Revell Ferrari 250 GTO in 1:12

  • Es hat mir absolut keine Ruhe gelassen, ob die MFH Speichenfelgen nicht die bessere Wahl gewesen wären. Hiroboy hatte die jetzt verfügbar, ich hab eh grade dort bestellt *, also wollte ich endlich Gewissheit haben.


    Wenn sie nicht mit den Revell Reifen kompatibel sind, dann hab ich immer noch zwei Möglichkeiten: Mal nett bei MFH fragen, ob sie mir die Reifen aus ihrem Bausatz separat verkaufen würden oder das Set wieder über die Bucht verkaufen und den Verlust als Gebühr für die Gewissheit verbuchen.



    * Für die Neugierigen: Brauchte das Blau für den Eagle Gurney-Weslake und Alfa Rot für einen ganz besonderen Wagen. Ich hamstere Zero Paints lieber vor einem Brexit, lösemittelhaltige Farben und No-Deal-Brexit, die Kombi gefällt mir nicht. Kam außerdem noch ein 1/20er mit. Will mich ja eigentlich auf 1/12 konzentrieren, aber der ist neben dem 300 SL in 1/16 etwas, wo der Legendenstatus den Nicht-1/12-Malus weit überwiegt.

  • Du bist ganz nah dran, Pancha. Deine Vermutung ist nicht nur warm und wärmer, sondern schon richtig heiß... :thumbsup: Der 1/20er ist aber ein Silberpfeil, Karratsch´s W 125. Der (für meinen persönlichen Geschmack!) nicht ideale Maßstab ist in einer Hinsicht ein Vorteil. Suche noch nach einem schönen Modell für meinen Schreibtisch auf der Arbeit. Ein 1/12er mit Vitrine wäre viel zu gewaltig, aber ein W 125 in 1/20 ist mit einer kleinen Vitrine gerade passend.


    Jetzt muss ich mein Hobbybudget aber erstmal wieder anfüttern. Ich habe vor ca. 10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Seitdem kommen die Gelder die ich wöchentlich der Firma Rothmans hinterherschmiss (und das ist bei einem starken Raucher nicht wenig), in ein großes Glas. Und da sind dann immer mal wieder schöne Extras drin, sei es ein Kurzurlaub, ein Endschalldämpfer aus Edelstahl fürs Auto oder eben was Hübsches fürs Hobby. 8)

  • Asche auf mein Haupt - ist ein Teil meiner Fertigmodellsammlung in 1:18 und 1:43


    Mein Herz begehrt so viel - das kann ich alles gar nicht bauen - bin aber meinem langjährigen Ziel, einen groben Überblick der Rennsportszene von Beginn an, schon ziemlich nahe gekommen.


    LG

    pancha

  • Find ich klasse dein Vorhaben! Vielleicht hast ja mal Zeit und Muße in einem eigenen Thread etwas von deiner Fertigmodellsammlung vorstellen? Würde sicher nicht nur mich sehr interessieren.


    Fertigmodelle zusätzlich sammeln könnte mir auch sehr gefallen. Aber ist neben dem Platz auch eine Kostenfrage. So ein Autoart oder CMC 1/18er kostet schnell mal im mittleren dreistelligen Bereich. Ein MFH Bausatz ist zwar auch richtig teuer, aber da hat man zusätzlich zur Freude am fertigen Modell in der Vitrine eben auch noch die vielen Stunden Bauzeit.

  • Vielleicht hast ja mal Zeit und Muße in einem eigenen Thread etwas von deiner Fertigmodellsammlung vorstellen?

    Prinzipiell wär das schon möglich - ich möcht aber hier nicht als Angeber oder total Verrückter abgestempelt werden - wies in meinem Bekanntenkreis und auch bei meinen Söhnen (in sachen Verrückter) jetzt schon so ist.

    Außerdem ist das hier ja ein Modellbauforum, da sind Fertigmodelle wohl nicht so gefragt.


    Und die MFHs leben irgendwie..

    Das ist genau der Unterschied. Bevor ich mich von meinen selbst gebauten Modellen trennen würde (ausgenommen,die aus den Anfangsjahren, von denen ich mich schon getrennt habe), wären erst die Fertigmodelle dran. Die selbstgebauten haben viel mehr Leben in sich, auch durch die Unzulänglichkeiten des Erbauers, an denen man sieht, wie viel Mühe in den Modellen steckt.

    Allerdings, für Menschen, die keine Modelle bauen wollen oder auch nicht können ist so eine Fertigmodellsammlung das Paradies.


    LG

    pancha

  • Bin gerade richtig sprachlos! :thumbup::thumbup: Ich finde , glaub ich, verrückte Menschen toll! :thumbsup: Mein aufrichtiges Kompliment zu Deiner Sammlung!

    Da schließe ich mich zu 100 % an! :thumbup::thumbup::thumbup:Großartige Sammlung und Arrangement, auch eine tolle Idee inmitten seiner Schätze an den Modellen zu arbeiten. Kein Wunder dass du so tolle Detaillösungen findest, bei der inspirierenden Atmosphäre.

