Starblazers Spacebattleship "Yamato"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Scifi-Freunde und Bastelfreunde,


    heute fange ich mit dem Baubericht zu dem von mir vorgestellten Modell aus dem Anime "Uchū Senkan Yamato" (Kriegsraumschiff Yamato) an. In Europa und Amerika ist die Serie unter "Star Blazers" bekannt geworden.


    Hier ein paar kurze Info´s zur Serie: Es handelt sich um eine sogenannte Space Opera im Anime Design. Erstausstrahlung war im Jahre 1974, es gab 77 Folgen in drei Staffeln. Bis heute gibt es einen Realfilm sowie
    mehrere Sequels und Mangabücher sowie tonnenweise Merchandising. "Star Blazers" gilt bis heute als eines der wichtigsten Werke in der Animewelt, da es im Gegensatz zu anderen Animeserien der damaligen Zeit, sehr ernsthafte
    Science Fiction zeigte, auch viele Dialoge in der Originalsprache haben sehr ernsthafte Hintergründe (die deutsche Version leidet leider unter vielen Sinnfehlern bei der Übersetzung). Auch gilt die Serie inoffiziell als einer
    der Anfänge der Japanischen Kriegsforschung und damit verbundenen Schuldeingeständnissen, das Thema 2. Weltkrieg wurde in Japan lange Zeit tot geschwiegen. Daher ist es kein Zufall das der Autor
    der Serie Leji Matsumoto ein Schiff der Kaiserlichen Marine als Mittelpunkt für diese Serie erdachte (kurzer Dialog in Original Folge 1: Einmal hat Japan die Welt ins Chaos gestürtzt, jetzt können wir mit diesem Relikt der Vergangenheit etwas zurückgeben!).


    Nun aber genug zur Serie selbst, wie Ihr merkt habe ich mich sehr damit beschäftigt, es ist für mich persönlich eine der besten Science Fiction Serien die ich gesehen habe, wir wollen uns nun mit unserem Modell im Maßstab 1/1000
    beschäftigen und den Bau beginnen. Vorab kann ich schon sagen die ersten Bauschritte haben solchen Spaß gemacht das ich mir gleich ein Gamilonischen Kreuzer dazu Bestellt habe. Ich habe sehr selten eine solch unfassbare
    Passgenauigkeit gesehen. Das macht irre Spaß. Als erstes habe icgh als die Bugsektion begonnen, lt. Bandai braucht nur gesteckt werden. Die Teile halten tatsächlich fest zusammen, ich habe diese aber trotzdem vorsichtshalber mit Kleber fixiert.
    Als die Rumpfsektion fertig war, ging es an die erste Hecksektion. Diese wird später geöffnet dargestellt also wurde der Hangar für die Begleitjäger in Hellgrau gestrichen und wird später noch etwas verschmutzt.


    Und damit Ihr etwas zu gucken Habt hier wie immer das wichtigste, die Bilder:

    Die ersten Teile liegen auf dem Basteltisch.




    Hier ist der erste Bugteil bereits fertig gesteckt und mit Kleber fixiert.




    Dazu kam dann die Bugspitze...




    ...was dann fertig so ausschaut.



    Anschließend habe ich mir die Hecksektion zurecht gelegt...



    ...und diese dann Probegesteckt. dann den Hangar in Hellgrau bemalt.



    Hier seht Ihr das Ergebniss nach ca. 1 Stunde.



    Und hier der Hangar in Hellgrau.



