solide klempnerarbeit. mittlerweile nehme ich die herstellerseitige detaillierung auch eher aus der sportlichen warte wahr.
Bentley 4,5l Blower - Airfix 1:12
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- Airfix:
- Im Bau:
- 1:12
- kaipaule
- Erledigt
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starke Arbeit, sieht sau gut aus
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@statler @waldorf - Danke für den Rückenwind vom Balkon!
Ich hab da am Rahmen ein paar Informationsdefizite ... was Battereien angeht und die Bremsmechanik. Ich hab ein paar Fotos, auf denne das Jemand nachgebaut hat. das reicht aber kaum, um das vernünftig selbst zu machen. Habt ihr vielleicht ein paar Bilder von Rahmen, Bremsen die ihr mir zur Verfügung stellen könnt? Kan ja ggf auch ein anderes Fahrzeug sein, die Konstruktionen werden seinerzeit relativ ähnlich gewesen sein.
Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach den Türscharnieren und deren Innenauskleidug ... da ist sicher auch noch etwas Potential drin. Mal schauen, was ich dann davon umstzten kann. Danke schon mal für das drüber nachdenken ....
PS - Ich nehme natürlich auch von jedem andern gerne Hilfe an .... @autopeter - hast du noch was hilfreiches? -
@Agent K - Hallo Karlheinz,
Die Rohrschellen sind Teil von irgendwas ---- keine Ahnung, aber ein paar Buchstaben sind ncoh auf den Fragmenten zu lesen.
Schellen.jpg
Dat schwatte ist doppelter Schrumpfschlauch -
guggschde hier kai:
http://www.ultimatecarpage.com…ower--Le-Mans-Tourer.html
oder hier:
http://www.coys.co.uk/cars/192…litre-supercharged-blower
oder hier:
http://www.conceptcarz.com/veh…149/Bentley-45-Litre.aspx
anderes auto, details, an denen du dich orientieren könntest:
http://www.classicargarage.com…itre-le-mans-special-1953
da kannst du dich austoben... -
Da ich heut mal wieder sehr kleinräumig rumexperimentiert habe ist das Update für 2 h Arbeit nur sehr klein .. ich habe ein Wenig Ölleitung auf den Ansaugstutzen zum üben verlegt und dann ein Machbarkeitsstudie für halbwegs autentische Zündkabelbefestigung gemacht ... ich denke, das geht so - oder habt ihr Einwände?
Alternativ habe ich noch weissen Baumwolumwickelten Draht - der ist aber einen Milllimeter dich, also 12mm im Original - der wirkt etwas zu opulent. Find ich.
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sieht gut aus kai...
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Hallo Kai,
das ist ja richtig spannen bei Dir!
Diese "kleinen" Detaillösungen die Du realisiert hast, stellen nacher genau die Individualität Deines Modells dar die es einzigartig machen.Wenn Du auf diesem Niveau weiter machst werden wir alle noch eine lange Zeit Freude haben .
VG
Frank -
Muss ne mords Fummlei gewesen sein Kai, wie groß ist denn die Zündkabelbefestigung .
stellen nacher genau die Individualität Deines Modells dar die es einzigartig machen.
Besser kann man es nicht sagen Duke .
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Hallo Kai,
ich hätte von meinen Zündkabeln noch etwas übrig - bei dieser Befestigung brauchst ja keine Litze, und die sind echt Klasse zum verlegen.Bei Interesse schreib einfach wieviel Du brauchst - ich schau dann was da ist.
LG
pancha -
Moin !
Klasse Arbeit
Grüße,Burkhard
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@pancha das ist ja ein total nettes angebot, tausend ´Dank - jetzt habe ich aber eine Seite quasi fertig - und hab Null Bock das wieder auseinander zu dröseln ... Aber mal interessehalber: Wie Dick sind die Kabel? Das ist immer mein Problemchen .. Im RL haben die ca 8mm - 1:12 also ungefähr 0,6 werden - und davon gibt es wenig, die meisten Käbelchen liegen immer bei einem mm .... An deinem Fialt sehen sie aber total klasse aus! Die Engländer sind ja seit jeher eher pargmatisch ... daher leb cih jetzt mit schwarz udn fertig .... - nochmal Danke!
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Hallo Kai, der Durchmesser beträgt 0,7 mm - das ist ein vernünftiges Mass für Zündkerzenkabel.
Kein Problem, ich hatte den Text so verstanden, dass Du noch in der Findungsphase bist - aber so ganz genau weiss ich
natürlich auch nicht was Bentley damals für Zündkabel verbaut hatte - vielleicht waren sie tatsächlich schon schwarz.LG
pancha -
So liebe Leute, Schluß für Heute ....
Ich hab jetzt die ein Seite gezündet .... oder so ähnlich.
Die originalen Airfix Brocken waren nicht dazu angetan mir freude zu bereiten ... vor allem beim Betrachten diverser Fotos von originalen Motoren .....Man sieht oben ja schon diverse Begradigungsmaßnahmen ...
etwas poliertes Alu, ein paar Schräubchen - voila - so kann sich die Sache schon sehen lassen, sogar auf dieser Bühne:
und noch mal die Totale:
und gute Nacht allerseits ...
