ann habe ich den Motor mit revell Grün Matt lackiert, bzw. getupft um eine unebene Oberfläche zu erhalten
Sieht prächtig aus, ist das jetzt nur ein Grün was du verwendest hast ?
ann habe ich den Motor mit revell Grün Matt lackiert, bzw. getupft um eine unebene Oberfläche zu erhalten
Sieht prächtig aus, ist das jetzt nur ein Grün was du verwendest hast ?
@pancha Der war schon grün.
800px-Citroen_15CV_engine.jpgQuelle: Wikimedia.commons
Die Farbe ist gut getroffen
Super - freut mich umso mehr, denn Motor immer nur Silber, Slber, Silber ist doch langweilig.
LG
pancha
Moin Peter !
Sieht ja alles prima aus ; beim Motor/ den Anbauteilen würde ich jedoch nicht zuviel mit "Matt" arbeiten . Diese alten Fahrzeuge waren unter der Haube immer irgendwie leicht eingeölt ,sodaß das ganze Geraffel leicht glänzend wirkte. Soll absolut kein Mosern sein ,nur mal so als Idee.
Ölige Grüße ,Burkhard
Hallo Freunde,
freue mich über euer Interesse an der ollen Zitrone
Richard, schön das du auch dabei bist.
Pancha, jepp die Citroen Motoren dieser Baujahre waren alle grün. Lediglich der Ventildeckel und die Ölwanne wurden vereinzelt silbern ausgeliefert. Ich werde alles grün lacken.
Karlheinz, habe mehrere Farben ausprobiert und mich schließlich für revell matt Nr.48 entschieden. Die Farbe kommt dem Original sehr nahe ohne aufdringlich oder militärisch zu wirken
Burkhard, Tamiya smoke steht schon bereit - will ich aber erst zum Schluß machen wenn alle Anbauteile dran sind.
LG
Peter
Mir gefällt, was ich sehe.
Auch deine Fortschritte sind gut dokumentiert.
Macht Spaß, zuzusehen
muss mich auch mal wieder zu wort melden.
einfach klasse was Du uns bisher gezeigt hast.
den block hast Du mit dem graphit auch schön gealtert.
das gleiche/ähnliche prozedere werde ich bei meinem 300SL anwenden.
ich bleibe auf jeden fall dabei und schau Dir über die schultern
Hallo Modeller's,
es ging ein wenig weiter mit dem Motor. Zunächst habe ich einmal die hinteren Motorhalterungen an die Karosserie gesetzt um den Motor reinhängen zu können. So kann ich jederzeit den Gesamteindruck prüfen und nichts fliegt herum. Immerhin besteht eine Motorhalterung aus 6 filigranen Teilen die genau ausgerichtet und exakt verklebt sein wollen.
Dann habe ich schonmal die "Korkdichtung" aufgesetzt und den Ventildeckel montiert.
Jetzt kann es langsam an die Detailierung des Motors gehen
LG
Peter
absolute Klasse, wie immer Peter, der Citroen wird der Hammer
Die Dichtung ist ein extra Bauteil ? Das wäre je Toll . Oder doch ein Decal oder Freihand lackiert ? Sieht jedenfalls Prima aus .
Bernd
Ich würde sagen die ist lackiert. Sehr sauber gemacht.
Ich würde sagen die ist lackiert. Sehr sauber gemacht.
Oder den Umriss des Deckels auf Packpapier oder braunen Zeichenkarton übertragen, ausschneiden und voilà.
Hallo Modeller's,
Die "Korkdichtung" habe ich lackiert
Der Motor wurde etwas gealtert, genauso wie die vordere Verblechung und der Achsschemel.
LG
Peter
Der Block wirkt in dem leicht angeschmuddelt-metallischen Grün schon jetzt unwahrscheinlich "echt" -- man erkennt eigentlich nur an den fehlenden Krümmerschraubenlöchern, daß das kein Gußeisenklotz aus Frankreich, sondern ein Plastikklotz aus Bünde (da war ich irgendwie bei Revell, sorry, was für ein Sakrileg!) ist Weiter so, mit dieser Sorgfalt und diesem Auge für Oberflächen und Farben kann das nur gut werden!
Liebe Grüße, Ermel.
