SMS Emden

  • Nachdem ja nun meine Airbrush auf ihre Reparatur wartet, habe ich mich entschlossen eine meiner Bauleichen weiterzumachen.
    Der Bau wurde schon vor geraumer Zeit begonnen, ist dann aber aus unerfindlichen Gründen "eingeschlafen"....... :whistling:


    Hier also mal die Bilder zum aktuellen Zustand, der allerdings noch nicht soooooo weit fortgeschritten ist.


    Zuerst einmal die Zutaten.....
    SMS Emden 1/350 von Revell
    Ätzteile aus dem Hause Eduard (Part 1&2)
    Holzdeck und Ankerkette von Pontos
    10,5 cm Geschützrohre und Schiffsglocke von BMK

    Wer sich jetzt wundert was das für Ätzteile rechts unten sind, und dann auch noch in Blau.....zumal da die Kühlwasseröffnung der Bismarck zu sehen sind.....der darf zurecht verwirrt sein. 8|
    Hier die Erklärung:
    Vor einigen Jahren war ich schon mal an der Emden dran, da war noch nicht viel mit Ätzteile für den Bausatz los, also kurzerhand selbst gezeichnet.
    Da ja mittlerweile Eduard sich dem Bausatz angenommen hat, habe ich mich dafür entschieden, zumal "meine" freilich bei weiten nicht so vollständig sind, von der Qualität mal ganz abgesehen.
    Waren es damals doch meine ersten Gehversuche mit diesen Thema.
    Allerdings bin ich froh das sie den letzten Umzug im Gegensatz zur ersten Emden überlebt haben, sind doch zumindest die Kohlelochdeckel mehr als brauchbar. Die hat Eduard nämlich vergessen....
    Die "Blauen" Ätzteile haben den Vorteil das man sie nicht von der Platine trennen muß, sondern einfach nur von der Folie abziehen kann. Was grad für die Kleinsteile wie Regenabweiser und Steigeisen nützlich ist.
    Da ich keine Bismarck mehr habe (ausser die in 1/200 von Trumpeter....welche hier auch schon unterwegs ist....), kann ich die Teile guten Gewissens für die Emden nutzen.


    Als erstes wurde der Rumpf auf Wasserlinie zurechtgestutzt.
    Danach wurden die Kasematten im Rumpf geöffnet. Von Haus aus läßt sich bei dem Bausatz nur eine der Mittschiffs-Kasematten offen darstellen.
    Dabei mußte etwas mehr nachgearbeitet werden, da die Form nicht so war wie sei sein sollte.
    Links oben wie von Revell geliefert, Rechts oben meine Version.
    Dafür mußte mit Plasiksheet etwas hinterfüttert und mit Spachtelmaße das ganze in Form gebracht werden.
    Rechts unten sieht man wie es aussehen sollte.

    Hier sieht man die beiden anderen Kasematten im vorher/nachher Vergleich.

    Das ganze mal im Überblick. Unter dem Rumpf sieht man eine Wasserlinienplatte. Zum glück hab ich die nicht angeklebt.
    Der Rumpf muß für spätere Arbeiten auch von unten zugänglich sein.

    Also wurde das ganze nur Stellenweise mit 2mm Plasiksheet verstärkt. Jetzt brauch ich den Rumpf nicht mehr wie ein rohes Ei behandeln.

    Zwischendurch hab ich den Rumpf mal Rumpf sein lassen und mich dem Poopdeck angenommen.
    Links oben der Urzustand. Der Pfeil am Rechten Bild zeigt auf eine Rundung wo weg muß. Diese Wand verlief gerade, nur das Deck hatte die Rundung. Darunter war der Lagerplatz für die Reserveschraubenflügel.
    Rechts unten sieht man das auch so ziemlich alles andere vom Deck verschwinden mußte. Das wird alles von Eduard ersetzt.....ich freu mich jetzt schon auf die Biegerei der Kleinteile.......

    Danach wurden Zwischendecks für die Geschütze eingezogen. Aber nur kleine soweit wie der Sichtbereich reicht.

    Das Poopdeck hat nun auch die passende Plattform bekommen.

    Danach ging es an das Vorschiff, hier vor dem Massaker.

    Alles weg was keine Miete zahlt....ääähhh....ersetzt wird.

    Die Löcher wurden mit Sheet aufgefüllt und verspachtelt.

    Als nächstes waren diese kleinen Teufel an der Reihe. Ca. 160 Stück mußten an den Rumpf.

    Das sieht dann so aus:



    Das gibt dem Rumpf schon mal etwas mehr Struktur. Am Vorschiff wurden einige Regenabweiser mit Gitter angebracht.

    Hier am Original gut zu erkennen.


    Soweit mal der aktuelle Stand der Dinge.
    Jetzt werde ich mich mal wieder etwas mit der Materie vertraut machen und frisch ans Werk gehen.


    Fortsetzung folgt.........

  • 8o:coolman: tolle Arbeiten bisher :yes::thumbsup::dafuer:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Moin Matthias,
    da schaue ich doch gerne zu. Respekt für die bestandene Geduldsprobe mit dem Anbringen der Augenbrauen. Wo Du aber vielleicht noch ran solltest ist die Wulst unter der vorderen Kasematte. Besonders im Vergleich mit dem letzten Bild wirkt sie doch sehr aufgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mathias ,Die Emden ein schönes Modell da bin ich dabei .Welchen zustand baust du Friedens oder Kriegszustand ?, da du ja sehr ins Detail gehst nur ein kleiner Hinweis ,Die Aufbauten sind Komplett Falsch Von der Brücke bis hinten leider hatte sie daals in Scratch umgebaut heut ists einfacher da Eduard das alles Korrigiert hat mit seinem Satz .

