Tamiya F-14A

  • Dank euch. Irgendwie will mir im Moment die CAT nicht gefallen. Mal sehen wie es ausschaut nach der bearbeitung.
    @Science
    Perfekt ist es nicht. Der Farbton unterscheidet sich schon ein paar Nuancen von den Decals!
    @Modell-Ostfriese
    Bunt wird sie nicht. Schwanke zwischen der F-16 und der F4U. Und bei der F-16 hab ich mich vertan, würde nicht Top Gun werden sondern eine Nellis Maschine.Blau Blau Grau, finde das Muster ansprechend. Vllt finde ich noch einen Decal bogen für TG als Flanker Edition, ne Menge abklebearbeiten aber Geil


    Danke fürs reinschauen, freut mich immer wieder immens wenn was Anklang findet!


    Gruß

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Nabend,
    Zeit rennt ja doch etwas. Habe aber dann doch noch ein oder andere geschafft. Nur LACK!
    Angefangen habe ich mit dem Trittschutz, da benutze ich ja keine Decals:


    IMG_8367.jpgIMG_8368.jpgIMG_8369.jpg


    Für das jeweilige Muster eine Schablone schneiden und danach das Abdeckband aufbringen. Selbst benutze ich 1000 Grundierung von Gunze dafür, nen Borstenpinsel und Zahnbürste.


    Weiter ging es ja mit dem Lackkleid,was mir garnicht zusagte. Mir gefiel es einfach nicht. Habe dann mal die Salztechnik getestet da ich nicht wusste, wie ich an diese Harte verschmutzung dieses Musters rangehen sollte:


    IMG_8377.jpgIMG_8378.jpg


    Ja dachte ich mir, nicht schlecht. Jetzt noch ne Lage mit abgedunkelter Farbe.....


    IMG_E8381.jpgIMG_E8382.jpg


    Hab das Teil danach fast zwei Wochen liegen lassen. War kurz davor den Dreck komplett zu entlacken. War auch das erste und letzte mal via Salz. Richtig miess wird es erste noch! Habe dann doch weiter per Airbrush gearbeitet. Sehr hochverdünnte Schichten um den Sche... abzumildern. Lacken,Schleifen,Polieren, dies zig mal.


    IMG_E8400.jpgIMG_E8401.jpg


    Nach der letzten Dusche und Highlighten der Blechstösse, Decals,Klarlack (2 Schichten) und aufpolieren:


    IMG_E8402.jpgIMG_E8405.jpg


    Und dann ging es ans rumsauen :D . Was ein Spass! Sehr wenig Ölfarbe -benutzt wurde ein dunkles Blau, zwei Brauntöne und Schwarz. Diese wurden wild mit einem Zahnstocher Wild auf dem Torso platziert. Sehr viel White Spirit und das getupfe konnte losgehen.


    IMG_E8406.jpgIMG_E8407.jpg


    Da es recht viel Arbeit ist geh ich am Wochenende weiter daran. Hier und da könnte noch was hin. Da noch kein Klarlack drauf ist kann alles noch bearbeitet werden. Die Tails haben natürlich auch ihr Dreck weg...


    IMG_E8408.jpg



    Wenn ich das fertig habe kommt ne schicht Semi Matt drauf und dann geht es weiter!


    Gruß
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • So liebe Gemeinde, denke der Torso nähert sich seinem endspurt.


    IMG_E8420.jpg


    IMG_E8421.jpg


    IMG_E8422.jpg


    IMG_E8423.jpg


    IMG_E8424.jpg


    Werde jetzt nochmal Klarlacken und einigen stellen bearbeiten bzw dann auch alle noch zu lackierenen Stellen bearbeiten, Flügelvorderkante, Intakes,Chinpod usw.
    Danach kommt dann nur noch die Bewaffnung wie auch Fahrwerk.
    Ein Glück mal wieder mit der Canopy, nix drunter gelaufen und auch sauber abgeklebt. Diesaml keine Macken,Klebefinger,Kratzer. Das Cockpit hat auch alles überstanden......ach, die Sitze muss ich auch noch machen...


    Gruß Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Wenn auf meinem Flugdeck die Flieger so "runter gegammelt" aussähen, gäbs meinen Stiefelabdruck als Gratistattoo auf dem Allerwertesten.
    Gefolgt von einem Ritt auf dem Katapultschlitten.
    ;):D


    Hut ab, tolle Arbeit! :thumbup:

  • Also runtergegammelt ist sie nicht. Denke hat was mit der Salzhaltigen Luft zu tun das Navy Muster so aussehen. Da gibt es ohne Ende Referenzmaterial zu. Nur umsetzen ist so eine Sache.


    Dank euch, ist ne Verfluchte Arbeit. Hab jetzt nicht mitgezählt, glaube aber das mittlerweile 6 Schichten Klarlack drauf sind. Die Patina ist ja via Öl -getupft, auf Matte oder Semi gelegt worden. Bei Glanz sieht man die Kontraste zu schlecht.

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • In Dokus sieht man gelegentlich wie den Kätzchen nach Einsatzflügen der Rücken "gekärchert" wird;
    Beeindruckend, wie dann die Salzkruste abläuft!


    Jepp ... ohne das ich jetzt noch mal im www vorher nachsehe ... aber ich kann mich daran erinnern, genug Bilder von den "Kätzchen" auf den Trägern gesehen zu haben, die aussahen wie nach 2 Jahren Krieg was die Lackierung angeht. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Tja, seit dem letzten Beitrag hab ich rein garnix geschafft. Alles hängt an einem Zahnstocher und will bearbeitet werden. Fahrwerk, ok, da muss noch ein wenig Hand angelegt werden.
    Habe meine Bilder jetzt mal am PC gesehen, omg.... die Front ansichten sehen da schon arg Dunkel aus! So sieht sie natürlich nicht aus.Die Bilder von Hinten gehen schon mehr richtung realität.


    @Christian M. 2 Jahre waren es nicht, die Einsatzfahrten waren schon kürzer :) ,verstehe aber was du meinst!!!!!!


    Nichts desto trotz sahen damals die F-4 und die F-14 schon recht abgewrackt aus. Komischer weiße, finde ich keine Bilder mit dem Altertümlichen Gullgray Camo, wo die Verwitterungen ansatzweise so stark waren.
    Bei der Navy werden die Karren halt Dunkler, Air Force Heller. Um alle zufrieden zu stellen sollte das nächste Muster vielleicht so dargestellt werden das diese grad aus der Produktion kommt, ne Miniatur mit nem Pinsel daneben die frischen Lack drauf knallt.

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Nabend allseits,

    schon ein paar Tage her hier.....pustpust.....staub....


    Im prinziep habe ich nur geschafft das bisherige nochmal ein wenig zu beaerbeiten. Glänzt jetzt allersings ein wenig.


    IMG_8789.JPG


    IMG_8791.JPG


    IMG_8793.JPG


    IMG_8790.JPG

    IMG_8792.JPG



    Wenn es kühler wird hat der Keller mich auch wieder, so....ja, wenn es Sonnig ist sitz ich einfach imo lieber im Garten oder sind unterwegs. Und ich muss was tun, keine ahnung wie.....die Modelle werden mehr...und mehr...


    Gruß an euch allen und frohes Werkeln

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Wirklich toll, ich bin immer wieder beeindruckt wie geschickt manche Modellbauer mit Farbe umgehen können. Die Verwitterung wirkt sehr realistisch! :thumbup:

    Läuft ja seit einiger Zeit wieder "JAG - Im Auftrag der Ehre". Die Tomcats sahen ja wirklich so fertig aus.

    Nicht nur die Tomcats, auch die Farbe bei anderen Navy-Maschinen sieht immer sehr mitgenommen aus. Soweit ich mich aus meiner Flugzeugmodellbau-Zeit erinnere liegt das an der speziellen Farbe, die die US Navy für ihre Maschinen verwendet. Soll etwas von der Radarstrahlung schlucken, aber ist sehr anfällig für Verwitterung.

  • Mein Verdacht ist, das die Kanten und Stöße aus Rostschutzgründen da öfters nachgestrichen werden.

    Sicher ne Kombi aus mehreren Faktoren.