PS Mit Panchas Kabeln wäre das natürlcih gnadenlos besser gewesen - schade, wenn ich manchmal zu schnelle bin ....
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Die Kabel passen doch Klasse dazu und Schwarz geht immer
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naja, leider sind die meisten blower mittlerweile restauriert - die hatten die textilumwickelten kabel in scharz/gelb - panchas kabel gelb eingefärbt wären perfekt -
aber nun ist es schon mal gemacht also zieh ich mir zum trost über alle überrestaurierten autos einen lakrizelikör rein... -
...der wird richtig fett!
LG
Peter -
um Peters letzter Äusserung gerecht zu werden, habe ich dem Motor wietere Kalorien zugefügt.
Der hier abgebildete Verteiler für Schmieröl fehlt dem Bausatz gänzlich, die Olleitungen natürlcih sowieso ...Man kann ja hier nun keine Vergleichsbilder mehr einstellen, daher glaubt mir mal, die sehen an jedem Motor anders aus ... also konnte ich beherzt in die Restekiste greifen und aus alten Flugzeugteilen nud Panzerresten etwas bauen. Garniert mit ein paar Meng Schräubchen wirkt das ganze schon halbwegs lebensecht. Natürlich mussten nun noch mehr Leitungen verlegt werden, aber jetzt wirkt das schon gefällig - oder wohlgenährt, damit irtgendwan @autopeter s Prognose auch wahr wird!
Mich hat die Rüsselseuche voll erwischt, ich geh jetzt mit der Wärmflasche kuscheln und hoffe morgen wieder den Bohrer schwingen zu können ...
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so, wie die engländer sagen, der sieht jetzt schon recht "busy" aus - sehr fein!!
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Klasse Kai - so stell ich mir nen alten Motor vor - hier ne Kupferleitung, dort ein Messingrohr - das haste echt drauf.
Wird ein richtig tolles Stück.LG
pancha -
Hier ist die nächste Baustelle meines multimorbiden Patienten in Arbeit:
Von dem löblichen Airfix Ansatz "Ein Teil - alles dran" verbabschiede ich mich und behalte aber immerhin - wenn auch davon wiederum gefühlte 50% aus Gußnaht bstehen - den Anfangs- und Endpunkt:Den Rest ersetze ich ... jetzt wäre eine abgeschlossene Lehre im Bereich Heizungs- und Sanitärinstallation hilfreich ...
aber ein Anfang ist gemacht .... mal sehen, ob mich heut noch die Muse küsst.
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Hallo Leute ...
nachtdem nun also genur Mussezeit war und ich mich der Muse hingeben konnte, habe ich dem widerlcihen Plastegwürm an der Unterseite des Motors erfolgreich den Garaus gemacht ... ist zwar nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe, aber es war auch nicht so einfach wie gedacht. Nun, so sieht es aus:und von schräg ....
sowie in der seitlichen Ansicht:
So langsam verläßt dies Objetkt den Bereich Karrikatur und mausert sich zum kleinen Hingucker.
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Ein echt starkes Stück, mein Lieber. Da werde ich mir das eine oder andere für den Motor meines Tatra-LKW abgucken.
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Top Kai
Super Hingucker ,dieses leicht gezwirbelte Kupferrohr, wohl aus ne Destille geklaut ...was kommt wohl noch ! -
Da war noch was .. hatte ich doch glatt vergessen diese Ölsteigleitung einzubauen:
so, jetzt ist es komplett - und hier noch mal ein Wehmut-Bild, für alle die OOB Tile für schützenswertes Kulturgut halten ...
OK, das war zum Schmunzeln ... Jetzt geht es wieder zurück auf die reechte Motorseite.
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Tolle Arbeit. Echt super
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Eine Spitzenleistung das Ganze lieber Kai!
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Kann mir Jemand sagen, ob ich mit der Vermutung Lichtmaschiene und Anlasser richtig liege? Und wenn ja welcher Teil was ist? Muss dan auf der Schwungradseite nicht ein Ritzel auf den Wellenstumpf?
Bentley_054_Bildgröße ändern.JPG
@waldorf oder @statler - könnt ihr da weiterhelfen? Ich nehme natürlich auch von jedem anderen Wissenden gerne ein Antwort!
Schönes WoE allerseits!
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Moin Kai !
So wie ich das sehe ist`s nur der Anlasser .
Und stimmt,da fehlt ein Ritzel welches in den (nicht dargestellten) Zahnkranz der Schwungscheibe eingreift. Habe mal ein wenig nach "Bentley 4,5l Blower Starter"
gegockelt ,da gibt´s irgendwie jede Menge Bildmaterial,aber nichts was wirklich aussagekräftig wäre. Jedenfalls scheint das Ritzel hinter dem Zahnkranz zu liegen und beim Startvorgang in diesen hereingezogen zu werden.Kenne die genaue Funktionsweise dieses Starters nicht, wenn ich noch was finde mach´ ich Meldung.Grüße,Burkhard
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...so sieht das dort aus:
http://vintagebentleyblog.weeb…ntley-starter-motors.html