Airbus A400M "Grizzly"

  • Bausatzvorstellung: Airbus A400M "Grizzly"


    26307465uv.jpg
    26307466nm.jpg
    26307467yn.jpg

    Modell: Airbus A400M "Grizzly"
    Hersteller: Revell
    Modell-Nr.: 04800
    Maßstab: 1:72
    Teile: 212
    Anzahl der Spritzlinge: 14 graue + 1 Klarsicht
    Schwierigkeitsgrad: 5
    Preis: ab 50 € X/:/;(
    Herstellungsjahr: 2011
    Verfügbarkeit: derzeit gut?
    Besonderheiten: mehrere Versionen möglich(?)

    Blick in den Karton
    26307488kh.jpg


    decals
    26307489rg.jpg


    Bauplan
    26307490do.jpg


    26307491vf.jpg


    26307492gc.jpg


    26307493rp.jpg


    26307494vw.jpg


    26307495ag.jpg


    Spritzlinge
    26307496mc.jpg


    26307497yf.jpg


    26307527fc.jpg


    26307528hm.jpg


    26307529ke.jpg


    26307530ia.jpg


    26307531pr.jpg


    26307532gr.jpg


    26307533hl.jpg


    26307534zl.jpg


    26307535af.jpg


    26307536ip.jpg



    Fazit:
    sauber gespritzter Bausatz mit feinen versenkten Gravuren :thumbup: Passgenauigkeit wird sich zeigen :whistling::00008185:
    Zum Baubericht
    Zur Bildergalerie

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    3 Mal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • :00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356: schön dass du Halle und nicht Hangar sagst :thumbsup::danke::00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • .....Fang bald damit an :)


    nach der Hustler reicht?

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Servus Roland,


    der Bausatz ist schon toll, hat aber zwei, drei Makel bzw. blöde Fehler:


    - entweder passt die innere Rumpfhälfte nicht sauber in die äußere Rumpfhälfte, so das beide ausgedünnt werden müssen. Dafür passt aber die Tragfläche wunderbar auf den Rumpf
    - oder aber beide Rümpfe passen wunderbar zusammen, dafür aber die Tragfläche nicht
    - weiterhin ist die hintere Laderampe nur sehr schwierig offen dar zustellen (eigentlich Schade bei der tollen Inneneinrichtung)


    Ich selbst hatte die zweite Version. Vor rund 2 Jahren hatte ich mich in Heiden mit einem Kollegen unterhalten, der den A-400M ebenfalls gebaut hatte. Bei ihm trat ersteres Problem auf. Es ist ganz kurios, dass aus der gleichen Form stammende Teile unterschiedliche Probleme machen können.


    Die beiliegenden Version sind aus damaliger Sicht fiktiv. Die französische Version dürfte, trotz des frühen Ankündigung des Bausatzes, mit der heutigen überein stimmen. Die Bundeswehrversion ist leider rein fiktiv. Ebenfalls stimmig ist der spanische Prototyp.


    Viele Grüße, Stefan

  • Servus,


    @ Andreas


    Wer weiß. Auf ein Mal will Roland noch mehr Dynamik in seine Modelle bringen, zu Mal es sich bei der A-400M anbietet, auch wenn es jede Menge Gefummel ist.


    @ Roland:


    Mir ist noch etwas eingefallen. Ich hatte bei meiner Grizzly das Metallfahrwerk vom Zubehörmarkt verbaut. Spar dir das Geld. Das Material ist viel zu weich und verbiegt sich unter dem Gewicht der Grizzly. Auch erhälst du keine 100 % stabile Verbindung wegen dem Sekundenkleber. Mein Tipp hier wäre das Plastikfahrwerk als Grundgerüst, aber die Aufnahmezapfen für die Räder durch Metallvollmaterial (Messing oder Stahl) ersetzen und somit das Fahrwerk stabilisieren. Du erhälst dadurch ein stabiles Grundgerüst, da das Plastik durch den Kleber miteinander verschweißt wird und der neue Zapfen für die Räder verbiegt sich nicht so leicht und hält die Räder in Position.


    Viele Grüße, Stefan

  • OK Leute, mal schauen dass ich nix vergess X/:doof::00008185:
    *) wegen der Passgenauigkeit :whistling: schlimmer als die Victor wird's wohl nicht sein X/:00008185:
    *) wegen der Version kann ich euch auch beruhigen :thumbup: es wird keine der oben gezeigten :saint: muss nur ins Bauplan-Lager..... :00008185:
    *) und ich und Zurüst-Teile?! 8| Die einzigen Zurüst-Sätze die ich mir zuleg sind die Hase-Waffen-Sets wenn's Depot leer zu werden droht X/:whistling::00008185: OK, ja, ich geb's zu, für die Viking, die E-2 und die Su hab ich mir zum Platzsparen die Faltflügel zugelegt :whistling:
    *) gibt's das H-Magazin überhaupt noch? ?( Der Chef dürft mein Baubericht no gar net gesehn ham :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    2 Mal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Ein toll detaillierter Bausatz, der den Preis durchaus wert sein dürfte , aber mir war er zu groß, daher hatte ich meinen wieder verkauft und stattdessen den "144er" ins Lager genommen ....
    Freu'mich auf deinen Baubericht !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • und ich dacht schon ich schieb nach der Hustler die Wiking ein :whistling: naja, wurscht, is ja net aus der Welt :thumbup: und da ich dann ja eh auf die Farbe warten werd müssen..... :00008185:


    ach ja, 'tschuldigung Chef, hab's net kapiert X/:doof:;( also die Hustler-Pointe :/;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ...übrigens das mit der ein-und-der-gleichen form stimmt so nicht -
    natürlich haben alle spritzgußfirmen mehrere formen des jeweiligen modells, sonst würde die produktion elend lang brauchen, um nennenswerte stückzahlen zu schaffen -
    daher kommt es, daß manche passen, andere eben nicht... außerdem, wenn das gußtempo hochgedreht wird, können teile beim entformen noch heiß und verformbar sein -
    die biegen sich dann und bleiben nach dem aushärten eben absolut unpassend...

  • Jepp, das kenne ich noch von früher als ich auch mit Spritzgußformen gearbeitet habe.
    1 Teil mehrere Formen, jede Form hat ihre "Eigenheiten" an sich, unter umständen sogar verschiedene Parameter, wie Temperatur und Formstandzeit.