Der Seenotkreuzer "Berlin" von Revell

  • Moin Patrick,


    ich habe mir den BB jetzt mal in einem Rutsch zu Gemüte geführt. Wirklich schön gemacht, besonders Deine Verbesserungen. :thumbup: Jetzt noch die Männer in Rot und alles ist gut. Kennst Du Torfrock: "Search and Rescue"? Wenn nicht, such das mal bei Youtube.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Torfrock: "Search and Rescue"? Wenn nicht, such das mal bei Youtube.


    Jup hab ich wärend meiner Recherchen zum SNK gesehen bzw. gehört...als ich die 4 Teilige Doku über die Berlin geguckt habe...sind das nicht die die auch den Wernersong gemacht hatten??


    @all nochmal Danke, heute geht es in die letzte Nachtschicht für diesen Monat, dann habe ich mneine Freischicht und komme wieder zum Basteln...


    mal eine Frage, hat wer eine Idee wie ich am besten die Sonnenschutzplane hinter der Kabine der berlin gestalte/herstelle... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Modellbaufreunde,


    Heute gibt es wieder ein kleines Update meinerseits, bevor ich also mit dem ganzen Kleinkram bei der "Berlin" anfange, zeige ich Euch wie ich versucht habe mit dem Tipp vom Dirk (medevac), die hintere Plane auf der Rohrkonstruktion zu gestalten.
    Zuerst habe ich etwas Leim mit Wasser vermischt, daran anschließend ein Taschentuch zurecht geschnitten und dann zwei Lagen davon abgepult. Nachdem die Form im groben passte habe ich das ganze nun mit meinem Leim/Wassergemisch bestrichen um die Struckturen der Gitterkonstruktion ins Tuch zu bekommen, über Nacht ist das ganze dann getrocknet und ich konnte überschüssiges Material wegschneiden. Anschließend ist mit Aquacolor die grünliche Grundfarbe entstanden. Zum Abschluss habe ich mit Pikmenten etws Schattierung und Abnutzung eingearbeitet. Fertig ist das ganze noch nicht, etwas Material muss noch weg und dann wird die Plane endgültig fixiert. Soweit bin ich recht zufrieden, auch wenn die Plane an dieser Stelle recht selten genutzt wird, wollte ich diese fast genau so darstellen.
    Ich hoffe die Umsetzung sagt Euch ebenfalls zu, hier wie immer die Bilder dazu:


    Das ist das Material.


    Hier die ungefähre größe...


    ...und hier im groben zurecht geschnitten und mit Leim/Wassergemisch benetzt.



    Und hier das Ergebniss nachdem noch Pikmente in Weiß und Braun drauf kamen.


    Ich denke soweit schaut das Ergebniss ganz passabel aus, nun überlege ich noch etwas Klarlack darüber zu streichen um etwas glanz in die Plane zu bekommen. Wenn man sich die Originale ansieht glänzen diese ja auch häufig da sie ja aus diesem gummiartigen Material sind, komm grad nicht drauf wie das heist und bin zu faul zum googlen :D


    ...to be Continued...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich würde da kein Klarlack mehr drüber machen.


    Zitat

    Finde auch das da kein Klarlack mehr drauf soll.


    Gut dann steht es 3 zu Unentschlossen (Frauchen meint auch ohne kommt besser), ich lasse das mit dem klarlack sein...mache dann jetzt mit der Feuerlöscheinheit weiter und verpasse den Besatzungsmitgliedern ihre Kleidung...3 im rotem Anzug sowie den Bordmechanikler in grüner Robe. ;) Update folgt noch heute...

    • Offizieller Beitrag

    So wie angedroht noch das heutige Update zur feuerlöschanlage, ich lasse die Bilder für sich sprechen, viel brauch hierzu ja nicht schreiben. ^^ Die Besatzung stammt eigentlich aus dem Revell U-Boot-Besatzungs-Kit.


    Hier das Ausgangsmaterial. Der 2.Vormann überwacht alles.


    Auf dem Bild sind die Löschkanonen verklebt.


    Der 2.Vormann Prüft die Technik.


    Hier kam etwas Farbe dazu.


    Und hier die Löschkanonen nebst Anschlussventilen fertig verbaut.




    Abschließend noch die Vier von der Berlin fertig angezogen, Details arbeite ich noch raus. Auch die Bekleidung wird nochmal nachgemalt.


    LG Patrick :)


    ...to be Continued...


  • Hi Patrick,


    ich möchte mal was zur Deiner Plane loswerden....
    Ich hätte da kein Taschenuch für genommen sondern ein Stück Stoff von meiner Frau aus der Restekiste.
    Ich hatte da bei der Drachenfels auch gemacht, aber dann wieder abgeändert.


    Aber Dir soll es gefallen, also mach Dein Ding :thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Okay,
    war nur als Anregung gedacht....
    aber die Figuren sind echt Spitze :thumbsup:


    sind das die U-Boot Figuren von Revell ? ;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Schiffsgemeinde und natürlich aich Ihr anderen,


    Nachdem ich nun seit einigen Tagen wieder in meinem eigentlichem Metier unterwegs bin und an der Fokker E.II bastel, hatte ich heute den Drang das Flugzeug bei Seite zu lassen.
    Also habe ich mich nun darum gekümmert, die Reeling am Bug der "Berlin" nachzubauen, nachdem das Originalteil ja wie weiter oben im Berich angesprochen, völlig zerbröselt ist.


    Natürlich habe ich dafür etwas Improvisieren müssen, da kam es mir gelegen, das ich noch Anlenkdraht aus dem RC Bereich hatte. Also zunächst die Pfosten für die Rehling mit einer Zange auf Länge Geschnitten.
    Anschließend daran habe ich dann noch einmal die Aufnahmelöcher für die Pfosten angebohrt und diese dann eingeklebt. Den Rundbogen der Reeling habe ich aus einem weicherem Draht geformt.
    Zum Abschluss habe ich die "Selfmadereeling" dann noch eingefärbt. Wenn alles trochen ist schleife ich noch überstände weg.


    Hier die Bilder dazu.


    Hier sind die Pfosten angeklebt.


    Hier der Rundbogen ebenfalls verklebt.


    Und hier ist Farbe drauf. Die Überstände schleife ich noch weg.


    Als nächstes sind dann die Zwischenstücke dran. Wenn die Reeling fertig ist wird nochmal Farblich korregiert. Ich hoffe die selbstgebaute Reeling gefällt Euch. Bis zum nächsten Update. :)


    ...to be Continued...

  • 8o:coolman::thumbsup::thumbsup::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Mir fällt gerade auf, dass Deine Reling noch nicht in einem Bogen endet wie das Gegenstück. Wäre es nicht einfacher gewesen, wenn Du die Bögen gleich mit gemacht hättest?