HMS Bounty 1787

  • Bausatzvorstellung: HMS Bounty

    CIMG1180.jpg


    Modell: HMS Bounty

    Hersteller: Airfix

    Modell-Nr.: 09259-7

    Maßstab: 1:87

    Teile: unbekannt, aber übersichtlich

    Anzahl der Spritzlinge: 3, vorgewebte Wanten, ein Bogen Vacu-Segel und je eine Rolle schwarzes und braunes Garn

    Preis:

    Herstellungsjahr: 1979, verschiedene Wiederauflagen

    Verfügbarkeit: unbekannt

    Besonderheiten:



    Dieser Bausatz hat für mich sowohl Licht als auch ziemlich viel Schatten. Die Proportionen sind gut getroffen und die Gravuren des Rumpfes und des Decks sind nicht zu aufdringlich. Allerdings lassen die Details zu wünschen übrig. Dass das Holz keine Maserung hat - geschenkt. Um an einem Original unter der Farbe noch eine Maserung zur erkennen, muss seine Nase schon am Holz plattdrücken. Es sind aber nur die Längsfugen dargestellt. Es gibt keine dargestellten Plankenstöße.

    Die Kupferung des Unterwasserschiffs wirkt eher wie Mauerwerk, nicht wie überlappende Platten. Die Fenster der Heck- und Seitengalerien sind nicht durchbrochen. Die Fensterrahmen sind lediglich schwach aufmodelliert.

    Die Rümpfe der Beiboote sind überhaupt nicht strukturiert, sondern glatt wie ein Baby-Popo. Gleiches gilt für die Unterseiten der Marse, die ebenfalls nicht strukturiert sind, wenn man mal von den Auswerfermarkierungen absieht.

    Die Masten und Rahen sind ordentlich ausgeführt, allerdings materialbedingt sehr weich. Dadurch läuft man Gefahr die Stengen während des Takelns zu verbiegen. Dies Problem ist allerdings bei alle Plastikmodellen von Segelschiffen gegeben.

    Über Alles gesehen bietet das Modell aber eine Möglichkeit auch OoB eine ansehnliche Replik zu bauen. Für mich persönlich stellt das Modell eine Basis dar, die einiges an Initiative verträgt.


    Die Bauanleitung


    CIMG1181.jpg


    CIMG1182.jpg


    Die Spritzlinge


    CIMG1183.jpg


    CIMG1184.jpg


    CIMG1185.jpg


    Die Segel und Wanten


    CIMG1186.jpg


    CIMG1187.jpg


    Die Deadeyes oder Jungfern wirken etwas unterdimensioniert


    CIMG1188.jpg


    Oberflächenstrukturen


    CIMG1189.jpg


    CIMG1190.jpg


    CIMG1191.jpg


    CIMG1192.jpg


    CIMG1193.jpg


    CIMG1195.jpg


    CIMG1196.jpg


    Es gibt 3 Figuren


    CIMG1194.jpg


    Das Herstellungsjahr


    CIMG1197.jpg

  • Eine sehr gelungene, ausführliche Bausatzvorstellung, Danke! Diese Plaste-Historiker sind allgemein nicht unbedingt der Maßstab an Detailierung.

    Hab selber noch einige dieser Bausätze, wag mich noch nicht so richtig dran. Entweder geht man viele Kompromisse ein oder konstruiert gleich neu.

  • Danke für die Vorstellung, Bernd :thumbup:


    Schade daß es nur 3 Figuren gibt, für bemannte Modelle hab ich viel über.

    Die 1:72 Crew 8311 von Hät ist leider viel zu groß.

    Ansonsten ist das Angebot in 1:87 Figuren der Epoche sehr mager.

  • Für 1:87 lohnt ein Blick auf Preiser Figuren, wie zB "verschiedene Berufe", oder "Mittelalter Markt".

    Auch wenn einige erstmal zu modern wirken, kann man das vom Hersteller genutzte Plastik sehr schön umschnitzen!

    Einziger Haken :

    Die Lieferbarkeit ist oft miserabel!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: