Karlheiz, dass sind Schlauchschellen, die ich vor einiger Zeit bei Fredl gekauft habe.
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Grüsse
Carlo
Karlheiz, dass sind Schlauchschellen, die ich vor einiger Zeit bei Fredl gekauft habe.
20190827_174633_compress68.jpg
Grüsse
Carlo
Sind wir nicht alle ein bisschen Gaga ? Ich finde diese Detailversessenheit jedenfalls ganz , man darf ja auch nicht vergessen das der 917 in 1:24 entsteht
Bernd
Genie und Wahnsinn liegt ja bekanntlich nah beieinander - beim Modellbau kann man das gut beobachten
Wahnsinn, Carlo! Sehr schön
Gruß
Daniel
Hallo Leute
Freut mich, wenn euch meine Fortschritte gefallen.
Meine Frau meint auch immer, dass ich ein hoffnungsloser Fall sei Ich werte das jetzt mal positiv
Nun habe ich euch aber noch die linke Seite der Benzinversorgung zu zeigen, die ich kürzlich beendet habe. Ich habe euch mal ein 1 Cent-Stück dazugelegt als Grössenvergleich.
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Und hier noch eine Makroaufnahme, damit man alle graussligen Schlampereien sehen kann.
Grüsse und einen schönen Sonntag
Carlo
Also damit bist Du nicht alleine!
Das kann ich voll bestätigen....
damit man alle graussligen Schlampereien sehen kann
... aber schlampert bist´te nicht!
Beste Grüße
Frank
Hast mich erwischt Dominik
Das passiert, wenn man billigen Schweisszusatz aus China verwendet. Alu schweissen war noch nie meine Paradedisziplin.
Ich werde dem nachgehen. Nicht dass der Wagen noch vor der Hunaudieres Geraden auseinander bricht.
Nicht dass der Wagen noch vor der Hunaudieres Geraden auseinander bricht.
Besser vor, als mitten drauf
Selbst bei den Makroaufnahmen fallen mir keine Schlampereien auf
Gruß, Daniel
Hallo zusammen
Ja, da hast du auch wieder Recht. Lieber vor der Geraden einen Rahmenbruch
Heute habe ich mich in der Mittagspause mit den Reifen befasst. Für die Reifen liegen dem Bausatz Declas bei, um die blauen Linien auf den Reifen darzustellen.
Da beim Decals anbringen auf Reifen der Misserfolg schon vorprogrammiert ist, habe ich mich entschlossen eine Lackierschablone zu drehen.
Dazu benötige ich einen äusseren Ring der über die Lauffläche der Reifen gestülpt wird, und einen inneren Ring der am Innendurchmesser der Reifen aufliegt.
Also los...
Hier die beiden fertigen Schablonen und der fordere Reifen.
Die innere Schablone eingefügt...
...und anschliessend die äussere Schablone drauf gestülpt.
Nun habe ich einen Spalt von ca. 0.5mm, der mit der Airbrushpistole und blauer Farbe lackiert wird, so dass ich eine gleichmässige Linie auf dem Reifen habe.
Mal sehen, ob ich diese Woche noch die Schablone für die Hinterreifen hin bekomme.
Grüsse
Carlo
Klasse ......Ich glaube das hast du uns schon mal gezeigt .....kann das sein ?
Hallo Karlheinz
Ja irgendwo in einem Baubericht habe ich das mal erwähnt. Frag mich nur nicht wo
Grüsse
Carlo
Yeah danke dir Carlo ,ich konnte mich noch dunkel an etwas erinnern, sollte man vielleicht mal zu den Tipps packen, das Ergebnis überzeugt nämlich !
Hallo zusammen
Weiter ging es mit den Sitzen und Dashboard, die in den Mircoballons baden gingen, damit sie schön flauschig werden.
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Nach dem trocknen wurden die Teile entsprechend mit der endgültigen Farbe gebrusht...
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...und mal zur Probe ans Auto gesteckt.
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Grüsse
Carlo
Auch wenn´s Inflationär wird ,Klasse
Schön flauschig ,was für eine Farbe hast du da genommen, die Orange von Tamiya ?
Hallo Karlheinz
Danke fürs Lob.