    So ich hoffe Ihr seit wieder fleissig dabei bei dem Bericht, wenn Fragen, Anregungen, Kritik etc. sind, wie immer her damit. Ich werde Euch die Einzelnen Schritte wie immer Bildlich dokumentieren und wünsche viel Spaß bei meinem Bericht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hei Ho,


    habe mich heute vormittag mit dem Triebwerk der kleinen Yamato beschäftigt. Dieses wurde nun also aus seinen 5 Bauteilen zusammengesteckt und mit Klebstoff fixiert. Nachdem ich dann die komplette Triebwerkseinheit
    in Rostfarben Grundiert habe bekam diese ein Washing in SchwarzBraun um etwaige vertiefungen hervor zu heben. Anschließend habe ich nioch ein paar Details Trocken Rausgehoben. Schlussendlich hat nun auch
    der Hangar sein Washing erhalten. So schaut es etwas abgenutzter aus. Abschließend kam das Triebwerk samt Trennwand an seinen vorgesehenen Platz.


    Hier die Bilder für Euch:







    Als nächstes ist dann heute noch der Startschacht für die Begleitjäger an der Reihe, der Rumpf steht fast vor seiner Vollendung.

  • Hallo Patrick,


    ich kenne davon den Film.... ;)


    Sieht schon gut aus

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • 8o:coolman: wusst gar net dass die die "blue angels" an Bord hatten :whistling::00008185::saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hi Roland
    Den Film habe ich auch gesehen, war aber (vielleicht wegen der von dir angesprochenen "seltsamen Dialoge"??), nicht mein Ding ....
    Dafür gefällt mir das Modell umso besser !!!
    Imponierend ,wie gut die Teile zusammenpassen, und auch die Details sehen für diesen kleinen Maßstab wirklich toll aus !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • ....Den Film habe ich auch gesehen, war aber (vielleicht wegen der von dir angesprochenen "seltsamen Dialoge"??), nicht mein Ding ....


    Naja, Japaner - und deren Mentalität - eben :whistling::00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ach ja, hab heut im "Yamato-Lager" nachgeguckt :whistling::00008185: hab denselben BS :thumbup::00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ich weiss :00008185: bin ja mal gespannt wie viele Schiffe BEI DIR von denen noch landen :00008185: werden :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit Kollegen,


    Ich habe heute ein wenig an unserer Weltraumyamato weiter gemacht. Und zwar habe ich das Trommelmagazin mit den Jägern soweit fertig. Anschließend habe ich mit den Decksaufbauten begonnen.


    Hier ist die Jägereinheit fertig an ihren Positionen.


    Hier beginne ich mit den ersten Aufbauten für die Brücke.







    So sieht es momentan auf der Werft aus.


    So für Heute war es das, ich werde mich nun mit den Geschützstellungen und der Bewaffnung beschäftigen. Dann wird abgeklebt und Lackiert.


    LG Patrick :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    heute habe ich der unserer Weltraumyamato ihren Displayständer verpasst, dieser wurde in Schwarz Lackiert. Anschließend bekam unser Schiff die untere Rumpfsektion sowie seine Steuerelemente verpasst.
    Gerade ebden bin ich mit den Hauptgeschützen fertig geworden. Unsere Yamato kann sich nun also schon ganz anständig wehren. Damit künftig kein Angreifer durchkommt kümmere ich nun um die Flakeinheiten.


    Hier wieder die Bilder für Euch.


    Die Steuerelement sind fertig angebracht.




    Hier seht Ihr die fertigstellung der Haubtgeschütze.





    Auf den Bildern entsehen die mittleren Kaliber.




    Und hier auf dem letzten präsentation der Haubtbewaffnung.


    Wie gesagt ist als nächstes die Flugabwehr an der Reihe, ist diese dann fertig kann ich das Schiff Grundieren und mit der Lackung beginnen. Noch ein kleiner Hinweis: am hinterem Schiffsbereich
    sind recht große Spaltensichtbar, diese sind aber in Ordnung da dieser Teil Später geöffnet sein wird. Also hich hoffe die Fortschritte sagen Euch zu. bis zum nächsten Update.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten morgen Leute,


    gestern am Abend habe ich an unserem Weltraumschlachtschiff die letzten kleinen Teile angebracht. Zuvor wurde noch die Flakbatterie auf jeder seite fertig gestellt. jetzt ist alles fertig zum Lackieren.
    Hier seht ihr als die letzten Bilder vor dem Lackieren.

