Abformen mit Stewalin - es muss nicht immer Resin sein

  • Liebe Leute,


    ich befinde mich im Moment in einer kreativen Findungskrise und kann mich nicht aufraffen einen neuen Bausatz zu beginnen.
    Eigentlich habe ich Lust auf ein weiteres Diorama, weiß aber auch da noch nicht so genau.


    Nun gut, im Modellbau kann man sich mit vielem beschäftigen. Öfter schon fiel mir im Idee-Bastelladen eine Gießmasse namens
    Stewalin auf. Dachte mir aber immer, das taugt bestimmt nix. Nach einem Table Top Workshop Video wurde ich jedoch eines Besseren
    belehrt. Also, warum nicht mal ausprobieren?


    So sieht das Zeug aus, ein Kilo kostet 5,99 Euro. Kein Vergleich zu Resin.


    046.jpg


    047.jpg


    Schon lange wollte ich ein Diorama, auf dem ein ganzes Lager Fässer steht. Schaut man sich die verschiedenen Möglichkeiten an, geht
    das aber ganz schön in den Geldbeutel. Beispielsweise kostet folgendes Set von Tamiya stolze 21,99 und es sind grad mal zwei große und
    ein kleines Fass dabei. Klar gibt es auch Packungen, in denen nur Fässer und Kanister drin sind, aber im Verhältnis ist das immer noch jede
    Menge Geld.


    048.jpg


    050.jpg


    Nu hab ich mir diese drei Fässer zusammen gebaut, aber Achtung, bei dem einen Fass ist oben ein Loch, welches von hinten verschlossen
    werden muss, sonst läuft das Ding mit Silikon voll.


    051.jpg


    052.jpg


    Auf ein Stück Pappe habe ich einen Streifen Doppelklebeband geklebt und die drei Fässer drauf platziert. Danach einen Rahmen aus Legosteinen
    drumrum gebaut.


    053.jpg


    Dann wird eine Silikonmischung zusammen gestellt. Darauf achten, beim mischen langsam zu rühren um so wenig Luftblasen wie möglich zu bekommen.


    054.jpg


    055.jpg


    Das Silikon nur an einer Stelle langsam in die Form laufen lassen. Je mehr man sich hin und her bewegt, desto mehr Luftblasen kommen wieder rein.


    056.jpg


    Nach vierzig Minuten kann man die Form aus dem Legorahmen holen und die Originalteile entfernen. Dann die Mischung für das Stewalin herstellen, vier
    Teile Pulver mit einem Teil Wasser mischen. In die Form füllen und nach ein paar Minuten, wenn das Stewalin anfängt abzubinden, mit einem Spachtel oder
    ähnlichem den Überschüss entfernen. Nach insgesamt vierzig Minuten kann man die Teile aus der Silikonform holen.


    059.jpg


    060.jpg


    Ich war aber zu blauäugig was das Mischverhältnis anbelangt. Nach Augenmaß oder Gefühl funktioniert hier nicht. Auf dem folgenden Bild seht Ihr drei Versuche,
    die beiden rechten sind eine Katastrophe, weil die Mischung einfach zu flüssig war und das Zeug dann bröselig wie Gips wird.


    061.jpg


    Deswegen habe ich beim dritten Versuch exakt mit einer Küchenwaage 40g Stewalin zu 10g Wasser gemischt.


    057.jpg


    058.jpg


    Und dann klappt's auch mit der Konsistenz. Gut, es sind noch ein paar kleinere Luftblasen im letzten Guß, aber nicht mehr wirklich schlimm. Die bekomme ich beim nächsten
    Mal auch noch raus. Der Trick, mit den Fingern oder besser einem vibrierenden Massagegerät gegen die Form klopfen, man kann die Luftblasen schön entweichen sehen.
    War halt nur noch nicht genug. ;) Trotzdem kann nun die günstige Massenproduktion von einfachen Teilen beginnen. Nach 24 Stunden durchhärten soll das Stewalin genauso
    hart und widerstandsfähig wie Resin sein.


    063.jpg


    062.jpg


    Mein Fazit: Für einfache abzuformende Teile eine extrem günstige und leicht zu bekommende Alternative gegenüber Resin.
    Auch die Handhabung ist mit Ausnahme des exakten Mischungsverhältnis sehr einfach. Einen weitereren Trick um Luftblasen zu
    verhindern teste ich morgen. Zuerst nur einen kleinen Teil in die Gießform füllen, mit dem Pinsel die Form ausmalen und erst dann
    den Rest eingießen. Der Pinsel und alles andere lässt sich ganz einfach mit Wasser auswaschen. Ein weiterer Vorteil gegenüber Resin.


    Theoretisch sollten auch zweiteilige Formen kein Problem sein. Die Masse ist bei richtigem Mischungsverhältnis schön zäh und rinnt nicht davon.


    Wer keinen Idee Laden in der Nähe hat kann es auch hier zum selben Preis bestellen: https://www.idee-shop.com/shop…sen/Stewalinweiss1kg.html
    Amazon geht auch, allerdings zum doppelten Preis: https://www.amazon.de/GLOREX-2…&sr=8-1&keywords=stewalin
    Auch bei eBay für rund 5 Euro, dann allerdings durch den Versand wieder doppelt so teuer: http://www.ebay.de/itm/Stewali…17fcd7:g:8hYAAOSw9GhYfM4c

  • Ja das finde ich doch mal super ^^ wolte selber demnächst mal versuchen abzuformen und selber zu gießen ^^ da finde ich das ja echt klasse das es da so günstig geht
    und hier eine super erklärung dazu ist ^^ einzige was ich geren noch wissen würde ist was du da für Silkon benutzt hast kenne ich so zum selber mischen garnicht.

