CAD DesignSpark Mechanical

  • Gratis CAD-Programme eignen sich allenfalls zum erlernen der Grundlagen.


    Wenn es komplexer wird, dann versagen alle. Genau deshalb bin ich bei Autodesk 3D Studio hängen geblieben.

    Und ich habe gesehen, das es die 2020er Version als Student Version auch in Deutsch gibt. Allerdings nur in der 64bit Version für Windows.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Agent K: Für die Bremsscheibe die Scheibe und Trägerplatte in 2 Ebenen liegen. Die beiden Teile können dann per Sweeping oder ähnlichen Funktionen miteinander verbunden werden. Die Bohrungen und Durchbrüche können im Anschluss durchextrudiert werden. Möglich ist auch ein Profil der Scheibe zu erstellen und dann einen Rotationskörper zu erzeugen. Wenn Du mal einen Rahmen oder einen Auspuff machst geht das auch nur über Ebenen und Sweeping...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Danke für euren Zuspruch.
    Das größte Problem bin ich da teilweise selbst, gedanklich habe ich mich ja nie so richtig damit auseinander gesetzt .
    Diese Art von Konstruieren ist für absolut neu für mich und da hängt man gerne in "alten Denkschienen" fest
    Konstruiert habe ich vor 35 Jahren was an der Berufsschule, bin also ein wenig raus .
    Das mit den Rotationskörper habe ich mir angeschaut 2-3 halbwegs brauchbare Tutos gibt es da .
    Profisoftware wäre nicht schlecht, aber da warte ich, ich muss mir sicher sein dran zu bleiben bevor ich Geld in die Hand nehmen .
    Deswegen habe ich z.B auch noch keinen Drucker, auch wenn alles so verführerisch aussieht 8)

  • Nö, ich bin doch nicht gemein Karlheinz. Günstiger kannst Du doch einen Test nicht starten. Das ist ein Trinkgeld. Dann kannst Du z.B. weiter auf einen Formlabs sparen wenn Du was besseres willst. Das Elegoo Resin kostet übrigens auch 10,- weniger pro Flasche.


    Edit: Nur noch 4 auf Lager, wer jetzt nicht bestellt ist selber schuld. ;)

  • So komplett neu gemacht, und so wie es aussieht ist das nicht der Arbeitsspeicher .
    Die Kiste fängt nach 1-2 Stunden das Spinnen an, also ruckeln, arbeiten geht gerade noch, habe da mal meinen Jungen ran gesetzt.
    der meint das eventuell die Kondensatoren vom Board(fast 10 Jahre) hinüber sind ,er hört sie knacksen/fiepen dafür bin ich leider schon zu taub.
    Morgen will ich dann mal mit dem Ventildeckel anfangen ,1 Stunde kann ich recht gut mit dem PC arbeiten .(Warum auch immer)
    Aber diesmal mache ich von dem Modell erst ein Bild, damit jeder weiß was ich da versuche .

    scheibe6.jpg
    scheibe7.jpg

  • der meint das eventuell die Kondensatoren vom Board(fast 10 Jahre) hinüber sind ,er hört sie knacksen/fiepen dafür bin ich leider schon zu taub.

    War bei meinem Rechner genau das gleiche, bei komplexen Anwendungen nach gewisser Betriebsdauer bis hin zu Standbildoptik. Mein Sohn hat auch sofort auf die Kondensatoren getippt und ich hab´ die Dinger auch nicht gehört Karlheinz!:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Danke euch :)
    Die Kondensatoren sehen eigentlich noch ganz Ok aus ,wenn man das so von Auge beurteilen kann aber gut zu wissen das man nicht alleine mit solchen Problemen ist .
    Martin dies ist eine Felge in 1:12, die ist ca 0,8 mm dick und Durchmesser ca 26 mm, die Stege, denke ich, sind deswegen so schmal weil das Programm unter 0,1mm nicht verrundet .
    Und nein die kommen nicht zum Druck ,kann ja auch nicht drucken und zusätzlich habe ich auch noch ein Export Problem mit Spark .