  • So, die MFH Räder sind unterwegs, lt. DHL ist voraussichtlicher Zustellungstermin am Montag. Bin mächtig gespannt. Angegeben sind sie mit 35 mm Durchmesser und 17,3 mm Breite. Letzterer Wert gilt wohl für die Vorderräder.


    Hab gerade mal ein Autograph Vorderrad vermessen. Durchmesser 35 mm kommt ziemlich genau hin wenn man ohne den Rand misst, Breite 17,34 mm. Könnte echt passen mit den Revell Reifen. Müsste man nur einen Wulst an die Felge anbringen der den Reifen in Position hält. Aber das wäre das geringste Problem.


    Kann es eigentlich nicht fassen dass ich das Räderthema nochmal ausgrabe. Aber es ist nun mal ein 250 GTO, da will ich einfach sicher gehen alle Optionen geprüft zu haben.

  • Zu blöd, dass ich über HLJ bestellt habe. Dort sind die Räder auf "out of stock". Dachte, dass die bei Lieferbarkeit durch MFH dann unverzüglich auch erhältlich sind, aber egal......während der Wartezeit kann ich mir weitere Dummheiten für den GTO ausdenken.

  • Aber was macht der werdende Modellbauer von Welt, wenn er aus seinem Habitus (Hobbyraum) vertrieben, fast schon genoziert wird.....er geht in die Halle und zerfräst Teile des Schlacht-GTO's. Kofferraum-, sowie Öleinfüll- und Wassereinfüllstutzen sind herausgedremelt und herausgeflucht. Endlose Feilerei. Scheiße nur, dass mein Gedanke, die ausgetrennten Klappen durch Messingbleche zu ersetzen nur bedingt funktioniert. Magneten halten nicht auf NE-Metallen und deshalb würden die Klappen sinnlos herumlüngeln, wenn man das Modell mehr als anhaucht.

  • Außerdem ist das hier ja ein Modellbauforum, da sind Fertigmodelle wohl nicht so gefragt.

    Dafür haben wir sogar schon einen Bereich eingerichtet, allerdings nicht speziell bei Automobilen, sondern als Sammlung aus allen Bereichen ---> Diecast


    Magneten halten nicht auf NE-Metallen und deshalb würden die Klappen sinnlos herumlüngeln,

    Da hilft wohl nur ein Stück Metall einzubauen damit die Tür zu bleibt. Ich denke da an ein Bauteil des Schlosses, das dürfte am leichstesten umzusetzen sein.


    Bernd

  • Zu blöd, dass ich über HLJ bestellt habe. Dort sind die Räder auf "out of stock". Dachte, dass die bei Lieferbarkeit durch MFH dann unverzüglich auch erhältlich sind, aber egal.....

    Muss nichts heißen. Kann ja auch sein dass HLJ die gar nicht als Lagerware führt, sondern nur auf Kundenbestellung bei MFH ordert. Denke wirst deine auch bald haben.


    Ich habe mir mal die Speichenräder vom Alfa Tipo 159M genauer angesehen, das Konzept von MFH ist hier ähnlich. Muss sagen, im direkten Vergleich ist das den Autograph Rädern eindeutig überlegen. Die mehrteilige Nabe ist auch nicht das große Problem. Man kann sie vor dem Bau komplett zusammensetzen, zur Sicherung der Löcher passende Metallstäbe einstecken, die Naht mit etwas dünnflüssigem (z. B. Gunze Dissolved Putty oder Mr. Surfacer 500) verschließen, Metallstäbe wieder raus und verschleifen.


    Man muss aber der Fairness halber sagen dass die Autograph Räder ein ganzes Stück älter als die von MFH sind. Auch war der erste Versuch von MFH ebenfalls nicht so doll. Da waren beim 250 GTO die Felgenringe gegossen und zweiteilig, was einen hässlichen Spalt zwischen den Speichen zur Folge hatte. Dann haben sie nachgebessert, die neueren Auflagen des 250 GTO Kits haben die einteiligen, aus Alu gedrehten, die man in besagtem Set auch einzeln bekommt.

  • @Philipp, das wird auch mein Weg sein. Mit einer mehrteiligen Nabe kann ich durchaus leben, weil nach der Montage der Zentralverschlußmutter und durch das Speichengewirr ist da eh nicht mehr viel zu erkennen. Bin noch unschlüssig, ob ich die Felgen hinterher lackiere, weil solche Zeugnisse der Genialität des Bauers doch erhalten bleiben sollen;). Und die Wartezeit auf die Räder bringt mich echt auf schräge Gedanken. Die Endrohre von AMG sind ja echt nicht schlecht, aber diese schaufelförmigen Verwirbelungsbleche fehlen da. http://www.silodrome.com/wp-co…ari-250-gt-swb-car-15.jpg Ist zwar ein GT SWB, aber identische Endrohre. Wenn man da ein Ätzteil in das ausgebohrte Endrohr einfügen würde?

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • Nochmal zum Pancha... Wahnsinn, ich hab nichtmal mehr n bastelzimmer ich bau aufm küchentisch 😁😁😁 eine beeindruckende Sammlung..