    Hier die Flakbatterie voll Einsatzfähig.


    Letzte Kleinteile wie hinterer Mast und Hilfsdüsen.


    Lackiervorbereitungen.



    Das war es ersteinmal wieder. Ich hoffe bis hier her hat Euch der Bericht Spaß gemacht., Erste Ergebnisse vom Lacken erwarte ich morgen wenn alles getrocknet ist.
    Ich verkrümel mich dann mal in den Keller. Bis dahin wie immer LG :)

  • je länger ich mich mit dem thema beschäftige,umso mehr muß ich über die macher schmunzeln -
    sie haben bei den mangas total übersehen, daß im weltraum ein raumschiff keinen kiel braucht, der unter wasser ist -
    als feind würde ich den giganten "von unten" angreifen, da ist ja nur der nackte bauch ohne jegliche bewaffnung, was nützt da die buchstäblich waffenstarrende oberseite...
    bin schon auf die lackierung neugierig!

  • ......als feind würde ich den giganten "von unten" angreifen, da ist ja nur der nackte bauch ohne jegliche bewaffnung, was nützt da die buchstäblich waffenstarrende oberseite...


    :00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356: hast du schonmal nen SciFi-Film oder auch -Serie gesehn wo die "3-dimensional gedacht" ham? ?(:whistling::00008185: Stehn sich doch immer dierkt gegenüer X/:00008185:
    Ja, OK, beim Zorn des Khan nutzen's gegen Ende alle "Möglichkeiten" aus :thumbup::00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    Ja Imre du hast natürlich recht, aber wie gesagt, der Sinn hinter der Story ist ja, das man die Yamato vom ausgetrockneten Meeresgrund ausbuddelt und dann Raumfähig macht. Was ja schon an sich ziehmlich "gaga" ist, daher suche ich auch nicht nach
    Erklärungen und schon gar nicht nach nem Sinn hinter der ganzen Sache :D. Die können zwar Zeit und Raumsprünge machen sind aber nicht schlau genug um von unten anzugreifen ist doch niedlich :P .


    Aber sei es drum, wie gesagt ich habe diese Serie geliebt und mag diesen Scifi-Anime-Kram (übrigens Manga ist etwas ganz anderes!) und daher habe ich dank schnell trocknendem Lack bereits den oberen Rumpf fertig Lackiert. Das einzige was jetzt noch fehlt
    ist ein dritter passender Farbton. dann geht es an den unteren Rumpf und dann werden Highliughts gesetzt. Hier die Bilder vom Tage. Wie gesagt alles noch roh:


    Hier ist die erste Schicht Trocken.


    Und hier werden weitere Stellen mit Klebeband abgeklebt.


    So schaut die Rohfassung aus.


    Wie immer sind Lob und Kritik gerne gesehen, ich hoffe es gefällt. Ich werde für heute aufräumen und sauber machen, jetzt soll der Lack in ruhe gut durchhärten. LG ^^

  • jetz sag bloß du probierst auf der Yamato ne Digi-Tarn 8|:00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo, freut mich das du auch reinschaust, also die etwas Bläulich wirkenden Stellen werden noch in einem Grauton nachgestrichen, das ist quasi die farbe vom Plastik, weiterhin wird das ganze noch einmal dunkel übernebelt...ein sehr dunkles Wash in Grau und Schwarz ergänzt den Kahn dann...kurz ja ein kräftiges Washing mit weiteren Farbaktzenten in Grau... ;) Wie gesagt es ist ja die Rohfassung des ganzen...

  • ja, mein lieber, ich habe auch meinen sohn zur weißglut gebracht, als die dvd's aufkamen, ich sagte immer cd - ist ja fast das gleiche :P
    und irgendwie sind mangas ja auch animes, nicht? japanische comics eben... ich banause... hihi...