"General Lee" - 69´Dodge Charger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Autofreunde,


    gerade erst Vorgestellt und nun schon angefangen. Ich möchte Euch am Bau des Dodge Charger "General Lee" teil haben lassen. Die meisten von Euch werden mir den ein oder anderen kleinen Fehler nachsehen und
    mich bei Bedarf korrigieren. Warum? Ganz Einfach, das ist mein erstes großes Auto welches ich bauen werde. Bis auf ein zwei Millitärfahrzeuge in deutlich kleineren Maßstäben habe ich keinerlei Erfahrung beim Autobau.
    Daher denke ich, werdet Ihr mich beim Bau der "General" Lee mit Tipps und Hilfestellungen bestens unterstützen ;) .


    Wie in den Kitvorstellungen beschrieben ist der Bausatz sehr alt und die Gußteile nicht gerade, sagen wir mal das Gelbe vom Ei. Ich werde dennoch versuchen alles Teile weitestgehend Gradfrei zu halten.
    Allerdings fällt bereits bei den ersten zu verarbeitenden Teilen auf, das daß Schleifen der Teile überhand nehmen wird. Wo man ran geht tauchen an anderen Stellen neue Kanten und Ecken auf.


    Als erstes wurden die Streben für den Motorraum mit der Spritzwand verklebt und dann Blau angemalt.


    Dann kamen die ersten Chromteile zum Einsatz, welche allerdings sehr umfangreich vom Gußgrad befreit werden mussten.


    Als nächstes habe ich die vier Teile der Radaufhängung Versäubert und verklebt.


    Anschließend sind dann die Chromteile und die Radaufhängung an Ihren Platz gewandert.


    Als nächstes kamen diese Teile am Unterboden zum Einsatz und wurden mit den Radaufhängungen verbunden.



    Dann ging es an die Federbeine, auch hier sehr aufwändiges Versäubern. Anschlißend wurden die Zylinder Orange gefärbt.



    Und so das Ergebniss nach dem ersten Bautag. Farben werden jetzt korregiert. Dann geht es weiter.


    So das war es ersteinmal als start zu meinem ersten richtigen Automodell, es ist natürlich etwas ganz anderes als ein Flugzeug. Daher habe ich Beispielsweise fast eine
    halbe Stunde benötigt bis ich geschnallt hatte das die Radaufhängungen ursprünglich falsch rum verbaut wurden von mir. Ich denke das wird nicht die erste Hürde gewesen sein.
    Aber mit Euch an meiner Seite weiss ich ja guten Rat zu bekommen. LG ^^

  • guter start patrick - übrigens sind die langen teile, die du unten an der radaufhängung verbaut hast, die torsionsfedern -
    das sind stahlstäbe, die am chassis besfestigt sind (fix) und in die unteren querlenker eingehängt, wenn nun das rad eingefedert wird, verdreht sich der stab (widerwillig) und dreht sich auch schon gleich zurück in seine ursprüngliche stellung, so wird auch ein renault r4 gefedert ;) ... autotechnik ist nicht so schlimm...
    diese art von aufhängung erleichtert das tieferlegen/höherstellen, man setzt den querlenker verdeht wieder ein und schon steht das auto höher/tiefer...

    • Offizieller Beitrag


    Danke freut mich wenn der Start gelungen ist, zu deiner Umfassenden Erklärung kann ich nur sagen Bahnhof :P ...Nein ganz im Ernst, vielen dank dafür, ich werde vermutlich noch so einiges lernen bei diesem Baubnericht...oder anders gesagt von "Dingern" oder "Teilen" sprechen... ;)


    Frank: Klasse schön das Du zuschaust :)

  • Da werde ich aber auch mal regelmässig reinschauen.
    Bin da ehrlich, Autos sind wirklich nicht so meine Sparte, dafür schraube ich Privat zuviel an den Karren.... Aber General Lee, könnte ich mir in meiner Halle noch vorstellen.


    Denke, wie ich es aus deinen anderen Bauberichten gewöhnt bin, wirst du auch hier sehr Akkurat vorgehen. Und grade hier im Zivilen bereich sind ja einige die mit Rat und Tat daneben stehen, bzw. vom Balkon kritisch zuschauen :D


    Gruß
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

    • Offizieller Beitrag

    Micha, Bernd und Karsten auch Euch dreien wilkommen, ich bereite gerade Bilder vor... ;)


    Zitat

    Autos sind wirklich nicht so meine Sparte


    Na Karsten meine erst, ich hab noch nicht mal im real Life Ahnung davon...was Autos angeht bin ich ne absolute Null :D Wobei so nen echte "General" in der Garage ja das wärs...

  • Ich weiß auch oft nicht was ich gerade baue...


    Geht mir auch so, die nächsten Tage werde ich einen Takom Panzer aus dem I. Weltkrieg erhalten. Ist aber nicht meiner, meine Nichte wünscht sich den wegen
    dem Spiel Battlefield. Meine erste 'Auftragsarbeit' und Ihr könnt mir dabei zusehen, wie ich keine Ahnung von Panzern habe. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Autogemeinde,


    Heute morgen habe ich etwas farbe an den vorderen Bereich gebracht. Am Nachmittag ging es an die Hinterachse.


    Wieder kamen Chromteile zum Einsatz und wieder fällt das alter des Bausatzes auf, es musste jede Menge verschliffen werden.
    Das anbringen der federbeine an die Blattfederung war ziemlich kompliziert, immer wieder sprang eine der Federn raus.
    Den Unterboden habe ich Mattschwarz bemalt, bewusst sehr grob um auf Bildern gesehene grobe Strukturen der Bleche darzustellen.


    Hier die Bilder zum Bau, dummerweise stand die Cam die ganze Zeit auf der Makrofunktion. Daher schaut es etwas heftig aus an der ein oder anderen Stelle.


