VOLVO FH2 Globetrotter Tankcontainer Sattelzug "Den Hartogh"

  • Ich kann Dein Missfallen nachvollziehen. Das geht wohl jedem hier genauso, wenn etwas nicht genau seinen Vorstellungen entspricht. Aber mir geht es wie Frank. Trotz dieses "Missgeschickes", kein Grund unzufrieden zu sein.:)

  • Danke für den Zuspruch, aber es hilft ja nicht, Schepp bleibt Schepp :(


    Da wo du die Decals aufgebacht hast scheint dieser "Aufsatz" auch nicht im Winkel zum Tank zu sein

    Die Halbschalen mussten zwar zur Hochzeit mit Gummibändern gezwungen werden, aber ich glaube die sind schon gerade. Man kann Italeri ja einiges nachsagen, aber das sollten die richtig gemacht haben ;)

  • Dann sind wir ja einer Meinung, Karlheinz :)


    Diese Woche habe ich den Container soweit wie derzeit möglich fertiggestellt. Das obere Teil vom Traggerüst ist dran und auch die ganzen Laufstege ...


    P1260175.JPG


    Jetzt fehlen noch die Container-Nummern oben auf den seitlichen Rahmen, leider hat MaxModel die nicht mitgedruckt. Auf Nachfrage sagte man mir das man dafür auf dem Bogen keinen Platz mehr hatte. Aber für andere Decals schon die man nicht benötigt :rolleyes:


    P1200134.jpg


    Bisher habe ich mich noch nicht um den Druck der Nummern gekümmert, aber das eilt ja jetzt auch nicht allzusehr. Zumindest habe ich nun meinen Frieden mit dem Tank geschlossen, das schiefe aufbringen der Decals ist ja auch mein Fehler und beim nächsten muss ich mir zur Abhilfe noch was einfallen lassen ...


    P1260176.jpg


    P1260177.jpg


    P1260178.jpg


    P1260179.jpg


    Damit ist der Part 2 erstmal fertig und es geht an den Abschnitt 3, den Trailer. Dafür werde ich wie gesagt nicht den Trailer aus dem Bausatz nehmen sondern diesen ...


    Timber Trailer - OVP - Schrank Vorne.jpg


    Kurz erklärt: Aufbau weg und Rahmen kürzen, neue Querträger anfertigen mit Rohrhalterung, neues Heck gestalten und die Containerhalterungen anbringen was noch am leichtesten sein dürfte. Allerdings ist das nichts was ich in einer Woche schaffen kann :|


    Also dann bis demnächst in diesem Theater, Bernd

  • Nein Karlheinz, da wird nix gealtert. Tankcontainer werden jedesmal nach der Entladung gereinigt und sind sehr sehr selten verschmutzt. Und auf dem Domdeckel ist auch schon Farbe drauf. Die Plasteteile waren am Ast noch Schwarz. OK, das Silber kommt jetzt nicht Supergut rüber, aber ich kann damit leben

  • Nein Karlheinz, da wird nix gealtert. Tankcontainer werden jedesmal nach der Entladung gereinigt und sind sehr sehr selten verschmutzt. Und auf dem Domdeckel ist auch schon Farbe drauf. Die Plasteteile waren am Ast noch Schwarz. OK, das Silber kommt jetzt nicht Supergut rüber, aber ich kann damit leben

    Ach Bernd ... so ein Tank Container mit netten Rostspuren und Dreck ohne Ende, der irgendwelche hochgefährlichen Stoffe drin hat, ist doch recht vertrauenerweckend ... oder nicht? :/^^


    Im Ernst, du hast an sich vollkommen Recht. Die kleinen und großen reinen Container "Boxen" natürlich schon ... sogar schon ziemlich "vergammelt" ... aber die Tank Container noch nie.

    OK, mit verdünntem Schwarz die Ecken und Vertiefungen hervorheben ist OK ... eventuell der untere Teil des Rahmen, der gewöhnlich auf dem Boden steht, vielleicht etwas altern, aber mehr auch nicht. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Rostige und dreckige Tankcontainer sind wahrlich nicht vertrauenserweckend und hab' ich von DenHartogh noch nie gesehen, aber es gibt sie. Man beachte hier besonders den Tank in der in der unteren Reihe links =O . Originalgetreu wäre auch sowas , aber das ist schon extrem.

