Panzerhaubitze 2000 mit Zusatzpanzerung und Ätzteile und Metallketten

  • Hallo ihr Lieben ,ich hätte da mal eine Fräge ,habe soeben mal mit Matt Klarlack Versiegelt und hatte so eine Schöne Pigmentierung auf der Zusatz Panzerung drauf ,jetzt ist alles weg ,was habe ich FALSCH gemacht ?!?!?!?! Gruß Frank, Ps danach werde ich mich mal an ein kleines Dio machen ,soll ich das hier weiter machen oder einen neuen BB machen ?!?

  • habe soeben mal mit Matt Klarlack Versiegelt und hatte so eine Schöne Pigmentierung auf der Zusatz Panzerung drauf ,jetzt ist alles weg ,was habe ich FALSCH gemacht ?!?!?!?!


    Hattest Du die Pigmente fixiert, oder einfach nur mit Wasser angebracht? Wenn Du sie nicht fixierst, kannst Du sie nach dem Trocknen einfach
    wieder abpusten. Der Druck der Gun oder Dose dürfte sie fort geblasen haben. Sowas z.B. kannst Du dafür nutzen: http://www.modellbau-koenig.de…t_Fixer__i299_27723_0.htm

  • Danke für die Schnelle Antwort ,dannmuss ich es halt nach dem Trocknen vom Klarlack noch mal Pigmentieren ( hatte mir auch zu den Valleyo Pigmenten auch noch den Passenden Fixierer geholt ) und denn mit dem Fixierer ,ich glaube da ist es aber egal ob der von AK oder MIG oder von Valleyo ist ,ODER?? Ich hatte auch mal gehört das es mit Isopropanol Alkohol geht oder vertu ich mich da ?????? Gruß Frank

  • Hallo Frank
    Vermutlich hat der "Mattlack" auch schlicht einiges an Pigmenten und Bemalung geschluckt !
    Washs oder "trockenmalen" mit Ölfarben wird durch nachträglichen Mattlack auch stark abgeschwächt, oder verschwindet fast ganz...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Versiegeln von Pigmenten mit Klarlack führt leider oft zu dem Ergebnis! Deshalb gibt es ja den Pigmentfixierer und... nein es ist nicht egal, welchen man nimmt. Die Systeme sind auch hier fast immer abgestimmt. Bei normalen Künstlerölfarben ist es oft nötig, mit Mattlack drüber zu gehen, bei den dafür speziell hergestellten Produkten von MIG, Vallejo, AK usw. braucht es das nicht, die trocknen fast alle matt auf (Öl- und wasserspurenerzeugende Mittel ausgenommen). All diese Sachen laufen auch oft unter der Überschrift Finishprodukte, was ja auch nicht ohne Grund so ist.


    Ja klar, Oldschool war das eben anders als heute. Wer mit den heute in fast grenzenloser Vielfalt angebotenen Produkten arbeiten möchte, sollte sich auch unbedingt die zugehörige Fachliteratur reinziehen. Diese gibt es zwar oft nur in englisch, aber was ist schon perfekt im Leben... Dort hat einer der Spanier mal geschrieben, das eine Versiegelung auch oft den Gesamteindruck eher zerstört als verbessert. Was ist auch schon völlig gleichmäßig matt oder auch glänzend. Auch ist jeder Abschnitt eines Objektes in der Realität etwas unterschiedlich verstaubt, gealtert oder auch verrostet. Daher sollte man nur aus Gründen des Schutzes einzelner Schichten wie Decals oder auch beim Chipping Klarlack einsetzen. Eine große Ausnahme bilden hier selbstverständlich Rennfahrzeuge, Sportwagen und auch die meisten Motorräder im Hochglanzkleid. Hier wird heute meist der Glanz, ähnlich wie in der Realität, mit Klarlack erzeugt.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • So habe soweit fertig ,Pigmente mache ich vielleicht noch mal dran wenn er ein Dio bekommen hat ,ich möchte ihn mal mitnehmen können und zum Transport ist so ein Dio ja auch nicht schlecht ,ich hatte mir gedacht in so einer Geschützstellung mit diesen " Körben " die möchte ich mir aber selber machen ,die die man kaufen kann gefallen mir nicht so gut ,und da ich mir jetzt sehr viel für Dios angeschafft habe ,möchte ich das auch mal ausprobieren, jetzt noch Bilder von der Haubitze und denn heute vielleicht noch zum Dio ,
    Zuerst einmal Vielen Lieben Dank das ihr trotz der Längeren Bau Pause sooo Aktiv am Bau mitgearbeitet habt Freu mich auf weitere Projekte mit euch zusammen ( sonst würde es mir auch keinen Spass mehr machen ) Gruss Frank PS bitte nicht mit Kritik sparen


    So als Zusatz mir ist bewusst das die " Verscmutzungen " hier und da ein wenig übertrieben sind für einen Deutschen Panzer ,aber wie gesagt ich wollte mal schauen was man alles so mit den AK Sachen machen kann ,denn für irgendwas müssen die ja da sein ,und jaa die Antennen hinten fehlen eigentlich auch noch ,die mache ich mal irgendwann aus 2 Akupunkturnadeln Gruss Frank

  • Einziger Kritikpunkt sind die Briefmarkenfotos. Das, was ich darauf erkennen kann, sieht wirklich gut aus. Was die Verschmutzung angeht... ist ja nicht auf einer Parade zu einem Jahrestag sondern im Kampfeinsatz. In Afghanistan sind die Prioritäten sicher wo anders gesetzt. Rost sehe ich nicht, das wäre hier etwas übertrieben aber Abnutzung und Staub sind realistisch.


