Das E Projekt - Jaguar XKE 1:8 Revell / Monogram

  • @ Spaltmaße in Massen eben .... vlt hat Revell ja auch nur die Spaltmaße in Originalgröße gelassen und nicht auf 1:8 runterskaliert?

    kannst du ein wenig Warmverformung machen? Gutes gelingen und mein Mitgefühl ...

    Hutfahrer : Phillip, da hast du recht ... bei MFH etc wundert man sich manchmal, was man da bekommt. Allerdings sollte man sich zuerst die Frage stellen, ob man nciht das falsche Teil hat - schließlich nummeriert MFH seine Teile nicht ... Die Zinkdruckguss Sachen lassen sich dafür schön wieder in Passung biegen. Insgesamt finde ich allerdings, das es erstaunlcih ist, was die mit der Tecnik erreichen. DIe Preise sind sicher weniger der absoluten Qualität als mehr der kleinen Stückzahl geschuldet ....

  • Es hört einfach nicht auf.... Lenksäule konnte ich so nicht akzeptieren. Also hinter der Befestigung abgesägt und neu gebaut. Das Innenteil vom Lenkrad ist noch ein Prototyp, da muss ich nochmal ran. Lautsprecher sind beim Revell gar nicht vorgesehen - ergo durfte ich die aus Alu bauen.




    Falls ein geneigter Mitbauer Interesse am Lenkrad etc. hat - einfach PN :).

  • Wunderschöne Modellbauarbeit. Fasziniert mich immer wieder. Chapeau!!!


    Als "Handarbeiter" ohne Maschinenpark würd ich solche Teile nie herstellen können, deshalb frag ich mich schon wie groß dein Maschinenpark ist - der Clou wär ja, wenn du alles in Handarbeit erstellt hättest - kann ich aber fast nicht glauben.


    LG

    pancha

  • So ganz in Handarbeit geht es denn doch nicht. Bei steht ein kleiner China 3D Drucker, eine noch kleinere China CNC Fräse und eine China Hobby Drehbank. Mit etwas Übung und viel Ausschuss klappt das manchmal ganz gut. Und all das steht in meiner Küche - echt wahr. Keine Familie (mehr) zu haben hat ab und an auch Vorteile ^^

  • Bei steht ein kleiner China 3D Drucker, eine noch kleinere China CNC Fräse und eine China Hobby Drehbank.

    Hab ich mir fast gedacht - war auch nicht ganz ernst gemeint.;)



    Keine Familie (mehr) zu haben hat ab und an auch Vorteile

    Da bin ich bei dir, aber wenn demnächst meine Frau zum Vesper ruft ists auch schön vom Lotus 72 Projekt aufzustehn und der Tisch ist schon gedeckt.^^


    LG

    pancha

  • Mit etwas Übung und viel Ausschuss klappt das manchmal ganz gut.


    Das habe ich bei den E-Type Lenkradspeichen bis zum Erbrechen durchgemacht. Trotz hausgemachter Bohrlehre klappten dann immer maximal mit der Standbohrmaschine 14 der 16 Löcher. Anstatt man das Alublech nach den ersten Bohrungen wegwerfen könnte.....Nein....man war schon immer fast auf der Ziellinie und dann war alles versemmelt:cursing:


    Irgendwie liegt der R/M Jaguar augenblicklich nicht mehr in meinem Interesse, obwohl man beim Zusehen deiner Arbeit da schon fast wieder Lust drauf hat. Egal, zwei Stück liegen noch da (Ich habe da irgendwie den bausatztechnischen Overkill, fast alles gibt es wenigstens doppelt).

  • Was hast Du mit der China-CNC Fräse für Erfahrungen? Lässt sich da wirklich vernünftig etwas machen aus Alu oder geht nur Kunststoff?

    Alu geht auch - siehe Lenkrad. Man muss sich eben nur etwas mit der Materie beschäftigen. Sicherlich darf man keine super Genauigkeit erwarten, aber für meine Projekte hat es bisher gereicht.

  • Was ich wieder erst beim zweiten Betrachten gesehen habe, Du hast sogar an die Arretierrändel für die Lenkradverstellung gedacht!:thumbup:Mistral, Du gehst wirklich mit Liebe zum kleinsten Detail zu Werke!:)


    Und genau sowas von!!! Da stimmt auch der abgeplattete Griff vom Lenkstockhebel.

  • Da ich den nicht lackieren möchte nachdem er zusammengebaut ist, habe ich einige kleine Änderungen vorgenommen und kann nun den Innenraum von hinten einschieben. Erster Versuch sieht schon mal ganz gut aus. Hier und da noch etwas trimmen, dann sollte es passen. Jetzt geht es so langsam dem Ende entgegen (aber nur sehr langsam ^^).




  • Was ??? nach zwei Stunden wo die Bilder da sind keine Beiträge?? :saint:


    Die sind wohl alle Ohnmächtig geworden...


    Toll gebaut! :thumbsup: Hoffe das das Zeugs bald fertig ist, und du dich deinem anderen Modellbauleben widmen kannst.... 1/18 Senna.... ;):P:):):)


    Skorpi1211

  • Ich wage es ja kaum zu sagen, weil ich die modellbauerische Leistung saugut finde. Ähm, na ja, also...der Teppichverlauf an der Mittelkonsole entspricht nicht so ganz dem Original und mit dem Instrumententräger hat Peter recht. An der Unterkante ist das stimmig, nur oben herum kann man da etwas vorrücken, dann stimmt auch der Neigungswinkel. Bei den ganz frühen E-Types war auch der Schaltknauf eher Birnenförmig.

    https://www.lakewell.com/en/ja…-jaguar-xke-3-8-ots-61-64


    @Mistral...ich hasse mich jetzt wirklich für die Klugscheißerei und hoffe, dass du das als konstruktive Anregung auffasst, weil die Qualität deiner Arbeit ist hervorragend.

  • Ist doch alles bisher nur lose zusammengesteckt um das "vonhinteneinschiebe-Verfahren" zu testen. Was den Teppichverlauf betrifft - da habe ich einige unterschiedliche Varianten von 61'ern gesehen und auch auf Bildern. Vielleicht abhängig von der Innenausstattung?

  • Wäre ja auch nicht tragisch und merkt niemand. Es gab da 1961 aber keine Änderungen, so glaube ich. Habe es nur angemerkt, weil du auch so auf der Authentizitätsschiene tickst.


    Also, bitte nichts für ungut und Lesestoff: https://www.jcna.com/sites/default/files/files/e-type1.pdf

  • Hallo Mistral und Oscar,


    es ist einfach mitunter schwierig heraus zu bekommen, was tatsächlich der Werksstandard war, denn zum einen sind gut gemachte Änderungen der Vorbesitzer nicht immer als solche zu erkennen und zweitens wurde schon im Werk teilweise verbaut was verfügbar war oder bei Handarbeiten gibt es Unterschiede von Mitarbeiter zu Mitarbeiter. Ich meine solches bei fast allen Hesrtellern beobachtet zu haben und zumindest für Alfa Romeo kann ich das positiv bestätigen. Ich glaube sogar fast, kein Fahrzeug der 105er Baurauhe hat, bei gleicher Variante, jemals identisch das Werk verlassen, selbst wenn sie direkt hintereinander auf dem Band standen.:D


    Der in die Fahrgastzelle eingeschobene Innenraum wirkt auf mich jedenfalls nahezu unglaublich realistisch!:thumbup::thumbup::thumbup:Jetzt noch ein Fußabdruck vom Spengler auf der Auslegeware und die Ilusion wäre perfekt!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Stimmt genau, da ist der Verlauf von Teppich und Kunstleder genau so. Hört kurz hinter den Lautsprechern auf.

    Ich sach ja nix und mein nur so^^