    Üblicherweise werden gerade Tankcontainer relativ früh dem Wertstoffkreislauf zugeführt, vielleicht weil die ganzen Gefahrstoffe der Innenhaut starke Schäden zugeführt haben. Bei Box-Containern ist das ganz anders, die werden geflickt bis zuletzt.

  • Rostige und dreckige Tankcontainer sind wahrlich nicht vertrauenserweckend und hab' ich von DenHartogh noch nie gesehen, aber es gibt sie. Man beachte hier besonders den Tank in der in der unteren Reihe links =O . Originalgetreu wäre auch sowas , aber das ist schon extrem.

    Üblicherweise werden gerade Tankcontainer relativ früh dem Wertstoffkreislauf zugeführt, vielleicht weil die ganzen Gefahrstoffe der Innenhaut starke Schäden zugeführt haben. Bei Box-Containern ist das ganz anders, die werden geflickt bis zuletzt.

    Na ja ... die Beulen sind nicht gerade vertrauenerweckend ...

    Dreck, OK ... je nachdem wo und wie lange der Tank unterwegs ist und was die "Ist Situation" angeht natürlich auch OK, denn da kann der natürlich auch mal richtig dreckig werden ...

    Was den Rahmen angeht, Rost ist auch nicht vertrauenerweckend, aber abgeplatzte / abgeriebene Farbe ist da schon eher normal und OK weil ich glaube kaum, dass da immer mit dem Pinsel rum gemalt wird ... aber wenn keine Farbe mehr auf dem Stahlrahmen ist, dann fängt der auch an zu rosten (besonders beim Seetransport mit dem Salzwasser usw.), also letztlich ist Rost am Rahmen wenn nicht übertrieben auch OK ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Na ja ... die Beulen sind nicht gerade vertrauenerweckend

    Kleine Beulen bzw. besser Dellen sind im Prinzip kein Problem da der richtige Tank im Inneren mit reichlich Dämmmaterial geschutzt ist. Hier ist diese Art der Beschädigung aber trotzdem unüblich. Auch Dreck ist da selten drauf, und wenn doch, dann kaum mehr als normaler Straßenstaub. Abgeplatzte Farbe am Rahmen und hier besonders an den Rahmenecken entsteht häufig durch das einfädeln von Containern in den Schiffsrumpf. Tankcontainer werden da aber sehr selten verstaut, in der Regel stehen die ganz oben damit man im Falle eines Falles leicht und schnell dran kommt.

    Soviel dazu :)


    Heute geht es also wie angedroht mit dem Chassis weiter. Zum Vergleich habe ich mal ein normales 20"-Chassis aus dem Baukasten daneben gelegt. Beim neuen bestehen die Rahmenträger jeweils aus zwei Teilstücken. Da ist das vordere zu lang ...


    P1260185.jpg


    ... und das hintere noch mehr ...


    P1260186.jpg


    Es muss also alles gekürzt werden damit die Achsen dann so zu liegen kommen ...


    P1260187.jpg


    Säge zur Hand und Vorne und Hinten jeweis ein Stück weg sind wir nun auf der richtigen Länge ...


    P1260190.jpg


    P1260191.jpg


    Nun stand das Vorderteil auf dem Plan. Das helle Teil gehört zum neuen Chassis, das dunkle mit dem Container-Tragrahmen zu dem alten 40"-Containerchassis von Italeri ...


    P1260193.jpg


    Da muss ich also aus zwei Teilen eins machen, das helle Teil kürzen und vom dunklen dann da den Tragrahmen einbauen. Und das ist der aktuelle Stand ...


    P1260195.jpg


    P1260196.jpg


    Nun muss ich da erstmal die Löcher und Spalten verpachteln, dann können die Rahmenlängsträger dran und ein paar Querträger. Es gibt also reichlich Arbeit, aber damit hatte ich ja gerechnet :)


    Bis demnächst, Bernd

  • Klebst du an den Sägestellen innen noch Sheetplatten ein ?

    Platten kommen nur von Unten her in die Öffnungen und sind auch schon gefüllt und verspachtelt, von Oben her nicht da die Felder da immer offen sind. Da kommen dann noch ein paar Leitungen rein. Die Sägestellen werden von Oben nicht verspachtelt, dafür sind mir die Fächer mit 4mm Breite zu schmal um da schleifen zu können :saint:

  • Moin zusammen


    In den letzten Tagen musste ich ein paar Entscheidungen treffen und hatte deshalb nicht den Kopf frei für Modellbau. Daher ist wenig an Fortschritt zu sehen, aber immerhin ist nun auch der Rest vom Rahmen dran. In diesem wurden die neuen Befestigungslöcher für die Halbschalenkotflügel gebohrt und einige Öffnungen die nicht benötigt werden grob verspachtelt und verschliffen. Das ist aber noch nicht der Endzustand, da fehlt noch Feinarbeit ...


    P1260201.jpg


    P1260202.jpg


    P1260203.jpg

  • Moin zusammen :wikend:


    Und wieder ein Stückchen weiter beim Bau. Die Achsen wurden so aus dem Bausatz übernommen und angebaut, aber wichtiger sind die Haltebleche für die Schlauchbehälter die ich selbst angefertigt habe ...


    P1260259.jpg


    Gebaut hatte ich sechs Stück, aber eines hat es beim bohren zerrissen. Nicht schlimm, eines war eh nur als Reserve geplant :) .

    Bei der Ausführung habe ich mich an diesen Trailer orientiert, aber je nach Hersteller gab und gibt es auch andere Ausführungen ...


    P1220682.jpg


    Eingebaut sieht das dann so aus. Leider nur mit zwei Leerrohren da ich erst Nachschub bestellen muss ...


    P1260262.jpg


    P1260263.jpg


    Die Rohre sind nur lose eingesteckt und werden noch gekürzt sobald die Ergänzungen da sind. Nach Ostern :| .

    Lose ist auch noch der hintere Tragrahmen, da müssen erstmal die zwei Lücken gefüllt werden ...


    P1260264.jpg


    ... und das der Unten offen ist begeistert mich auch nicht gerade ...


    P1260265.jpg


    Es gibt also noch viel zu tun, warten wir es ab ;)

  • Karlheinz, in den Rohren werden die Schläuche zum entladen transportiert, zwischen den Rahmenlängsträgern stören die nicht.

    Den Rahmenträger könnte man sicher auch aus Rechteckrohr herstellen, allerdings wäre das auch nicht so einfach. Alleine das ausrichten der "Pilze" zum Container verriegeln dürfte hier Nerven kosten. Wie so häufig hat alles seine Vor- und Nachteile

  • Moin :wikend:

    Der größte Teil des Umbaus ist nun geschafft. Die ZickZack-Steben sind nun auch verbaut und auch der angepasste hintere Containerträger ...


    P1260286.jpg


    Die bislang hinten offenen Längsrahmenträger wurden auch verschlossen und dazwischen wurde die Heckabschlusstraverse eingeklebt. Diese habe ich auch mit Löchern versehen damit ich dann von Hinten die Rohre locker flockig einschieben kann ...


    P1260280.jpg


    Fehlt noch der hintere Unterfahrschutz nebst Kennzeichen- und Rückleuchtenträgerplatte. Hierfür habe ich das Teil ausgesucht das auch bei den normalen Schmitz-Trailern dabei ist. Dazu musste ich von den Restrahmenstücken nun die unteren Ausläufer abtrennen und am Heckblech von Hinten ankleben ...


    P1260267.jpg


    Dieses Teil kann ich aber nun noch nicht anbauen. Ich habe offensichtlich zu dicke Rohre eingeplant und somit geht der Heckabschluss zum Teil über die Öffnungen hinaus ...