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für diese Vorstellung. Ich habe mich bisher immer ein wenig vor dem Selberabformen gedrückt.
    Aber das hast du ganz hervorragend erklärt. Werde ich mich auch einmal dranwagen.


    Vielen Dank nochmal und Gruß


    Thomas

  • danke fürs zeigen - leider ist das zeug aber gänzlich ungeeignet, wenn es darum geht, dünnwandige teile nachzugießen -
    also, werzubehör, wie fässer, säcke etc braucht, um fahrzeuge zu beleben, der ist damit gut bedient, für den "echten" modellbau ist es eher eine niete, da zu spröde...

  • Gern geschehen. Imre, schon klar, eine LKW-Kabine oder Fahrzeug-Karosserie wird
    damit nicht funktionieren. Aber genau um so einen Kram wie Fässer, Säcke (also nicht
    die alten Säcke wie ich) oder z.B. die Gasflaschen aus dem Tamiya-Kit geht es. Denn
    genau dieser 'Billig Kram' ist sackteuer. Und dafür scheint das Zeug wirklich geeignet,
    das Resin kann man sich für besseres aufsparen.

  • 8o auch von mir :danke: fürs Zeigen :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Micha die Idee ist sehr gut !
    Kann mich erinnern, vor Jahren hat mal einer so DIO zubehör bei Ebay vertickert da hab ich mal was gekauft und diese Stewalin ist auch nicht ganz so bruchempfindlich wie reiner Gips .

  • Aber gerne doch liebe Leute. ^^


    So sieht der neueste Wurf aus. Links das neue mit nur noch einer kleinen Luftblase, rechts waren es noch zwei.
    Ansonsten sieht man, das auch feinste Details sauber kommen.


    064.JPG


    Und wenn man jetzt mal die verhunzten außen vor lässt, kann man sich recht schnell ein schönes Lager
    an Fässern zusammen setzen.


    065.JPG


    Für die drei Fässer reichen 24g Stewalin, 20g sind ein Ticken zuwenig. Drei Fässer kosten, das Silikon mal außen vor gelassen,
    irgendwas zwischen 14 und 15 Cent.


    Zusätzlich bin ich dazu übergegangen ein Gramm Wasser mehr zu nehmen, also 7g in diesem Fall. Macht das Ganze etwas geschmeidiger
    und die Luftblasen steigen besser auf.

  • Frage :doof: wie schaut's mitn einfärben aus 8|?( eher so "saugfreudig" wie Gips oder doch eher ala Plastik :huh:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Einfärben dürfte kein Problem sein, die eine Figur auf der "HobbyTime" Packung ist ja auch in Bunt. Oder ist das vielleicht die Figur die abgeformt wurde :/ .
    Eventuell muss man, wie bei saugenden Untergründen beim Trockenbau, auch hier so eine Art Tiefengrund aufbringen. Steht dazu was auf der Packung, Micha ?


    Bernd

  • Zum Einfärben steht nichts auf der Packung. Aber in dem YouTube Video wird das
    Ergebnis auch einfach mit Acrylfarbe eingefärbt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und nun noch das Ergebnis der ersten Grundierung, nicht außergewöhnliches.
    Doch, eine andere Grundierung:


    066.JPG


    750ml zu 8,95, ebenfalls aus dem Idee Laden. Lässt sich genauso mischen wie alles andere bisher und
    einwandfrei in der Spritzpistole verarbeiten. Unsere bekannten Farben von Vallejo und Mig und AK usw.
    kämen bei der Menge auf einen Preis von rund 110,- Euro.


    Ganz normal grundiert, mit zwei direkt aufeinander folgenden Durchgängen, wie ich es eigentlich immer handhabe.


    067.JPG


    068.JPG


    069.JPG


    070.JPG


    Gibt nix zu meckern, die Farbe zieht etwas mehr ein als bei Resin oder PS, aber nicht zu stark.
    Zusammen haben die 18 Fässer rund einen Euro gekostet.

  • joa die Farbe würde mich auch mal interessieren ^^ meine Grundierungen von Vallejo sind nämlich bald leer und brauch solangsam neue und das wäre ja ne gute alternative ^^

  • Zum einfärben noch'n Tipp (funktioniert zumindest bei Gips (und im Grunde sind sich die Stoffe ja ähnlich. ..):
    Bereits beim anmischen etwas Acrylfarbe, oder Pigmente zugeben, dann ergibt sich erstens eine Grundierung, und zusätzlich entstehen keine weißen Stellen, wenn mal eine Ecke beschädigt wird ! :thumbup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • micha, sieht sehr ordentlich aus - übrigens kann ich nicht an mich halten und muss dich ausbessern -
    farbe "zieht" bei resin auf gar keinen fall ein - da gibts nix reinzuziehen, denn das material ist ausgehärtet, ist so wie bei metall... oberflächentrocknung und fertig... ;)
    ich sag das nur, damit es nicht irgendjemand später misinterpretiert...

  • Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. ;)
    Auch bei Polystyrol zieht die Farbe natürlich gar nicht ein.


    Ingo, ich wollte mir eigentlich auch Pigmente im Idee Laden
    mitnehmen, aber die hatten keine vorrätig. Und die teuren
    Vallejos wollte ich nicht verbraten. Tatsächlich wird aber auch
    in einem der Table Workshop Videos gleich zu Pigmenten geraten.
    Muss ich mich wohl mal bei Kremer umschauen.