahmen aber jetzt andersfarbig wird, oder der Kompressor blau ist alles noch in der Findungsphase.
Zuerst mal den Link zum Amalgam Modell - eine sehr große Hilfe.
https://www.amalgamcollection.…fa-romeo-8c-2300-nuvolari
Dann noch ein Link zu einer Modellbau Seite - auch sehr hilfreich, weil im Ausland
wohl noch Bilder ohne Zustimmung des Besitzers eingestellt werden können.
http://www.scalemotorcars.com/…-model-1-4th-scale-6.html
Hier geht es zwar mehr oder weniger um den Motor, ist aber für mich auch wichtig.
Vom Originalauto - GP Monaco 1932 - hab ich ein paar s/w Bilder - aber die sind halt nicht arg aussagekräftig.
Sollte jemand unserer begabten Suchmaschinen (Oscar) zufällig etwas zum Originalfahrzeug
finden - es würde auch ein Tipp reichen mit was für Begriffen Tante Google bereit ist, etwas über das Originalfahrzeug auszuspucken, wäre ich dankbar darüber. Mit den üblichen Suchbegriffen hab ich schon alles abgegrast.
Was ich mir zu dem Modell gegönnt hab, sind erstens diese 2 Vallejo Rottöne, da muß ich dann mal schauen, wie die in Natura rauskommen.
Außerdem gabs noch diese Resine Muttern, einmal Sechskant, einmal Kronenmutter.
Die Kronenmuttern werden am Rahmen zum Einsatz kommen, weil die angegossenen
sehr rudimentär sind.
Außerdem hab ich ja immer noch diese Drahtsicherungen für Muttern im Kopf - da könnt ich zwischen die Kronenzacken ein Loch (Löchlein) bohren und den Draht durchführen, ob ich das in der Realität aber schaff, steht noch in den Sternen geschrieben.
Aber jetzt zur Gegenwart zurück.
Als erstes Paßprobe - bin ja vom Italeri Fiat 806 einiges gewohnt - darum auch hier erst mal sehn wie die grundlegensten Teile zusammenpassen.
Mal den Rahmen grob versäubert - die Querstreben etwas angepasst - bin zufrieden.
Dann die Karosse grob versäubert und auf den Rahmen gesetzt - im großen und ganzen
passt alles.
Vorne an der Motorhaube siehts noch nicht ganz stimmig aus - aber auf keinen Fall ein unlösbares Problem.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem was ich in den Händen hab - jedenfalls
angenehmer zu bauen wie Italeri/Protar Nachgüsse - allerdings hab ich auch hier das Gefühl, daß ein relativ weiches Plastik zum Einsatz kommt - dürfte aber diesmal kein Problem sein, da ich, außer den Alclad II Farben, versuchen will, alles mit Vallejo Farben in den Griff zu bekommen.
So, die ersten Schritte sind getan - nun gehts Step by Step weiter.
LG
pancha