MFH Vincent Black Shadow

  • Das führt dann dazu , dass man eine deutlich schönere Kette bekommt, die auch deutlich schneller auseinander fällt

    :00008356:... aber sehr schön formuliert, Kai!:thumbsup:

    denn nun muß ich wohl die hässlichen Nietbobbel akzeptieren

    ... welche man aber wohl nur im Supermakro wirklich erkennen kann, oder? :D Im Ernst, ich finde die Kette auch so wunderbar!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ich kenne da nur in 1/9 die Kette von Cosmo's Factory aus Japan. Da werden die Ätzteileglieder mit Insektennadeln verbunden. Deren Köpfe sind zwar auf der einen Seite stimmiger, aber der abgezwickte Teil auf der Gegenseite ist entweder "BÄH", oder wenn man ihn zu knapp abknapst, rutscht er bei der geringsten Belastung durch.....also Guzzis mit Kardan bauen.

  • So wie es aussieht ist das Material zu weich,die Bolzen verformen sich ja schon in der Aufnahmen beim leichten Nieten .
    Vielleicht solltest du dir einen kleinen Kopfsetzer machen ,könnte damit besser gehen .
    Da muss ich mir wohl mal eine Kopp drum machen .... aber äh - wie sieht ein Kopfsetzer aus? Ich eierkopf kenn nur Setzeier hast du mal ein Bild/Skizze, dann kann ihc mir sowas zurechtfrickeln, vielleicht ....

  • Ich kenne da nur in 1/9 die Kette von Cosmo's Factory aus Japan. Da werden die Ätzteileglieder mit Insektennadeln verbunden. Deren Köpfe sind zwar auf der einen Seite stimmiger, aber der abgezwickte Teil auf der Gegenseite ist entweder "BÄH", oder wenn man ihn zu knapp abknapst, rutscht er bei der geringsten Belastung durch.....also Guzzis mit Kardan bauen.

    Das wäre dann auch kein Gewinn, ausrutschen klappt ja jetzt schon gut .... wie schon gesagt, ich warte ja noch auf die LeMans I von MFH .... vermutlcih machen sie kein oder wenn dann 'ne California - nur um ich zu ärgern....- freu mich jetzt schon auf das Umbauen!

  • Das führt dann dazu , dass man eine deutlich schönere Kette bekommt, die auch deutlich schneller auseinander fällt .....:cursing:=O

    Hm, warum fühle mich mich gerade lebhaft an meinen wochenendlichen Kampf mit den Speichen beim GTO erinnert...wer schön sein will, muss eben leiden. ^^ Mir gefällt deine Kette wirklich supergut, bei den angesprochenen Problemchen kann ich mich nur Frank anschließen:

    ... welche man aber wohl nur im Supermakro wirklich erkennen kann, oder? :D Im Ernst, ich finde die Kette auch so wunderbar!:thumbup:


    Ehrgeiz, das makrotauglich hinzubekommen in allen Ehren, aber letztlich ist es doch so, bevor ein Betrachter so nahe rankommt, spürt er eher meine Pranke am Kragen als dass er die Macken sieht. :thumbsup:

  • Kai ,Martin hat schon alles gesagt, wobei dir ein Nietzieher da meiner Meinung wohl nicht viel bringt, da du in der Vorrichtung nietest.
    Aber wenn du dir die Kettenrollen anschaust, sieht du das sie sich beim Nieten schon verformt haben,also geht die Kraft zum Nieten nicht da hin wo du sie haben willst, das Material wird wohl zu weich sein .........
    Wie dick sind denn die Rollen ?

  • Hllo Leute, danke erst mal zu den Niettipps .... in der Größe ist Nieten natürlich etwas anders , als beim Titanic bauen .... und das Zeug ist ja weuch wie Butter, also hab cih mir erst mal so etwas gemacht :


    BB_BS_036.JPG


    Das ist ein Schaft für Zahntechnik instrumente (Sowas wie Proxxon) , 2,35mm Durchmesser, damit geh ich mal in die zweite Runde - ihr werded das Ergebnis hier vermutlcih noch heute gelifert bekommen ...

  • Damit ihr seht, das ich keine Niete beim nieten bin, niete ich mal wieder ein paar Bilder in den Thread ....BB_BS_037.JPG


    interessant ist, das ich meinen Nietömmes mit einem Diamantschleifer hergestellt hab - und nun finden sich auf allen Nietköpfen die "Fingerabdrücke" .... hab leider keinen passenden Hartmetaller ... aber wie schon angemerkt wurde: sollte sich Jemand dem Model so sehr nähern, das er das sieht, ist er entweder ein echter Enthusiast und ich muss das aushalten, oder ich halte ihn vorsorglich auf Abstand .. es genügen 20cm und man sieht den Pfusch nicht mehr ...