    Hier kam noch etwas Farbe an die Spritzwand und den Fahrzeugrahmen.


    Das hier sind die Teile für die Hinterachse.



    Hier zusammengebaut. Schaut grob aus dank Makro.



    Als erstes habe ich hier die Federbeine an deren Position gebracht, ohne zu verkleben.


    Hier kam dann die Achse ins Spiel, damit man sieht wo sie hinten anliegt, habe ich sie hochkant abgelichtet.


    Und hier ist alles Montiert.


    So für den tag war es das, wieder ein paar Kryptische Rätsel gelöst. Nein so schlimm war es nicht. Morgen geht es dann weiter.
    Abschließend noch eine Frage, das die Felgen ja verchromt sind möchte ich wissen wie ich die zwischenräume am besten Einschwärze?
    Freue mich auf Antwort und Hilfe zu meiner Frage, LG Patrick :)

  • Abschließend noch eine Frage, das die Felgen ja verchromt sind möchte ich wissen wie ich die zwischenräume am besten Einschwärze?


    Da gibt es viele verschiedene Meinungen, manche nehmen Wasserfarbe, manche verdünnte Acrylfarbe. Kann man beides sehr gut in die
    Vertiefungen laufen lassen und überschüssiges an den Rändern nach antrocknen leicht abwischen.

  • Doch, an und für sich sollte das schon halten, wenn Du es hinterher nicht mehr berührst.
    Wenn man es anfässt geht die Farbe ab. Vielleicht weiß ja auch noch jemand was besseres.


    Um dem Chrom insgesamt seinen spielzeughaften Glanz zu nehmen nimmt unser Autopeter immer
    Tamiya Smoke. Und das sieht bei ihm immer fantastisch aus.

  • matte farben (mit solchen wirst du wohl die zwischenräume füllen) halten recht gut auf chromteilen - die meisten modellbaufarben sind ja für plastik gemacht und da nehmen viele gar keine grundierung, also hält das schon (an manchem meiner 30-40 alten verbrechen aus der früheren zeit ist die farbe immer noch dran)...


    mal ganz ehrlich, wenn ich nun großmaßstäbliche flieger nehme, wenn da der motorraum detailliert wird oder das cockpit, da gibt es sicher nur ganz wenige gurus, die tatsächlich den zweck jedes einzelnen verlegten kabels kennen - also ist das bei autos auch nicht so der große jammer, wenn man "nicht weiß, was man tut" beim bauen - relevant wird das erst, wenn man in 1:8 ein technisch plausibles automodell bauen will, da ist dann eventuell technisches vorwissen von vorteil...


    aber natürlich wollen wir euch gleich richtig zum autokenner erziehen, daher stunde zwei des unterrichtes: ein federbein ist eine kombination von feder und dämpfer, die als eine einheit verbaut werden und als solche platzsparend agieren - an der hinterachse hast du die dämpfer verbaut, denn der duke hat vorne torsionsfedern (hatten wir in stunde eins) und hinten blattfedern - da gibts keine federbeine... ;) so, ende unnützes wissen...

  • Abschließend noch eine Frage, das die Felgen ja verchromt sind möchte ich wissen wie ich die zwischenräume am besten Einschwärze?


    In so Zwischenräume lasse ich gerne normale Wasserfarbe laufen. Da dort keiner hingreifen kann bleibt die auch an Ort und Stelle, nur ab und zu muss man nochmal nachschwärzen wenn das Schwarz nicht deckend war. Und sollte beim einfärben mal was daneben gehen, zum Beispiel auf eine Speiche oben drauf, einfach abwischen und Fertig. Easy ;) .
    Ciao, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    aber natürlich wollen wir euch gleich richtig zum autokenner erziehen, daher stunde zwei des unterrichtes: ein federbein ist eine kombination von feder und dämpfer, die als eine einheit verbaut werden und als solche platzsparend agieren - an der hinterachse hast du die dämpfer verbaut, denn der duke hat vorne torsionsfedern (hatten wir in stunde eins) und hinten blattfedern - da gibts keine federbeine... ;) so, ende unnützes wissen...


    Kein unnützes Wissen!!! Ehr Aufklärungsarbeit an einem Fahrzeugnooby, sehr gut nehm ich mir alles an :)


    An alle anderen DANKE für die ersten Tipps :thumbup:



    So hier mal ein kleines Zwischenergebniss ich habe die Felgen mit Vallejo "Negro" und "Negro Metal" bepinselt und anschließend das erste "Good Year" Logo ausgemalt...Sooo schlecht ist es gar nicht...





    Das wird natürlich alles nochmals etwas überarbeitet ;) http://abload.de/image.php?img=p1060795h9s5w.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Morgen Euch Autobastlern,


    Heute Morgen ging es ein wenig weiter an unserem orangen Amiboliden. Ich habe nun alle Räder fertig gemacht und mich um die Batterie gekümmert.
    Die Batterie sah mir etwas kark aus, also habe ich sie mit dem passendem Logo versehen und die Kabel ergänzt aus Basteldraht, diese verstecke ich später.


    Hier die Bereifung. Ganz decken muss das Weiß meiner Meinung nach nicht.


    Und hier die Autobatterie der Marke DieHard. Der etwas verschranzte Look ist hier gewollt.



    Jetzt mache ich weiter an der Lenkung und sehe mal was so im Innenbereich also der Fahrgastzelle zu verbauen ist. LG :) http://abload.de/image.php?img=p1060801a3s1j.jpg


  • ohne dich beim ersten autobau unnötig pushen zu wollen....die pole mit draht zu umwickeln ist nicht. dann fackelt der general gleich ab.hufeisenförmige polklammern aus coladose zur aufnahme der drähte tut es schon.