    P1260281.jpg


    Nun habe ich die Option die selbstgebauten Rohrträger wieder raus zu reissen und neu anzufertigen oder einfach mit meinem Pfusch zu leben. Und da ich Gestern "schon" die weitere Packung mit den passenden Rohren bestellt habe werde ich das einfach dabei belassen :saint:

    Nun ist in den nächsten Tagen erstmal schleifen und schleifen angesagt, eventuell auch noch etwas spachteln und schleifen X/ . Danach noch die fehlenden Kleinteile anbringen und etwas an Leitungen im vorderen Feld verlegen, dann kann das Chassis zu Lacker meines Misstrauens.


    Bis demnächst dann, Bernd

  • Das ist ja mal ein nicht unerheblicher Aufwand. Ich find das spannend; wo jeweils der eine sagt „kann man so lasse“ und der andere die feil, fräs- und schleiforgie startet. Ich plan ja auch noch n LKW und ich würd da am Rahmen glaub ich nix machen. Generell bin ich bei der Angleichung ans Original mittels schneidwerkzeugen weitestgehend raus (zu faul, zu dämlich), deswegen staune ich immer wenn da einer den halben Bausatz zersägt und den originaler wieder zusammenfriemelt. Macht spaß zuzugucken

  • deswegen staune ich immer wenn da einer den halben Bausatz zersägt und den originaler wieder zusammenfriemelt.

    Für mich ist es halt das gute am Lasterbau das man da viel umbauen kann, das ist etwas was in anderen Modellbaubereichen nicht oder fast nicht möglich ist. Man kann einen Laster je nach Vorbild verlängern oder verkürzen, aus einem 2-Achser einen 3-Achser machen oder auch umgekehrt, mal einen Planenaufbau darauf setzen oder einen Koffer oder einen Kipper oder einen Abschleppaufbau oder sonstwas. Sowas vergleichbares ist woanders nicht möglich :) .

    kannst doch einfach eine Sheetplatte einkleben

    Das geht nicht, Karlheinz, dann könnte man ja nicht mehr die darin befindlichen Rohrleitungen entnehmen. Aber sowas ähnliches kommt noch dran, deine Klappe zum öffnen in Fake-Ausführung ;)

    In etwa so ...


    P1140096.jpg

  • Moin zusammen :wikend:


    Nun hat die Spachtelei und Schleiferei ein Ende gefunden. Im Vorderabteil wurden ein paar Leitungen verlegt und mit zurecht geschnittenem Tapeschnippseln befestigt ...


    P1260295.jpg


    Die bislang noch fehlenden Luftkessel sind nun auch angebaut ...


    P1260296.jpg


    ... und ebenso die Stützbeinhülsen, auf der Beifahrerseite mit Kurbel und einem Stück Alu als Kurbelhalter ...


    P1260297.JPG


    Containerverriegelungen fehlten auch noch, die habe ich aus einer 1,5mm-Platte hergestellt und mit einer Fake-Verschraubung versehen. Geht besser, keine Frage ...


    P1260298.JPG


    Abschließend habe ich mich nochmal um den Heckabschluss gekümmert. Im Grunde ist der einfach nicht verwendbar. Die Puffer stören hier völlig, die passen besser an einen normalen Trailer der immer an Rampen angesetzt wird, bei einem Tankcontainer ist das aber wohl nur sehr selten der Fall. Aber störender fand ich nun das bei diesem Teil ein Aufstieg schwierig ist. Häufig sind da Trittstufen fest angebaut, es gibt aber auch Trailer mit Klapptreppchen. Aber so eine Variante sagte mir nicht zu.

    Also Säge zur Hand und aus diesem Teil ...


    P1260292.jpg


    ... alles raus geschnitten was noch benötigt wird ...


    P1260293.jpg


    Und das konnte ich nun gleich fest verbauen. Die Trittplatten fehlen noch, die bekommen Alufarbe und werden erst nachträglich angebaut ...


    P1260294.jpg


    Und somit war soweit alles dran was sein musste und es konnte unter die Dusche gehen ...


    P1260300.JPG


    P1260301.JPG


    P1260302.jpg


    P1260303.JPG


    P1260304.jpg


    Clever wäre es gewesen auch die Klebestellen für die Rohrleitungsklappe abzukleben, aber daran habe ich nicht gedacht :doof: . Ist aber kein Beinbruch, muss ich halt etwas Lack abkratzen.