    BB_BS_039.JPG


    aprpos sehen, ich finde das sieht ganz passabel aus, und es gibt diesmal nur 2 Kettenlaschen, die abfällig sind ...


    BB_BS_040.JPG


    und noch mal aus der Verfolgeransicht:


    BB_BS_041.JPG


    also diese Rollen .... gut das ich das nur auf dem Foto sehen kann ....

  • Na da bin ich gespannt ,habe die Kette ja selbst und das Ding ist ja noch mieser zu verarbeiten wie die 1:12 .
    Ich habe auch meine Zweifel,nachdem ich sie in der Hand hatte und selbst mal dran rumgespielt habe, ob das Werkzeug dich und mich glücklich macht .
    Deswegen habe eben was probiert mit Elegoo Flüssigresin und einer UV Taschenlampe .
    Ohne Nieten, nur zusammengefügt, die Elegoosoße drauf mit Wattestäbchen abtupfen, belichten abfeilen.....scheint zu heben .


    mfh.JPG

    Super gemacht Kai ,falls sie nicht heben will Soße drauf:)
    Und ja, die Rollen sind die Pest !!

  • Agent K ..ums kleben komm ich ja eh nicht rum .... ich hab nur kein flüssigen UV härtenden K-Stoff zur hand, ich mach mal ein vorsichtigen Test mit sec Kleber, hab aber Schiss, das mit das zuviel zusammen klebt ... wenn ich in den nächsten Baumarkt komme, guck ich mal, ob die sowas haben .... aber wir jammern natürlcih auf hohem Niveau, wenn man an dei Revell Plastikketten in 1:8 denkt, oder die Protar Gummibänder .....

  • Kai ich habe eine fast leere Flasche (Elegoo) die kann ich dir schicken, dann kannst du es selbst testen, was du noch brauchst ist halt eine leistungsfähige UV Taschenlampe .
    An Sekundenkleber habe ich auch gedacht, das härtet mir aber zu schnell und zu hart aus , die Kette war nach dem Belichten immer noch beweglich.
    Ich werde über die Tage mal ein größeres Stück zusammenbauen, vielleicht war alles auch nur ein guter Zufall .

  • Agent K Moin Karlheinz, das ist ein nettes Angebot, ich kann das mal testen, gucken, ob mein Zahnarztlampen das Zeutg härten, oder ob ich dafür ein ander Lampe benötige - momentan habe ich erst mal genietet, habe j so angefangen - aber deine Lösung sieht besser aus! das ist natürlcih im Nachhinein ein Problem, wenn unsere Karren mal neben einander parken und Jemand bis auf 5 cm ran kommt, werde ich vermutlich nur noch mitleidige Blicke bekommen und aus dem Forum verbannt ... also KEIN gemeinsamer Vincent-Ausflug ... schade eigentlich ... Ist ein 5er für Porto und Verpackung OK? Schick mir mal ne PN mit deiner BV, danke

    Größeres Stück solltest du machen - wär blöd, wenn das beim weitern bearbeiten/ Einbau in Teile zerfällt ... gar keine Kette sieht noch blöder aus!

  • Kai schlechte Nachricht, so wie es aussieht härtet das UV Zeugs weiter aus, heute zerbröselt mir die Kette......und das sah so gut aus;( .
    Jetzt probiere ich es mit Sek Kleber und Nieten .
    Übrigens finde ich die Kette arg klein für 1:9 ,hast du schon mal deine RC166 Kette angeschaut, ich würde meinen die ist in der Nähe von der MFH .
    Ich schicke dir das Zeug aber trozdem, geht das noch OK ?

  • Agent K Hier mal die beiden Ketten im Vergleich - die Kette für dei Honda ist 20% kleiner von der Aufteilung - und von der Länge höchstens die Hälfte ....


    BB_BS_044.JPG


    Hier noch mal im Detail zum nachzählen:


    BB_BS_045.jpg


    Die schlechter genieteten Stellen neigen bei mir auch zum auseinderfallen - ich werde auf jeden Fall das Hinterrad fest einkleben, damit blos nie Stress und Bewegung auf diese Kette kommt!


    Da nun auch das Lackieren geklappt hat und mir wieder Teile zur Verfügung stehen, habe ich etwas am Motor weiter bauen können. Zunächst ist der Rahmenrücken angestiftete worden, nun kann man schon mal anfassen. Danach musste die Seitenständerkonstruktion ein wenig Knupferwerk über sich ergehen lassen - nun sind die Ärmchen aber ausklappbar gestaltet.


