1/16 Trumpeter Jagdtiger

  • Hallo zusammen,


    ich habe eigentlich nicht mehr daran geglaubt, das dieses Kerlchen mal ein Ende finden wird.
    Doch nun, nach einem "fast" halbem Jahr Bauzeit (natürlich mit ein paar Baupausen) steht seit Februar der Broken, endlich vor mir.


    Es handelt sich hier um den 1/16er Jagdtiger aus dem Hause Trumpeter.



    Zum Modell muss ich sagen, bis auf ein paar Schwierigkeiten (darauf komme ich noch zurück) war der Bau wirklich ein Bastelspaß.


    Dem Bausatz fehlte es eigentlich an nicht´s. Aber dennoch habe ich so einiges an Zubehör, wie Uniformen, Helme, Kanister usw. habe ich dem Panzer gegönnt.


    Hier mal ein paar Bilder aus der Bauphase.




    So sieht der kampfraum mit Zubehör nun aus.






    Mein Vorhaben war eigentlich die Oberwanne nur aufzusetzten.
    Aber durch die Unpassgenauigkeit von Oberwanne zur Unterwanne, konnte ich das Vorhaben leider nicht mehr realiesieren. So sind dann leider viele Details wie am Motor usw. die ich mühevoll angefertigt habe, im Motor und Kampfraum verschwunden.
    Um dennoch einigermaßen das Innenleben zu sehen, habe ich mich entschieden verschiedene Teile lose aufzu setzten. Das sieht man dann später auf den Bildern.

  • Lackiert habe ich den Jagdtiger mit Tamiya Dunkel-Gelb XF-60 und Grün XF-67.


    Die Grün wurde noch ein wenig mit Schwarz und Dunkel-Gelb vermischt.
    Fragt mich aber bitte nicht mit was für einem Mischungsverhältnis.
    Denn das habe ich nach Gefühl und soweit es ging nach Vorlagen gemacht.


    Jetzt noch ein ganz brisantes Thema in eigener Sache.
    Ich möchte da einigen "Fachleuten" etwas vorgreifen, bevor es hier zu unnötigen Diskusionen oder verbalen Schlagabtausch kommt.
    Es geht hauptsächlich um die Lackierung und ja eventuell auch um den Kampfraum.


    Ich habe versucht das Modell so gut es ging, dem Original anzugleichen. Was aber nicht immer gelungen ist.
    Eine 100% Genauigkeit bekommt eh nicht hin.
    Und aus schwarz-weiß Bildern ist es eh immer schlecht einzuschätzen wie ein Fahrzeug der Wehrmacht usw. ausgesehen hat.
    Obwohl manche "Fachleute" da etwas anderer Meinung sind.
    Wie z.B. ......wie zu dunkel, zu hell der Farbton...der Tarnverlauf......... mea culpa mea culpa......


    Mein Jagdtiger...........
    soll laut Buch "Panzer und Kettenfahrzeuge des zweiten Weltkrieges" von
    Jean Restayn, der 2 Kompanie, 512 Panzerjägerabteilung das bei Unna
    1945, im Einsatz war (auch Trumpeter hat diesen Lackiervorschlag mit vorgeschlagen) angehört
    haben.


    Aber ob dem jetzt wirklich so war oder nicht, das sei mal
    dahin gestellt. Aber auch hier an der Stelle der
    "Modellhistoriker".......lasst es sein ob nicht oder ob doch.......hier
    geht es um den Modellbau und nicht nach einer gewaltigen.......na ja die
    meisten wissen was ich damit meine."


    Natürlich hätte ich hier
    und da noch etwas an Ausrüstungsgegenstände anmontieren können, aber zu
    viel an Material, wäre vielleicht zu überladen worden. Denn weniger ist
    mehr. Auch habe ich mich an Verschmutzung und zu
    Kriegseinwirkungs-Schäden etwas zurück gehalten. Auch da
    wieder........weniger ist mehr.


    Wer weiß ob ich nicht mit der Zeit doch noch etwas an Gestrüpp und Äste dran hänge. Man wird sehen.
    Aber jetzt ist mal gut und ich bin doch recht zufreiden damit.


    Jetzt genug gequaselt und los geht´s.








  • Klasse gemacht Christian, das Stahlmonster macht was her :thumbup:
    Clever gelöst find ich das man so schön die "Deckel" abnehmen kann um sich das Interieur anzuschauen .
    Was ich mich aber noch Frage......passt diese Monster denn halbwegs in eine Vitrine ?

  • Klasse gemacht Christian, das Stahlmonster macht was her :thumbup:


    Danke Dir. War auch eine echte Herrausforderung.


    Klasse
    Clever gelöst find ich das man so schön die "Deckel" abnehmen kann um sich das Interieur anzuschauen .


    Tja Not macht halt eben erfinderisch.



    Was ich mich aber noch Frage......passt diese Monster denn halbwegs in eine Vitrine ?


    Es wird schwierig und bei ca. 3,5 kg macht es die Sache nicht leichter.


    VG
    Christian

  • Konstruktive Hinweise von "Fachleuten" sind doch ganz ok, nur die "Klugscheißer", welche in Besitz der absoluten Fakten sind, und davon durch nichts abzubringen, die können einem auf den S... gehen....


    Nun zum wichtigen Punkt :


    KLASSE Modell !!!
    MIR gefallen Farbgebung und Patina sehr gut, und was letztlich zählt, ist nur das DIR das Modell gefällt ;)


    Ob nun der jeweilige Farbton exakt getroffen wurde, oder nicht, ist grundsätzlich nebensächlich ;
    Heutzutage werden sicher Normen genauer eingehalten, als zum Kriegsende.
    Wenn du dir Fotos des gleichen Bundeswehr Leopard im Sonnenschein, im Regen oder bei schlechtem Licht anschaust, wird die Farbe immer etwas anders aussehen!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Sau geil in allen Belangen ... meine tiefe Verbeugung! :thumbup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!