    Nun folgt erstmal die Detailbemalung bevor die restlichen Anbauteile dran können. Bis nächsten Sonntag dann, Bernd

  • Der Aufwand deiner Sägearbeiten hat sich auf jeden Fall gelohnt Bernd :thumbup:
    Aber warum Rahmen Schwarz und nicht Rot wie auf deinem Bild oben.
    Zu den Rohren hätte es einen schönen Kontrast gegeben oder werden die jetzt Rot, oder ist es erst die Grundierung ?

  • Danke für den Lob, Karlheinz :)


    Aber warum Rahmen Schwarz und nicht Rot wie auf deinem Bild oben

    Punkt 1: Der ist nicht Schwarz sondern nur Panzergrau ;). Punkt 2: Das Bild von Oben mit dem rotem Chassis zeigt keinen der Trailer von DenHartogh sondern ist auf einer meiner diversen Bilderexpeditionen durch diverse Häfen und Gewerbegebiete entstanden.

    Das Panzergrau war jetzt nur eine Notlösung von mir. Von hellerem Grau fühlten sich die vorhandenen Dosen ziemlich leer an, da hätte ich besser vorher mal nach gefühlt und Nachschub bei der Rohrbestellung mit bestellt. Hab ich Dussel natürlich nicht gemacht.

    Aber nach Begutachtung gebe dir voll Recht, das Panzergrau ist zu dunkel. Nun muss ich doch helles Grau nachbestellen und dafür extra nochmal Paketgebühren abdrücken, aber selbst Schuld :| . Rote Trailer hatten die DAmals wohl auch, aber nicht viele. Zumindest habe ich fast nur Bilder mit grauen Trailern gefunden die zudem dunkel waren, etwas was mich auch dazu veranlasst hat das Panzergrau zu verwenden.

    Diese Trailer dürften allerdings auch schon alle ausgemustert sein, die neuen Trailer von DenHartogh sind "Tiefeinsteiger" und wohl heller im Grauton. Oder Alusilber :/ ...


    P1210290.jpg


    Zum Glück habe ich Gestern nur die Federbälge lackiert und noch nicht mehr Details, somit ist nicht viel an Arbeit nun Umsonst gewesen. Ein Update wird es durch meine Nachbestellung zum WE nun allerdings nicht geben, Morgen wird die Farbdose wohl nicht eintreffen. Auch die Rohrbestellung habe ich erst Gestern erhalten obwohl sie schon seit letzten Dienstag unterwegs war. Manchmal dauert DHL halt länger :S

  • Von der Schrumpfschlauch-Technik habe ich auch schon gelesen, aber noch nie angewandt. Bei diesem Trailer hier ginge das auch gar nicht, da würde ich mit dem Schlauch nichts überziehen können mangels direktem Zugang.

    Im Grunde hat Italeri es sich dabei auch relativ einfach gemacht, zumindest hätten die Ragazzi da die obere Befestigungsplatte auch nachbilden können. Beispiel . Die könnte ich zwar auch selbst anfertigen, aber leider denk ich Hohlkörper erst immer zu spät daran :| .


    Da ich am Freitag doch schon die Farbe abholen konnte gibt es nun doch noch frische Bilder. Allerdings sind nun ein paar der Details zugeschwemmt. Zwei Lagen Grundierung, 3 Lagen Panzergrau, 4 Lagen Hellgrau SM (Matt war nicht lieferbar) und 2 Schichten KlarMatt waren da nicht sonderlich zuträglich :( .

    Die Federbälge sind auch schon wieder neu lackiert und auch die hinteren Seitenmarkierungsleuchten sind schon Gummischwarz. Die Heckstoßstange ist auch schon Weiß und die Rückstrahler-Dreiecke haben schon ihre Einfassung in Schwarz erhalten.

    Trotzdem bin ich ein fauler Sack. Da hätte ich die Woche schon die Rohre zurecht sägen können und habe das bis Heute noch nicht getan :saint: . Muss ich aber nun als erstes machen :)


    P1260314.jpg


    P1260315.jpg


    P1260317.jpg


    P1260316.jpg


    Bis nächsten Sonntag, Bernd