Ferrari Testarossa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Mitkleber!


    Die Bf 110 ist in die Galerie ausgeflogen und die F-15 macht noch ein bißchen Pause.
    Also starte ich hier mal einen Baubericht und baue mal zur Abwechselung mal was ziviles, sportliches.
    Ich habe vor vielen, vielen Jahren schon mal einen Testarossa gebaut (war ungefähr zu Miami Vice Zeiten :rolleyes: ) aber der ist mir nicht so gelungen
    und außerdem hat dieser in den Jahren doch arg gelitten, aus diesem Grund muss Ersatz her:



    In Form des Ferrari Testarossa von Tamiya.
    Diesen habe ich vor längerer Zeit mal bei eBay ersteigert, der Vorbesitzer ist schon leicht angefangen und hat schon einige Teile mehr schlecht als recht lackiert.
    Aus diesem Grund werde ich mal probieren, ob sich die farbe mit Backofenspray löst.


    Wenn es richtig los geht, halt ich euch wie immer auf den Laufenden.


    Gruß Erich :wikend:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    so Mass Effect 3 ist durchgespielt, dann kann es ja wieder an's Kleben gehen.
    Noch hat sich nicht all zuviel getan aber das bißchen möchte ich euch nicht vorenthalten. Als erstes zeige ich euch mal die Teile, die der Vorbesitzer schon mal lackiert hatte:


    Ich werde die Tage mal versuchen, ob die Farbe sich mit Backofenreiniger löst (dann wäre es Acrylfarbe), wenn nicht, muss ich entweder schleifen oder versuche die Farbe mit Alkohol loszuwerden.
    Hier die ersten Teile des Motors


    Hier ist der Motor zum größten Teil zusammengebaut


    Als nächste werde ich mal versuchen ein paar Zündkabel und weitere Kabel und Schläuche zu ziehen.
    Die Passung bis jetzt war ganz gut, allerdings hängt die Lichtmaschine und noch ein anderes Teil in der Luft bzw. nur am Keilriemen.
    Das geht so nicht. :cursing:
    Da muss ich mir was zurecht scratchen.


    Für heute war das alles, wenn es wieder was zu sehen gibt melde ich mich wieder.


    Gruß Erich :wikend:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi Leute,
    es soll hier jetzt weitergehen, ich freue mich, dass sich hier doch schon einige eingefunden haben und ich entschuldige mich, dass ich euch warten ließ. :whistling:
    Der Porsche ist raus, die F-16 ist auch auf dem Wege in die Galerie, somit kann es hier weitergehen.


    Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe mich im Weltweiten Netz nach Bildern vom Testarossa umgeschaut.
    Zum Beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=xj7WNGnEHPQ


    Oder hier: http://www.fast-classics.com/c…ri-testarossa-3-for-sale/
    So, jetzt stellt sich für mich die Frage, in wie weit will und kann ich die ganzen Kabel, Schläuche und Rohre nachbauen. ?(


    Das ist für mich im Moment das größte Problem.
    Ich habe hier mal ein paar Bilder von meinem alten Ferrari (vor ca. 30 Jahren gebaut) und von dem Tamiya Bausatz.
    So sieht es aus, als ob die beiden aus der gleichen Form kommen, ich weiß inzwischen auch nicht mehr welcher Hersteller es damals war.




    Für heute war es das erst einmal und das nächste Update sollte eigentlich nicht solange auf sich warten lassen.


    Gruß Erich :wikend:

  • immer auch spannend zu sehen, wie man vor 30 Jahren gebaut hat und was man heute zustande bringt.
    Die alten Schandtaten ausgraben, dafür müssten wir eigentlich eine eigene Sparte haben hier ;)


    Aber schönes Projekt und ich schaue Dir gerne zu.

    • Offizieller Beitrag

    So Leute, nach dem hier seit dem Sommer nichts passiert ist, möchte ich euch jetzt eben Bescheid sagen, dass ich den Ferarri erst einmal in die schachtel zurück legen werde.
    Mich haben folgende Gründe dazu bewegt:
    1. Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, wie detailliert ich die Leitungen beim Motor machen will und kann, sowie welches material dafür das beste ist: 0,5 'er Bleidraht, 0,4 'er Silberdraht oder 0,6 'er verzinkten Blumen- (Eisen-) draht.
    2. Nach dem ich den Tank meiner Cruiser noch mal entlacken kann, da ich dort Einschlüsse drin habe, habe ich vom Glanzlack erstmal die Nase voll und baue lieber einen Flieger, bei dem man auch mal was "vertuschen" kann. :D


    Für Tipps und Ratschläge bin ich immer sehr dankbar, vor allem was den Motor angeht. :stups:;)


    Gruß Erich :wikend:

  • Bei der Verkabelung kocht wohl jeder ein wenig sein eigenes Süppchen.
    Eisendraht würde ich nicht nehmen, ich finde das siehst du jede "versuchte Biegung" das fallen die Kabel dann teilweise so unnatürlich .
    Bleidraht lässt sich schön in jeder Richtung biegen und gibt ja auch zuhauf Zubehör fürs aufpimpen das nur durch den Geldbeutel limitiert ist .
    Piping Cord von MFH wäre was, den gibts in 4 Farben je ein Meter .

  • ....hm, dann müssen wir uns eben ein wenig gedulden, bis du weitermachst - meine favoriten sind auch vorgefärbte fertige kabel, ansonsten auf keinen fall blumendraht, der ist zu dick und mit der nötigen lackierung werden sie noch viel dicker, als nötig...

    • Offizieller Beitrag

    @Agent K

    Piping Cord von MFH wäre was, den gibts in 4 Farben je ein Meter .


    Karlheinz, hättest du vielleicht für mich einen Internetshop hier in Deutschland, die das Piping cord führen. Ich habe bei meiner Suche "nur" Shops aus Polen (car-model-kit), Spanien (Spotmodel) und Japan (hiroboy) gefunden. :huh:


    Gruß Erich :wikend:

  • Hi,


    Es gibt viele Alternativen, ich verwende meistens Kupferdrähte aus alten Elektromotoren. Da sind viele verschiedene Stärken drin. Einfärben kann man die mit Lack oder ganz einfach mit dem passend farbigen Edding.


    Oder alte Festplattenkabel, da wäre dann die Isolierung gleich als Stecker zu verwenden. Es lohnt sich eben mal in alte Geräte zu schauen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott