Langsam kennt man sich überhaupt nicht mehr aus.....Bern ist nicht Schweiz....Damen sind eventuell Herren...oder irgendwo dazwischen
Sehr verwirrend.
Langsam kennt man sich überhaupt nicht mehr aus.....Bern ist nicht Schweiz....Damen sind eventuell Herren...oder irgendwo dazwischen
Sehr verwirrend.
Nach längerer Kommentar Abstinenz - und auch zukünftiger Kommentar Abstinenz
möchte ich trotzdem diesen und auch meinen anderen Baubericht mit Anstand zu Ende bringen.
Eben in größeren Zeitabständen und nicht so detailliert wie meine vergangenen Bauberichte.
In der Zwischenzeit ist im stillen Kämmerlein der Rahmen und die Radaufhängungen, sowie
der Motor im Endstadium der Montage.
Zuerst ein paar Details:
Die Belüftung der vorderen Bremstrommeln wurden aufgebohrt.
Dito hinten.
Die Schaltkulisse wurde aus Alublech neu angefertigt (rechts im Bild).
Der Rahmen mit Motor im Jetzt Zustand.
Aufhängung und Differential hinten.
Aufhängung und Motor vorne.
Ein paar Motorbilder:
Draufsicht.
Lenk - und Schaltgetriebe.
Kompressor.
Motor von der Fahrerseite
und von vorne.
Reibdämpfer vorne.
Anlasser und Signalhorn.
Das war der erste Streich, der zweite folgt sogleich.
LG
pancha
Fantastische Ergebnisse Pancha!
Bin gerade genau so sprachlos wie Martin und staune unbändig!
Ganz
Herzliche Grüße
Frank
Saubere Arbeit, das muss ich neidlos gestehen
Erstklassige Arbeit pancha ,wie bist du denn mit der Passgenauigkeit zufrieden ?
wie bist du denn mit der Passgenauigkeit zufrieden ?
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Passgenauigkeit - jedenfalls viel besser als beim
Fiat 806 von Italeri. Allerdings bin ich noch nicht an der Motorhaube angekommen, die mir bei einer
provisorischen Trockenpassung nicht ganz passend erschien - vom Radius und dem Kühlerabstand her
gesehen.
Einzig Grate und Sinkstellen Nerven etwas - aber nichts was nicht zu lösen wäre.
LG
pancha
Also die einzige auffällige Sinkstelle die ich jetzt gesehen habe ist am Getriebe und der Rest, also das ganze Gestänge und drumherum und wenn ich den Radstand anschaue, find ich Top !
Die Farbwahl übrigens auch
auch ich finds toll, aber wieso warst du denn abstinent, hab mir schon sorgen gemacht.. ich hoffe du überdenkst dein Abstinenzvorhaben nochmal, du bist doch hier einer unserer liebsten
Hallo Pancha, ich hab hier den Anfang verpasst ... shit ... jetzt musste cih ganz viel lesen - obwohl ich eigentlich schlafen wollte - Du bist schon wieder sehr schön Pancha-mässig unerwegs! Tolle Kiste! Der könnte mir auch gefallen ... aber zuviel Projekte .... bin ab jetzt hoffentlcih regelmässig dabei ... auch wenn ich mich derzeit in meinem CAD PRojekt etwas verrenne.
Wieder einmal sehr schöne Fortschritte!
Das wird ein Prunkstück
LG
Peter
Wirklich großartige Fortschritte am Alfa!
aber wieso warst du denn abstinent, hab mir schon sorgen gemacht.. ich hoffe du überdenkst dein Abstinenzvorhaben nochmal, du bist doch hier einer unserer liebsten
Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare.
Jetzt ist die Cockpitschale dran, und der Sitz und das Heck - dann wird es das nächste Update geben.
LG
pancha
pancha. Die Bohrungen in den Bremstrommelblechen haben mich neidisch gemacht. Habe da schon fast alles probiert, um das so exakt zu realisieren. Standbohrmaschine mit Schablone und mit der Hand. Dremel, Proxxon und der Gang zu einem Schamanen. Habe noch gutes Augenlicht und mein Alkoholkonsum liegt noch unter Tremorniveau bei Entzug. Verrate mir das Geheimnis, bitte.
Verrate mir das Geheimnis,
Kein Alkohol ist schon mal n guter Anfang - aber zu meiner Schande muß ich gestehen, daß die Bohrungen schon ganz leicht angedeutet waren.
Trotzdem ein kleiner Tipp - besonders was Bohrungen in Plastik angeht - bei Metall wirds schon etwas schwieriger.
Das ist meine Ausstattung für Bohrungen in Plastik:
Wobei das Augenmerk auf die 2 kleinen "Bohrer" oben auf dem Bild zu richten sind.
Hier nochmals etwas größer.
Leider fällt mir der Name zu diesen "Bohrern" nicht mehr ein - wie so vieles in letzter Zeit, aber sie sind hervorragend dazu geeignet eine Vertiefung für den
eigentlichen Bohrer zu schaffen - quasi ein Körnerloch ohne Hammer. Der Vorteil dieser Dinger besteht darin, daß wenn sie senkrecht angesetzt werden
kein Verlaufen der Spitze auf dem Material stattfindet, wie es beim anbohren mit einem normalen Bohrer öfters vorkommt.
Irgendjemand hier weiß auch sicher den Namen zu diesen nützlichen Helferlein.
Jedenfalls schaff ich es mit diesen Dingern in die Stirnseite eines Gußastes mit - sagen wir mal 1,5 mm Durchmesser - ein Loch mit 0,75 mm relativ
mittig zu bohren - frei Hand.
Wer natürlich einen Maschinenpark besitzt, kann über diese Methode nur müde lächeln.
LG
pancha
Danke für die Antwort. Meine Bohrer sehen ganz anders aus. Sind solche Leiterplattenbohrer. Habe da schon ohne Rücksicht auf Preis teurer eingekauft, aber besser wird es nicht und die teureren brechen auch gleich ab.
Sind Dir die Bohrungen verlaufen??
Jawohl Martin....und immer erst bei den letzten Bohrungen in Serie, wo selbst ein Heiliger das Fluchen beginnt.
Alles anzeigenWobei das Augenmerk auf die 2 kleinen "Bohrer" oben auf dem Bild zu richten sind.
Hier nochmals etwas größer.
Leider fällt mir der Name zu diesen "Bohrern" nicht mehr ein - wie so vieles in letzter Zeit, aber sie sind hervorragend dazu geeignet eine Vertiefung für den
eigentlichen Bohrer zu schaffen - quasi ein Körnerloch ohne Hammer. Der Vorteil dieser Dinger besteht darin, daß wenn sie senkrecht angesetzt werden
kein Verlaufen der Spitze auf dem Material stattfindet, wie es beim anbohren mit einem normalen Bohrer öfters vorkommt.
Irgendjemand hier weiß auch sicher den Namen zu diesen nützlichen Helferlein.
Ich habe auch solche Bohrer, die sind Spitze. Da hat man auch keine Grate dran und immer schön runde Löcher.
Leider weiß ich nicht mehr, wo bestellt und wie die heißen.
Ach Pancha,
nachdem ich nun langsam meine Sprache wiedergefunden habe, ist mir eingefallen, dass ich Dich eigentlich noch fragen wollte, ob Du nun schon eine Entscheidung hinsichtlich der letztlichen Ausführung des Monza hast treffen können.
Und falls dem so ist, ob Du uns wohl verrätst, welche es werden wird?
Liebe Grüße
Frank
Und falls dem so ist, ob Du uns wohl verrätst, welche es werden wird?
UUps - daran hab ich gar nicht mehr gedacht.