Ich habe XF-7 Rot mit einem geringen Anteil XF-1 angemischt. Wenn ich die Bilder so sehe sieht es wirklich ein bisschen nach Orange aus. In echt geht es aber eher ins Rot-Braun.
Grüsse
Carlo
Microballs sind ja nicht so mein Ding - aber auf den Bildern in Bausatzgröße sehen die Sitze gut aus - im Macro sieht man dann, was mir an Microballs nicht so
gefällt.
An der Farbgebung der Sitze und des Dashboards ( na ja, früher hieß es Armaturenbrett ) bin ich etwas zwiegespalten.
Wir hatten vor ca 30 Jahren genau diesen 917 in unserer Temperierhalle und ich mußte mich natürlich in einem unbeobachteten Augenblick
heimlich in dieses Fahrzeug setzten. Und wenn mich mein Gehirn nicht ganz im Stich läßt, waren die Sitze mit rotem Stoffüberzug und das
Armaturenbrett in dem damals üblichen schwarzen Plastiküberzug - glanz oder matt weiß ich nicht mehr, aber braun denk ich war der nicht.
Ich möcht jetzt für meine Behauptungen nicht die Hand ins Feuer legen - ist schon verdammt lang her - und mein Hirn ist auch nicht mehr sooo klar.
Deshalb, wenn deine Vorlagenbilder in der Farbgestaltung so waren, wirds schon richtig sein.
LG
pancha
Hallo pancha
Danke für deine ehrliche Kritik! Das muss auch sein.
In der Tat sehen die Sitze mit den Microballons etwas rau aus. Ich bin mit dem Ergebnis auch nur 90% zufrieden. Da der Reglement bedingte "Beifahrersitz" auf der Seite ist, wo die Türe geschlossen ist, und der Fahrersitz noch die 4-Punktgurte bekommt, denke ich wird dass etwas davon ablenken. Betreffend Farbton der Sitzbezüge bin ich dem originalen Farbton ziemlich nahe. Ich habe lediglich die Schattierungen etwas ins bräunliche gefärbt. Der Rest ist XF-7 in reiner Form. Bei Gelegenheit werde ich ein Bild bei anderem Licht machen. Das Armaturenbrett ist laut meinen Recherchen aus einen Stoffbezug, der sehr rauh ist. Allgemein ist es jedoch sehr schwierig von genau diesem Fahrzeug brauchbares Bildmaterial zu finden. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, in welcher Farbe (grau oder beige) die Motorhaube innen lackiert war, bin ich der glücklichste Mensch auf Erden.
Grüsse
Carlo
P.s. sagtest du, genau DIESER Porsche?.....Glückspilz!!!
P.s. sagtest du, genau DIESER Porsche?.....Glückspilz!!!
INDEED!
Hier mail ein link von einem Bild vom Schwesterauto #25
https://www.autosportsltd.com/…the-pass-on-the-mulsanne/
Wenn man das Foto anklickt, kann man der rauhen Stoffbezug auch dem Armaturenbrett erkennen.
Grüsse
Carlo
P.s. sagtest du, genau DIESER Porsche?.....Glückspilz!!!
Was ich noch ganz genau weiß - es war der Martini Porsche 917 LH mit der Stnr 3 - das vergisst man auch nach 30 Jahren nicht - ist quasi in meinem
Kopf eingebrannt.
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, in welcher Farbe (grau oder beige) die Motorhaube innen lackiert war, bin ich der glücklichste Mensch auf Erden.
Leider kann ich dich im Augenblick nicht zum glücklichsten Menschen auf der Welt machen - das Fahrzeug durfte man damals nicht mal berühren - es
war schon wagemutig genug darin Platz zu nehmen - aber die riesige Motorhaube zu öffnen überstieg dann doch meinen Mut - eine Abmahnung
wäre die kleinste Folge gewesen.
Aber da es in den nächsten Tagen eh nicht so tolles Wetter ist, zieh ich mal ein paar Bücher aus dem Regal und schau ob ich was passables find.
Aus dem Bauch raus würd ich aber eher zu grau tendieren - ich glaub nicht, daß es die Laminatfarbe war.
Zu den Sitzen - mir sind sie einfach zu Orange - es kann natürlich auch an dem Foto liegen.
Zum Armaturenbrett - ich stör mich weniger an den Ballons, eher an der braunen Farbe - das hab ich anders im Kopf - nämlich schwarz.
