MiG 21 Fishbed, blue 66, 32. Air-Defence-Garde-Regiment, USSR, 1961

    • Offizieller Beitrag

    Und hier kommen wir zum Roll-out Nr. 2:


    Die MiG-21 F-13 Fishbed C.


    Die MiG-21 ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. Die MiG-21 wurde 1959 in Dienst gestellt. Die DDR war das erste Land außerhalb der UdSSR, in dem die MiG-21 stationiert wurden (bei der 16. Luftarmee). Die MiG wurde in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China wurden bis Mitte der 1990er-Jahre MiG-21-Varianten produziert (Bezeichnung J-7). Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Die MiG-21 ist mit rund 10.300 Exemplaren eines der seit dem Zweiten Weltkrieg meistgebauten Kampfflugzeuge der Welt.


    Der BS ließ sich wunderbar bauen und ist sehr detailliert. Das einzige Manko ist der Lufteinlass, der viel zu grob und verschlossen daher kommt. Diesen habe mittels Skalpell
    ausgeschabt und weiter geöffnet. Das Fahrwerk hätte statt der beweglichen Reifen noch etwas detaillierter sein können.
    Aber das ist nach meiner Meinung meckern auf doch schon hohem Niveau.


    Grundiert wurde mit Mr. Basic White, lackiert wurde die MiG Tamiya Acryl und Revell Acryl Farben.
    Das Washing habe ich wieder mal mit Wasserfarben gemacht.


    Hier die MiG-21:








    Hier der geöffnete Lufteinlass


    hier der obligatorische Blick von unten


    und noch ein Gemeinschaftsfoto mit der F-104


    Ich hoffe euch der Ausflug in die russische Flugwelt gefallen, über Lob und Kritik würde ich mich wie immer freuen.


    Gruß Erich

  • Schicker Silbervogel :thumbsup: Wusste gar nicht dass die Kanzel nach vorne aufgeht 8|:00008185: Einzig das Bugfahrwerk bzw. der Reifen des selbigen schaut mir etwas :hmmm: nun, als wenn net viel Reifen drauf wär :whistling::huh: ansonst :thumbsup::00000436:
    mfG
    Roland
    :f14-1

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Hallo Erich
    Von welchem Hersteller stammt den die Mig?
    Was hat's mit der Farbgebung auf sich ("Metallicblau" und "Kupferrosa") ?
    Hat das was mit dem Vorbild zu tun, oder liegts an der Beleuchtung ?
    Ich bin immer an ausgefallenen Maschinen interessiert ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin liebe Modellbauende Gemeinde!


    erst einmal vielen Dank für euer Lob!


    Balrog: Tja, die Reifen waren ein Fehler meinerseits, da die Reifen an der Seite so eine Art Versteifungsrippen haben, hatte ich dort nicht lackiert. Eigentlich hätte ich die Rippen wegschleifen müssen und dann dort lackieren müssen.
    Das Schleifen habe ich jetzt lieber gelassen, weil ich sonst noch irgendwas abbreche und habe die Seiten der Reifen so lackiert.


    @albatros32, Spooky und happyscale: Die blauen Panels hatte ich im Internet mal auf einem Bild gesehen:

    (Quelle: Airliners net)

    (Quelle: Wikipedia)


    Daraufhin dachte ich mir, das machste auch so, aber, damit habe ich in einem anderen Forum eine ordentliche Diskussion losgetreten. Also habe ich die Lackierung im nach hinein geändert.


    Der rosa Popo kommt von Revell, da habe ich mich an die Anleitung gehalten, die die diese Farbkombi vorgibt und ich die einfach genauso umgesetzt habe, was ebenfalls umstand der Diskussion war.
    Hier ein Bild von Revell, auf dem die Schubdüse auch noch falsch eingebaut ist.


    Inzwischen habe ich meine MiG wie gesagt überarbeitet und mir dabei die Cockpithaube und die Antenne abgebrochen. Aber das sollte kein Problem darstellen, diese nach dem Washing und der letzte Klarlack Versiegelung wieder anzukleben.



    Die ersten Bilder wurden im "Tageslicht" gemacht, wenn man an so einem trüben Tag von Tageslicht sprechen kann.
    Das letzte Bild ist mit Kunstlicht (Halogenstrahler) gemacht, da sieht man auch deutlich den Farbunterschied zum Tageslicht.


    Gruß Erich

  • Hallo Erich
    Danke für die Info ! Dann war das "blau" sicherlich eine "Lichtbrechung" auf der Metalloberfläche !?
    Rosa Popo -Meine Meinung ist :
    Traue keinem Mischungsverhältniss 8)
    Such im Netz Bilder, und vertraue deinem Gefühl (Auge) :rolleyes:
    Deine Überarbeitung gefällt mir richtig gut, die Oberfläche ist top umgesetzt!
    Tageslichtfotos bei bedecktem Himmel sind gar nicht verkehrt, starke Sonne führt oft zu Schlagschatten und Stellen mit zu viel Licht...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Danke für die nachträgliche Info. Hab mir schon gedacht, daß die blauen Stellen eigentlich Spiegelungen auf den verschiedenen blanken Metalloberflächen sind. Nach der Überarbeitung schaut's auch besser aus - gefällt mir richtig gut.


    Zum rosa Popo : den Farbangaben auf Anleitungen traue ich schon lange nicht mehr. Seit ich bei einem Flugzeug verschiedene Farbnummern - aber immer mit der Bezeichnung ROSA - hatte, traue ich lieber den Originalbildern (am besten selbst fotografiert !). Anscheinend wird die Farbbezeichnung für alle Farben auf der Anleitung übernommen und vor der Veröffentlichung per Hand abgeändert. Wenn dann jemand die Änderungen vergißt abzuspeichern und die Anleitung in den Druck geht, so hat er für alle Farben die gleiche Bezeichnung . . .