    BB_BS_042.JPG


    BB_BS_043.JPG


    Schon komisch - da hatte damals ein Moped an jeder Seite einen Seitenständer und dazu eine soliden Hauptständer - heute bekommen wir die Mopeds mit einem mässigen Seitenständer und können ohne Zukaufequipment noch nicht mal mehr selbst die Räder ausbauen. Kann ich ja evtl noch bei einem Supersportler verstehen, aber ansonsten erzeugt das bei mir nur Kopfschütteln!

  • aber ansonsten erzeugt das bei mir nur Kopfschütteln!

    Genau wie bei mir, Kai!;) Ebenso ergeht es mir bei nicht ausbaubaren Leuchtmitteln, Luftfiltergehäusen die mit 50 Schrauben zusammengefügt sind, Schnappverschlüssen die nur ein mal einrasten können, Wagenheberaufnahmen die man nur erahnen kann und und und ... <X


    Deine Arbeit aber ist da eine Wohltat, über jeden Zweifel erhaben!:thumbup::)


    Liebe Grüße

    Frank

  • @Modellbauer - Ja Frank, da sind wir sicher wesensgleich - ich bin total genervt und gefrustet, das wir unsere Ingenieurskunst nur noch dafür einsetzen so billig wie möglich zu produziern und nicht so langlebig und reparaturfreundlich wie sinnvoll. Kann man aber INgenieuren und Marketingleuten nur bedingt vorwerfen - unsere Geselschaft ist eben ein geizgeile geworden - ob das wirklich "nicht blöd" ist werden unsere Enkel bewerten - und ich glaube, das wird kein gutes Urteil. Ich hab es schon mal irgendwo geschrieben .. in meinem lagen gibt es zwei Sorten von Geräten: 24 Jahre alte aus der Gründung und Zeugs das kein 8 Jahre alt ist .. weil das das übliche Lebensalter ist, wo der sauteure Schei---- seinen Geist aufgibt. Und die Verbesserungen in NAchfolgeprodukten, nun ja, da bin ich mir oft unsicher, ob da wirklcih was besser ist , oder nur anders ...

  • Da kann ich euch nur voll und ganz zustimmen! Es hat aber meines Erachtens mehrere Faktoren. Ein Wirtschaftssystem, das auf stetiges, deutliches Wachstum ausgelegt ist, das funktioniert auf lange Sicht eben nicht wirklich mit langlebigen Produkten, die obendrein reparaturfreundlich sind.


    Das andere ist die schon angesprochene Mentalität der Verbraucher, was am Ende nur sparen am falschen Ende ist. Selbst im Modellbau ist das verbreitet. Ich kriege regelmäßig die Krise bei Diskussionen über vermeintlich zu teures Werkzeug und Hilfsmittel. Da werden Unsummen für Bausätze und Zubehör ausgegeben, aber bei Werkzeug, Farben, Kleber und co. wird dann gegeizt. Und am Ende ist das Geschrei groß, wenn´s in die Hose geht.


    Ein paar Beispiele: Ich weiß nicht wie oft ich mir schon Feilensets aus dem Modellbauzubehör geholt habe, Kosten ein paar Euro, halten aber entweder nicht lange oder das Arbeiten damit macht nicht wirklich Spaß. Einzige Ausnahme waren bisher die von Tamiya, aber das Werkzeug von denen gehört nun auch nicht gerade zu den Billigangeboten. Jetzt habe ich mir auf der Suche nach guten Nadelfeilen ein recht umfangreiches Set von Pferd geholt .Kostete einen guten Fuffi, trotz deutlich reduziertem Preis. Nachdem ich sie jetzt testen konnte würde ich sagen, die wären auch bei vollem Preis jeden Cent wert. Ein ganz anderes Arbeiten.


    Oder Airbrush-Kompressoren. Die dürfen ja nichts kosten, sollen aber zuverlässig arbeiten und nicht zu laut sein Das sind doch gleich mehrere Widersprüche in sich. Ich hatte mir mal einen gescheiten Kolbenkompressor mit Öl geholt (Handelsname ist ziemlich egal, da sie eh alle bei Werther produziert werden). Eins der kleinsten Modelle, das für den Modellbaubereich völlig ausreicht, aber immer noch um die 300 € kostete. Was ich mir da schon anhören musste, viiiieeeel zu teuer, das Billig-Ding aus China tut´s auch, usw. Nun habe ich das Teil für den Wiedereinstieg wieder in Betrieb genommen und ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Kauf. Auch nach einigen Jahren immer noch superleise (Geräuschniveau eines Kühlschranks), zuverlässig gleichbleibender Druck und keine Mucken. Die Dinger sind eigentlich unkaputtbar und halten bei ein wenig Pflege ein Modellbauerleben lang.