Aber nochmal - es ist dein Modell - es sind deine Vorlagen - dann wird das ganze schon Hand und Fuß haben.
LG
pancha
Pancha, das wäre wirklich toll, wenn du mal deine Lektüren durchstöbern würdest. Ich habe hier mittlerweile 7 Porsche 917 Bücher, aber immer noch kein Foto von der Motorhaubeninnenseite.
Beim Armaturenbrett habe ich mich evtl etwas falsch ausgedrückt bezüglich Farbgestaltung. Das habe ich matt schwarz XF-1 lackiert. Die Bilder scheinen da wohl einen falsche Eindruck zu schaffen
Grüsse
Carlo
OK - jetzt kommen wir der Sache näher.
Wenn du jetzt noch sagst, daß deine Schneidunterlage grün ist, dann hab ich nen jenseits Knick in der Optik (was mer mal nicht hoffen wollen). oder
das 2te Bild ist von der Farbwiedergabe jenseits von Gut und Böse (was ich dann eher hoffen will).
Scherz beiseite, wenn das Armaturenbrett mattschwarz ist, sind die Sitze auch rot und nicht mehr orange - da täuscht die Aufnahme mir was
falsches vor.
LG
pancha
Nix Knick in der Optik!
Die Handycam hat da wohl den grössten Knick.
Ich mach morgen einfach mal bei Tageslicht neue Bilder, damit wir nicht um Farbtöne rumphiliosophieren müssen
Carlo,
ich weiss nicht, ob diese Haube innen original ist...
ich weiss nicht, ob diese Haube innen original ist...
... sieht aber verdammt original aus!
Beste Grüße
Frank
Nachdem ich jetzt ein paar meiner Bücher gewälzt habe, verstehe ich dein Problem.
Es gab wohl zu der Zeit beigefarbene (Laminat), graue und sogar schwarze Heckhauben.
Leider hab ich natürlich genau zu deinem Modell keine Bilder gefunden - wobei ich schon damals (na ja vor 10 oder 15 Jahren) als ich dasselbe
Modell baute über die wenigen Bilder in meiner Bibliothek verärgert war.
Ein Lichtblick gibts aber.
Gib bei Tante Google - Porsche 917 simeone museum - ein - wenn du auf Bilder gehst, ploppen dich vom Martini Porsche Abbildungen an - unter anderem
eins von der geöffneten Heckpartie in Beige Laminat.
Ich weiß, daß Porsche diesen Martini 917 nach Amerika verkauft hat, aber ich weiß nicht, ob es denn auch dieser ist - und vor allem nicht, ob
die Motorhaube original ist.
Aber wenn du nix anderes herausfindest, würde ich diese Variante wählen.
LG
pancha
Nachtrag zu meinem letzten Post.
Vom Simeone Museum 917 gibts auch n Video mit offener Haube (ab ca 1min).
LG
pancha
Hallo zusammen
Vielen Dank für deine Recherchen!
Der 917er von Simeone wurde mehrfach umgebaut und umlackiert. Der hat leider nur äusserlich mit dem ursprünglichen Auto Gemeinsamkeiten.
Z.B. der Gitterrohrrahmen ist schwarz (in Le Mans 1970 war der silber) und der Innenraum ist auch nicht grau, so wie er in Le Mans lackiert war.
Meine Bildersuche geht nun schon ca. 1,5 Jahre, aber ich gebe nicht auf
@Sam Eagle
MFH in 1/12 ist mir leider zu Umfangreich (in finanzieller wie auch in zeitlicher Hinsicht)
Aber Sponsoren sind bei mir immer willkommen
Grüsse
Carlo
Finde es Ok wenn man nach Original baut oder bauen will, bin aber auch der Typ der mal alle Fünfe gerade sein lässt .
Ich sehe es ja oft selbst bei der Bildrecherche, da bekommst du 5 Bilder von einem Fahrzeug mit 5 verschiedenen Farben ........
Kann zwar leider zum Haubenproblem nichts beitragen, aber die Baufortschritte sind wirklich klasse! Auch die Beflockung mit den Microballs gefällt mir sehr gut. Man muss sich bei den Makroaufnahmen ins Gedächtnis rufen wie groß die Sitze in natura sind.