  • Eigentlich müsste der Dateiexport unter Spark zu .stl problemos gehen aber ein Glück, das ist für mich noch nicht wichtig .
    Das gezicke mit dem PC ärgert mich da schon ein wenig mehr, da wollte ich erst später Geld für ausgeben, das kommt mir jetzt doch ungelegen .X/
    So hier mal was ich jetzt versuche, ein alter YZF 750 aus der Grabbelkiste ,da probiere ich mal den Zylinderkopfdeckel und vielleicht noch den Getriebedeckel .
    Die Originalität ist da natürlich für mich zweitrangig, also nicht erwarten das es so aussieht wie auf dem Bild .
    He Martin was ich bis jetzt noch gar nicht gemacht habe ,danke für die Tipps :):thumbup:
    zyl.JPG

  • Und nein die kommen nicht zum Druck ,kann ja auch nicht drucken und zusätzlich habe ich auch noch ein Export Problem mit Spark .

    Drucken kann ich sie Dir Karlheinz. Muss auch keine .stl Datei sein. Hab genug Software zum umwandeln. So was ähnliches hatte ich übrigens mit Tinkercad. begonnen, musste da aber schnell feststellen dass das da nicht so einfach geht.


    Übrigens sind es immer die Kondensatoren, denn das ist bei den meisten elektronischen Geräten die eingebaute Obsoleszenz. Egal ob Fernseher oder Kaffemaschinen aufgeben, es sind fast immer die Kondensatoren.

    .

  • Danke Micha für das Angebot :thumbup:kann sein, wenn ich mich gegen einen Druckerkauf entscheide, dass ich da noch auf dich zurück kommen werde !
    Ja Bernd mal schauen ob das auch noch klappt :)
    Martin, ja da hast du recht ,leider ist es gar nicht so einfach sich für das richtige "Einfach" zu entscheiden.
    Habe übrigens Spark jetzt auf meinen Internet PC aufgespielt (AMD APU leider kein PC Monster ) ich will auch versuchen mehr einzelne Schritte zu zeigen, aber es ist so, wenn ich da vor mich hin brüte denke ich da nicht dran .

    Ich habe irgendwie grad kein Glück ;( scheint kein weg an einem neuen Pc vorbei zuführen :(
    Konstruktion2.jpg

  • Bernd wird wohl ein Laptop .
    So Martin mal ein paar Schritte .Was ich so langsam merke, auf Skizzensauberkeit achten....kann man das so nennen .
    Und was auch nicht ohne ist, die richtigen Kanten ziehen (Bild 3und4) Bild 6 noch unfertig, nur zur Info .
    Was mich noch nervt (Ich weiß nicht, vielleicht hat das Programm ja so eine Option von der nur noch nichts weiß)
    Wenn man Parallele Linien zieht keinen Abstand angezeigt bekommt ,dadurch neige ich Linien länger zu machen oder zu stückeln was kein Vorteil im 3 D Modus ist .
    Ich mach bei Gelegenheit ein Screenshot ,ich glaub Bilder sagen da mehr als Tausend Worte .
    deckel.jpgdeckel1.jpg
    deckel3.jpgdeckel4.jpg
    deckel5.jpgdeckel6.jpg

  • Danke Martin, Freiheitsgrade bei den Linien sind mir bis jetzt nicht aufgefallen ,farblich sind die auch gleich,"ich kann zwar von Hand umstellen" dann sind aber nur die Linien anders farbig ohne einen Bezug auf Freiheistsgrade ich glaube das die Software dieses Feature auch nicht hat .

    Ich sehe nur wenn ich in den 3 D Modus gehe das da extra Flächen erscheinen die ich extrudieren könnte, dann weiß ich wo ich schlampig war :)
    Das mit dem Bezug .....da muss ich mal schauen .

  • Martin dafür kenne ich mich zu wenig aus und ob in 5 Minuten .....neeee !
    Das Problem löse ich durch komplett neu machen ^^
    Kopf lass ich nicht hängen ,fand das sogar amüsant ......da schaust du immer drauf und siehst nichts .
    Nächste Woche möchte ich mal Atom 3 D probieren ,hoffe der Rechner kackt dann nicht vollends ab .

  • Ich bin da ja auch absoluter Laie Karlheinz. Aber auf Deiner Skizze sieht man auf den ersten Blick, dass die Linke Fläche genau über vier Kästchen geht, die rechte jedoch nur 3,6 bis 3,7 Kästchen breit ist.