Hallo Modeller's,
Erik, danke dir - freut mich wenn es dir gefällt
Farben und Oberflächenbehandlung spielt auch bei diesem update wieder eine Rolle. Der Abgaskrümmer ist bei den allermeisten Originalaufnahmen, wohl aufgrund der thermischen Belastung, rostig - diesen Eindruck wollte ich auch erreichen. Ich habe hier mit einem mittelbraunen Grundton vorlackiert, dann Wasserfarben angemischt, danach Graphit mit einem Bleistift und zum Abschluß mit klar matt versiegelt.
Hier die Bilder, der Klarlack ist teilweise noch nicht trocken was man an einigen Stellen noch sehen kann.
LG
Peter
Krass ... da bin ich mal echt auf den fertigen Motor mit allen Schläuchen und Kabeln am Ende gespannt!
Der Krümmer erscheint mir ein wenig streifig -- oder ist das der noch nicht durchgetrocknete Klarlack? In meiner Erfahrung sind solche Teile uniformer in der Farbgebung, es gibt ja meist keine Ablaufspuren, also nichts was Streifen macht.
Bitte konstruktiv verstehen, denn so ist es gemeint!
Liebe Grüße, Ermel.
Hallo Modeller's,
es ging mit dem "Eisenschwein" ein bisschen weiter. Die Einlaßkanäle auf dem später der Vergaser thront sind im Gegensatz zum Krümmer nicht angerostet, nur verwittert, das zeigen Vergleiche mit Originalaufnahmen. Mit einer silbernen Grundlackierung und mehreren Grau- und Silbertönen habe ich versucht diesen Effekt nachzustellen. Später wird man davon nicht mehr viel sehen weil noch ein Abschirmblech draufkommt.
LG
Peter
einfach super
Ist einfach immer wieder toll Dir zuzusehen Peter. Du gehst wirklich bei jedem einzelnen Teil mit der gleichen Hingabe ran.
Der Motor sieht sehr gut aus...
auch wenn man das später nicht mehr sieht, weiß man dass es da ist
Danke euch!
so, der fette Einzelvergaser wurde montiert und bemalt, dann das Abschirmblech lackiert und angebracht.
LG
Peter
Moin Peter !
Sieht absolut klasse aus ,sehr realistisch. Eine Frage : Die Frontscheibe wirkt quasi wie Echtglas , wie hast Du das hingekriegt? Habe sowas schon mal mit Acrylpolitur gemacht aber so schön ist das bei mir nie geworden.
Grüße, Burkhard
Der Vergaser ist auch schon ein kleines Kunstwerk, schön die farblich abgesetzten Einstelldüsen und Hebel . Wenn erst mal die ganzen Leitungen dran sind ist der Motor
ein Glanzstück in Grün .
Bernd
Ich staune immer wieder über die schönen Zwischenergebnisse
Waren schon mutig, die Motorenhersteller von damals - den Vergaser direkt über den Auspuffkrümmer zu montieren. Da braucht man sich über die Zerstäubung keine Gedanken machen,
weil der Sprit schon im Vergaser verdunstet.
Mir gefällt dein "farbiger" Motor sehr gut - die Kombination grün und Rost ist unschlagbar und der silberne Vergaser drauf mit den Goldschräubchen und Hebelchen ist das i Tüpfelchen.
Allerdings wär bei dem Masstab ne Ventildeckeldichtung aus braunem Karton möglich gewesen - vor allem, da der Deckel vorne ein deutliches Leck hat.
LG
pancha
Top. Wass soll man dazu mehr sagen?
Gruß, Bob
Hallo Modeller's,
danke euch
Burkhard, die Verglasung dieses Kits ist erstmal sehr gut und klar ausgeführt, habe aber auch diese Frontscheibe, wie ich es eigentlich immer mache, mit normalen Autowax poliert. Das funkioniert ganz gut obwohl ich jedem rate vorher am Gießast zu probieren ob sich das Wax mit dem Kunststoff verträgt. Mir ist bei einem altem Esci Kit einmal passiert dass die Scheibe nach dem Waxauftrag milchig wurde.
Pancha, du hast Recht, die "Korkdichtung" habe ich neu gemacht, diesmal mit einer dünnen Pappe.
Der grüne Ventildeckel erschein mir irgendwie doch nicht mehr stimmig, insbesondere weil mein Originalvorbild auch einen silbernen Ventildeckel hat, also habe ich ein bisschen rumexperimentiert
Der Vergaser hat im unteren Bereich noch ein wenig Gebrauchsspuren vom ausgelaufenen Sprit bekommen.
Soweit mal wieder.
LG
Peter