US Aircraft Carrier CVN65 Enterprise

    • Offizieller Beitrag

    Bausatzvorstellung: US Aircraft Carrier CVN65 Enterprise







    Modell: US Aircraft Carrier CVN65 Enterprise
    Hersteller: Tamiya
    Modellnr.: 78007
    Masstab: 1:350
    Teile: ca. 584
    Spritzlinge: 14
    Preis: ca. 130 Euro
    Herstellungsjahr: 03/2006
    Verfügbarkeit: gut
    Besonderheiten: Plastikmodellbausatz im Maßstab 1:350 des ersten Atomgetriebenen Flugzeugträgers der Welt - USS Enterprise, CVN-65. Gebaut das Modell der Enterprise 1,005 Meter lang.

    Angaben zum Original:


    Der amerikanische Flugzeugträger CVN-65, besser bekannt als "Enterprise", ist das grösste Schiff der Welt und das erste Trägerschiff mit Atomantrieb.
    Die "Enterprise" ist das achte U.S. Navy-Schiff mit diesem Namen. Das erste Einmast-Segelschiff mit diesem Namen wurde 1755
    im amerikanischen Krieg vom Stapel gelassen, hatte aber nur ungefär 1/1000 Verdrängung der jetzigen CVN-65.1945 hatte Amerika ca. 99
    Trägerschiffe im Einsatz und weitere 39 im Bau. Nach Beendigung der damaligen Konflikte wurden neue Bauvorhaben gestoppt und viele
    Flugzeugträger eingemottet.


    1947 standen nur noch 20 Träger einschliesslich der "Midway" im Dienst Durch den vermehrten Einsatz von Flugzeugen mit Düsenantrieb und dadurch
    auch mit grösseren Gewichten stellte man fest, dass der Bedarf eines Flugzeugträgers der 60.000 ton Klasse dringend notwendig ist.
    1949 begannen die Arbeiten an der CVB-58, einem Trägerschiff mit 65.000 ton, wurden aber bereits nach 5 Tagen gestoppt, infolge Umdenkens der
    Politiker, wonach taktische Bomber mit übergrosser Reichweite wesentlich besser eingesetzt werden konnten. Nach den Erfahrungen im
    Korea-Konflikt wurden vier neue Trägerschiffe der Forrestal-Klasse in den Jahren 1955—1959 gebaut Eine verbesserte "Constellation" wurde 1961
    fertiggestellt In diesen Jahren konnte die U.S. Navy die Entwicklung und Erprobung des Kreuzers "Long Beach" dem ersten Schiff mit Atomantrieb,
    erfolgreich beenden.


    Die Navy bekam die Mittel für den Bau eines Flugzeugträgers mit einer Verdrängung von 75.000 ton und Atomantrieb. Die Firma New Shipbuilding
    and Dry Dock in Newport begann am 4. Februar 1958 mit dem Bau der CVN-65 mit Namen "Enterprise", der Stapellauf erfolgte am 24. September 1960,
    es war das grösste Schiff der Welt Die Waterline hat eine Länge von 317 Metern, die Breite betrage 40,5 Meter Angetrieben wird die "Enterprise"
    von acht wassergekühlten Reaktoren A2W und vier Dampfturbinen von Westinghouse, die zusammen 280.000 PS erzeugen. Mit dieser Kraft kann
    das Schiff 140.000 N.M. mit 36 Knoten oder 400.000 N.M. mit 20 Knoten fahren. Die Gesamtkosten liegen bei 450 Millionen Dollar Im Januar 1979
    wurde die "Enterprise" das dritte Mal "aufgetankt und überholt, viele Verbesserungen erfolgten, um die Elektronik und Bewaffnung auf den
    neuesten Stand zu bringen.


    Der Träger CVN-65 hat 94 Flugzeuge an Bord wie F-14A Tomcat, A-7E Corsair II, A-6E Intruder, KA-6D Intruder, S-3A Viking, EA-6B Prowler,
    E-2C Hawk Eye und SH-3H Seaking Helikopter.






















































    Auch zu diesem schönen Modell gibt es Ätzteile die ich euch im Zubehör bereich zeigen werde.

  • Hallo ich habe sie ja auch gerade fertig gebaut mit Vitrine wenn du Interesse hast ich hatte Decals für die Landebahn in USA gefunden und hab auch noch jede Menge Flieger zu Viel bei Interesse bitte melden aber nur wenn du mir ein paar Tips für die Uss Missoury gibst ???? Gruss Frank aus Düren

  • tolles Modell 8o:thumbsup::thumbsup: wie lang hast denn samt Fliegern & Co. gebraucht?

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Da es mein erstes grosses Modell ist habe ich viele Fehler gemacht die ich aber ausüben konnte zu deiner Frage ich habe ungefähr 3 Monate gebraucht aber wenn man wirklich auf jedes Teil achtet wie auf die Flieger oder zu eine Innenausstattung mit Beleuchtung kann das ganz schnell mit Sicherheit doppelt so lange dauern ich schätze in Stunden ca 3 bis 400 Stunden wie gesagt mein erstes Modell ich hatte auch nur 1 Ätzteil Platine ohne die für die Aufzüge , willst du die denn auch bauen ? Gruß Frank

  • Hi Kurt,


    wäre ein schönes RC-Schiff ;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Den Bausatz habe ich auch noch hier liegen mir fehlen nur noch passende fliger und Pe Set,s da habe ich einige mehr gefunden als du gezeigt hast ^^ mich würdde mal ein bb dazu interesieren gibt es den hier ? habe nix gefunden.

  • Ich meine ich hätte mal was geschrieben, ich hab die vor ca 3 Jahren mich mal dran versucht Gruß Frank


    Also ich habe nur einen BB zur Tamiya Enterprise gefunden und der ist von K.P.82 aber der scheint irgendwann nicht mehr weiter geschrieben zu haben. Und weder von dir noch von Science finde ich einen zu dem Schiff.
    Finde deine Bilder oben echt toll :thumbsup:
    Ich such halt nur paar BB,s wo die messlatte sehr weit oben liegt weil ich das Schiff Sehr aufwändig bauen will mit paar 100 bis 1000 Pe Teilen und komplett neuen fligern hangardeck und und und ...
    Hab auch schon einiges an zubehör rausgesucht und liege momentan bei ca 900 euro die ich brauche um alles kaufen zu können was ich dafür brauche ^^
    Daher auch die suche nach BB.s um paar ideen und Hilfestellungen zu finden wenn der bau dann in paar Jahren los geht ^^werde nämlich noch was brauchen bis ich alles beisammen habe weil 900 euro habe ich nicht mal eben so da heist so nach und nach alles kaufen Bisher habe ich nur Das schiff selber und paar Trumpeter Fliger

    • Offizieller Beitrag

    Falls du die Ätzteile für die Enterpreis suchst die hab ich hier von GMM fürs Schiff und die Aufzüge sind ja inzwischen Schweineteuer geworden hab auch noch diverses anderes .über den Preis können wir reden

  • hey das Klingt interessant ^^ wenn du magst können wir ja nächstes Jahr mal drüber schreiben weil dieses Jahr sieht es mit geld bei mir was eng aus ^^aber interesse hätte ich kannst mir ja mal per PN paar Bilder schicken

  • okay bin gespannt ^^