  • Moin Matthias,
    da schaue ich doch gerne zu. Respekt für die bestandene Geduldsprobe mit dem Anbringen der Augenbrauen. Wo Du aber vielleicht noch ran solltest ist die Wulst unter der vorderen Kasematte. Besonders im Vergleich mit dem letzten Bild wirkt sie doch sehr aufgesetzt.


    Danke für den Hinweis. Ja der Wulst kommt echt ziemlich stark zur Geltung, da muß ich noch etwas schleifen. Teilweise mußte ich auch die Bullaugen verschließen und neu Bohren, der Bausatz ist ein "Mittelding" zwischen "Emden" und "Dresden".


    Moin Mathias ,Die Emden ein schönes Modell da bin ich dabei .Welchen zustand baust du Friedens oder Kriegszustand ?, da du ja sehr ins Detail gehst nur ein kleiner Hinweis ,Die Aufbauten sind Komplett Falsch Von der Brücke bis hinten leider hatte sie…


    Es soll die Friedensversion werden, allerdings nach dem Zeitpunkt wo ein Teil der Bewaffnung von Bord genommen wurde. Die Aufbauten sind echt grausam, das war einer der Gründe warum ich angefangen habe selbst die Ätzteile zu zeichnen. Das hat sich ja jetzt mit dem Erscheinen der beiden Eduard Sets erledigt. Als Quelle habe ich das Buch und die Planmappe von Peter Günther Huff. Im Buch sind auch viele super Bilder in einer top Qualität vorhanden, die sich mit einem Scanner problemlos hochskalieren lassen um alle Detail zu erkennen.
    Das ganze soll in fernen Zukunft auch mal Teil einen größeren Dio`s werden.......Tsingtau :)
    Emden soll da an die Kohlezunge, Scharnhorst habe ich als Vollrumpfmodell, die kommt dann ins Schwimmdock. Dresden habe ich auch noch hier, ich hoffe Gneisenau kommt auch noch irgendwann von Kombrig. Fehlen "nur" noch Leipzig und Nürnberg......ist aber alles noch ferne Zukunft.
    Den Turmdrehkran hatte ich auch mal angefangen als Ätzteile zu konstruieren. Leider liegt das ganze Material auf einer Defekten externen Festplatte, die zu retten wird schweineteuer......also wohl eher nochmal von vorne das ganze....sei´s drum.....

  • Moin Fritz,


    Ja das habe ich in der Tat mal ausführlich beschrieben.
    Leider gibt es das Forum (Modell-Helling) nicht mehr, und da das Material alles auf der defekten Festplatte liegt...... :cursing:
    Bei Bedarf kann ich es aber in einem extra Thread nochmal beschreiben. Wird aber bissele Dauern, ist immerhin schon ne Weile her.
    Hier aber mal ein Beispiel was ich früher so "getrieben" habe...........


    Vor langer zeit entstand mal ein Set für die 1/700 SMS Baden von Kombrig, in Zusammenarbeit mit Bernd Villhauer.
    Da habe ich sogar noch eine Platine hier:

    Kräne zum Torpedos laden, Rettungsinslen, Kohlelochdeckel, diverse Kräne, Leitern und Fenster, Riemen für die Beiboote, Regenabweiser, hauptsächlich aber Teile für die Antennen und zum verspannen.
    Daraus entstand dann dieses Modell.
    http://www.modelshipgallery.co…aden-700-bv/bv-index.html

  • PMC südpfalz ?


    Das kommt mir nun bekannt vor. :)
    Bin zwar nicht Mitglied, kenn ich aber.
    Ebenso die jährliche Ausstellung in Zeiskam, bzw. im Technikmuseum Speyer. Da war ich zwar auch ne Weile nicht mehr, wegen der modellbauerischen Pause, ist für dieses Jahr aber wieder eingeplant. Zumindest wenn es die Arbeitszeit erlaubt.....

  • Da werde ich auch an einem der beiden Tage vorbeikommen. Kann nur noch nicht sagen an welchem. Da freue ich mich drauf. :)


    Hier mal noch ein Bild von der "ersten" Emden.

    Damals bin ich an Burkhard von BMK heran getreten wegen einer Schiffsglocke, die einzigen wo sowas im Programm hatten waren damals die Jungs von Lion Roar. Also mußte ich selbst aktiv werden.
    Wobei die Ausführung prompt war.
    Nachdem ich die die Testteile zugeschickt bekommen habe, ging es direkt los.

    Hier der Artikel dazu.
    http://www.modelshipwrights.co…=4368&mode=thread&order=0


    Schade das ich kein zugriff auf den Rest der Bilder habe, würde ich euch gerne zeigen...... :S

    • Offizieller Beitrag

    Ah cool , da freu ich mich wieder ein Gesicht zum Namen ,bin beide Tage da mit der Lexington und Richelieu also einfach zu finden direkt bei Barney und Baney und gegenüber von Sven (SSN Modell)

  • Hallo Herr Kaleu!
    Diese Art von Ätzteilen sind ja genial, ohne jegliche Nacharbeit! Sehe ich auch zum ersten Mal, das wäre was für den Zubehörmarkt... Und du knallst mal auf die Schnelle über 150 "Augenbrauen" ran... :thumbup: . Bleibe hier gespannt dran!
    Gruß Olaf