    Übrigens waren wir ja jetzt die erste Woche mit einem befreundeten Ehepaar hier, die ihren Sohn und ihre Tochter jeweils mit Anhang dabei hatten. Und da der Sohn gerade studiert, habe ich eine gute Chance eine Studentenversion zu bekommen. Was würdest Du mir denn empfehlen Martin?

  • Studenten-Version von 3Ds Max sind kostenlos und diese benutze ich seit über 10 Jahren. Jedes Jahr hole ich mir die neueste Version. Und ich studiere nicht an einer Uni.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • 3ds Max ist kein technisches CAD sondern eine 3D Modelliersoftware. Ich bin hier explizit nur auf technische CAD's eingegangen weil der Beitrag davon handelt. Ich wollte mich morgen an anderer Stelle zum Thema 3D Modelliersoftware äussern. Das sind 2 ganz verschiedene Dinge, die ich deshalb getrennt behandeln wollte.

    Ok, dann muss ich mich wohl aus dem Thema hier heraushalten. :S

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Aber auf Deiner Skizze sieht man auf den ersten Blick

    Wo warst du als ich dich nicht brauchte .....verdammt Micha, noch nicht mal Kästchen kann ich zählen :sleeping:

    Spark Design kann ich dir empfehlen, nur um mal zu sehen wie das so im groben abläuft..... bevor du Geld in die Hand nimmst .
    Das Alibre Atom werde ich auch mal ausprobieren da habe ich eine Trial Version .
    Eine Alibre Design Version wäre mir schon zu teuer, ich sehe das auch im Verhältnis zu dem was ich mache .
    Wenn ich das so durchrechne neuer PC +Software + Plus Drucker.....da überlege ich mir genau und auch sehr lange ob ich das brauche und auch umsetzten kann.
    Ich habe nämlich keine Lust mich nachher in meiner kognitiven Dissonanz wieder zu finden :D


    Ok, dann muss ich mich wohl aus dem Thema hier heraushalten.

    Warum willst du das tun ?
    Du kannst ja mal im groben deine Software vorstellen ,das wäre sicher auch sehr interessant .

  • Ok, ich hier erstmal eine Seite mit Tut's, die mir anfänglich sehr geholfen hat.

    Dort sieht man, wie man mit einfachen Mitteln schnell Modelle in 3DS Max erstellen kann.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Vielen lieben Dank Martin! Ich werde mir das daheim in Ruhe mal anschauen. Wenn die 215,- Euro Version könnte was man so braucht, dann wäre das kein großer Betrag. Software-Wartung muss nicht sein. Und schön wäre natürlich wenn wir alle vom gleichen reden. ;)


    Trotzdem schau ich mir den Vorschlag von Karlheinz auch mal an. Zu Weihnachten wird eh auch mal wieder ein neuer PC fällig. Der jetzige mit I5 Prozessor und 8Gb Ram kommt mit Poser & Silo schon an seine Grenzen. Auch die GTX 750 ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.


    Dank Euch Allen!

  • Vorweg, ich bleibe definitiv bei Inventor, auch wenn mir da oft nur die Mittagspausen bleiben. Dafür gibt es Volllizenz und Rechenleistung satt. Prinzipiell geht das erstellen der 3D Konstrukte recht flüssig, wenn man einmal weiß, wie es geht. Das Reifenthema ist geknackt., hier heißt das Zauberwort Projektionsebenen. Wenn die erstellt sind braucht es nur einen Profilschnitt, der dann durch Anordnung und Spiegeln auf dem Reifen verteilt wird. Die Beschriftung funktioniert ähnlich, von Good Year gibt es dafür sogar den passenden Font. Auf Feinheiten hab ich hier nicht geachtet, es ging erstmal ums Prinzip. Damit steht dem Drucken von extremen Breitreifen nicht mehr viel im Weg. Auf Weihnachten zu werde ich dann mal nach einem Drucker schauen... Im Moment brauch das noch nicht, die NSR 500 hat Slicks und wird mich neben einigen Restprojekten bis dahin gut beschäftigen.


    R.E.JPG

    R.JPG

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm: