Lockheed OP-2E Neptune - aeroclub 1/144

  • Die Lockheed P2V (ab 1962: P-2) Neptune war das erste speziell als Seeaufklärer konstruierte Landflugzeug. Sie wurde ab 1945 gebaut und hatte eine der längsten Dienstzeiten der jemals gebauten Militärmaschinen.


    Bild gelöscht von Spooky wegen unklarer Rechtesituation


    12 Maschinen wurden für das "Igloo White"-Programm aus P-2E umgebaut. Sie dienten zum Aufspüren von Vietcong-Kämpfern im Vietnamkrieg. Die Navy Staffel VO-67 setzte die mit sechsläufigen 7,62 mm Revolverkanonen SUU-11/A ausgerüsteten Maschinen zwischen Februar 1967 und Juli 1968 über Südostasien ein.


    Quelle: Wikipedia, the free encyclopedia https://en.wikipedia.org/wiki/Lockheed_P-2_Neptune


    Aeroclub hatte vor vielen Jahren diesen limitierten Bausatz auf den Markt gebracht. Die Tragflächen und der Rumpf sind aus sehr dickem Spritzguß-Plastik mit kaum Gravuren, die dafür aber relativ dick ausfallen. Fahrwerk und Propeller sind aus Weißmetall und die Cockpithaube sowie die Glasnase sind tiefgezogen. Inneneinrichtungen sowie Cockpit fehlen vollständig. Deshalb habe ich vor Jahren den Bau abgebrochen und der Bausatz landete halbfertig im Schrank. Auf der Suche nach einem anderen Bausatz fiel er mir wieder in die Hände und ich beschloß ihn fertigzubauen. Allerdings bemerkte ich sehr schnell, daß die Glasnase irgendwo verschollen ist und ich sie nicht mehr finden konnte. So blieb mir nichts anderes übrig, als eine neue Tiefzuziehen. Das Cockpit war relativ schnell erstellt, ebenso wie die spartanische Einrichtung in der Rumpfnase. Allerdings war der Gitterrohrschutz in der Nase, den ich aus Draht formte, ein bißchen verzwickt. Soweit ich noch weiß war der Sensor-Stachel am Rumpfende für eine P-2V auch dabei, den ich aber nicht gewählt hatte. Auf alle Fälle ein sehr schön wirkendes Modell, das sicherlich nicht jeder hat . . .
































  • 8o:coolman:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich dem nur anschließen: RESPEKT, sieht wirklich Klasse aus die Neptune! :thumbsup:


    Zitat

    Anschließend druckte ich sie auf Fotokarton aus, fixierte die Druckfarbe mit Klarlack


    Mit was für einen Drucker hast du das gemacht? Geht das auch mit einem Tintenstrahldrucker oder verwischt da die Farbe nicht beim Lackieren?


    Gruß Erich

  • Tintenstrahldrucker - hab leider nix anderes. Allerdings nicht direkt nach dem Ausdrucken den Klarlack aufbringen - schon erst ein wenig trocknen lassen - sonst wird die Druckerfarbe angelöst. Und den Klarlack hauchdünn aufbringen, sonst hast Du den selben Effekt. Einfach leicht drübernebeln. Ich nehme da immer den Klarlack aus der Dose vom Baumarkt. Je nach Auftragsstärke bzw. den verschieden oft wiederholten Klarlackschichten bekommt man von Matt bis Seidenmatt und letztendlich Hochglänzend .

  • Die sieht ja echt klasse aus ,sind auch tolle Bilder, RESPEKT nur leider kann ich nicht glauben das die in 1/144 ist ,hast du da einen Grössenvergleich für uns bzw mich ?? Gruß Frank

  • Tipp zum Lacküberzug :
    Die Dose etwas weiter weghalten, als üblich ,und die ersten Lagen nur sanft darüberhauchen ,damit die Tinte nicht "weggeblasen" wird :thumbup: !
    Bei Airbrushauftrag ebenfalls mit wenig Druck arbeiten ,erstmal ganz wenig auftragen und etwas antrocknen lassen ("Schutzschicht")

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alexander,


    die Flugfeldvorlagen sind ja der Hammer, da muss ich mal schauen, da kann ich bestimmt was draus machen.
    Das Automuseum in Melle habe ich auch schon mal besucht, dass ist echt interessant was dort so zu sehen ist. Ich war echt beeindruckt von dieser Autosammlung, sag mal arbeitest du dort?


    Gruß Erich

  • Moin Alexander,


    die Flugfeldvorlagen sind ja der Hammer, da muss ich mal schauen, da kann ich bestimmt was draus machen.
    Das Automuseum in Melle habe ich auch schon mal besucht, dass ist echt interessant was dort so zu sehen ist. Ich war echt beeindruckt von dieser Autosammlung, sag mal arbeitest du dort?


    Gruß Erich


    Wäre ein bisserl weit für mich - wohne ja doch fast in Passau :) . Aber ich baue für das Museum, das ein Sammler betreut, der für meine Unkosten aufkommt. Einmal im Jahr gibt's eine Reise dorthin, wo ich neue Flugzeuge und alte, die ich repariert habe, der Sammlung zuführe.






  • Eiverpippsch, da hat der Fensterputzer aber zu tun im Revier. Ist aber beachtlich, so eine Sammlung zusammen zu stellen, wobei man ja auch beachten
    muss, so ein Fliescher benötigt mehr Platz als manch Auto oder Panzer.

  • Boah ,genial !
    Sowas finde ich Klasse, denn bei den meisten von uns schlummern die Modelle ja im stillen Kämmerlein ...
    Du hast nun den Spaß beim bauen (hoffe ich !?), und die Modelle sind sehenswert untergebracht !
    Wenn ich ein Modell für jemanden baue, der es zu schätzen weiss, macht es doppelt Freude ...
    Gefällt mir richtig gut wie die Stücke präsentiert werden :thumbup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Ja von der Fliegersammlung war ich wirklich beeindruckt, das war für mich in dem Museum echt das Größte!


    Da konnte ich mich gar nicht satt sehen, die Autos waren für mich da fast Nebensache.

  • Klar hab ich Spaß dabei, sonst würde ich das ja auch nicht machen :thumbsup: Mittlerweile sind wir bei etwa 900 Exemplaren angelangt - und es werden ständig mehr. Hab ja auch noch ein wenig auf Lager . . . meine Frau hat ausgerechnet, daß ich, wenn ich jede Woche ein Flugzeug schaffe, 12 Jahre durcharbeiten könnte . . . und da sind die Science Fiction Modelle (Star Wars, Star Trek, Battlestar Galactica etc.) und die Figuren noch gar nicht mitgezählt. Somit werde ich Euch zwangsweise noch ein wenig erhalten bleiben :rolleyes:

  • Frank: und das schlimme ist....die baut genausogut wie er :00008185::thumbup: da haben sich also die richtigen 2 gefunden :love::00008185::thumbsup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :waswowie: mich fragst?! 8|?( Da musst mit ihrem Göttergatten reden :whistling::00008185::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Wahhhhhhhhnsinn hätte ich nicht für möglich gehalten ,das mann Oder Frau dass aus so einem Bausatz raus holen kann ,das ist ja schon gemein mit deiner Frau ,jetzt kannst du ja behaupten das wärest du gewesen, dabei war es deine Gattin das ist Unfair ,da sind wir ja schwer im Nachteil Gruss Frank