Fokker DR.I Eduard/Revell 1/48 Josef Jacobs

  • Nach dem Bearbeiten mit Pigmenten habe ich weiter nichts unternommen um das Ergebnis nicht zu verändern. Da die Modelle jetzt ohnehin in der Vitrine stehen sollte eigentlich nichts mehr passieren.

    So verfahre ich wenn möglich auch bei den Decals , auch hier habe ich die Decals möglichst knapp an der eigentlichen Farblinie beschnitten um ein silbern zu vermeiden. So kann ich nach auftragen der Decals mit Microset und MicroSol das Decal aufbringen ohne vorher oder nachher mit Klarlacken arbeiten zu müssen.

  • Arru

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.
  • Danke für die Blumen.... , am Spieß ist gut 😂, ich seh die Flieger gerne in Ihrem Element, finde es auch interessant Ruder und Klappen entsprechend darzustellen, leider hab ich zum Spieß noch keine gute Alternative gefunden.

    Den Pigment-Fixer muss ich mal ausprobieren, trägst du den auf das ganze Modell auf oder nur auf die Bereiche an denen Pigmente aufgetragen wurden?

  • Arru, ich tränke den pinsel leicht mit dem Fixer und lass das dann per Kapillarwirkung in die pigmente laufen.

    Aber VORSICHT ! nach auftragen des Fixers lässt sich nix mehr korrigieren. falls Du noch korriegieren willst, nimm Verdünnung. bei Acryl-Untergrund Enamel-Verdünnung und umgekehrt. und wie gehabt, erstmal an resten testen

    gruss georg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Arru, ich bestelle mit Vorliebe diese Rundstäbe.

    Die lassen sich hervorragend mit einem Heissluftfön erwärmen und Biegen.

    So wie bei dieser F-16 und bei der Concorde.


    Ich denke mal, dass das Fixieren der Pigmente unumgänglich ist, da die Modelle ja immer wieder Staub ansetzen und beim Reinigen die Pigmente auch weniger werden. :/


    Ansonsten sehr schöne Fokker. :thumbup:


    Gruß Erich :wikend:

  • Nach dem Bearbeiten mit Pigmenten habe ich weiter nichts unternommen um das Ergebnis nicht zu verändern. Da die Modelle jetzt ohnehin in der Vitrine stehen sollte eigentlich nichts mehr passieren.

    So verfahre ich wenn möglich auch bei den Decals , auch hier habe ich die Decals möglichst knapp an der eigentlichen Farblinie beschnitten um ein silbern zu vermeiden. So kann ich nach auftragen der Decals mit Microset und MicroSol das Decal aufbringen ohne vorher oder nachher mit Klarlacken arbeiten zu müssen.

    Vorsicht ... die Pigmente von Pastelkreide dunkeln mit der Zeit nach wenn sie nicht durch Klarlack fixiert sind!

    Ich kenne jemand, der hat mal mangels anderem "Können" die Gesichter seiner Wehrmacht und SS Figuren in 1/35 mit Pastelkreide ansehlicher gemacht. Problem war nur, dass nach ein paar Jahren die Herren dann mehr und mehr dunklere Gesichtsfarbe bekamen und man schließlich vom "geheimen schwarzafrikanischen SS Kolonialtruppen Regiment aus dem Kongo" redete ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!