Guten Abend Flieger und Bastelkollegen,
in den letzten Tagen wollte ich mal wieder etwas lockeres nebenbei bauen. Da es mit unter recht anstrengend ist bei meinen Fliegern aus der frühen Zeit ruhe zu bewahren habe ich mich entschieden eine L39 Albatross zu bauen.
Der Bausatz stammt aus dem Hause Kopro und hat round about 25-30 Jahre auf dem Buckel. Zuvor vertriebt Master Craft das Modell. Die Formen an sich sind garantiert älter. Dementsprechend war der bau doch nicht so locker zu erledigen. Es musste viel
gespachtelt, geschliffen und angepasst werden. Die Passgenauigkeit und Detaillierung ist sehr dürftig aber okay bedenkt man das alter der Formen. Die Decals welche damals spendiert wurden sind ebenfalls sehr schwer zu verarbeiten gewesen.
Jedenfalls ging jede Menge Decal Soft drauf. Am ende ist ein recht ansehnliches Modell entstanden hier und da wieder mit kleinen Fehlerchen aber es sollte ja ein lockerer "Nebenbeibau" werden.
Die L39 Albatross war ein Doppelsitziger Tschechischer Trainer für Strahltriebwerke. Sie wird sowohl Zivil als auch bei diversen Luftwaffen eingesetzt. Ihren Erstflug hatte sie 1968. Heute findet sich die Maschine bei vielen Privatleuten und Kunstfliegern.
Gut erhaltene Maschinen gibt es bereits ab 140.000 US Dollar. Die Ostblocktechnik ist sehr Pflege und Wartungsfreundlich was die Unterhaltskosten stark in den Keller drückt.
Die von mir dargestellte Maschine ist ebenfalls aus Privater Hand und gehörte einem Frachtpiloten. Die L39 mit der Zivilen Registernummer N602MC wurde durch den Besitzer in den Farben der US Staffel "Thunderbirds" gestrichen. Oftmals wird sie
mit der deutlich schlankeren T38 Talon verwechselt, welche tatsächlich einige Zeit bei den Thunderbirds im Dienst stand. Die N602MC ist am 24. Januar 2001 um 11.27 Uhr Ortszeit mit einem Berg in der Nähe von Watkins, Colorado kollidiert.
Es war leider ein Totalverlust, beide Insassen, einer davon ein Gast, kamen dabei ums Leben.
Also ich hoffe der Flieger sagt Euch ein wenig zu, wir jedenfalls begrüßen ein neues Mitglied in unserer Thunderbirdstaffel, auch wenn das Original nicht bei den Thunderbirds flog fügt sie sich sehr gut ein.
Da ich sonnste fast keine Jets baue bin ich mit deisem 2 Tage Schnellbau recht zufrieden. Jetz mache ich aber wieder intensiv an der Airco D.H.2 weiter.
Es grüßt Patrick aus Berlin.