Normandie-Gruppenbau

    • Offizieller Beitrag

    Morgen Männer,


    nur kurz ne Frage, da es ja um den D-Day geht sollte mein 109er ja schon in den Einatzfarben lackiert sein welche zu der zeit an dem Ort aktiv waren oder?


    Demzufolge kann es nur eine Maschine des Jagdgeschwader 2 oder Jagdgeschwader 26 sein denn diese beiden standen zu der zeit zur Verfügung ...dafür müsste ich mir Decals besorgen...
    Leider stelle ich mich zu blöde an was Farbangaben zu der zeit betrifft...wer kann mir da helfen??

  • Wenn Georg und ich unsere Eggbomber bauen dürfen, wirds wohl nicht so historisch perfekt korrekt sein müssen was Lack und Decals angeht. ;)

  • Patrick, die zu der Zeit üblichen Jägerfarben waren unten RLM 76, Oberseite RLM 74 & 75...


    Du kannst dich bezüglich dem Tarnmuster an der oberen (Dörr) in deiner Anleitung orientieren, vermutlich aber etwas scharfkantiger, wie im unteren Muster!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Wenn Georg und ich unsere Eggbomber bauen dürfen, wirds wohl nicht so historisch perfekt korrekt sein müssen was Lack und Decals angeht. ;)


    :thumbsup::00000436:
    dann noch Rolis update :thumbup:;)
    fertig für 2. Farbe :thumbup:
    DSC00597.jpg
    Bombenschacht einseitig verklebt :thumbup:
    DSC00598.jpgDSC00599.jpg
    Cockpit
    DSC00600.jpg
    schwarz
    DSC00601.jpg
    :wikend01:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • 8o freu mich drauf die weiteren Baufortschritte zu sehn :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Immer noch knuffig! :D


    Hat das Ei der Flieger Decals oder Aufkleber? 8|

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Hallo Kollegen,


    sagt mal wäre es evtl. in Ordnung wenn ich eine Einsatzmaschine aus den zur Verfügung stehenden Decals baue ich habe nämlich momentan keine Taler für Decals über...ggf. ist es aber nicht schlimm ich ziehe mich dann auch aus dem Bauthema zurück...


    Hey, das geht so gar nicht! Da muss man sofort die Modellbaupolizei holen und das Ganze zur Anzeige bringen! :fluch:


    :ironie:


    Ingos Erklärung ist doch glaubwürdig...
    Modellbauers künstlerische Freiheiten... ;)

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • mal ne frage an unsere lexika: wiki sagt die 4mot-bomber hätten keine invasionsstreiffen gehabt, weil eh unverwechselbar ( die anzahl von den deutschen erbeuteter maschienen war wohl überschaubar).
    is das so richtig? wiki weiss schliesslich auch nicht immer alles

  • Grob vereinfacht war es so, das "strategische Bomber"
    (fliegen "hoch und weit" ins Hinterland) keine Sondermarkierung hatten, während "taktische Einheiten" wie leichte/mittlere Bomber, Jagdbomber, Aufklärer..., die direkt im Kampfgebiet eingesetzt wurden, zur Vermeidung von Beschuß durch eigene Kräfte, die auffälligen Streifen erhielten!


    Aber, keine Regel ohne Ausnahme ;)


    http://www.aerovintage.com/23354-1.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()

  • Patrick, bau die 109er ruhig so aus Karton. Das eventuell die falsche Kennung drauf ist macht für mich keinen Unterschied, sicherlich wurde damals alles was verfügbar war eingesetzt und nicht alles ist bis ins Detail dokumentiert :meinung: .
    Am meiner Mustang habe ich Heute mit den Gurten begonnen. Eigentlich wollte ich die in einem Rutsch komplett fertigstellen, aber da die doch sehr fummelig sind werde ich die halt nach und nach machen. 1:32 ist schon ein Stück filigraner als 1:24 wo ich hauptsächlich unterwegs bin :( .


    Bernd

  • 1:32 ist schon ein Stück filigraner als 1:24 wo ich hauptsächlich unterwegs bin …


    Echt, 1:32 ist filigran =O , ich bau die Typhoon in 1:72 ;( ...... was hab ich mir da als erstes Modell angetan =O

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

    • Offizieller Beitrag

    Hier wäre eine 109G "schwarze 22" des JG26!