Ich hab jetzt aus den Jahren 1932 bis 1936 zwei Versionen rausgesucht, die beide die Startnummer 2 haben und in der französischen Rennfarbe Blau
an den Start gingen.
Favorit ist der Renner von Louis Chiron - ein durchaus bekannter Name im damaligen Rennzirkus - der beim GP Belgien 1933 mit der Startnummer 2
aber leider ausfiel.
Zweite Option wäre dann der Renner von Phi Phi Etancelin - nicht ganz so bekannt, aber doch auch erfolgreich - der beim GP de Picardie 1933 Siegreich
war. Bei diesem Wagen würde mich dieser Lederlappen, der vor der Windschutzscheibe war, überzeugen - sowas hat nicht jeder in der Vitrine.
Hab noch ein wenig Zeit um mich zu entscheiden - bis die erste Startnummer gesprüht werden muß.
Ach so, warum unbedingt Startnummer 2?
Weil ich da eventuell die Sprühschablone vom Bausatz verwenden kann.
LG
pancha
Weil ich da eventuell die Sprühschablone vom Bausatz verwenden kann.
Das ist praktisch ...
Bei diesem Wagen würde mich dieser Lederlappen, der vor der Windschutzscheibe war, überzeugen - sowas hat nicht jeder in der Vitrine.
... und das wäre ein Schmankerl!
Wie immer Du den Wagen am Ende gestaltest, ein blauer Monza hat per se mit der blauen Mauritius nicht nur die Farbe gemein!
Liebe Grüße
Frank
Bei diesem Wagen würde mich dieser Lederlappen, der vor der Windschutzscheibe war, überzeugen
Der war z.B. bei den Bugatti 35 fast obligatorisch und zeitgenössisch.Geht auch gut mit angerauhtem Fahrrradschlauch.
Und Phi Phi hatte diese Lappen, ich glaube, fast an jedem seiner Autos.
Liebe Grüße
Frank
Der war z.B. bei den Bugatti 35 fast obligatorisch und zeitgenössisch.
Ja, einige Bugatti 35 hatten diesen Lederlappen - bei den Alfa Romeos war aber Phi Phi der einzigste, der diesen Lederlappen montieren ließ - und
damit eine Rarität.
LG
pancha
Wenn man Fahrtwind nicht verträgt.
Wenn man Fahrtwind nicht verträgt.
Das versteh ich nur zu gut - meine Frau muß beim MX 5 immer s Verdeck offen haben - und ich kann dann mit Schal und Mütze ans Lenkrad.
LG
pancha
Ha, bei uns is´es genau umgekehrt! Ich möchte immer offen fahren und meine Frau versucht sich in der Kunst der Vermummung. Vielleicht ist aus diesem Grund der überwiegende Teile meines Haupthaares verlustig gegangen.
Liebe Grüße
Frank
Ha, bei uns is´es genau umgekehrt! Ich möchte immer offen fahren und meine Frau versucht sich in der Kunst der Vermummung. Vielleicht ist aus diesem Grund der überwiegende Teile meines Haupthaares verlustig gegangen.
Bei mir geht es auch immer offen. Rekord steht bei - 16 Grad Außenthemperatur und etwa über 180 km/h auf der A 9. Ich Weichei hatte eine Fliegerkappe auf, aber tapfer die Seitenscheiben runter.
@pancha...Passt du nicht mit Wolldecke in Embryonenhaltung in den Kofferraum?
Oscar : Dann doch lieber als Herrenfahrer mit Schieber, Schal und (Hand-)Schuhen, die Richtung vorgeben. Auch ich kann mich an eine hochsommerliche Tour in meinen jüngeren Jahren über die Autobahn von Bielefeld nach Ingolstadt erinnern, offen, flat out, hin und zurück. Mach ich aber nie wieder, auch nicht mit Fliegerkappe. LoL
Liebe Grüße
Frank