    Ein paar großformatige Bilder wünsche ich mir aber schon!

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Lackierung und Alterung finde ich sehr gut umgesetzt !
    Das passt so ! :thumbup:
    Von den "farbigen Klarsichtteilen" bin ich persönlich nicht so begeistert, da solltest du die Ränder nochmal nacharbeiten. ..

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Zuerst einmal Danke ,das mit den Optiken hab ich mir auch schon gedacht und ich hab auch noch die Maskierung auf den Seitenscheiben vergessen zu entfernen ,da werde ich denn noch mal ran gehen ,zu den Bildern ,werde ich mal für die Galerie mit dem Fotoapparat machen bzw versuchen ,da ich die Bilder hier immer zu 100% mit dem Tablet mache ,ich mach mal Neue Bilder Gruß Frank

  • 8o tolle Ari die du da auf die Ketten gestellt hast :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • So da die Haubitze soweit fertig ist, wollte ich ja die Haubitze in so eine Geschütz Stellung auf Wüsten Boden setzen ,und da mir die fertigen " Kästen " (komm jetzt nicht auf den Namen ) nicht so wirklich gefallen, und Ausserdem wie ich finde zu teuer ,habe ich mal einen " Prototypen " gebaut ,und bevor ich da einen eigenen BB unter Diorama mache wollte ich euch den mal zeigen und mal hören was ihr davon haltet oder bevor es in die Serien Produktion geht ,mal eure Fachkundige Meinung hören ,ich müsste nämlich ca 30 bis 40 Stück davon machen ,ich Mache mal ein Bild vom Buch wo ich das her habe und denn mal ein paar Bilder vom Prototypen Gruss Frank

  • Sieht gut aus. Allerdings sind die oberen Ränder etwas nach innen gebogen. Auf dem Bild allerdings sind sie eher nach aussen gedrückt vom Gewicht, zumindest an der Seite wo sie an keinen anderen Sack stossen. Wenn du findest währe etwas feineres Kies auch noch gut. Ansonsten sehen sie sehr gut aus.

    "Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten.
    Aber es hilft ungemein."

    Grüsse aus der Schweiz
    Jonathan

  • Das ist schon mal ein paar Super Tips von dir ,Problemchen wäre der feinere Kies ,das war schon der feinste ( von NOCH ) den ich finden konnte ,vor allem die Farben Passen ganz genau ,Danke für die Tipps und Schöne Ferien in England bei Fish und Chips Gruß Frank

  • Hi Frank
    Die Körbe sehen gut aus !!!!
    Der Kern besteht aus Styropor (um Gewicht zu sparen) , vermute ich ?!


    Feinere Steine solltest du nicht im (überteuerten !) Modellbahnladen kaufen ,
    sondern bei KIK, Tedi oder Xenos usw., da nennt man das "Dekosand in unterschiedlicher Körnung" :thumbsup: , und das Kilo kostet 1-2 € !!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hi Frank
    Die Körbe sehen gut aus !!!!
    Der Kern besteht aus Styropor (um Gewicht zu sparen) , vermute ich ?!


    Feinere Steine solltest du nicht im (überteuerten !) Modellbahnladen kaufen ,
    sondern bei KIK, Tedi oder Xenos usw., da nennt man das "Dekosand in unterschiedlicher Körnung" :thumbsup: , und das Kilo kostet 1-2 € !!!

    Hallo Ingo ,der Kern ist ,da hast du recht aus " Küchenschwamm " in Siegburg gibts leider nur Kick und der hatte nix und die Steine von NOCH die habe ich noch gehabt ( passten so schön von der Farbe ,komme aber nächste Woche nach Langerwehe ,wo meinst du denn soll ich mal kucken ?? Gruß Frank

  • Selbstverständlich im WUNDERSCHÖNEN Birkesdorf ! :thumbsup:
    Dort gab's am Mittwoch bei Tedi noch Vorräte (die Farbe sollte egal sein, kannste neu lackieren wenn fertig!).
    Ausweichlösungen wären noch :
    Depot (Düren ,Wirtelstr./Eschweiler, neben MediaMarkt), oder
    Ikea !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • So habe gerade einen Neuen BB gestartet für die Panzerhaubitze mit dem Thema " Alles Wüste oder was ,mit Panzerhaubitze 2000 in 1/35 " ich hoffe ihr schaut mal vorbei ,an dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich für eure Netten Kommentare und vor allen Dingen HILFE ( ist ja erst mein 2 Panzer in 1/35 gewesen ) Recht herzlich Bedanken und ich muss gestehen mit euch zusammen maacht mir unse Hobby 3 mal soviel Spass Gruss euer Frank