    Und noch zum Thema MFH, ein kommerzieller anbieter der 1:12er baute, baut jetzt nur noch 1:43 für ca. 1200 bis 1500 euro das stück.. die 1:12er kosteten so 6500 euro. Das schien aber nicht kostendeckend möglich zu sein, deswegen gibts die jetzt nicht mehr. Einen GTO in 1:12 würde ich aber auch nicht unter 8-9 k bauen


    Ein Bekannter internet händler bot mir mal 1500 dollar für den Full detail Bau eines 1/12ers.. da musste ich lachen und heulen zu gleich..


    Und bun zum Thema, zeig bitte schnell die Felgen 😁

  • Nachdem die Lieferung von Hiroboy eingetroffen ist und die Revell Reifen auf die MFH Felgen passen, ist es nun amtlich: Projekt Borranis 3.0 ist gestartet.


    Qualitativ machen die Felgenringe von MFH schon mal einen tollen Eindruck. Bereits poliert könnte man sie so wie sie aus der Schachtel kommen verwenden, wenn man polierte Borranis mit verchromten Speichen möchte. Aber was mir noch wichtiger ist - die Bohrungen sind angephast:



    Das bekommt man mit den mir zur Verfügung stehenden einfachen Mitteln bei den Autograph Felgen nicht so hin. Die geraden Bohrungen sind dann auch der Grund warum die Speichennippel unter ziemlicher Spannung stehen und die Speichen biegen.


    Damit die Revell Reifen in Position bleiben müssen sie aber noch angepasst werden. Nach dem installieren der Speichen muss der grün markierte Bereich mit Plastiksheet aufgefüttert werden, um auf das Niveau der äußeren Ränder zu kommen:



    Danach muss ein Wulst erstellt werden, der später zwischen den Reifenflanken sitzt und sie in Position hält (roter Bereich).



    Da die Revell Reifen auf dem schmalen Rand sitzen, hätten sie sonst kaum Halt. Trotzdem passen sie auch so schon ganz ordentlich.


    Außenseite:



    Innenseite:



    Die hintere Speichenreihe mit den gebogenen Speichen, damit wäre ich auf Dauer nicht glücklich geworden. Das Autograph Set macht zwar einen echt tollen und hochwertigen Eindruck in der Schachtel und von den Einzelteilen her, aber beim Bau wird einfach deutlich dass es eklatante konzeptionelle Schwächen hat. Und das obwohl der Preis mit knapp 200 € echt gesalzen ist. Beim MFH Set ist zwar auch nicht alles perfekt (mehrteilige Nabe), aber das halte ich für das kleinere Übel. Auch preislich kann MFH punkten (umgerechnet knapp 140 €).


    Wenn mit den MFH Borranis alles tutti ist, werde ich mal sehen ob ich den finanziellen Verlust etwas mindern kann mit einem Verkauf der Autograph Felgen im eBay-Weihnachtsgeschäft (wird ja nicht jeder Sammler hier mitlesen, hehe). Aber lieber es tut noch einmal im Geldbeutel weh als bei jedem betrachten des fertigen Modells.

  • Ehrlich gesagt dachte ich mir vorhin ähnliches, dass du für entsprechende Dunlops in 1/16 sicher ein sehr dankbarer Abnehmer wärst. :D


    Aber wie´s aussieht habe ich nun endlich auch ordentliche Felgen. Die mehrteilige Nabe macht mir zwar noch etwas Kopfschmerzen, ebenso das anpassen der Zentralverschlüsse von Autograph (bei den MFH Rädern sind natürlich keine dabei), aber das sind alles Nebengeräusche - gerade Speichen und angephaste Bohrungen, das zählt! :thumbsup:

  • Um auf der ganz sicheren Seite unterwegs zu sein, habe ich mir in der Bucht noch einen dritten GTO ersteigert mit fleckiger Lackierung und Reifen, die Weichmacher ausdünsten sollen. Auf die ein- oder andere Art......ich nähere mich den Ludolfs;)

  • Tststs, GTO-Schrottplatz und dann noch im Ramelow-Thüringen! Dekadenz der Burgeoisie würden das die Genossen wohl nennen! 8o


    Hier mal der Inhalt des MFH Sets:



    Die fotogeätzte Lehre für das Biegen der Speichen halte ich für eine tolle Idee. So kann man Speichen jeweils vorbereiten und sortieren. Die berüchtigte gegossene Nabe - nun ja, dass MFH teilweise sehr eigenwillig konstruiert ist ja nichts Neues. Hab sie mal zusammengesteckt. Bisherige Erkenntnis (neben der dass einiges an Versäuberungsarbeit bevorsteht) ist, dass jeweils ein Speichenpaar leicht versetzt in die beiden Löcher gesteckt werden soll - der Rest müsste dann zu füllende Nahtstelle sein. :/



    Ich würde sowohl Bauanleitung als auch die WIP Produktbilder so deuten:


    https://www.hiroboy.com/112_Wi…l_Set--product--8182.html