    Jetzt ist der Groschen gefallen, ich werde die Maschine so bauen das keine persönlichen Wappen oder Staffelembleme darauf zu finden sind, später nach den Fotos werde ich sie zu der Maschine aus der Anleitung vervollständigen quasi 2 in 1 :)


    Echt, 1:32 ist filigran


    Nein nein im Fliegerbereich ist das wieder recht Voluminiös :thumbup:

  • na also, desertieren geht ja mal gaaaaaaar ned ;)
    Patrick: die is doch eh noch "einfach" :thumbup: hab i a scho hinter mir :whistling:;):saint::D


    edit: grad gesehn, doch ned ganz wie meine :whistling: nix mit ätzigen Teilen bei mir :/;(;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Micha: gefällt's dir wie's is? Dann passt's auch


    Für meinen ersten Flieger nach fast dreißig Jahren gefällt's. ;)


    Das Cockpit wurde etwas gealtert.


    mosquito_04.jpg


    mosquito_05.jpg


    Der Rumpf passt gut zusammen.


    mosquito_06.jpg


    mosquito_07.jpg


    Man merkt aber doch an so manchem Teil wie alt der Bausatz ist. Der Steuerknüppel war am Gießast fast nicht als solcher zu erkennen.

  • X( "och, ich kann das nich, is schon sooooooo lang her" und dann kommt der mit sowas :fluch: ach, ich könnt ihn übers Knie legen diesen pösen Puben X(;) schaut doch eh super aus bisher :yes::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • so, no a klaanes update vo mir :thumbup:
    Fahrwerksschächte und alle Fenster abgeklebt
    DSC00605.jpg
    aber Lackierung eh erst nach der Hochzeit ;) aaaber dazu müssen dann erstmal die Joystick-Piloten hinter den Steuerhörnern Platz genommen ham :whistling:
    DSC00603.jpg
    Gewicht darf i aa unbedingt ned vergessen X/:doof: und das Fahrwerk......
    DSC00604.jpg
    .....werd i mit Sicherheit so spät wie möglich einbauen :whistling:;):thumbup:
    :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ich bau die Typhoon in 1:72 ...... was hab ich mir da als erstes Modell angetan


    Die Baugröße ist ja immer Relativ. 1:72 wäre mir persönlich noch nicht einmal zu klein, nur würde ich da nicht so fummelige Gurte einbauen die man durch Mini-Ätzteile einfädeln muss. 1:144 ist da schon nur noch halb so groß wie 1:72, und dann erst die kleinen Dinger die auf Flugzeugträgern mitgeführt werden, Wahnsinn, da braucht man ja 'ne Lupe =O .

    Nein nein im Fliegerbereich ist das wieder recht Voluminiös


    Richtig, im Fliegerbereich wird gerne "Klein" gebaut. Mal einen Flieger in kleiner als 1:32 zu bauen wäre für mich durchaus mal interessant, dann aber wohl ohne Ätzteile die man kaum in der Pinzette sieht :/ .


    Bernd

  • :wikend01:
    nach etwas Schnippseleiis die Turm-Kanzel im Unterteil :thumbup: auch wenn mir der wiederum etwas tief im Rumpf vorkommt :/
    DSC00606.jpg
    ....und nachdem ich die Marauder ja ne Glasnase hat hab ich das Gewicht zwischen Cockpit und Bombenschacht gepackt :saint:
    DSC00607.jpg
    ....nur befürcht ich dass nicht reichen wird X/ :fluch::shit::schmoll:;(
    DSC00608.jpg
    selbst wenn noch Platz in den Prop-Motor-Gondeln wär würd's nicht ausreichen :meinung: schließlich fehlen da noch Seiten-und Höhenruder :/
    :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • nach etwas Schnippseleiis die Turm-Kanzel im Unterteil auch wenn mir der wiederum etwas tief im Rumpf vorkommt


    Sieht für mich auch so aus, kannst du das Teil nicht höher einbauen oder muss das so laut Bauplan sein ?
    Das mit dem Gewicht wird schon irgendwie hinhauen, die Marauder wurde ja schon häufig von anderen Modellbauern gebaut und die haben das Gewichtsproblem auch in den Griff bekommen. Zur Not ging ja in die kleine Kammer zum Cockpit hin noch ein paar Gramm rein :/ .


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    es ist also entschieden ich baue eine Maschine aus den Vorhandenen Vorlagen...es geht ja eher um den Typen welcher dabei war...
    Jedoch wenn ich schon eine 109er baue welche ich wahrscheinlich nie wieder bauen werde dann richtig, der Revellbausatz bietet eine tolle Basis.
    Leider ist der Motorraum aber vollständig leer, was verschenkten Raum darstellt. Ich werde also das im Link enthaltene Zusatzpaket besorgen damit sich der bau richtig lohnt...


    https://www.ebay.de/itm/EDB632…4AAOSwg5Fb~Yq7:rk:11:pf:0


    https://www.amazon.de/Vallejo-…eywords=Farbset+Luftwaffe


    Zusätzlich werde ich ein RAL-set kaufen was auf den Flieger passt... :) Mein Baubeginn wird sich also ein wenig verzögern...