    Von der "Viiiieeel zu teuer" Fraktion haben viele mittlerweile übrigens was anderes. Da der so viel billigere Membrankompressor eben doch ziemlich laut ist auf Dauer.


    Selbst im kleinen macht sich das bemerkbar. Ich hatte mir für die Borranis beim GTO die 1 mm und 0,4mm Bohrer jeweils im Dreierpack von Donau geholt. Kosteten je um die 8 €. Geht auch viel günstiger. Aber nicht unbedingt stressfreier. Mir ist bei der Unmenge an Bohrlöchern gerade mal ein Bohrer abgebrochen, und das war in dem Moment einfach eine ungeschickte Bewegung.


    Oder kurz gesagt: "Wer zu billig kauft, kauft meist zweimal".

  • Moinsen in die fröhliche Runde!

    Der Sache mit den Werkzeugbeispielen ist nichts hinzuzufügen, ich hab schon als Schüler oft Geld für Gedore oder Hazett ausgegeben ... das war jedesmal echt ein heftiger Schlag ins Taschengeldkontor ... aber all die Sachen habe ich entweder noch heute oder verloren/geklaut/nicht wieder bekomen - dagegen ist leider das beste Werkzeug nicht gefeit. Sollte einer meiner Söhne doch noch eine handwerkliche Ader an sich entdecken, kann er das wahrscheinlich an seine Kinder weiter geben - das nenne ich mal nachhaltig. Oder die Werkzeugindustrie erkennt ihren Pfehlär und macht Innovation: Weil ja die Stähle besser werden ... aus M6 machen wir dann M5,5 mit einen 8,5er Kopf, entsprechend natürlich für alles... und Bohrer laufen ab sofort links rum .... letzteres ist übrigens kein Gag, in der Zahnmedizin gibt es atsächlcih links laufende Systeme, nicht das das sinnvoller ist, aber so kann man eigene Antriebe verkaufen, es passt eben einfach nicht mit vorhanden Vorläufergeräten zusammen .... cool, gell?

    So, da ich in dieses Alter komme, wo man manchmal nicht schlafen kann, habe ich ein paar Schläuche gezogen, bevor ich mich morgen mit Frau und Kind spontan auf die schöne griechische Insel Samos begebe, heut nacht den Flug gebucht ..... also von hier BB_BS_001.JPG


    gings in den letzen Wochen nach hier:


    BB_BS_047.JPG


    und das da:


    BB_BS_002.JPG


    habe ich zu dem gemacht:


    BB_BS_046.JPG


    ich hoffe jetzt sieht niemand schwarz ... ich muss nur beim fotofieren mal beachten, das schwarz etwas kontrastarm ist ... etwas mehr Belichtung liefer ich bei Gelegenheit nach.

    Ich denke das Internet kann schwimmen und ich gucke euch von der Insel mal über die Schulter und winke...

  • kann er das wahrscheinlich an seine Kinder weiter geben

    Hat mein alter Herr genau so gemacht. Mein privates Werkzeug ist zu 80% viel älter als ich!:D

    nicht wieder bekomen

    Werkzeug wird deshalb bei mir schon lange grundsätzlich nicht mehr verliehen.X( Wenn ein Freund was braucht, dann kann er herkommen und bei mir schrauben.;):D


    Übrigens, prima Motörchen:thumbup: und schönen Urlaub, Kai!:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Man erkennt ganz gut die farbliche Nuancen in dem Schwarz, auch die wohl ungewollten leichten Farbabplatzer auf den Kühlrippen machen einen schönen used Look .
    Tja dann Kai, euch einen schönen Urlaub .....das Päckchen ist unterwegs :)

  • Agent K Vielen Dank, Päckchen kan mein Großer annehmen. Die Abplatzer sind zwar nicht gezeilt herbeigeführ, aber definitiv gewollt. Ich mag - wie eingans erwähnt - nicht diese superhochglanzblinkblink überrestaurierten Showobjekte. Die sind irgendwie tot .... - daher auch der Rahmen nicht ganz glänzend sondern wie pulverbeschichtet - und die Spuren des "beschraubens". Mit Verdreckung werde ich ich zurückhalten, frisch gekärchert .... ... die Kette muss natürlich ihren Glanz verlieren!

  • Kai, da hast Du Dir ja was aufgeladen... Der Motor schaut super aus! Viele andere Sachen sehen aber typisch weißmetallmäßig aus. Ich kann mich mit dieser Art Bausätze gar nicht anfreunden. Für das viele Geld erhält man eher schlechte Qualität, zumindest aus der Sicht superdetaillierter Modellbau. Ich habe mal einen Satz Bremszangen von MFH verarbeitet, naja, das ging gerade so... Die Kette zeigt das auch deutlich. Warum kann MFH nicht mal da ein paar Drehteile liefern?? Leider gibt es in dem Maßstab keine alternative. Meng ist neuerdings in diesem Maßstab unterwegs, vielleicht bringen die ja noch eine Kette für die H2R... Einzelgliederketten müssen auch nicht unbedingt sein, das Prinzip von HobbyDesign sieht am Modell genau so überzeugend aus. Leider machen die aber auch nicht in dem Maßstab. Was mich bei MFH am meisten stört, sind die Kettenrollen. Zum einen der beschissene Anguss und dann auch noch Versatz und jede Menge Grat. Sowas lässt sich doch gar nicht vernünftig nacharbeiten, und man sieht das auch mit bloßem Auge. Auch die Art der Verarbeitung ist kritisch. Top Studio hat eine richtige Vorrichtung, in die die Teile eingelegt werden. Dort muss man eigentlich nur gleichmäßig klopfen. Hier quillt das Material auch zwischen die Seitenteile, bewegt sich da überhaupt noch was ?


    Nun, ich hoffe, der Rest passt dann wieder etwas besser. Für mich wäre der Frustlevel aber eindeutig zu hoch...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Hallo Floyd Heiko,

    da gebe ich dir in allem Recht ... wenn Tamiya und Konsorten alle Register ziehen kommen da Dinge bei raus, das ist manchmal unglaublich. MFH verlangt auf jeden Fall Leidensfähigkeit. Es ginge besser, aber würde mir sehr viel mehr Mühe abverlangen, dafür reicht mein seelisches Gleichgwicht grad nicht.

    Der springende Punkt sind die Produktionskosten .... Dieses Weißmetall läst sich für einen winzigen Bruchteil der Kosten verarbeiten und ist daher für Kleinserien geeignet. Ber ein paar mehr Drehteile wären kein Verrat an der Kleinserie .... das geht mir oft durch den Kopf beim bauen! und die Kette, oh, je - dann lieber ncoh mal 50,- mehr und was vernünftiges, oder etwas nach dem HobbyDesign System! Beweglich ist das ganze erstaunlicherweise ... aber manchmal eben in der falschen Achse ... :DX(!
    Herr Tamiya ist ja leider nciht bereit eine Guzzi LeMans I zu machen, und er kenn ja nur 1:12 winzig (wobei du ja wirklcih großes daraus machst, ich bin immer wieder begeistert) oder 1:6 Vitrinensprenger. Die Mitte wärs, für Mopeds ... Also freu ich mich einfach, dass es von MFH die Vincent gibt und hoffe da kommt noch mehr interessantes .... dei 60er und 70er bieten genug Vorlagen aus dem italienischen Raum ....

  • Servus Modellers - ich bin noch zuhaus, wegen Krankheit erst mal alles um eine Tag verschoben, gut das es 'ne Reiserücktrittversicherung gibt ..... neuer Anlauf morgen früh ....

    Hier hab ich das nächste Sorgenpaket aufgemacht: Die Gabel! schon beim ersten zusammenstecken hab ich gesehen, das die von MFH per "Nut und Feder" vorgegeben Winkel in einem Chopper münden oder eine Auffahrunfallmaschine darstellen ... Beim Testanbau an den Rahmen sieht man auch nach ordendlich Schraube anziehen noch immer ca 20° Fehlwinkel der unteren Gabelbrücke ...


    BB_BS_049.jpg


    Also wird das in umgekehrter Reihung montiert, frei nach Bundesbahn ... dann sieht es ganz manierlich aus:


    BB_BS_048.JPG

    potentiell wird die Gabel aber noch Nerven kosten, das ist schon mal klar ... wenn ich die Konstruktion anschaue, war die Erfindung der Teleskopgabel ein zwingend notwendiger Schritt ....

  • Parallelogramm- bzw Trapezgabel ist wirklich nicht das Maß der Dinge, hat aber gegenüber der Tele den Vorteil, dass sich beim Bremsen über das Vorderrad die Fahrwerksgeometrie nicht so stark ändert. Bei der Vincent hat hier MFH vielleicht schon den verstellbaren Lenkkopfwinkel und Nachlauf erprobt.